Nirvana gleich schlecht/gut wie Freezer 64?

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
hey Leute!

Ich hatte vorher einen Arctic Freezer 64 Pro, mit diesem Kühler::klick:
und heute ist mein Zerotherm Nirvana gekommen :D

!Aber ich stelle mit "entsetzen" fest das die Kühlleistung geradezu identisch wie mit dem Billigen Freezer ist -.- und das es beim Nirvana kein unterschied bei der Kühlung gibt ob ich jetzt den Lüfter auf min. oder maximum stelle -.-
Der Kühler schneidet in manchen Test`s ja besser als ein Mugen ab.

P.s. ist doch normal das der Kühler nich den ganzen CPU abdeckt?

mfg

HiT

EDIT// oh ganz vergessen -.- x2 3800+ @ 2.6ghz mit 1.4750V, aber der sollte Trotzdem besser sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige könnte sein das ich zu viel WLP drauf getan habe, aber war nur so ne mini mini Tube :D

Und ist das normal das der eher ein wenig locker auf dem CPU sitzt? Beim Freezer musste man volle pulle drauf drücken das der einschnappte, bei dem einfach nur locker -.-

omg das kann doch nicht sein das ich die gleichen temps wie ein QX6800 habe -.- kern 70,63 und CPU 62, vorher hatte ich noch 56 da muss was falsch sein o_O

EDIT// ich glaube ich habe mit der WLP kacke gebaut -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man den Kühler bewegen kann, ist normal. Das kann ich mit meinem Kühler auch ein wenig!

Aber wie du auf den unteren Bildern beim CB-Test sehen kannst, ist da die CPU vollständig abgedeckt. Mit der Paste sollte man natürlich sparsam sein - hier gil: weniger ist häufig mehr. Es reicht eine dünne Schicht, die halt den Kontakt zwischen Kühlerfläche und Headspread perfekt macht.

Ich würde außerdem ein wenig die Spannung drosseln. Muss die wirklich bei >1,4v liegen?? Dann sind die Temperaturen ja auch fast kein Wunder ...

der nv darf weder locker sein und kühlt bestimmt auch nicht gleich/schlechter als ein freezer. würde den aufbau noch mal ganz genau prüfen.
der unterschied zwischen min. (1000 U/min) und max. (2200 U/min) ist ca. 10°C.

es lag an der WLP -.- oder besser gesagt liegt noch immer -.-

Die WLP war nur oben am Kühler und auf dem CPU so gut wie nix :( jetzt habe ich neue drauf getan, aber da ich nur so scheiss Zerotherm wlp habe ist es mir dieses mal auch nicht`s geglückt :( aber aller gute dinge sind 3 :D

Und ich bekomme nächstens sowiso meinen INTEL :D und bei dem werde ich hoffentlich von meinem Onkel Zalman WLP bekommen :D

mfg

HiT

und du meinst, dass wenn du eine andere wlp hast, dass die dann auf beiden ist? ich hatte das selbe problem. liegt wohl daran, dass die cpu oder der kühler boden krumm sind. planschleifen würde das problem evtl. beheben. ich hab als abhilfe etwas mehr paste drauf dann waren die temps wieder ok. im moment sind die temps aber etwa 5°C höher als sie noch vor ein paar wochen waren.

oder hast du vor auf kühler und cpu wlp aufzutragen? ich weis nicht ob mans auf beides macht oder nur auf kühler wie ich es gemacht hab...

hmm ja ob auf prozi oder kühler ist ja im prinzip das selbe. ich hatte es so, dass der kühlerboden noch leicht durchzusehen war aber es hat nicht gereicht. naja soll ja vorkommen dass da was bisschen krumm war...

aber wirklich hauchdünn, die wlp ist nich dafür da große distanzen zu überbrücken sondern die lücken zu schließen (die meist kaum vorhanden sind) ... das der kühler locker sitzt ist überhaupt nicht gut und
ich denke mal das ist auch der fehler, irgendwas stimmt da nicht, am besten einfach festschrauben ;)

Also wenn man ihn bewegen kann ist irgntwas falsch meiner Meinung nach. Hab selbst den Freezer 64 Pro. Wenn ich an dem ziehen oder versuch ihn zu bewegen, dreht und rüttelt das ganze Board mit.

Also ich habe früher die CPU auf der Ganzen Fläche mit WLP
hauchdünn Eingeschmiert.

Aber da ich bei den Intel Lüftern auch mal so die WLP in Streifen
aufgezogen habe bin ich der Meinung das die Kühlung etwas besser ist.

Kommt auf den Küler drauf an wie fest es mit den Klemmen sitzt, jeder ist Verschieden
angepresst. Mit viel Karft kann man jeden Kühler etwas bewegen.

humanshaper schrieb:
Also wenn man ihn bewegen kann ist irgntwas falsch meiner Meinung nach. Hab selbst den Freezer 64 Pro. Wenn ich an dem ziehen oder versuch ihn zu bewegen, dreht und rüttelt das ganze Board mit.

es geht aber nicht um den freezer 64;)

Hab das Problem gefunden :D Der Nirvana hat meinen CPU nur ganz leicht berührt, und das sogar schlecht, und da er noch wackelte gab es nur einen ganz miserabelen kontakt, die WLP hat sich so gut wie nicht verteil.
Habe den Kühler 4mal neu montiert -> immer das gleiche ergebiniss zuletzt war er sogar über 80° -.- und irgendwie ging mein PC heute den ganzen Tag nicht -> kein Bild aber startete trotzdem :freak: jetzt habe ich als übergang wieder meinen Freezer installiert :D aber da mein Mainboard + CPU schon in einer Aukton sind und schon geboten wurde habe ich nächte Woche ziemlich sicher meinen E214/60 Neo2 FR :D

Zurück
Oben