STEEL schrieb:
@11: Vor 10 oder 15 Jahren war das NES/SNES auch noch aktuell und hatte bis dato die beste Grafik.
Als die (S)NES aktuell war, hatte der damalige Konkurrent "Sega" die leistungsstärkeren Konsolen.
(von anderen Geräten, z.B. PC-Engine Zeug oder SNKs sachen oder ... ganz zu schweigen)
Die stärkere SNES kam sogar erst "verspätet" raus, weil der Vorgänger, die NES,
sich selbst in Gegenwart der Genesis (in Europa "MegaDrive) noch gut verkauft hat.
Zu beachten: Die Genesis ist aus der Generation NACH der NES.
Nintendo hat dann mit der SNES nachgelegt und NACH dem die Genesis bereits erschienen war eine eigene 16Bit Konsole rausgebracht...mit geringerer Leistung.
Sega hat versucht dagegenzuhalten mit CD usw. Bei Nintendo sind derartige Bestrebungen
zugunsten der PS1 geplatzt. Und wieviele Konsolen Sega heute verkauft ... nuja.
STEEL schrieb:
Heute lockt es die wenigsten noch an solch eine antiquierte Konsole.
Das ist schon richtig. Liegt aber einfach daran, dass die Konsole nicht aktuell ist.
Es ist einfach nicht das gegenwärtige Thema. Die Leistung muss dafür nicht top of class sein.
STEEL schrieb:
Die Entwicklung geht halt weiter und dazu gehört nunmal bessere Grafik. Es ist ja auch nicht nur die Grafik alleine, dazu gehört eine realistische Physik, mehrere Figuren gleichzeitig auf dem Screen und realistische Licht und Schatteneffekte.
Das hast Du gesagt.
Es gibt viele Leute, die sich intensiv mit Spieleentwicklung beschäftigen und der Meinung sind,
dass die eigentliche Qualität eines Spiels nicht von den graduellen Verbesserungen der Technologie profitiert.
Ist in etwa so, als würde man behaupten, dass auf einem schnelleren Prozesser mit gleicher Architektur effektiv "bessere" Spiele laufen würden.
STEEL schrieb:
Das gehört heutzutage einfach zu einer guten Athmo in Games.
Worauf stützt Du das?
Schach ist auch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt worden, obwohl es massig neue
Technologien gibt. Wird es besser, wenn man Magnetfelder verwendet, oder Projektionen auf Nebel, oder Laserstrahlen, oder einen neuartigen 3D Plasmaprojektor?
Da ist jede Menge technisches Zeug möglich, aber ob es die gewünschte Atmosphäre
unterstützt ist nicht sicher.
Wenn die Technologie so ausschlaggebend ist, warum haben Sony und Msoft dann keinen
Mario-Killer erschaffen können?
So mächtig deren Konsolen auch sind, sie schaffen es nicht ein so simples Jump 'n Run
zu übertrumpfen. Es müsste doch ein Leichtes sein mit der überlegenen Technik ein Spiel zu bauen, dass den Mario-Spaß in neue Dimensionen vorranbringt.
STEEL schrieb:
Was nützt mir eine neuartige Steuerung wenn das Drumrum nicht passt?
Na Du hast immerhin eine neuartige Steuerung. Immernoch besser, als wenn das auch nicht
passt.
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, was bei dem Drumrum der Wii nicht in Ordnung ist.
Imho hat sie sogar den höchsten "DrumrumWert" der "großen Drei", was auf Kosten
der Hardwarekennzahlen geht.
STEEL schrieb:
Außerdem scheint bis jetzt nur Nintendo mit der Steuerung richtig umgehen zu können. Die Tests der Drittherstellergames sehen bis jetzt nicht so gut aus.
Immer her damit. Ist bestimmt auch für die Wii-Kunden interessant.
STEEL schrieb:
Und nicht nur wegen der bescheidenen Grafik, die sich durchweg auf Gamecubeniveau befindet.
FarCry, Red Steel, Splinter Cell, all diese Titel passen einfach nicht so richtig zu dieser Steuerung.
Hast Du FarCry schon gespielt? Was passt da nicht?
Was passt bei Red Steel nicht?
Hast Du Splinter Cell schon gespielt? Was passt da nicht?
Das die Steuerung nicht perfekt ist, sollte klar sein. Schließlich ist es ja "nur" Nintendo
mir ihrer minderwertigen Technologie, und nicht Msoft oder Sony, die VERSUCHEN etwas neues zu entwicklen,
nach dem schon immer alle Spieler geschrien haben. (vorsicht Ironie)
Natürlich bietet die Wiimote nicht die 100% Emergenz für jedes Spiel, und natürlich
führt sie auch nicht dazu, dass man nach 5 Stunden Shooter zum Amokläufer wird,
weil die Steuerung so realistisch ist.
Sie ist ein Projekt, ein Vorranspringen in eine Richtung, die immer angeträumt, aber nie
umgesetzt wird.
Derartige Eingabegeräte findet der Laie maximal noch bei Präsentationswerkzeugen,
und kennt sie vielleicht von verschiedenen VR-Projekten.
STEEL schrieb:
Nintendo hat mittlerweile das gleiche Problem mit der Wii wie schon mit dem Cube. Kaum ein Dritthersteller entwickelt dafür.
Nun mal langsam. Das Ei ist doch gerade erst gelegt. Ist es nicht etwas früh sowas zu behaupten?
Als der Cube kam, war er ja auch nicht etwas Besonderes, weil er bewusst anders war.
Damals war Sony eben angesagt.
STEEL schrieb:
Also bleibt uns in naher Zukunft zwar ein gut gemachtes Mario und Zelda, mehr aber auch nicht. Und wer will schon jahrlang nur mario, Zelda und Metroid zocken?
Alle die, die schon immer damit Spaß hatten.
Ich gehe ja auch immer wieder in den nächsten JamesBond Film, in der Hoffnung, dass er wieder etwas interessantes zu bieten hat. (auch wenn ich weiß, dass er am Ende gewinnt)
STEEL schrieb:
Klar, als Partykonsole ist die Wii ungeschlagen, aber reicht das aus um Erfolg auch in Zukunft zu haben? Wer kann schon allabendlich immer einen Haufen Freunde umsich scharren? Außerdem kann ich mir vorstellen das ein xtes Bowling, Boxen, Golf usw einem eventuell auch zum Hals raushängen kann. Zumal die Steuerung immer gleich bleibt.
Am Anfang ist es natürlich etwas neues, aber später?
Das stimmt natürlich, ist aber auch bei anderen Spielen so.
Singleplayergames mit längerer Dauer gibt es für die Wii ja auch.
Ich glaube aber, dass der Durchschnittskäufer mit dem Wii Konzept letztlich sogar mehr anfangen kann.
Sicher spielt man Wii-Sports nach einer Weile seltener, und nur wenn die richtigen
Leute da sind.
Aber wir sehen das hier vermutlich zu stark von der Zocker Seite aus.
Kaum jemand kann sich ein Videospielleben leisten, wie es ein Schüler kann.
Und dann spielt man eben mal abends ne Stunde oder am Wochenende etwas länger.
Ein Freund von mir (berufstätiger Schauspieler) hat gerade ResidentEvil4 auf dem Cube angefangen.
Von ihm geschätzte Spieldauer "ein halbes Jahr". Die Leute nutzen die Wii eher als gelegentliches Unterhaltungsinstrument, weil sie für ein extremes Zockerleben einfach keine Zeit haben.
Und da passen PreisLeistung bei der Wii eben am besten.
Zum einen zahlt man nicht unsinnig viel Geld, das man überhaupt nicht "wegspielen" kann.
Zum anderen ist die Konsole auf die Gelegenheiten optimiert, die vermehrt auftreten.
Wer normal berufstätig ist, kann es sich kaum leisten unter der Woche große Spielaktionen bis tief in die Nacht zu veranstalten.
Sowas findet dann eher am Wochenende statt, und da will man auch seine sozialen Kontakte "pflegen".
Und genau da kommt die Wii ins Spiel.
Und dass sie zusätzlich noch eine "gewöhnliche" Spielkonsole ist, macht sie nochmal interessanter.
@Topic:
Ich will eigentlich eh die Weiße. Hab mir damals extra passend die weiße DS.lite gekauft.
Was die Preissenkung betrifft ... wäre natürlich schön, wenn das auch in Europa käme.
Aber ich würde auch den aktuellen Preis nur zu gerne bezahlen, wenn ich denn eine
Wii bekommen könnte.
-- -- muckelzwerg