nitrux-release-amd64_2021.05.01.

Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo.
Ich habe nitrux-release-amd64_2021.05.01. installiert.
Dieses Release ist nur kaputt mehr kann schon nicht mehr.
Discover Aktualisierungen installieren
Sperrung nicht möglich
E: dpkg was interrupted, you must manually run dpkg --configure -a to correct the problem
root@wolfgang: dpkg --configure -a
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von systemd-sysv:
systemd-sysv hängt ab von systemd(=245.4-ubuntu3.6); aber: Version von systemd auf dem System ist 245.4-ubuntu3

systemd-sysv_245-ubunti3.6_amd64.deb geholt.
Installieren: Sperrung nicht möglich. Nitrux ist so nicht zu gebrauchen
Freundliche Grüße
Wolfgang Bauer

Hello.
I have nitrux-release-amd64_2021.05.01. Installed.
This release is just broken, nothing more can be done.
Install Discover updates
Blocking not possible
E: dpkg was interrupted, you must manually run dpkg --configure -a to correct the problem
root @ wolfgang: dpkg --configure -a
dpkg: Dependency problems prevent configuration of systemd-sysv:
systemd-sysv depends on systemd (= 245.4-ubuntu3.6); but: version of systemd on the system is 245.4-ubuntu3

systemd-sysv_245-ubunti3.6_amd64.deb fetched.
Install: Blocking not possible. Nitrux cannot be used like this
regards
Wolfgang Bauer
 
Evil E-Lex schrieb:
Und deine Frage oder Problem ist jetzt? Ich sehe nur Kauderwelsch.
Die Probleme sind eindeutig beschrieben.
Discover Aktualisierungen installieren
Sperrung nicht möglich

E: dpkg was interrupted, you must manually run dpkg --configure -a to correct the problem
root@wolfgang: dpkg --configure -a
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von systemd-sysv:
systemd-sysv hängt ab von systemd(=245.4-ubuntu3.6); aber: Version von systemd auf dem System ist 245.4-ubuntu3

systemd-sysv_245-ubunti3.6_amd64.deb geholt.
Installieren: Sperrung nicht möglich.

Warum ist die Sperrung nicht möglich.

Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Was hast du nach dem installieren gemacht? Sowas passiert nicht bei einem aus den offiziellen Quellen installiertem Paket auf einem Frisch installierten OS.
zeig doch mal dein dpkg log
 
SE. schrieb:
hier fehlt ein einleitendes sudo am Anfang.

Es wäre schön wenn du deinen Startpost grundlegend lesbarer gestaltest.
Du kennst wohl nitrux nicht sonst wäre dir der Startpost auch verständlich.
Warum fehlt systemd-sysv_245-ubunti3.6_amd64 wenn es doch gebraucht wird?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Er ist doch root. Das passt schon. Ich tippe eher auf ein Lockfile in /var/lock.
Kannst Du das bitte noch präzisieren?
Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Naja, nitrux ist halt eine von vielen auf debian unstablr basierten Distributionen mit einem haufen KDE.
Die frage ist eher was du mit discover meinst.

Niemand hier kann groben beschreibungen von fehlermeldungen und einer kaputten dependency was anfangen - um Welches paket geht es urspruenglich? Wie bist du an den Punkt gekommen?
 
madmax2010 schrieb:
Was hast du nach dem installieren gemacht? Sowas passiert nicht bei einem aus den offiziellen Quellen installiertem Paket auf einem Frisch installierten OS.
zeig doch mal dein dpkg log
Das werde ich mir ansehen und schauen ob ich es hier rüberkopieren kann.
In nitrux habe ich /noch/ keinen Zugang zum Forum.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Naja, nitrux ist halt eine von vielen auf debian unstablr basierten Distributionen mit einem haufen KDE.
Die frage ist eher was du mit discover meinst.

Niemand hier kann groben beschreibungen von fehlermeldungen und einer kaputten dependency was anfangen - um Welches paket geht es urspruenglich? Wie bist du an den Punkt gekommen?
discover ist der Paketmanager der installiert ist. Es geht darum die anstehenden Aktualisierungen zu installieren. Da scheitert es schon mit "Sperrung nicht möglich".
Ich starte dann mal nitrux und werde mich da umsehen.
Freundliche Grüße
Wolfgang
 
Habs eben mal gegoogled. Discover ist ein Apt frontend unter KDE. Allerdings keines, das leute sonderlich gern nutzn ;)

Spricht was dagegen Apper, wennn du KDE NNative bleiben willst oder halt einfach synaptic zu nutzen?
 
Wolfgang Bauer schrieb:
Du kennst wohl nitrux nicht sonst wäre dir der Startpost auch verständlich.
Bei einer so grenzwertigen Äußerung müsste man Hilfe fast verweigern.:rolleyes:
Es geht nicht darum, ob wir hier nitrux kennen oder nicht. Sondern es geht darum, dass dein Startpost ein lieblos und offenbar mit Copy+Paste zusammenschusterter und ins Forum gerotzter Text ist, weshalb @SE. eine Information versehentlich überlesen hat. Anders kann man sich Satzkrüppel wie "Dieses Release ist nur kaputt mehr kann schon nicht mehr" erklären.

Die Foristen sind hier eigentlich viel zu nett und suchen für dich die Erklärungen raus, die du eigentlich liefern müsstest, zum Beispiel was discover ist.

Aber sei's drum. Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, hole deine Helfer ab! Das heißt: gib ihnen von Anfang an (!) so viel Informationen wie möglich, damit sie ganz genau wissen, was dein Problem ist! Denn auf deinen Bildschirm oder gar in deinen Kopf schauen können wir nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ru486 und AudioholicA
Evil E-Lex schrieb:
Er ist doch root. Das passt schon. Ich tippe eher auf ein Lockfile in /var/lock.
In /var/lock/ gibt es eine Datei asound.state.lock mit dem Inhalt 1199
weiter nichts.
Freundliche Grüße
Wolfgang
madmax2010 schrieb:
Habs eben mal gegoogled. Discover ist ein Apt frontend unter KDE. Allerdings keines, das leute sonderlich gern nutzn ;)

Spricht was dagegen Apper, wennn du KDE NNative bleiben willst oder halt einfach synaptic zu nutzen?
root@wolfgang
apt install synaptic
Sperrung nicht möglich
So wie die Systemaktualisierung nicht geht, geht auch keione andere Installation.

Aber lassen wir es sein. Ich habe im Startpost exakt geschrieben was nitrux
anzeigt wenn es nicht verstanden wird, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Danke für die Hilfe.
Freundliche Grüße
Wolfgang
 
madmax2010 schrieb:
Allerdings keines, das leute sonderlich gern nutzn.
Kann ich so bestätigen, gilt aber auch für das Gnome-Software-Frontend zumindest bei Tumbleweed.
Vermutlich wäre opt-in für diese Software eine bessere Lösung, voreingestellt ist/war (bei mir) die automatische Update-Suche, was dann eben zu dem Lock führt wenn z.B. zeitgleich per Terminal aktualisiert (etc.) werden soll. Ich hab diesen Dienst inklusive Abhängigkeiten deaktiviert, keine Ahnung ob das bei Nitrux sinnvoll ist.

@Wolfgang Bauer falls du noch an einem möglichen Lösungsweg interessiert ist, das hier würde ich (nach Anpassung) probieren: https://askubuntu.com/a/1280727
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben