• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo will „Let's Plays“ anteilig monetarisieren

Und da schauffelt sich Nintendo weiter das eigene Grab.
Selbst alt Ur-Fanboy der mit Mario aufgewachsen ist kriege bei Nintendos aktuellem Kurs nur noch Ausschlag.

Entwicklung nur noch Richtung super-casual und kaum Exklusivtitel, Mediafunktionen weiterhin streichen, Community ewig lange auf Spiele warten lassen.
Der letzte Forecast von Nintendo war derbe enttäuschend ( Mario Kart ausgenommen ).

Nintendo has no games (Und bald auch no fans) :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits weiter unten im Tet steht, dann einfach keine Nintendo Spiele mehr "Lets Playen". Je weniger aufmerksamkeit die Spiele haben, desto weniger werden die Spiele dann auch gekauft.
Hoffe dass da viele Konsequent genug sind und mitziehen. Den Verlust wird Nintendo dann mehr spüren als die paar Werbeeinnahmen.
 
Als Unternehmen möchte man Profit machen. Das ist einfach so.

Auf der einen Seite bereichern sich die Spieler mittels Inhalten, die sie nicht selbst erstellt haben und auf der anderen Seite investieren sie Zeit und geben den Spielen eine Bühne um sie bekannt zu machen.

Dass alles an Nintendo geht wäre eine Frechheit. Aber, dass nur die Let's Player daran verdienen ist vllt. auch nicht immer so gerecht, auch wenn man damit argumentiert eine breite Masse zu erreichen. Gerecht wäre vllt. ein 80/20 Modell, wobei ganz klar die Let's Player die 80% bekommen sollten.

Klar ist, dass beide Seiten wohl versuchen sollten sich abzustimmen, ohne Einfluss auf die vermittelte Spielqualität zu nehmen.
Erpressung hilft wohl keiner der beiden Seiten, wenngleich Nintendo wohl auch selbst eigene Leute/Videos finanzieren könnte.

Mal abwarten was kommt. :)
 
es ist immer noch ein starkes stück, als wäre der umsatz von den lets play leuten auf youtube in irgendeiner weise eine relevante größe für nintendo

die sind in ihre jetzigen situation nicht unverdient, was den erfolg der konsole als auch den unternehmens erfolg angeht

ich bedauer es fast jeden tag eine wii u gekauft zu haben, obwohl die nintendo spiele bis jetzt schon sehr gut sind, und mario kart 8 woh unschlagbar gut sein wird, kommt abseits der 1-2 nintendo spiele im jahr sonst leider nix dafür mehr
 
TotalBisquit bringt es mal wieder auf den Punkt. :D
 
Ich war Nintendospieler seid dem NES bis zur Wii, doch was Nintendo die letzten Jahre abzieht ist wirklich lachhaft. Jetzt wollen sie schon an Lets Plays mitverdienen, denen steht das Wasser bis zum Hals, haben zwar genug Barreserven, aber die WiiU ist ja wohl ein Millionengrab und das zu recht. Immer diese veraltete Hardware verbauen anstatt mal Sony und MS anzugreifen verstehe ich nicht. Dann diese Kiddies Games und Casualmist sowie die immer wieder aufgelegten Klassiker wie Zelda, Mario, DonkeyKong usw.! Wo bleiben den eigentlich neue Blockbuster-IPs von Nintendo?

Die werden immer weniger eine Rolle im Konsolenmarkt spielen und wenn irgendwann auch noch dem DS die Verkäufe wegbrechen dann enden die wie SEGA. Sollten die wirklich Erfolg mit dem Vorgehen gegen die Lets Play Videos haben dann wünsche ich ihnen viel Glück für die Zukunft, die Spieler werden das dann hoffentlich abstrafen mit Boykott deren Produkte.
 
Puh.... also Tricky ist das Schon.... aber wenn man bedenkt, dass Leute praktisch kostenlos, an den Inhalt kommen in den viel Geld investiert wurde ( wenn auch nur in Form von Videos) kann ich Nintendo irgendwie schon nachvollziehen...
Welcher Film Produzent wäre den zufrieden, wenn sein Film auf Youtube ist und alle darauf zurückgreifen können statt es sich im Kino anzugucken ?
Aber andererseits ist es eine praktische Werbung für Titel deren Potential noch nicht bekannt ist....
Alles kompliziert, da ich mir eh keine Let's Play Videos angucke, da ich es als Sinnlos erachte den Kauf eines Spiels von solchen Video abhängig zu machen... würde ich mal wie am Anfang des Textes behaupten, dass die Situation schon Tricky ist :D
 
Ob man das jetzt schon als Akt der Verzweiflung auslegen könnte, in dem man auch noch den letzten "Dreck" versucht zu monetarisieren. Ich kann nur hoffen das ich jetzt einfach mal einige zusammentun und ordentlich Stunk gegen Nintendo machen und so einen Imageschaden fabrizieren, den Nintendo im Leben nicht mit den Letsplay-Einkünften Ausgleichen kann.
Und die LetsPlays kann man sich dann auch komplett einstellen, von Nintendo selbst kommt doch praktisch nichts mehr was es in der Form nicht sowieso schon mal gab.

NuminousDestiny schrieb:
Auf der einen Seite bereichern sich die Spieler mittels Inhalten, die sie nicht selbst erstellt haben

Das würde ich gelten lassen wenn sie einen Film abkopieren, aber wer Spielt denn, wer kommentiert, wer schneidet, wer hat Konsole und Game vorher gekauft.
 
aber die WiiU ist ja wohl ein Millionengrab und das zu recht. Immer diese veraltete Hardware verbauen anstatt mal Sony und MS anzugreifen verstehe ich nicht.
Die WiiU kann quasi technisch mit der Xbox 360 und der PS3 mithalten!
Aber was nützt es wenn man gleichstarke Hardware hat wenn die Masse an Spielen fehlt?

Im Endeffekt habe ich die Wahl:
=> Xbox 360 + sehr viele Spiele inkl. Sonderangeboten und Goldmitgliedschaft
=> PS 3 + sehr viele Spiele inkl. Sonderangeboten und Plusmitgliedschaft
=> WiiU mit kaum Spielen und die recht guten Spiele kommen jetzt erst vereinzelnt auf den Markt

Warum sollte man sich als Xbox'ler oder Playstation Spieler noch eine WiiU anschaffen auch gerade weil der Nachfolger der Xbox und der PS bereits erhältlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat das Geld ja auch nötig... :rolleyes:

Sollen die LPer halt damit aufhören, nicht das es (kostenlose) Werbung für nintendo wäre.

MC´s schrieb:
Jetzt wollen sie schon an Lets Plays mitverdienen, denen steht das Wasser bis zum Hals, haben zwar genug Barreserven, aber die WiiU ist ja wohl ein Millionengrab und das zu recht. Immer diese veraltete Hardware verbauen anstatt mal Sony und MS anzugreifen verstehe ich nicht. Dann diese Kiddies Games und Casualmist sowie die immer wieder aufgelegten Klassiker wie Zelda, Mario, DonkeyKong usw.! Wo bleiben den eigentlich neue Blockbuster-IPs von Nintendo?
Wenn ich nintendo höre oder daran denke, erinnere ich mich an meine Kindheitstage zurück.
Danach folgen die ganzen verzeihung (Kasckspiele), immer der selbe Mist.

Ich wüsste ums verrecken nicht warum ich mir was von nintendo kaufen sollte.

Nochmal Zelda, nochmal Mariokart, DonkeyKong oder die ganzen "mitten im Leben schrott Spiele" ala. Party, Fit und Minigames für fette Kühe mit Assi Kindern.

Schade das es SEGA nicht mehr gibt, die hätten nämlich auch an einer vernüpftigen Konsole gearbeitet, die jetzt neben PS4 u. Xbone stehen würde...

MfG
 
Manche Spiele sind nur durch Let's Plays zu Kassenschlagern geworden. Ohne LPs wäre Minecraft unbekannt und DayZ würde es nicht als Standalone geben. Viele andere Beispiele gibt es sicher auch noch.

Nintendo hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ein Konzern mit hunderten Millionen Umsatz (auch, wenn der kränkelt), will sich ernsthaft an den paar Kröten, von LPs bereichern? Man sagt zwar, dass der erfolgreichste Player PewDiePew (oder so) mit seinen lächerlichen infantilen Pupertierendenwitzen im Monat um die 1 Mio macht (heftig! Mit so einem Müll, wie der produziert) aber wie viel davon wohl mit Nintendo Spielen? Ich tippe mal spontan, auf nichts - von Konsolen gibt es ohnehin weniger LPs und von den Wii Dingern wahrscheinlich nochmals weniger.

Da kommen dann ein paar hunderttausende €/$/¥ Whatever zusammen und der Werbeverlust ist kaum mit Geld aufzuwiegen, da Marketing Unsummen kostet.
Die müssen ja auch damit rechnen, dass dann einfach keiner mehr großartig Nintendo LPs macht, wenn es sich nicht mehr lohnt.
 
aivazi schrieb:
Puh.... also Tricky ist das Schon.... aber wenn man bedenkt, dass Leute praktisch kostenlos, an den Inhalt kommen in den viel Geld investiert wurde ( wenn auch nur in Form von Videos) kann ich Nintendo irgendwie schon nachvollziehen...
Welcher Film Produzent wäre den zufrieden, wenn sein Film auf Youtube ist und alle darauf zurückgreifen können statt es sich im Kino anzugucken?
Was ist das denn für ein dummer Vergleich? Spiele und Filme? Man kommt ja nicht kostenlos an den Inhalt, wenn man es spielen will muss man es kaufen.


NuminousDestiny schrieb:
Auf der einen Seite bereichern sich die Spieler mittels Inhalten, die sie nicht selbst erstellt haben [...]
Let's Plays werden nicht geguckt weil sie einfach nur stur das Spiel abfilmen, sondern aufgrund der Art wie das Spiel von den entsprechenden Personen gespielt und kommentiert wird.

Die Spielehersteller profitieren schon genug von Let's Plays weil es kostenlose Werbung für ihre Spiele ist.
 
Es muss ganz schön schlecht um Nintendo stehen, wenn sie die paar Einnahmen aus den Videos brauchen. Zumal sie sich damit wohl eher Schaden als das sie sich helfen.

Irgendwie Schade.
 
aivazi schrieb:
...Welcher Film Produzent wäre den zufrieden, wenn sein Film auf Youtube ist und alle darauf zurückgreifen können statt es sich im Kino anzugucken ?...

Du setzt ein Video von einem passivem Medium mit dem Video eines aktiven Mediums gleich - das ist ja schonmal was völlig unterschiedliches...

Suxxess schrieb:
Die WiiU kann quasi technisch mit der Xbox 360 und der PS3 mithalten!
Aber was nützt es wenn man gleichstarke Hardware hat wenn die Masse an Spielen fehlt?
...
Warum sollte man sich als Xbox'ler oder Playstation Spieler noch eine WiiU anschaffen auch gerade weil der Nachfolger der Xbox und der PS bereits erhältlich ist?

Du sagst es am Ende selbst - die Wii U kann muss sich mit der aktuellen Generation messen, dass sie fast mit der alten Generation der Konkurrenten mithalten kann, ist eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis.
 
Nintendo kann keine 400€ Konsole machen und es würde auch wenig nutzen, der Gamecube war deutlich schneller als die PS2 und fast so schnell wie die Xbox und geholfen hat es kaum.

Zum Thema:

Hört sich fair für mich an, so hätte es gleich sein müssen, tbh. der eigenerbrachte Wert eines Let's Plays ist nicht wirklich hoch im Gegenzug zum genutzten Inhalt und so arg Werbung ist es auch nicht.
Allerdings verstehe ich nicht wieso ausgerechnet Nintendo so darauf aus ist, Nintendo Spiele haben meist einen hohen Gameplay Wert und Videos zu schauen ersetzt kaum das Spiel, während viele moderne Spiele fast nur noch spielbarere Filme sind (Assassines Creed z.B.), dort würde mich es eher stören dass Leute Geld damit machen praktisch meinen "Film" zu zeigen.
 
n1ce schrieb:
Du setzt ein Video von einem passivem Medium mit dem Video eines aktiven Mediums gleich - das ist ja schonmal was völlig unterschiedliches...

Und wo ist da der Unterschied ? , ob man jetzt aktiv das Geschehen beeinflusst oder nicht, es kostet in der Entwicklung Geld und das will man rausholen und wenn man nun den Inhalt auf Youtube sehen kann, kommt man praktisch kostenlos an die Story ran, jedoch ohne zu wissen, wie es in Echt ist da man es nicht spielt.
Ergo kann ein Lets Play auch einen falschen Eindruck erwecken.
 
aivazi schrieb:
Und wo ist da der Unterschied ?

Ist das ernst gemeint, wenn schon müsste dein Vergleich mit dem Film so lauten das nur die Tonspur vom Film auf YT ist, dann hat man auch die Story gratis, aber es fehlt immer noch das eigentlich Erlebnis und genau so bei Spielen, da kommt der Reiz auch vom Spielen und nicht vom Gucken (auch wenn es immer mehr in diese Richtung geht).
 
Pandora schrieb:
wenn schon müsste dein Vergleich mit dem Film so lauten das nur die Tonspur vom Film auf YT ist, dann hat man auch die Story gratis, aber es fehlt immer noch das eigentlich Erlebnis und genau so bei Spielen, da kommt der Reiz auch vom Spielen und nicht vom Gucken (auch wenn es immer mehr in diese Richtung geht).

Genau das hab ich doch geschrieben... Das Spiel selber stellt das Erlebnis dar, im Lets Play sieht man nur einen Film der nicht zwangsläufig mit dem Inhalt des Spieles korreliert, da man nicht selber interagiert... Ergo ist es verständlich warum sie es zu beginn verboten haben.

Edit: Also es macht keinen unterschied ob ich einen Film in Internet gucke oder im Kino vom Inhalt her.
Aber es macht einen Unterschied ob man ein Spiel sieht oder es selber sieht und nicht interagiert und genau da ist der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung nur noch Richtung super-casual und kaum Exklusivtitel, Mediafunktionen weiterhin streichen, Community ewig lange auf Spiele warten lassen.

Viel schlimmer ist das die da kein hehl draus machen das ihre Spiele NICHT auf Turnieren gespielt werden sollen.

Deswegen gibt es bei SSBB das stolpern, um eine nicht berechenbare Komponente zu haben die das Competetive total kaputt macht.
Bei Pokemon das gleiche, und auch wenn viel jetzt lachen.. Ja Pokemon ist ein Competetive Game, und zwar eins das man echt nicht unterschätzen sollte!

Es gibt viele die deswegen kein Bock mehr auf Big N haben, und das kann ich absolut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben