• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: SwitchOS erinnert Hacker an das 3DS-Betriebssystem

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Umgehend nach Markteinführung der Nintendo Switch ist es Hackern gelungen, die im 32 GB großen eMMC-Flash hinterlegten Daten auszulesen – darunter auch das Betriebssystem SwitchOS. Beiträgen auf Twitter zufolge schreitet die Analyse der Daten zügig voran. Ohne Hack über einen Umweg surfen, kann aber schon heute jedermann.

Zur News: Nintendo Switch: SwitchOS erinnert Hacker an das 3DS-Betriebssystem
 
Das ist gut.
Hilft bestimmt auch beim programmieren eines Emulators.
 
Warum kann mann damit nicht surfen? Wäre doch gut für unterwegs / im hotel?
 
Das ist echt bitter für Nintendo, dass es jetzt so schnell geknackt wurde.
Da hat man wohl bei der Sicherheit des OS geschlampt!

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Switch zu früh auf den Markt gekommen ist und noch kräftig nachgebessert werden muss!
 
Saki75 schrieb:
Das riecht nach recycling haha.

Hauptsache was Billiges für viel Geld verkaufen. Hätten die Lieber Spiele gemacht und sich mehr drum gekümmert, als das man sich auf Hardware/Software einsparungen verlässt.
 
Nintendo hat es eben einfach nicht drauf, um es mal so auszudrücken.
Seit Jahren gibt es immer nur den gleichen aufgewärmten "Mist", die Wii war ein Glücksgriff, über die U muss man nicht reden und die Switch wäre höchstens eine Konkurrenz für die PSP gewesen, aber dafür kommen sie jetzt wie viele Jahre zu spät ?

BTW: Das heißt immer noch raubmordkopiert, oder weniger plakativ auch ROM/Homebrew.
 
Wenn das Ding schnell komplett offen wäre, würde das die Verkäufe jedenfalls massiv ankurbeln. Wäre schon nett
 
SchaGur schrieb:
Hauptsache was Billiges für viel Geld verkaufen. Hätten die Lieber Spiele gemacht und sich mehr drum gekümmert, als das man sich auf Hardware/Software einsparungen verlässt.

Schade ist, dass du mit deiner Unwissenheit, die du oft zu Tage bringst, selbst schon so disqualifiziert hast.

Was erwartest du dir denn genau ? 3DS nützt einen ARM Chip und die Switch auch. Der 3DS ist ein HandHeld, wo der ARM Core deutlich schwächer ist und Nintendo das OS dort auch relativ schlank schreiben muss.
Also wieso sollte Nintendo Standards nicht nützten, die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDCard Adapter und dann 256er mSD rein und unterwegs, auf Arbeit und im Bett gemütlich spielen und emulieren :D..
 
schön, dass es hier so viele gibt, die sich über Emulatoren usw freuen und offen zugeben, sich illegal Spiele beschaffen zu wollen und am besten auch nix dafür zahlen wollen. das sind mir die richtigen, die hier meckern...oder sich sogar freuen, wenn ein System denn dann bald geknackt wird.
 
yast schrieb:
die Übersetzung passt nicht so wirklich.

Korrekt. Aufgrund der schlechten Übersetzung gibt es hier mittlerweile auch unpassende Kommentare.

Das Original "It does smell like a rewrite tho." sollte mit "Es sieht aber nach einer Neuentwicklung aus." übersetzt werden.

Denn "rewrite" bedeutet, dass alles neu programmiert wurde. Heißt Nintendo hat wieder eine ähnliche Architektur verwendet, aber der Code ist neu geschrieben worden, daher sind natürlich auch eventuelle Bugs andere als vorher.

@jft: Ich bitte doch darum sorgsamer zu übersetzen, danke. Weil die jetzige Übersetzung "riecht" nach Google Translate. ;)
 
getexact schrieb:
schön, dass es hier so viele gibt, die sich über Emulatoren usw freuen und offen zugeben, sich illegal Spiele beschaffen zu wollen und am besten auch nix dafür zahlen wollen. das sind mir die richtigen, die hier meckern...oder sich sogar freuen, wenn ein System denn dann bald geknackt wird.

Was genau an einem SNES oder N64 Emulator ILLEGAL sein soll, darfst du jetzt gerne ausführlich erklären.
 
An sich ist so etwas immer recht traurig, ABER ich würde mich schon freuen wenn es über umwege irgendwie gehen würde Zelda Botw auf dem PC zum laufen zu bringen. Dafür würde ich mir sogar eine neue Grafikkarte kaufen. Weil technisch sauber läuft es ja weder auf der Wii U, noch auf der Switch.
 
apups schrieb:
Was genau an einem SNES oder N64 Emulator ILLEGAL sein soll, darfst du jetzt gerne ausführlich erklären.

Sorry...nicht unbedingt der Emulator an sich, sondern die verwendeten Roms dazu...oder bezahlt wer für die Rom? hast eine gültige Lizenz damit dir 100 Spiele als Rom runterzuladen? meinst du wirklich, dass sei in Ordnung so? Eine Rom ist nichts anderes als eine illegale Raubkopie eines Programms. Daher ist auch die Nutzung dieser in Verbindung mit einem nicht vom Hersteller freigegeben Emulator illegal.
 
RKUnited schrieb:
...über umwege irgendwie gehen würde Zelda Botw auf dem PC zum laufen zu bringen. Dafür würde ich mir sogar eine neue Grafikkarte kaufen. Weil technisch sauber läuft es ja weder auf der Wii U, noch auf der Switch.
Es gibt einen Emulator namens Cemu, der Wii U-Spiele abspielt. Die Entwicklung schreitet da wohl sehr gut vorran, auch wenn ich finde, dass man noch erhältliche und vorallem neue Spiele selber besitzen sollte, wenn man sie emulieren will. Damit hat man jedes Recht, die gekaufte Software auf anderer Hardware abzuspielen. Aber du darfst dir von einem Emulator normal nicht erhoffen, dass die Spiele besser laufen, als auf der Original-Konsole, da ja die Hardware für gewöhnlich 1:1 emuliert wird - etwaige Slowdowns inbegriffen.
 
apups schrieb:
Was genau an einem SNES oder N64 Emulator ILLEGAL sein soll, darfst du jetzt gerne ausführlich erklären.

Ja immer das Selbe. Der Emulator ist natürlich an sich nicht illegal und so lange man die Spiele besitzt ist das Abspielen einer Sicherheitskopie auch rechtens. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass über 90% der Emulator User das Original nicht besitzen...
 
Zurück
Oben