• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky Omega-Update: Gratis-Wochenende, 12. Expedition und neue prozedurale Quests

Ahh, da ist es ja die nächste Erweiterung. Sehr cool.
Sean Murray der "Mistkerl" teasert ja schon seit 5 Tagen auf Twitter.... :D
Dann werd ich gleich mal Steam anwerfen und updaten.
Langsam bekommt man ja ein schlechtes Gewissen was mittlerweile alles drinn ist was weit über dem mal angekündigten rausgeht - ich trag mich schon mit dem Gedanken es nochmal bei GOG zu kaufen um HelloGames zu supporten. The Last Campfire hab ich ohnenhin schon in der Bibliothek.
Ergänzung ()

LadyAlice schrieb:
Minutenlang nur Zoom durchs All.
Dürfte das Shader Kompilieren sein. Ja das dauert einige Zeit.
Musst aber nur 1x machen. Wie bei andern Games manchmal halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
LadyAlice schrieb:
Hab die Free trial geladen (steam deck) und habe nur Weltall gesehen. Minutenlang nur Zoom durchs All.
Kann beim ersten Start und nach einem Update generell länger dauern, ansonsten ist es aber deutlich schneller gehen. Ist etwas front-loaded aber das Spiel ist ohnehin nichts für Ungeduldige :)
Aktuell habe ich auf Linux mit der Gog-Version aber auch Ladeprobleme, hat eben über 10 Minuten gedauert bis der Planet bzw. das Savegame geladen war und dann deutlich geringere FPS als früher. Evtl. ein Problem mit neueren wine Versionen (bin auf 9.2)? Oder ich habe den wine-prefix zerschossen...
 
EmilEsel schrieb:
edit: wtf nur 13GB zum laden?
Bei mir sagt Steam 14,4GB fürs Update... und ja ich war auf aktuellem Stand; also abgesehen von der Omege Beta.
nächstes mal genauer hinsehen im Downloadfenster.... Update sind 7,5GB bei mir. 14,4 ist Installationgröße.
Ergänzung ()

@dev/random wir werden ohnehin wie in der Vergangenheit erneut 2-3 Patches abwarten dürfen bis das alles wieder halbwegs bugfrei läuft. :D
Dass sie diesmal ungewöhnlicherweise sogar ne Beta rausgegeben haben lässt aber hoffen....^^
Jetzt erstmal Trailer gucken und Changelog lesen während der Download läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Release damals war eine pure Beleidigung. Aber schön zu sehen das sie es nicht haben fallen lassen sondern stetig daran arbeiten es weiter nach vorne zu bringen.

Aber zocken werd ichs vermutlich nie. ;)
 
Postman schrieb:
aber mir fehlt schon kurz nach dem Start die Karotte vor der Nase.
Geht mir mit extrem vielen Open World Spielen so.
Was war eigentlich an Schlauch Level Spielen so schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Kann man da auch selbst Basen bauen und sowas?!
 
@Antimttr Ja, du baust dir deine Basen entweder InGame mit steigender Komplexität und Bauteilen, und es gibt auch einen reinen freien Baumodus wo du alle Komponenten unbegrenzt zur Verfügung hast. Mit genug Zeit und Kreativität kannst du so ganze Städte erschaffen; sogar unter Wasser ^^.
https://www.reddit.com/r/NoMansSkyT...ilt_a_city_in_nms_welcome_to_zakrai_city_you/
Baututorials gibts haufenweise auf Youtube.

Über die Teleport-Portale kannst du auch andere Planeten besuchen und dir Basen von anderen Spielern ansehen, wenn du die dazugehörige Adresse hast. Da sind dann so Glyphen wo die Adresse dann so ähnlich aussieht wie in StarGate.
https://www.reddit.com/r/NMS_Bases/

nms.jpg



ziemlich coole Playlist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
snj schrieb:
Und genau das war ja das Problem beim Release :-D

Bedank dich bei Sony.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
geiler Username, ich hör die Melodie von E1M1 sofort im Kopf.

bezüglich Early Access: kann man drüber streiten ob das was ursprünglich kam nicht EA ist ;)

Allerdings ... war schon hart an der Grenze zur Beta. ;)
 
Gr33nHulk schrieb:
Kann man dieses Spiel guten Gewissens empfehlen, wenn man in Videospielen durch Abwechslung und Erlebnisse unterhalten werden will?
Wenn du dich selbst motivieren kannst und die selbst auch Ziele stecken kannst, dann ja

Du hast ne riesen Sandbox mit einer Story, der man folgen kann, aber nicht muss.
Und du hast Unmengen kleine Geschichten, denen du zwischendurch folgen kannst.
 
Drakrochma schrieb:
Wenn du dich selbst motivieren kannst und die selbst auch Ziele stecken kannst, dann ja
Das ist eine Aussage womit ich was anfangen kann 👍. Damit lasse ich die Finger weg davon, ein Spiel soll mich motivieren, nicht ich mich für das Spiel.
 
Ist ja nice, hab ich mir das Game doch gerade erst gestern gekauft, nachdem ich mich all die Jahre nicht gespoilert habe und nun mit meiner neuen GPU auch zocken kann. NMS ist für mich somit ein neues Spiel mit einem Haufen an Sachen zu entdecken. Und damit habe ich großen Spaß bisher.

Empfehlen würde ich es all jenen die Spaß an dem Genre haben und vor allem auch Zeit übrig haben. Auf Standard-Einstellungen ist es doch recht viel Grind, aber ich finde es herausstechend gut, das die Entwickler einem die Wahl geben das Grind-Niveau zu senken in den Optionen. Ein paar Bases (optional in der Nähe eines Handelspostens) auf Planeten mit den wichtigen Ressourcen erleichtert es dann noch mehr. Das mit der Wahl lassen ist IMO eh so ein Thema was viele andere Entwickler hart unterschätzen und eher das Konzept - "Unsere Vision vom Spiel" verfolgen, aber das ist ein anderes Thema.

Wie ist eigentlich das Gek-Wort für "Begeistert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und ChrisMK72
Quantität schrieb:
Auf Standard-Einstellungen ist es doch recht viel Grind, aber ich finde es herausstechend gut, das die Entwickler einem die Wahl geben das Grind-Niveau zu senken in den Optionen.
Es gibt auch im Spiel einige Möglichkeiten, den Aufwand zu senken, z. B.
  • Salvaged Data verkaufen statt zum Forschen verwenden, bringt am Anfang schneller Geld, Sturmkristalle in der Nähe sind natürlich noch besser.
  • Zum Abbau einfacher Resourcen können statt dem Multitool auch die Raumschiffkanonen verwendet werden, geht schneller und verbraucht keine Rohstoffe.
  • So schnell wie möglich drei S-Klasse Upgrades für den Multitool-Scanner besorgen. Damit hat man ein gute und schnelle Einnahmequelle indem man auf jedem Planeten die nähere Flora und Fauna scannt (1 Mio Kredits pro Planet lässt sich häufig erreichen und meist noch ein paar Naniten dazu). Andere Materialien baut man dann nicht mehr ab, sondern kauft die ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Axxid schrieb:
Das Problem ist einfach, dass das Spiel eben so entworfen/entwickelt wurde. Es ging einfach darum unglaublich viele Planeten zu generieren um die größte aller Spielwelten zu schaffen.
Das Problem ist jetzt, diese endlose Leere irgendwie mit Bedeutung zu füllen. Und gerade da wird die schiere Anzahl an Planeten wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich werde das Spiel nie spielen, für solche Spiele habe ich einfach nicht mehr die Geduld/Zeit und Setup.
Ich seh es ähnlich. Eine art coole Techdemo zuerst und ein Spielkonzept danach. Nach dem dritten fühlt sich jeder Planet gleich an. Die Flugmechanik der Raumschiffe finde ich absolut unterirdisch. Fühlt sich einfach super clunky zu fliegen an. Die Quests und Aliens wirken irgendwie alle recht blass und austauschbar.

Der Multiplayer part ist leider richtig buggy. Massive Anzahl von Spielern in den Hubs auf die ich gerne verzichten kann. Dafür kann ich keine gemeinsame Basis mit Freunden bauen sondern sie muss einem gehören und der Rest ist nur Gast. Dann buggt es auch oftmals rum und man kann der Base seiner Freunde nicht joinen.

Löblich, dass die Devs noch soviel Content machen ohne groß Live Service Gebühren. Ich fand das Spiel einfach nur langweilig und leer, bzw so generisch dass es sich leer anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Verdammt gutes Spiel obwohl der Release ganz schön meh war.
Ein toller Entwickler und auf jeden Fall sein Geld wert!
 
Yogi666 schrieb:
Die Flugmechanik der Raumschiffe finde ich absolut unterirdisch. Fühlt sich einfach super clunky zu fliegen an
Kommt doch immer auf's Schiff an, bzw. den Teilen, die du dem Schiff spendiert hast. Wenn du die Wendigkeit mal recht maximiert hast und vielleicht noch Drift-Upgrades ein/ausgebaut(je nach Geschmack, wie das Teil sich beim Fliegen benehmen soll), hast du irgendwann das so eingestellt, dass es sehr ok ist. Find ich zumindest. Das Driftupgrade hab ich wieder ausgebaut, da ich ohne besser klar kam. Geschmacksache.

Ok, ich fliege eigentlich nur ziemlich gemaxte Jäger. Vielleicht finde ich es daher besser, mit den Flugeigenschaften. Dazu sind meine noch sehr kompakt.

Man kann natürlich auch mit nem lahmen Tanker durch die Gegend reisen. ;)


edit:

So ein Teil is z.B. recht wendig. Damit kannst du auch über einem Fleck mit 0 Speed schweben, oder auch schnell durch die Gegend düsen:

[Bilder im Spoiler]
Is gerade nicht mein Hauptschiff. Fliegt sich aber auch nicht komplett ausgebaut schon sehr gut.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
6.jpg

PS: Der Flieger klappt die Flügel nach der Landung ein. :) Sieht schön aus, von außen, wenn man damit startet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Hab 80 Stunden reingesteckt und bin bis zum kostenlosen Capital Freighter gekommen (3. Raumschiff Battle) aber dann war die Luft raus. Irgendwie immer das Gleiche und da hat es einfach zack gemacht und ich hatte keine Lust mehr. Aber sollte trotzdem jeder mal ausprobieren.
 
E1M1:Hangar schrieb:
No Man's Sky hatte einen normalen Release - es gab nie Early Access für irgendwen.
irgendsowas war es am anfang. alpha? beta? supporter paket? auf keinen fall ein release v1.0 - eher eine sehr frühe alpha.
 
Exakt - du kannst WoW Classic auf ner halben Hirnzelle spielen u

Dann muss ich jahrelang was anderes gespielt haben. Man muss aufpassen was man pullt und wieviel.

Wenn man Brain Off spielen will dann eher Reatil. In Classic muss man schon wissen was man tut.
 
Zurück
Oben