• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man’s Sky 6.0 „Voyager Update“: DLSS 4, XeSS 2, Fallschirmspringen, Glas und mehr

Schönes Spiel schon mehrfach neu angefangen. So viele Optionen und Storys.
Aber es ist ein Spiel für ruhige, die Sachen gerne öfters machen. Es wiederholt sich.
Das ist kein Actionshooter sondern eine langsame Erholung vom Allttag wo du dir das Ziel und vorallem das Tempo in der regel selbst bestimmen kannst, wenn du nicht grad unbedingt dauerfeuer auf Wächterdrohnen machst.
Ich würde gern größere Dörfer bauen. Ich finde die S Dörfer immer noch zu klein. Mehr Wirtschaft in den Dörfern, Ressourcen anliefern und verarbeiten, wäre cool. Mit Handel über Planeten durch die Dörfler.
Die Fregatte macht mich heiß mal wieder rein zuschauen.

Wer wird heute abend mit kaputtem Anzug und schiff Wohl auf einem unbekannten Planeten stehen :)

Schade aber, dass man bei FSR 4 leer ausgeht. Hier hätte es mich sehr gereizt,

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Arboster schrieb:
Großartig wie das Spiel laufend erweitert wird.
Der Start war ja sehr holprig und ich dachte damals, dass das gar nichts wird.
Aber da habe ich mich geirrt. Klasse!
Nur um mal klarzustellen der Start war Betrug. Nicht holprig lol. Aber es freut mich auch zu sehen in welche Richtung es geht.

csch92 schrieb:
Naja schön ist was anderes. Nach ein par stunden sehen alle planeten, höhlen etc gefühlt gleich aus genau so wie in starfield, nach ein paar stunden passiert einfach nichts neues und es nur noch grind für besseres gear oder für deine basis
Die Xenomorph waren eigentlich noch mal ganz spannend, genauso wie Sentinel Basen einzunehmen, etc

Aber stimmt durchaus das man nach 60 Stunden schon sehr viel vom Spiel gesehen haben kann, oder man war halt mit Upgrades vorher so beschäftigt das man die Hälfe der 60 Stunden mit vergnüglichem Grind oder Expeditionen beschäftigt war.

Das ist im Grunde auch die Stärke bei NMS, einfach gelegentlich reinschauen, Expedition spielen, vielleicht was nebenher Grinden oder auch nicht, falls einem was einfällt das man machen möchte und wofür was spezielles braucht und dann halt in 6 Wochen oder so die nächste Expedition spielen.

NMS steht in meiner Steam-Kurzliste wirklich essenzieller Spiele. Small pile of pride.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Apocalypse schrieb:
Die Xenomorph waren eigentlich noch mal ganz spannend, genauso wie Sentinel Basen einzunehmen, etc

Aber stimmt durchaus das man nach 60 Stunden schon sehr viel vom Spiel gesehen haben kann, oder man war halt mit Upgrades vorher so beschäftigt das man die Hälfe der 60 Stunden mit vergnüglichem Grind oder Expeditionen beschäftigt war.

Das ist im Grunde auch die Stärke bei NMS, einfach gelegentlich reinschauen, Expedition spielen, vielleicht was nebenher Grinden oder auch nicht, falls einem was einfällt das man machen möchte und wofür was spezielles braucht und dann halt in 6 Wochen oder so die nächste Expedition spielen.

finde auch das gameplay ziemlich wie soll ich sagen "schwergriffig" und schießen usw fühlt sich einfach nicht gut an. klar es ist ein exploration spiel, aber auch ein Shooter und da müssen die Entwickler noch mal ran

eSportWarrior schrieb:
Nur um mal klarzustellen der Start war Betrug. Nicht holprig lol. Aber es freut mich auch zu sehen in welche Richtung es geht.
Es war kein Betrug. Die Entwickler haben sich mit gewissen Kooperationsverträgen (z. B. mit Sony) in eine ausweglose Situation manövriert und konnten die Veröffentlichung nicht mehr nach hinten verschieben. Das Spiel konnte nur unfertig rauskommen.

Infotainment-Empfehlung zu NMS:

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und dennisis
Weiß zufällig jemand, ob man das Tutorial oder Teile dessen skippen kann? Oder noch besser, kann man sich ein New-Game mit eigenen Regeln erstellen?
Hintergrund: Über die Jahre habe ich NMS immer mal wieder neu begonnen (Updates, zu große Pausen, etc.). Heute bräuchte ich auch wieder Hilfe bei den Game-Mechanics, aber ich habe so gar keine Lust auf Piraten, Frachter oder Basenbau. Mag sein das es zu Game gehört, aber falls es da Personalisierungsmöglichkeiten (oder Mods?) gibt, naja ...

Wenn man ein neues Spiel erstellt, gibt dort auch den Spielmodus "Benutzerdefiniert", wo man sich Alles recht detailiert einstellen kann. Weltraumkämpfe (Piraten) lassen sich dort auch komplett ausschalten und was Basenbau angeht, kann man zumindest einstellen, dass alle Rezepte/Pläne freigeschaltet sind und das Bauen auch kein Material kostet.

20250829124135_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, sedot und Kuristina
ceroc schrieb:
Eine schöne umfangreiche Basis an der tiefsten Stelle im Ozean aufzubauen funktionierte semi bis gar nicht.
Jein, man ist halt auf ein paar Räume eingeschränkt die funktionieren, und darf es nicht übertreiben.
Meine Unterwasser Farm funktioniert aber recht gut. Ist in Eissentam schau vorbei wenn du willst, must aber selbst runter tauchen. Hat noch 3 Räume außerhalb für Strom, Gas und Rohstoff.

20250829165248_2.jpg

20250829165331_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ceroc, SPAMGewinnspiel, ChrisMK72 und 2 andere
JonnyGranada schrieb:
Jein, man ist halt auf ein paar Räume eingeschränkt die funktionieren, und darf es nicht übertreiben.
Meine Unterwasser Farm funktioniert aber recht gut. Ist in Eissentam schau vorbei wenn du willst, must aber selbst runter tauchen. Hat noch 3 Räume außerhalb für Strom, Gas und Rohstoff.

Anhang anzeigen 1652109
Anhang anzeigen 1652112

Ich schau gern mal vorbei. Ich wollte tatsächlich gar nichts ultra übertriebenes. Ich wollte einzelne Bereiche lediglich über Teleporter erreichen können. Hauptsächlich für die Optik. Direkt bei einem Portal. Evtl. probiere ich es nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Ich finde es beeindruckend, dass noch so viel gemacht wird und die Updates so umfangreich sind. Die großen Schiffen reizen schon sehr. Allerdings bin ich mit dem Spiel nie warm geworden, dazu zählen ebenfalls meine Freunde. Der Einstieg gestaltet sich sowas von schwer und bereits im Tutorial fand immer ein Spieler keine passende Ressource. Danach wirst du überschlagen mit allen möglichen Items und Wissen, aber man kann es erstmal nicht zuordnen. Wir haben schon öfters angefangen und es war immer das gleiche, auch kamen nie die schönen Planeten, wie in den Trailer vor, was unsere Begeisterung schmälerte. Am Ende haben wir noch mit dem Basenbau weitergemacht, allerdings wird die Basis nicht geshared mit den anderen Spielern. Alleine will ich es nicht spielen, da das Spiel dann überfordert und ich nicht weiß, was ich tun sollte, dan ist es auch zu langatmig/langweilig finde ich. Kann sich in Zukunft noch ändern oder ich muss mich nochmal intensiv damit beschäftigen.

Vorsicht! Mein Beitrag enthält mehrere Spoiler zur Handlung und zur Spielmechanik von No Man`s Sky! Wer diese Infos nicht wissen möchte sollte nicht weiter lesen.

@RedDeathKill Der Anfang kann manchmal etwas zäh sein, aber einfach am Ball bleiben. Ich empfehle möglichst schnell eine Expedition in der Anomalie zu starten, denn da lernt man enorm viel und man ist mit anderen Spielern unterwegs! In den nächsten Tagen sollte die Voyager-Expedition starten, und die ist auch für neue Spieler geeignet :). So eine Expedition geht immer 6 Wochen und am Ende bekommst du schöne Geschenke und kannst auch so einiges in deinen Hauptspielstand übertragen. Also immer im Hauptspielstand in die Anomalie fliegen und dann von dort in die Expedition (keinen neuen Spielstand anlegen!). Du kannst dann auch jederzeit zwischen Hauptspielstand und Expedition wechseln. Und wenn du in der Expedition bist dann sehe sofort nach ob PvP aus ist! Denn Hello Games schalten das gerne mal in den Expeditionen an ;) So kam ich auch mal ums Leben ;).
Wegen den paradiesischen Welten: Die sind recht selten, aber einfach immer jeden Planeten aus dem All einmal scannen. Wenn da Paradiesische Welt steht dann gleich landen und einen Basiscomputer aufstellen! Ich habe davon schon mehrere gefunden. In der Expedition wirst du sicher auch welche finden, und auch dort kannst du eine Basis errichten und später wieder anfliegen.
Wenn du mal ein tolles Raumschiff haben willst dann suche dir einen Exoten. Speichere das Spiel nachdem du mindestens 5 Stunden ohne Weltraumschlacht online warst. Warpe dann mindesten 5x in ein neues System. Dann sollte es zu einer Schlacht gegen Piraten kommen. Jetzt ist es wichtig das du gegen KEIN Piratenhauptschiff kämpfst sondern gegen einen Schwarm von 5 Piratenjägern (es könnten später auch noch 5 weitere respawnen, das ist ok). 5 und nicht 8 sind wichtig; das siehst du unten rechts auf dem Bildschirm. Besiege alle und lande sofort auf der Raumstation in dem System. Nicht aussteigen weil du ansonsten speicherst. Warte ab denn jetzt landen alle verbündeten Schiffe die an der Schlacht teilgenommen haben. Irgendwann in den nächsten 5 Minuten landet ein einziges exotisches Raumschiff! Wenn es dir gefällt dann steige aus und kaufe es! Geschafft! Das Schiff wird zwischen 25 und 75 Millionen Credits kosten, und das Geld solltest du natürlich in der Tasche haben. Wenn dir der Exot nicht gefällt oder es nicht ganz so abläuft wie beschrieben dann lade einfach deinen alten Spielstand; deswegen solltest du nicht aus dem Schiff aussteigen. Exoten sind mit die allerbesten Raumschiffe und sehr schön. Diese Schiffe gibt es nur in der S-Klasse und du kannst alle herkömmlichen Raumschiffmodule verbauen. Diese Taktik kannst du jederzeit wiederholen, du musst nur wieder 5 Stunden inGame sein und 5x gewarpt haben :)

Und viel Spass :)

PS: Die richtig guten Quests kommen übrigens nach der Hauptquest wenn du die Autophagen-Line anfängst und dort am Ende zusammen mit dem Atlas die deine Traumwelt erstellst. Da kannst du auch eine paradiesische Welt bauen. Ich baute aber eine Wasserwelt mit kilometertiefen Ozeanen weil ich schon Paradiswelten habe. Und nicht vergessen dort sofort einen Basiscomputer auszustellen denn es gab schon Spieler die haben später ihre eigene Welt nicht wiedergefunden ;). In diesem neuen System gibt es übrigens keine Raumstation! Du solltest also einen Teleporter auf deiner Welt bauen.

In der Autophagen Questlinie (oder danach) kannst du dir auch ein eigenes Zepter, also ein Multitool zusammenbasteln und es dann nutzen. Nicht zu verwechseln mit dem Zepter das du vorher schon bauen musst um mit den Autophagen zu kommunizieren! Nutze dazu Guides im Internet um ein S-Klasse Tool zu erstellen. Diese Zepter können sehr stark sein. An das stärkste Zepter überhaupt kommst du leider nicht mehr ran, denn das ist das Atlas-Zepter das es nur in der Omega-Expedition gab.

Und noch ein schöner Spoiler: Wenn du eine eigene Siedlung hast dann startet da irgendwann die Sentinel-Questreihe. In der musst du einen Mech bauen und verbesserst ihn hinterher zum Minotaurus. Später kannst du den in der Anomalie sogar zum Liquidator aufrüsten, das kostet aber fast 10.000 Quecksilber.
Bei mir landet übrigens auch ab und zu mal ein Exotisches Raumschiff in der Siedlung, und es ist immer dasselbe Schiff. Nachdem ich es gekauft habe ist es einige Tage später respawnt und ich könnte dasselbe Schiff erneut kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Spoilerwarnung hinzugefügt)
@RedDeathKill
Der Artemis Questreihe Anfangs etwas zu folgen macht imo Sinn für grundlegende Dinge und um ins Spiel reinzukommen.
Ich hab Anfangs gern abgestürzte Raumschiffe gesucht und dann verkauft um an Credits zu kommen und Quests für die unterschiedlichen Fraktionen in den Raumstationen gemacht. Raumanzug aufgerüstet, etc.
Letztlich ist NMS entdecken, sammeln, verbessern und jagen im Weltraum – jetzt mit dem Update sammle ich das „richtige“ Zeug für meine Korvette, die natürlich auch verbessert werden will.
Was du machst kannst du natürlich entscheiden, es gibt kein richtig oder falsch. Expeditionen habe ich mir bisher völlig gespart.
Hübsche Monde gibt es öfter als Planeten gefühlt, in jedem neu entdeckten System bietet sich als erstes Ausflugsziel die dortige Raumstation an, um ggf später wieder ins System zu kommen.

@Samborra
Spoiler Hinweis oder auch Verwendung der passenden Funktion der Foren-Software wäre gut gewesen, imo.

@sedot Danke für die Info sedot. An die Spoilerwarnung hatte ich überhaupt nicht gedacht weil ich eigentlich gar nicht soviel schreiben wollte ;) Habe ich jetzt erledigt.

Und mit der Artemis-Questreihe hast du natürlich vollkommen recht. Die ist bei mir nur schon recht lange her, und die hatte ich gar nicht mehr so richtig im Gedächtnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben