• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky Omega-Update: Gratis-Wochenende, 12. Expedition und neue prozedurale Quests

Ich habe die 11te Expedition mit paar Kumpels mitgemacht. Das war richtig gut und vor Weihnachten auch noch die Aktion von Hello Games. Die Jungs machen alles richtig! top! So macht das Game seit 2018 Spaß.
von meiner Seite:
Spielzeit 400h+
über 15 Galaxien bereist
241 Galaxien sind noch zu entdecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Moinsen!
Ich habe die Tage von meinem Pile mal Elite Dangerous gespielt, da ich mal wieder Lust auf ein Raumschiffspiel hatte. Musste dann feststellen, dass es gar keinen Singleplayer gab und habe mich gewundert, was ich tun soll 😅
Nach ein wenig Reinfuchsen dann mal dies und jenes gemacht, hauptsächlich Handel. War dann aber auch irgendwann langweilig und vermutlich ist es eher für Multiplayer gedacht.

Wie auch immer, wie verhält sich denn No Man's Sky im Verhältnis dazu? Lohnt sich das alleine zu spielen?

Als Vergleisbasis würde ich mal Freelancer hernehmen. Da gab's eine schöne Singleplayerkampagne und danach wurde man in die Openworld entlassen. Das fand ich gut.
 
Irgendwann muss ich wirklich noch mal nen neuen Versuch starten.
Allerdings muss ich mir bei meiner deutschen 2Mbit Bambusleitung auch seeeehr gut überlegen, was ich spielen will :D
 
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die das Spiel durchgespielt haben?
Ich fand die Story und Nebenstories ziemlich spannend und gut geschrieben, auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend ist, zu verstehen, was man eigentlich tun soll.
Aber auch der Basenbau bietet super viele Möglichkeiten und lädt dazu ein, andere Planeten zu besuchen, um gewisse Gegenstände zu sammeln, die zwar keinen Nutzen haben, die man sich aber trotzdem in die Basis stellen kann. Ich finde das schön anzusehen.
Ich finde auch nicht, dass die Planeten alle gleich aussehen. Man stößt immer wieder mal auf Planeten, die völlig anders aussehen und von komischen Aliens besiedelt werden.
Auch die Jagt nach einem neuen/besseren exotischem Raumschiff macht Spaß, Flotten aufzubauen und auf Expeditionen zu schicken etc.
Wer keinen Spaß daran hat, solche großen Welten zu entdecken, ok, kann ich voll nachvollziehen, aber hier davon zu sprechen, dass man nur am Grinden ist, empfinde ich überhaupt nicht so.

Zugegeben, der Start des Spiels ist ein bisschen eintönig und nimmt eigentlich erst nach ein paar Stunden an Fahrt auf und macht auch erst dann richtig Spaß, wenn man so langsam versteht, wie alles funktioniert und was man so tun kann. Von mir eine klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und ChrisMK72
Schon lustig wie solche Trailer Szenen gestellt werden im richtigen Spiel würde das deutlich weniger ansprechend aussehen (Fußweg über die Planetenoberfläche wo dutzend andere Spiele rpg-walks vollführen, der Versuch Space Combat wie in Star Wars aussehen zu lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
failormooNN schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die das Spiel durchgespielt haben?
Ich fand die Story und Nebenstories ziemlich spannend und gut geschrieben
Witzig, ich habe selten eine so flache Story erlebt. Im Grunde weiß man nach einer halben Stunde, wohin's geht. Ich habe 200h reingesteckt und es durchgespielt - um zu sehen, ob da vl. doch noch was kommt. Aber leider nein.

Es ist leider eine Techdemo und hat paar rudimentäre Spielmechaniken, allesamt aber nicht ausgereift. Story wie gesagt nahezu nicht vorhanden. Letztlich eine Enttäuschung, wenngleich Preis/Leistung aufgrund der 200h schon ok war. Aber noch mal starten, nur weil wieder einmal "more of the same" reingeschmießen wird? Ne....
 
Ich fand die Story und Nebenstories ziemlich spannend und gut geschrieben
Story hat das Spiel nicht. Es gibt eine Hauptquest die als großes Tutorial anzusehen ist. Dann kennt man so ziemlich alle Systeme und Möglichkeiten und kann sich entscheiden was man spielen möchte.

Durch die vielen Erweiterungen ist das Spiel extrem breit geworden. Da trägt jetzt nicht immer zur Qualität des Gameplays bei.

Der Charme der Release Version von NoMansSky ist leider verflogen. Deshalb stehe ich der zukünftigen Entwicklung etwas skeptisch gegenüber.

Entweder sie stampfen NMS ein und bringen NMS2 mit schlanken, abgespeckten und qualitativ hochwertigen Inhalten. Oder Sie schaffen es endlich alle Spielerweiterungen in Einklang zu bringen.

Das Spiel ist wie ein großer bunter Topf Kaubonbons, dessen Geschmacksrichtungen man leider schon alle kennt.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Wie auch immer, wie verhält sich denn No Man's Sky im Verhältnis dazu? Lohnt sich das alleine zu spielen?
Ich finde den Singleplayer tatsächlich besser als den Multiplayer. Die Multiplayer Features geben bis auf wenige Ausnahmen kaum Mehrwert.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Kann man da auch selbst Basen bauen und sowas?!
Ja, kannste auch 24/7 machen. Auf jeden Planeten Basen bauen, Ressourcen Extraktoren bauen, Verarbeitung bauen, usw. dadurch reich werden etc., wird halt nach der 20. Basis langweilig und du brauchst ein neuen Hobby im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Bl4cke4gle
Die Story hat mich überhaupt nicht überzeugt. Es gibt am Anfang ein paar interessante Ansätze, die aber alle belanglos bleiben und auf die eigene Handlung keinen Einfluß haben. Lediglich die zeitbegrenzten Expeditionen sind da erwähnen.

Zur Langzeitmotivation tragen bei mir eher die Open World Aspekte bei, zum einen der Basisbau (ähnlich wie Minecraft) und zum andern die Erforschung immer wieder etwas anderer Planeten/Fauna/Galaxien/Kochrezepte/... und der neuen Features.
 
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass viele "nur" um die 30-40€ für das Spiel bezahlt haben. Also was Preis-/Leistung angeht, ist das schon in Ordnung, was man heute dafür bekommt(Spielzeit für's Geld).

Kost ja auf Steam auch grad wieder um 30€.
Falls einem also die grundsätzliche Art des Spiels und der Style zusagt, macht man da eigentlich nix verkehrt.
Sagen wir so: Gibt schlimmere Spiele ;)

edit:

Mit der Einschätzung bin ich wohl auch nicht allein:

1.jpg
 
DennisK. schrieb:

Update und Free-Weekend für alle Plattformen​


Wie üblich steht das Update Omega sowie das Gratis-Wochenende auf allen unterstützten Plattformen zur Verfügung. No Man's Sky kann auf der PlayStation 4, 5, Xbox One, Series X/S sowie der Nintendo Switch und damit allen gängigen Konsolen gespielt werden. Wer einen PC sein Eigen nennt, kann über Steam oder GOG zugreifen.
Über GOG gibt es das Gratis-Wochenende aber nicht, soweit ich sehen kann.

GOG macht auch sonst nicht bei sowas mit, weil die Spiele-Downloads ja DRM-frei sind und man sie ansonsten einfach behalten könnte.
 
chithanh schrieb:
Über GOG gibt es das Gratis-Wochenende aber nicht, soweit ich sehen kann.

GOG macht auch sonst nicht bei sowas mit, weil die Spiele-Downloads ja DRM-frei sind und man sie ansonsten einfach behalten könnte.
Jep stimmt, habs konkretisiert! Danke dir :)
 
@DennisK. Und noch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Also so sehr man die Entwickler an den Pranger stellen musste nach dem release, so sehr mus man sie jetzt auch loben. Was die mit den ganzen Updates aus dem Spiel gemacht haben ist wirklich ne starke Leistung.
 
Syrato schrieb:
@DennisK. Und noch ein Update.
Verrückt, wie viele und vor allem schnell Hello Games immer weitere kostenlose Content-Updates veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben