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News No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten

Diese ganzen Gespräche, die Sean Murray geführt hat, sind ja auch dafür gedacht, etwas (neues) zu präsentieren und den Hype zu stärken. Wofür sonst? Sie wollen ja Absatz. Heutzutage fährt kein Zug schneller als der Hypetrain. Und kein Zug verspätet sich öfter oder entgleist öfter. Dass Murray von seinem eigenen Spiel absolut begeistert ist, hat man immer gemerkt. Irgendwie hatte ich sogar den Eindruck, dass sein eigener Hype für das Spiel mit der Zeit immer mehr zunahm - bis zuletzt.

Diese Reddit-Liste ist ein Paradebeispiel dafür, dass man den Käufer (vor allem heutzutage) nicht (mehr) verarschen kann. Einfach "alles" wird im Internet irgendwo gespeichert und da kamen diese ganzen Interviews im Rahmen der "Beweisfindung" gerade recht. Und der spitzfindigen Redditor findet "alles" heraus. Es zeigt halt leider auch, was alles gestrichen wurde.

Hello Games macht im Moment nur einen einzigen Fehler: sich zu verstecken in ihrem Mauseloch. Es fehlt einfach jegliche Kommunikation. Patches für bessere Performance - gut und schön. Aber WARUM sind diese ganzen angepriesenen und sogar bildlich gezeigten Features weg? Liegt es an der Zeit? Am Geld? Hat der Geldgeber/Sponsor den Finger erhoben und gesagt: "Wie kannst du nur behaupten, dass es keine DLCs geben wird sondern nur kostenlose Updates? Streich ein paar Inhalte und verkauf sie später!"

Wenn das "WARUM" geklärt ist, dann kehrt auch Ruhe ein. Dann muss man nicht überall rumstochern und Murray demontieren und als Lügner hinstellen. Dann spielen die Fans einfach weiter, vertrauen auf den Developer und die Mods-Welle (nomansskymods.com), die sich gerade aufbaut und die ganzen Hater können weiterziehen.
 
[TDP] Shorty schrieb:
Das Spiel ist doch totaler Müll und rausgeschmissenes Geld. Wer den Schrott kauft ist selber Schuld.

Geschmacksache.

Mir geht das seit vielen Jahren mit z.B. CoD (und generell 1st Person Schootern - allen) so.
Da habe ich nie verstanden, wieso man sich so etwas kaufen kann.

Bedeutet für mich dann aber auch, dass ich mich aus Diskussionen über diese Spiele komplett raushalte, weil ich dann genau dieses (absoluter Müll) jedes mal schreiben würde ;)

Wenn man sich natürlich ausgemalt hat, in diesem Spiel epische Raumschlachten durchführen zu können, ist man von vornherein falsch gelegen und freut sich sicherlich auf Star Citizen.
Mal sehen, ob das am Ende wirklich die Erwartungen erfüllt - besonders wenn man berücksichtigt, dass sehr viele Spieler in dieses Game bereits extrem viel Geld gesteckt haben, bevor es überhaupt erschienen ist.

Mal zu den Beschwerden, Hello Games würde sich aktuell (Funkstille) quasi verstecken:
Sie selber sagen, es hätten sich etwa 1% der Käufer an den Support gewandt.
Wenn man annimmt, dass lediglich 100.000 Personen das Spiel gekauft haben, sind das 1.000 Support Anfragen binnen weniger Tage.

Viel für ein 15 Personen (Incl Entwickler) Team.
Die werden aktuell schlicht gar nicht dazu kommen, sich öffentlich zu äußern oder Patchnotes zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Erwartung der Käufer ist das eine, aber man muss auch sagen, dass überall auf die Kacke gehauen wurde, was NMS alles bieten wird. Jetzt fehlt vieles davon, wie der reddit Thread bzw. die Interview Analyse ja beweisst und bei einem Early Access 15-20 € Titel sagt man sich dann ok gut ich schaue mal in 6 Monaten rein, wie es sich bis dahin verändert.

Hier dagegen geht es um ein Vollpreisspiel und im Worst Case kommt da eben gar nichts mehr dazu.

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass gerade solche Spielkonzepte von einer stetigen Weiterentwicklung leben und deswegen einfach als Vollpreistitel nicht mehr taugen.
 
Ich hab bis jetzt 40 Std gespielt und finde es schlecht um ehrlich zu sein alles wiederholt sich die Schiffe sind auch eigentlich alle gleich genau wie Gebäude und Raumhafen wenn ich da an Stellaris denke was 39,99 gekostet hat und wo ich 90 Std drin verbracht habe ist No man´s Sky schon eine unverschämtheit mit 60 Euro. Anscheinend gibt es in der ganzen Galaxie nur EINEN Innenarchitekten was einfach nur Lächerlich ist.

Wenn ich da an GTA V oder Witcher 3 denke was den Preis angeht wird mir anders.
 
Holzmichi schrieb:
Diese Reddit-Liste ist ein Paradebeispiel dafür, dass man den Käufer (vor allem heutzutage) nicht (mehr) verarschen kann.
(...)

Da hab ich aber nen ganz anderen Eindruck. Leute verarschen funktioniert besser denn je. Entweder es gibt bei jedem Titel eine neue "Generation" Spieler die erstmal auf die Schnauze fliegen müssen wenn sie ungesehen ein Spiel kaufen, oder es gibt genug die Leute die nicht aus ihren gemachten Erfahrungen lernen, oder denen es schlicht egal ist.
 
Hektor26 schrieb:
Wenn ich da an GTA V oder Witcher 3 denke was den Preis angeht wird mir anders.

Oder demnächst Deus Ex MD kostet 50€

Solche 60€ Spiele sind aus einem Trend entstanden den man mit CoD hat aufkommen lassen. Dieser Preisschub ist meiner Meinung nach nicht rechtens, denn woher soll bitte die plötzliche Inflation kommen?

So wie NMS momentan ist kostet es nicht mehr als 10€.
 
M@C schrieb:
War doch abzusehen. Die Fachpresse hat das Spiel voellig gehypt und sachen hinein interpretiert, die so nicht bestaetigt wurden.
Das Spiel ist schlichtweg ein Spiel, wie man es von einem 15 Mann starken Team erwarten kann, es ist nicht grottenschlecht aber auch nicht so gut wie es im Vorfeld gemacht wurde.
Ich kann's bald nicht mehr hören.
Bullshit!

Es gibt Spiele von deutlich kleineren Teams mit deutlich mehr Inhalt.
RimWorld wurde z.B. von einer Person entwickelt.

Klar sind das ganz unterschiedliche Spiele.
Aber bei NMS fehlen nicht nur Dinge, die viel Man-Power und Zeit gekostet hätten, sondern eben auch die Basics, die prinzipiell auch von kleinen Teams gestemmt werden können.

Und ja, die Fachpresse hat das Spiel überhyped.
Aber zusätzlich hat der Entwickler auch mit Inhalten geworben, die nicht enthalten sind.
 
Oder nehmen wir einfach mal Stardew Valley das wesentlich besser ist und von einer Person entwickelt wurde.
 
CD schrieb:
Da hab ich aber nen ganz anderen Eindruck. Leute verarschen funktioniert besser denn je.
Exakt. Genau das würde ich unterschreiben. Nichts ist so einfach als den - vermutlich immer gleichen - verträumten Hypern Inhalte zu verkaufen, die nicht das halten, was versprochen wird. Statt sich vor dem Kauf mal 5 Minuten Gedanken zu machen wird lieber hinterher in X Beiträgen und Y Foren gemeckert. Was anderes kann der typische I-Net-User doch gar nicht. Das geht dann so lange bis der nächste Hype-Titel in den Fokus rückt und der gleiche Ablauf beginnt bei den gleichen Konsum-Lemmingen erneut.
 
Und das sind nur die Leute, die dann hinterher laut werden wenn ihnen etwas nicht passt. Von der "Dunkelziffer" - also den Leuten die halt blind irgendwas kaufen und es dann nach 10 Minuten weglegen und vergessen - weiss man garnix. Und die Publisher fahren da mit ihrem ganzen Pre-Order und Season-Pass Gedöns ja voll drauf ab weil es eben leider funktioniert. Leute bissel anfixen indem man ihnen irgendwelche "exklusiven" Goodies verspricht die sie nur bekommen wenn sie das Spiel ungesehen und ein Jahr im Voraus bestellen hat nie besser geklappt als momentan.

Dass mir das selbst auch schon passiert ist will ich garnicht verschweigen, aber ich hab dann halt meine Konsequenzen drauss gezogen und bestelle entweder nicht mehr vorab oder motze hinterher dann nicht rum (weil ich mir des Risikos im Klaren bin). Ausserdem sehe ich natürlich auch weiterhin die Notwendigkeit für Vorbesteller und Day1-Käufer: Wo sonst würden die vernunftorientierten Spieler ihre Erfahrungsberichte herbekommen? Wenn keiner das Spiel kauft kann man schlecht was darüber in Erfahrung bringen;)
 
Die Steambewertung ist auch wieder nach unten gegangen, von 58% auf 54%

Das Spiel scheint eine Nullnummer zu sein.
 
Ich sehe das größte Problem beim Preis.
Für das was geliefert wird ist der Preis einfach zu hoch und das Gameplay besteht aus zu viel grinding.
Ich weiß ja nicht ob das nur ein Gerücht war aber angeblich hat Murray gesagt sie werden doch bezahlte DLCs anbieten, das wäre dann echt ne riesen Frechheit.
Ansonsten sinds halt viele Kleinigkeiten die nicht passen.

Das Absurde am ganzen ist das ich mittlerweile schon 41 Stunden gespielt hab.
Leider fühlt sichs meistens an wie arbeit, ich hoffe einfach immer wieder darauf das der nächste Planet besser wird.
Manche sehen ja auch ganz schön aus aber irgendwie haben bei mir alle nen leichten rot stich, ka ob ich einfach Pech hab oder ob es am Spiel selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die Steambewertung ist auch wieder nach unten gegangen, von 58% auf 54%

Das Spiel scheint eine Nullnummer zu sein.

Geht Ihr beim Spielkauf echt danach, ob andere das Spiel klasse bewerten oder danach, ob Ihr persönlich es gut findet?
Der Football Manager (der richtige von SI Games) hat viele Jahre von den Gaming Zeitschriften immer nur 29 oder knappe 30er Bewertungen bekommen und ist für Fußballfans der einzig richtige Fußball Manager - seit inzwischen fast 20 Jahren jedes Jahr aufs Neue.
Bei den Top Steam Games sind immer gleich die Versionen mehrerer Jahre unter den Top 20 Games - jeden Tag
 
Naja es ist auf jeden Fall eine gute Orientierung und es geht schneller als wenn man erst Tests dafür suchen muss.
Man hat eben mehrer Meinungen auf einen Blick.
 
hamju63 schrieb:
Geht Ihr beim Spielkauf echt danach, ob andere das Spiel klasse bewerten oder danach, ob Ihr persönlich es gut findet?
(...)

Das "warum?" ist viel interessanter als das "ob?". Steam-Bewertungen, in denen nur steht "ja ist gut" oder "nein ist schlecht" sind fast vollends wertlos. Es gibt aber auch genug differenzierte Bewertungen, in denen sich die Leute mit den Pros und Cons auseinandersetzen und erklären warum sie das Spiel persönlich gut oder schlecht finden. Anhand dessen kann dann jeder für sich selbst entscheiden wie stark man diese Plus/Minus-Punkte bewertet. Nur weil ein Spiel "mostly positiv" ist muss es mir selbst noch nicht gefallen, aber wenn sich durch die ganzen negativen Ratings ein roter Faden zieht (haufenweise technische Probleme oder schlimme, game-breaking Bugs), dann hält mich das schon von einem Kauf ab.

Das Dämlichste was man meiner Meinung nach machen kann ist die Spiele in irgendwelchen "5/10" oder "drei von fünf Sternen" Ratings zu quantifizieren bzw. sich ausschliesslich nach solchen Ratings zu orientieren. Statt dessen sollte man sich einlesen *warum* das Spiel denn überhaupt so gut oder so schlecht ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die Steambewertung ist auch wieder nach unten gegangen, von 58% auf 54%

Wenn der Hatetrain erstmal richtig in Schwung gekommen ist, wird down gevoted bis der Score auf 20 runter ist. Ob solch schlechte Bewertungen berechtigt sind, sei mal dahin gestellt.

Colonial Marines hat auch nur einen 20er Score bei Metacritic und ist damit völlig underrated...

NeerG schrieb:
Das Absurde am ganzen ist das ich mittlerweile schon 41 Stunden gespielt hab.
Leider fühlt sichs meistens an wie arbeit, ich hoffe einfach immer wieder darauf das der nächste Planet besser wird.

Ähhm du spielst schon seit vierzig Stunden ein Game das dir keinen Spaß macht?

Warum?

Das ist fast schon so schräg wie die Flames von Leuten die nach 300 Stunden Skyrim sagen das dieses Spiel nichts taugt.

So langsam wird NMS interessant :D
 
tek9 schrieb:
Ob solch schlechte Bewertungen berechtigt sind, sei mal dahin gestellt.

Sind sie. Preisleistungsverhältnis stimmt nicht.
 
tek9 schrieb:
Was interessiert es wie ein Spiel mit beworben wird.
Genau. Ist doch egal!

Am besten wird demnächst ein neues C&C angekündigt mit astreinem RTS-Gameplay, aber bei Release stellt sich raus, daß es eigentlich ein MOBA ist.
Ist doch egal, ob der Kunde von vorne bis hinten belogen wird und deshalb Geld für etwas ausgibt, das er gar nicht haben will! Ist doch egal! :freak:

tek9 schrieb:
Ähhm du spielst schon seit vierzig Stunden ein Game das dir keinen Spaß macht?
Kann ich dir erklären:
Man hat 60€ dafür ausgegeben und hofft die ganze Zeit, daß es doch noch zündet. Man will das Spiel einfach mögen, man will Spaß daran haben, man möchte einfach nicht so schnell aufgeben und akzeptieren, daß man einen Fehlkauf gemacht hat.

The Witcher 2 habe ich auch 10h gezockt, obwohl es mich in diesen 10h ausnahmslos gelangweilt hat.
Warum?
Weil ich dem Spiel eine Chance geben wollte. Weil ich darauf gewartet habe, daß sich die angebliche Genialität des angeblich so überragenden Rollenspiels endlich mal bald zeigt.

Wie lange es dauert, bis man die Reißleine bei sowas zieht, hängt auch davon ab, wie viel Zeit man gerade hat, und wie sehr man sich daran festbeißt, Spaß haben zu wollen.
 
Ich hab mit Space Engineers ein Spiel erhalten, was 1/5 (?) gekostet hat (10€ ganz frühe Beta) und gefühlt bessere Grafik, mehr "Crafting"/Selbstbau hat, mittlerweile okay'e Physik und Planeten mit Atmosphäre bietet und wöchentlich Updates erhält... Und das ist der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum ich für No Mans sky soviel Geld ausgeben sollte O.O

Vielleicht wann anders bei den Sales...
 
@tek9: Mit Colonial Marines meinst du das Alien-Spiel? Wenn ja ist die 20er Bewertung noch zu hoch. Ich bin riesiger Alien Fan, aber das Spiel ist wirklich Müll.
 
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