• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii 2007: Farbiger und Günstiger

@muckelzwerg: Du gehörst genau zu der Sorte von Leuten die sich alles genauso drehen wie sies brauchen. Komischerweise spielt man plötzlich keine EgoShooter auf den Wii. Ja klar, verhunzt die doch ach so innovative Steuerung den ganzen Spielspaß. Genauso bei Rennspielen. Wären die Steuerung in den Shootern gelungen würdest du anders reden. Also gleich wieder schönreden.
Ich finde auch das die Wii genausolche extraspiele braucht wie der DS. Also Games die auf die Konsole zugeschnitten sind und mit denen die Steuerung am besten zurecht kommt.
Die neuartigen Controller machen aus den bekannten Genres also nicht gleich neue Spiele.

Ich sags auch gern nochmal: Die Wii ist zur Zeit eine reine Partykonsole, bis auf eine Ausnahme; Zelda! Aber was ist nach Zelda? Werden auch andere Einzelspielergames, wie z.b. Resi, die hohe Steuerungsqualität eines Zelda haben?
Wenn sich da nichts ändert wird die Wii sicher nichts für Einzelspieler werden.

Schauen wir mal was kommt.
 
Soll es eigentlich Fussballspiele für die Wii geben? Falls, wie soll man das steuern? Hat da schon jemand was gehört?
 
STEEL schrieb:
@muckelzwerg: Du gehörst genau zu der Sorte von Leuten die sich alles genauso drehen wie sies brauchen.
Wo wir gerade bei unsinnigen Vorurteilen sind:
Du gehörst genau zu der Sorte von Leuten, die jedes Thema fallenlassen und sich schnell was neues
aus den Fingern saugen, wenn tatsächlich mal jemand intensiver darauf eingeht.

STEEL schrieb:
Komischerweise spielt man plötzlich keine EgoShooter auf den Wii.
Was ist denn daran komisch? Die Combo Wii+Shooter geht halt bisher überhaupt nicht ab.
Davon redest Du doch selbst die ganze Zeit.

STEEL schrieb:
Ja klar, verhunzt die doch ach so innovative Steuerung den ganzen Spielspaß. Genauso bei Rennspielen.
Von welchen Rennspielen redest Du? Du hast die Reviews von gamespot und ign aufgeführt.
Wenn ich mir da Excite Truck ansehe lese ich "6.8" und "8.0". Und als Kritik bei gamespot wird nicht die Steuerung aufgeführt, sondern der Spielumfang.

STEEL schrieb:
Wären die Steuerung in den Shootern gelungen würdest du anders reden. Also gleich wieder schönreden.
Natürlich würde ich dann anders reden, aber was hat das mit "schönreden" zu tun?
Schönreden wäre, wenn ich FarCry und CoD über obskure Argumente zu retten versuchte.
Aber ich sage ganz direkt, dass die Wii-Controlls nicht ausreichen, um das zu bieten,
was sich die Shooterfans und Wii-Gegner da so ausdenken.
Schon allein bei einem simplen 360Grad drehbaren Sichtbereich fangen die Schwierigkeiten an.
Zelda verwendet die Wiimote nicht für die Kamerasteuerung, sondern benutzt eine klassische Verfolgerkamera und den Analogstick.
Nintendo hat die Wii und ihre Steuerung nicht konzipiert um damit Egoshooter zu fördern.
Würden sie sich auf diese Spiel konzentrieren, hätten sie von vornherein andere Hardware angesetzt.

STEEL schrieb:
Ich finde auch das die Wii genausolche extraspiele braucht wie der DS. Also Games die auf die Konsole zugeschnitten sind und mit denen die Steuerung am besten zurecht kommt.
Die neuartigen Controller machen aus den bekannten Genres also nicht gleich neue Spiele.
Natürlich braucht sie diese Spiele. Genau diese Spiel wollen wir ja auch.
Ein Wiisports oder Wiiplay würde es ohne die Steuerung nicht geben.
Wer die "klassischen" Spiele haben will, ist bei der Wii falsch. Sie ist weder dafür gemacht,
die "alten Spiele" zu fördern, noch deren Weg weiterzugehen.
Wenn Shooterentwickler meinen, sie könnten mal eben ihr Produkt auf die Wii loslassen,
weil sich das Teil ja gut verkauft, haben sie vielleicht nicht genau genug nachgedacht.
Es dauert eigentlich nicht lange, um rauszufinden, dass ein übertragen der Sichtsteuerung auf die Wiimote nicht sonderlich erfolgreich sein wird.
Zumindest nicht, wenn man den Umfang der "klassischen Shootersteuerung" beibehält.


STEEL schrieb:
Ich sags auch gern nochmal: Die Wii ist zur Zeit eine reine Partykonsole, bis auf eine Ausnahme; Zelda! Aber was ist nach Zelda? Werden auch andere Einzelspielergames, wie z.b. Resi, die hohe Steuerungsqualität eines Zelda haben?
Warum sollten sie es denn nicht haben?
Bei Resident Evil stell ich mir das ziemlich gut vor.
Z.B. wie bei Zelda die Bewegungsrichtung über den Analogstick, und die Wiimote für den
Fokus (Fadenkreuz, Interaktion) im aktuellen Sichtbereich.
Mit schnellen Seitwärtsbewegungen könnte man die Kamera um 90Grad zur Seite schnippen.
Über einen Moduswechsel ließe sich auch viel Machen.
Knopf drücken >> Sichtbereich drehen, Knopf loslassen >> Sichtbereich ist fest, freies Fadenkreuzbewegen im aktuellen Bereich.
Das wirklich Potential der Wii Steuerung wird aber bisher noch gar nicht ausgeschöpft.
Das geht bei so banalen Dinge wie "Tür öffnen" los.
Wenn ich dafür einen Knopf drücke, kann ich auf die Aktion keinen Einfluss mehr ausüben.
Die Tür wieder zuschlagen, weil da drei Zombies durchspringen wollen, geht nicht.
Dafür wurden die Türen bei früheren ResidentEvils dann in eigene Sequenzen gepackt (ok,
die maps mussten wohl auch geswitcht werden),
und bei Resivel4 wird einfach die Tür aufgetreten.
Mit der Wiimote könnte man die Klinke drücken, und die Tür leise ein Stück weit aufschieben,
und erstmal "die Lage checken".
An den richtigen Stellen kann man dadurch vielleicht noch ein Gespräch belauschen und Informationen bekommen, die auf den
Spielverlauf Einfluss haben.
Die Wiimote erlaubt es viele Aktionen wirklich durchzuführen, anstatt sie per Knopfdruck in
Auftrag zu geben.
Wenn man das richtig nutzt ist da eine extrem hohe Emergenz möglich.
So einfache sachen wie "Raumschiff mit der Nunchuck steuern und die Laser mit der Wiimote
ausrichten" sind dagegen eigentlich "Kinderkram".

STEEL schrieb:
Schauen wir mal was kommt.
Jepp, bin schwer gespannt.


-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben