• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Überarbeitete Version der Konsole soll 2019 erscheinen

Redirion schrieb:
theoretisch könnte Nintendo auch auf einen Custom Tegra X2 mit deaktivierten Denver-Cores für beste Abwärtskompatibilität setzen. Das würde bestimmt auch einiges an Energie einsparen und zuverlässige oder gar höhere Leistung ermöglichen.

@estros: mit dem Tegra X2 hätte Nintendo die Möglichkeit höhere Taktraten bei CPU und GPU bei gleichem Verbrauch zu realisieren. 20nm -> 16nm FF und Maxwell -> Pascal

+1!

Ich tippe auf:

"Switch XL" mit gleicher Leistung, aber besserer Energieeffizienz und etwas größerem Bildschirm:
- modifizierter Tegra X2, der betont nicht schneller, aber wesentlich weniger verbraucht, das heißt:
Denver deaktiviert, A57 Kerne laufen weiterhin ungefährt auf 4 x 1,00 GHz und die "neue" Pascal-GPU wird der Leistung entsprechend so eingestellt, dass man auf Niveau von Maxwell bleibt (wäre für Nvidia und für Nintendo produktionstechnisch eine sehr kostengünstige und realisierbare Lösung!)
- Display wird 7,4" und heller, bleibt aber 1280x720!
- Akkukapazität wird leicht erhöht, sodass sich insgesamt eine längere Laufzeit ergibt
- evtl. größere Joycons (sofern die Größe der Konsole insgesamt größer wird). Das würde bedeuten, dass bisherige Joycons und vieles sonstiges Zubehör wie das Dock nicht mehr kompatibel wären oder was ich ja schon die ganze Zeit tippe:
- gar keine Joycons mehr! (Mobil-only-Version), also normal angebaut, im Gehäuse integriert, wie bei Gameboy, DS oder PSVita. Klingt gewagt und nimmt der Konsole viel Innovation, wäre aber sehr viel kostengünstiger in der Produktion und eine reine Mobilkonsole zum Zocken ohne Joycon-Features wünschen sich extrem viele Leute!
- 64GB oder 128GB Speicher (würde dem starken Indie-Markt bzw. Onlineshop Rechnung tragen, zudem ist der Speicher ja bereits jetzt modular aufgebaut, sodass man das leicht verändern könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Ein grösseres Display wäre echt wünschenswert - die Switch hat so ein tolles Konzept aber dann so ein mickriges Display. ^^ Ich denke 1-2 Zoll mehr würden der Mobility sicherlich keinen grossen Abbruch tun.
 
@just_fre@kin vieles von dem was du sagst ergibt zwar durchaus Sinn aber ich bezweifle sehr, dass Nintendo etwas am erfolgreichen Konzept der Switch verändern wird.

Für am realistischsten halte ich es, dass das Screen-to-Body-Ratio verbessert wird und das Display (bei gleichen Abmessungen) um 0,5 bis 1,0 Zoll wächst.

Dazu ein Akku mit etwas mehr Kapazität und fertig.

Ich glaube auch kaum, dass die Auflösung auf FullHD angehoben und damit eine zwei Klassen Gesellschaft geschaffen wird.

Was einige zu vergessen scheinen, es soll sich um eine neue Revision und nicht um eine Switch II handeln.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und just_fre@kin
2klassengesellschaft würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Man könnte es ja so machen wie bei der PS4pro/One X. Alle spiele sind mit allen Switch versionen kompatibel aber bei der V2 geht die bei angepassten spielen in den Boos Modus und nutzt die Zusätzliche Leistung etc.
So wie man es beim 3DS gemacht hat sollte man es nicht machen, der New3ds hatte einige exklusivtitel bekommen und das hat die Spielerschaft wohl nicht angenommen, wenn man sie die anzahl davon mal anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wenn da ein neuer Tegra rein wandert, dann würde ich mir schon die Option wünschen in 1080p mobil spielen oder auf 720p, bei besserer Laufzeit, reduzieren zu können.
 
Ich war ja Fan der ersten Stunde von der switch. Ich muss mir die mal von den Kindern meines Bruders ausleihen.

Bisher ein nettes Konzept, hab mit den beiden an Ostern ne runde Mario Kart gespielt, war wirklich nett.

Für mich wäre es aber wohl auch eher eine reine mobile konsole. Gäb es nen Browser sowie Netflix, Prime etc. Streamingapps hätte ich sie schon längst.

So warte ich wohl darauf, das mir mal n billiges bundle über den Weg läuft.
 
Shoryuken94 schrieb:
Werden sie nicht machen. Die Switch verkauft sich gut, da werden sie keine zwei verschiedenen versionen rausbringen und den Entwicklungsaufwand erhöhen.
Jedes Switch-Spiel setzt auf skalierbare Grafik und bietet bereits zwei Grafikpresets. Ein drittes Preset für einen stärkeren Docked-Modus wäe jetzt nich soooo aufwändig.

Im portablen Modus könnte man dem Spieler die Wahl lassen, das bisherige "undocked"-Preset zu verwenden (bessere Akkulaufzeit) oder das bisherige "docked"-Preset (bessere Grafik).
 
Ich warte lieber auf eine Wii 4k mit Wii U, Wii und GC Emulation ;)
 
DaywalkerX1983 schrieb:
Nintendo Politik = Konsole gehäckt neu Version,

Siehe 3ds, 3ds XL, New 3ds XL und 2ds.
Genau so schauts aus. Und da der Hack auf einen Fehler im nvidia SoC basiert, wird hier wohl ein aktualisierter SoC ohne diesen ''Bug'' die grösste neuerung werden...
 
RYZ3N schrieb:
@just_fre@kin vieles von dem was du sagst ergibt zwar durchaus Sinn aber ich bezweifle sehr, dass Nintendo etwas am erfolgreichen Konzept der Switch verändern wird. [...] Was einige zu vergessen scheinen, es soll sich um eine neue Revision und nicht um eine Switch II handeln.

Jo, im Endeffekt erwarten die Leute wieder zu viel und bauen unrealistischen Hype auf, anstatt sich zu einfach freuen, dass eine sehr gute Konsole nur ein bisschen weiter optimiert wird. Wie gesagt, ein etwas größeres und besseres (aber nicht schärferes!) Display kommt sicher rein, die Energieeffizienz wird weiter verbessert und die Größe des internen Speichers angehoben, fertig. (Reicht ja auch).

Trotzdem glaube ich fest daran, dass in Zukunft (vielleicht nicht nächstes Jahr, sondern erst in der Mitte/gegen Ende des Produktzyklus in einigen Jahren) die Spielerschaft um eine "mobil-only" Version ohne abnehmbare Joycons, ohne Dock & Co. sondern nur als Handheld mit Netzteil UND um eine rein stationäre Version als einfache Box unterm TV mit Pro Controller jeweils zum günstigeren Preis ergänzt wird - zum bestehenden Portfolio. Ich denke das, weil man dann wirklich jede Zielgruppe kostengünstig ansprechen kann, auch die Hardcore-Zocker (denen das hybride Konzept bisher zu viel von Handheld hat) und viele weibliche Zockerinnen zwischen 20 und 30 Jahren, die mit dem GBA/DS/3DS groß geworden sind und einfach wieder nen reinen Handheld für Pokemon, Animal Crossing & co. haben wollen. Die Switch meiner Freundin (und deren Freundinnen) haben z.B. noch nie ein Dock gesehen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DaywalkerX1983 schrieb:
Nintendo Politik = Konsole gehäckt neu Version,

Siehe 3ds, 3ds XL, New 3ds XL und 2ds.


Ja, das denke ich auch. Hier geht es nicht um das Upgrade sondern um das hackbar sein
Ergänzung ()

Flyto schrieb:
Genau so schauts aus. Und da der Hack auf einen Fehler im nvidia SoC basiert, wird hier wohl ein aktualisierter SoC ohne diesen ''Bug'' die grösste neuerung werden...


Das ganze für nur 30 Euro mehr.
 
Der Kasperleverein soll lieber mal zusehen, dass Netflix, YouTube, Twitch und Prime als App kommt. Dazu noch ein Chrome Browser und das Teil verkauft sich direkt wieder wie von selbst.
 
Also ich bin eigentlich nach wie vor positiv beeindruckt wie sauber, scharf und vor allem Blickwinkelstabil das Display der Switch ist. (720p ist im Handheld immer noch ne super Auflösung...)

Oder aber die anhaltende mangelhaften Panels in den Großteilen der PC Monitore (besonders für Games) haben meine Erwartungen nur ins bodenlose gestampft :D
 
Also meiner Meinung nach sollten die dann direkt WPA3 supporten sowie mehr Leistung im Docked Mode für UHD TVs und Monitore.
 
Endlich kommen (noch) erste Gerüchte auf. Darauf habe ich gelauert. :)

Ich hoffe auf sinnvolle Ergänzungen/Verbesserung. Eine effizientere CPU/GPU bei gleicher Power und besserer Kühlleistung wären der Hammer! Dazu ein leicht größeres Display bei gleicher Abmessung. Sowie weitere „Nice-to-have“, wie einen Browser, Netflix-App und co.

(1080p mit 60FPS im Handheldmodus bleiben wohl weiterhin ein Traum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
d0xs schrieb:
Hatte der New 3DS XL nicht auch mehr Leistung als der ältere DS?
Wollte mir wegen Pokemon Lets Go Pickachu und dem neuen Hauptspiel welches nächstes Jahr kommt eine Switch kaufen.

Sorry, aber ernsthaft? Wenn dann warte bis ein richtiges Pokemonspiel kommt. Die neuen sind doch totaler Müll.
 
Ich war fast dabei mir ne Switch anzuschaffen, jetzt werde ich erstmal abwarten ^^
Dringend ist es ja nicht...
 
Pisaro schrieb:
Sorry, aber ernsthaft? Wenn dann warte bis ein richtiges Pokemonspiel kommt. Die neuen sind doch totaler Müll.

Mein Hauptargument ist ja das nächste Hauptspiel welches für die Switch kommt, Pokemon Lets Go Evoli/Pikachu wären als nettes gimmik nebenbei.
Aber ich werde erstmal warten bis die neue Switch draußen ist und hoffe auf mehr Leistung.
 
Ich finde es schade das man sich so wie beim 3ds nicht mehr treffen kann. Das hat mir mit den Puzzles sehr gut gefallen.
 
AncapDude schrieb:
Ich warte lieber auf eine Wii 4k mit Wii U, Wii und GC Emulation ;)
Bei den wenigen Titel die Nintendo Plattformen generieren keine schlechte Idee. Siehe die Switch. Mariokart 8, Zelda Botw, Smash Brothers etc. Alles Wii U Ports.
Naja habe mir günstig eine Wii U geschossen. Gamecube und Wii Spiele werden nativ abgespielt. Retroarch erledigt den Rest. 1TB Platte angeschlossen und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Zurück
Oben