Noblechairs Hero dutzende Qualitätsmängel :-(

@Malustra
Lass dir da bloß kein schlechtes Gewissen zu deiner Vorgehensweise einreden. Diese Mängel gehen einfach gar nicht. Egal für welchen Preis!

Es ist genau richtig das zu bemängeln. Dass in dieser Preisklasse die selbst beworbenen Premium Ansprüche nicht erfüllt werden können, ist wirklich traurig.

Noch trauriger, finde ich den Umgang seitens Case King mit dir zu diesem Thema. Das wirft kein gutes Licht auf diesen Laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, GermanGhettos und Malustra
Hi Fuchiii,

danke für den Zuspruch.
Offenbar sehen das ja hier mehrere Leute weitestgehend auch so^^
Ich versuche es auch irgendwie jedem Recht zu machen, aber ich bin ja hier wirklich machtlos
und dass das Rückenpolster nun tatsächlich schief ist, was man so ohne genaue Betrachtung erst nicht sehen konnte, ist ja auch nicht meine Schuld. Aber wenn ich nachher Rückenprobleme deswegen bekomme wäre das auch doof. Habe ja auch angeboten, dass ich es erst mal probiere.
Hätte den Teileaustausch von Caseking auch akzeptiert, aber dass nun auch das Rückenteil mangelhaft ist, scheint dann wohl zu viel zu sein. Hoffe nicht, dass das nun auch als Kleinlich abgestempelt wird.
Tut mir zwar leid für die Retoure, aber da bin ich ja auch wirklich machtlos.
Sowas kann man ja nicht ignorieren. Der Faden, von mir aus. Das schiefe Logo, okay. Der Kratzer am Bauteil unten...wenn es sein muss. Aber so primäre Dinge wie Schiefe Armlehnen, schiefer Sitz oder eben auch ein schiefes Rückenpolster sind dann halt schon gesundheitlich beeinträchtigend.
Hab hier übrigens gesehen, dass die Lordosenstütze scheinbar auch gerne mal ein Mangel darstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/noble-chair-hero-seltsam.1931667/
Offenbar bin ich da also auch nicht der einzige...oh weh ^^
Ist halt scheinbar Pech?, dass hier so viel zusammengekommen ist und sich eben gerade die größeren Bauteile dadurch schlecht einfach ersetzen lassen.

Doof gelaufen. 🥴

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und Fuchiii
Tja ich hab auch ganz schlechte Erfahrungen mit Gamingstühlen gemacht, bei mir war es die Firma Vertagear. Hab da drei verschiedene Modelle gekauft und alle hatten irgendwelche Mängel. Zurückschicken ging nicht weil ich die Stühle nicht mehr zerlegen konnte und sich Vertagear bzw. Alternate geweigert hat den Versand der zusammengebauten Stühle zu übernehmen. Nun warte ich seit November 2019 (!) auf einen Satz neuer Rollen...

Nie wieder werde ich einen überteuerten Gamingstuhl online kaufen, zumindest nicht von Vertagear (und auch nicht von Noblechairs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
mädchensammler schrieb:
Hab da drei verschiedene Modelle gekauft und alle hatten irgendwelche Mängel.

Ich denke mal, dass das auch der Grund ist, wieso man mir den Stuhl nicht austauschen möchte.
Weil man vermutlich genau weiß, dass das Risiko gar nicht so gering ist, dass ein Austauschstuhl
auch wieder irgendwelche groben Konstruktionsfehler hat und eben nicht nur einen kleinen Faden,
wo man dann schon wieder eine Ersatzteillieferung einplanen muss ^^
Wobei ich immer noch nicht verstehe, wo der Unterschied ist, wenn man einem neuen Kunden dann
einen neuen Stuhl liefert, wo genau das gleiche passieren kann. Vielleicht gibts ja wirklich genug Kunden,
die allerlei Mängel gezielt übergucken. Wäre mir als Händler dann natürlich auch lieber.
Ich werde nach der Corona Geschichte einfach mal ein paar Fachgeschäfte abklappern.
Habe sogar schon einige Stühle im Preisbereich 400-500€ mit Echtleder und mindestens 3 Jahren Garantie gesichtet. Sehen schick aus! Vor allem ergonomisch und made in germany. Bis ~700€ geh ich gerne mit,
wenn die Qualität dann stimmt. Ich berichte dann, welcher es geworden ist :D

Das Versandlabel ist übrigens angekommen!
Zwar leider DHL, aber mal sehen ob ich den DHL Fahrer überrumpeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich denke in der Preisklasse wirst du in Fachgeschäften einen Top-Stuhl finden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Fuchiii schrieb:
Ich denke in der Preisklasse wirst du in Fachgeschäften einen Top-Stuhl finden! :)

Klar, ab Oktober 2019. Ob allerdings der Büromarkt um die Ecke solange existieren wird, wollen wir abwarten.
 
Fuchiii schrieb:
Noch trauriger, finde ich den Umgang seitens Case King mit dir zu diesem Thema. Das wirft kein gutes Licht auf diesen Laden!

Ich möchte nur noch ein weiteres Mal betonen, dass der Stuhl selbstverständlich ein Mängelexemplar ist, denn es scheint bei einigen Kommentatoren nicht anzukommen, dass wir das gar nicht in Frage stellen. Und nein, nicht jeder Stuhl ist so, sonst würden unsere Support-Foren anders aussehen.

Es ist in der aktuellen Situation für uns aber besser, auf Nummer sicher zu gehen, und hier sich eventuell anschließende weitere Ersatzteillieferungen zu vermeiden. Der Kunde bekommt wie schon mehrfach gesagt direkt sein Geld komplett zurück.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
denn es scheint bei einigen Kommentatoren nicht anzukommen
Danke, ich habe mitgelesen. Und das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe den Umgang mit dem Kunden angesprochen!
Und du hast sofort relativiert, dass seine Ansprüche zu hoch seien und er wegen seiner RMA-Quote doch bitte nicht mehr bei euch bestellen soll.

Ich jedenfalls beherzige so etwas - und werde garnicht erst anfangen etwas bei euch zu bestellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos, Caseking-Mike, Sk3ptizist und eine weitere Person
Caseking-Mike schrieb:
Ich möchte nur noch ein weiteres Mal betonen, dass der Stuhl selbstverständlich ein Mängelexemplar ist, denn es scheint bei einigen Kommentatoren nicht anzukommen, dass wir das gar nicht in Frage stellen. Und nein, nicht jeder Stuhl ist so, sonst würden unsere Support-Foren anders aussehen.

Es ist in der aktuellen Situation für uns aber besser, auf Nummer sicher zu gehen, und hier sich eventuell anschließende weitere Ersatzteillieferungen zu vermeiden. Der Kunde bekommt wie schon mehrfach gesagt direkt sein Geld komplett zurück.

Liebe Grüße,
Mike

Sorry, aber Fuchiii hat es ja noch mal dargestellt.
Es geht eher um die Art und Weise, wie mit mir oder mit Kunden allgemein kommuniziert wird/wurde und das kann man schon sehr genau herauslesen, worauf sich diese Aussage stützt.
Wenn klar ist, dass es ein Mängelexemplar ist, hätte man die ganze Sache von Anfang an professionell
abwickeln können, wie man es als Kunde auch erwarten darf. Produkt defekt > Austausch >Fertig.
Wenn ihr das aufgrund der aktuellen Situation nicht wollt, dann sagt es doch gleich!
Aber provokante oder beleidigende Aussagen als Begründung vorzuschieben, dass der Austausch aufgrund der vermeintlichen "Kleinlichkeit" des Kunden (bei einem selbstbeworbenen High End Produkt wohl bemerkt) aus wirtschaftlicher Sicht ja nicht lohnenswert wäre und der Kunde auch nichts mehr bei euch bestellen soll, weil ja angeblich auch das Retourenverhalten dafür spricht, obwohl erst ein Produkt gekauft wurde, welches aufgrund von Defekten leider 2 mal getauscht werden musste, wofür niemand etwas konnte, ist aus meiner Sicht eben unprofessionell. ^^

Wenn es in der aktuellen Situation für euch angeblich besser ist, aufgrund von Ersatzteillieferungen keinen neuen Stuhl auszuliefern, dann wäre aber auch die Konsequenz, aktuell gar keine Noblechairs mehr zu verkaufen, da der nächste Käufer ja theoretisch auch wieder einen defekten Stuhl erhalten könnte, bei dem mindestens eine Ersatzteillieferung fällig wird, die ich auch akzeptiert hätte, wenn sie möglich gewesen wäre. Da das nicht der Fall ist, kann man ja schon davon ausgehen, dass ich unbequem bin, weil ich keinen schiefen Stuhl behalten möchte, denn wenn nicht jeder Stuhl so problematisch ist, hätte man mir ja einen Austausch schicken können und sofern beim neuen Stuhl z.B. gar nichts, oder nur eine Stelle defekt ist, dieses Teil tauschen können. Man wird aber damit rechnen müssen, dass es weitere Kunden geben wird, die grobe Mängel nachbessern lassen wollen. Hätte ich keine gehabt, hätte ich nichts reklamiert und damit meine ich nicht etwa Dinge wie den Faden. 😅 Das wurde ja nur so interpretiert.

Ich hoffe einfach mal, dass ihr das Feedback der Leute hier mit für die Zukunft beherzigt.
Der Stuhl ist übrigens bereits unterwegs!
Ihr solltet den Stuhl also in den nächsten 1-2 Tagen erhalten. Je nachdem, wann DHL das Paket aus dem Shop abholt.

Trotzdem viel Erfolg in der Corona Krise 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und GermanGhettos
Ich habe zu dem Thread genüsslich Popcorn zu mir genommen.
Lieber TE,
du hast da Bilder reingestellt, wie das mit der Naht... da kann man jetzt sagen, ok der Stuhl hat 400€? gekostet... aber das war nicht das Hauptproblem... und jetzt kommt das fatale, dadurch, dass du so im Verhältnis zu den wirklich schwerwiegenden Fehlern lächerliches Fotografiert hast, kommst du als Pedant rüber.
und dann muß man sich nicht wundern, wenn so reagiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walhalla360, gesperrter_User, HyperSnap und eine weitere Person
SpookyFBI schrieb:
Ich habe zu dem Thread genüsslich Popcorn zu mir genommen.
Lieber TE,
du hast da Bilder reingestellt, wie das mit der Naht... da kann man jetzt sagen, ok der Stuhl hat 400€? gekostet... aber das war nicht das Hauptproblem... und jetzt kommt das fatale, dadurch, dass du so im Verhältnis zu den wirklich schwerwiegenden Fehlern lächerliches Fotografiert hast, kommst du als Pedant rüber.
und dann muß man sich nicht wundern, wenn so reagiert wird

Mit dieser Auffassung stehst du hier aber relativ alleine da, auch wenn das deine Meinung ist.
Es ist das teuerste Modell aus der Noblechairs Reihe. Geworben wird mit garantierter Perfektion.
Mehr geht ja nicht. Kann hier nur noch mal Post Nr. 13 empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ende-qualitaetsmaengel.1933221/#post-23909802
Bei einem 100-150€ Stuhl hätte ich sowas nicht mal erwähnt.
Wenn bei so einem Produkt aber so große Töne gespuckt werden, dann sind diese optischen Mängel durchaus erwähnenswert und wie ich ja nun mehrfach sagte, ging es darum, die Gesamtsituation darzustellen und nicht darum, dass bspw. ein Faden nun der Reklamationsgrund war. Was man nun selbst als "lächerlich" empfindet und was nicht, ist Ansichtssache. Unabhängig davon wen du jedoch im Recht siehst, ist und war so eine Reaktion mMn. unprofessionell, da man ja auch sichtlich zurückgerudert ist.
Ich denke jeder kann sich selbst ein Bild durch den Threadverlauf machen :)
Die Rückabwicklung ist ja schon im Gange und dann ist das Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
SpookyFBI schrieb:
Du hast eigentlich nicht verstanden, was ich gesagt habe, aber nun gut

Klar habe ich das verstanden.
Aber die aus deiner Sicht "lächerlichen" Mängel gehören nun mal dazu.
Das manche Mängel gravierender sind, als andere ist immer so, wenn man alles zusammenfasst.
Du hast deine Meinung, das ist ok.
 
Fuchiii schrieb:
Ich habe den Umgang mit dem Kunden angesprochen!

Wo genau liegt das Problem? Die Kommunikation war stets freundlich, ich habe mich absichtlich bemüht, es möglichst vorsichtig auszudrücken, aber möchte dem Kunden trotzdem gleichzeitig intendiert mitteilen, dass er aus unserer Sicht bei einigen seiner Mängelanzeigen übertreibt und wir ihn ganz einfach nicht werden zufriedenstellen können. No big deal! Ich habe dann aufgrund der sich trotzdem entspinnenden Diskussion sogar noch einmal eingelenkt - wohlgemerkt um ihm einen Gefallen zu tun - und dann kam leider noch ein Foto hinterher, sodass es letztlich einfach für beide Seiten vernünftiger ist, wenn wir ihm einfach ohne viel Drama sein Geld zurückerstatten können.

Fuchiii schrieb:
Und du hast sofort relativiert, dass seine Ansprüche zu hoch seien und er wegen seiner RMA-Quote doch bitte nicht mehr bei euch bestellen soll.

Ja, richtig. Ist es wirklich emotional derart verstörend, das ehrlich und ohne große Wertung zum Ausdruck bringen zu wollen? ^^ Wir sperren auch (andere) Kunden aus diversen Gründen und es ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, das auch offen zu sagen.

Fuchiii schrieb:
Ich jedenfalls beherzige so etwas - und werde garnicht erst anfangen etwas bei euch zu bestellen ;)

Selbstverständlich, das ist ja dein gutes Recht, allerdings ist mir nicht bekannt, ob bei einem fiktiven Kauf deinerseits überhaupt die gleichen Komplikationen entstanden wären. Obendrein ist eine problemlose Rückabwicklung eigentlich auch keine Komplikation.

Malustra schrieb:
Wenn klar ist, dass es ein Mängelexemplar ist, hätte man die ganze Sache von Anfang an professionell abwickeln können, wie man es als Kunde auch erwarten darf. Produkt defekt > Austausch >Fertig.

Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Es ist ein Mängelexemplar, bei dem wir einige Teile hätten austauschen können und wollen, aber du hast eben nicht nur die tatsächlichen Mängel gekennzeichnet, sondern auch optische und irrelevante Abweichungen, die aus unserer Sicht eben tatsächlich zu kleinlich sind. Es bringt uns auch nichts, wenn du im Nachhinein dann sagst, dass diese Mängel gar nicht der Grund für die Reklamation gewesen sind, obwohl du dir trotzdem die Mühe gemacht hast, offenbar den kompletten Stuhl mit einer Lupe abzusuchen. Und wie gesagt, das ist okay, wir sehen das einfach anders und genau deshalb möchten wir Folgekosten vermeiden, die bei dir einfach mit einer zu hohen Wahrscheinlichkeit entstehen würden. Das ist gerade in der aktuellen Zeit ganz einfach etwas, was wir vermeiden möchten, würde uns aber natürlich auch zu Normalzeiten nicht begeistern. Es ist also die Gesamtsituation aus tatsächlichen Mängeln, (aus unserer Sicht) nicht relevanten Mängeln und der aktuell hohen Auslastung, weshalb wir lieber den Kauf komplett Rückabwickeln möchten. Das ist nichts, worüber man nun empört sein muss, denn auch wir sind Menschen und können ganz simpel unsere Bewertung der Sachlage benennen. Uns ist auch völlig klar, dass du und einige andere Forenteilnehmer das natürlich diametral anders sehen werden, weshalb jede weitere Diskussion darüber zu nichts führen wird.

Malustra schrieb:
Man wird aber damit rechnen müssen, dass es weitere Kunden geben wird, die grobe Mängel nachbessern lassen wollen.

Und bei tatsächlich ausschließlichen groben Mängel ist das auch in den meisten Fällen kein Problem.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Stuntmp02, p0wnd und eine weitere Person
Caseking-Mike schrieb:
Wo genau liegt das Problem? Die Kommunikation war stets freundlich, ich habe mich absichtlich bemüht, es möglichst vorsichtig auszudrücken, aber möchte dem Kunden trotzdem gleichzeitig intendiert mitteilen, dass er aus unserer Sicht bei einigen seiner Mängelanzeigen übertreibt und wir ihn ganz einfach nicht werden zufriedenstellen können. No big deal!

Die Kommunikation war für mich vor allem provokant und beleidigend.
Es fing normal an, bis der zweite Beitrag kam, der völlig überraschend einen komplett neuen Ton enthielt. Übertrieben ist es aus meiner Sicht nur, wie viele Mängel, ein von euch als "Perfektes" beschriebenes Produkt besitzt und ich als Kunde dafür diffamiert werde, diese Mängel, welche für euch zum Teil "kleinlich" seien, offen zu legen. Es hat nie einer bestritten oder behauptet, dass ein Nahtfehler bzw. ein heraushängender Faden selbst "Schlimm" sei. Die Menge an Mängeln lässt einen aber sauer aufstoßen und wenn man schon Defekte reklamiert, also etwa der Schiefstand, dann spricht ja nun nichts dagegen mal alles festzuhalten, was irgendwo mangelhaft ist, wenn ich sowieso schon reklamieren muss, denn wenn aus einem vermeintlich "kleinlichen" Mangel später etwas größeres werden könnte, will es keiner gewesen sein?. Vielleicht muss man hier auch noch mal das Wort "Mangel" genauer definieren. Das Wort sagt lediglich aus, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Und das trifft bei allen meiner Bilder zu. Unabhängig davon, ob es schwere oder einfache Mängel sind. Dass man als Händler dem Kunden dann offen gleich vorwirft kleinlich zu sein und das bei einem Produkt, welches ja nun laut Beschreibung "perfekt" sein sollte, entzieht sich doch jeglicher Logik. Daraus direkt zu schließen, dass man den Kunden nicht zufriedenstellen können wird, ist zwar einerseits eine ehrliche Aussage eurerseits über die tatsächliche Qualität eurer Noblechairs, allerdings in Bezug auf das eigentliche Problem nicht korrekt, denn es hätte mich zufriedengestellt, wenn der Stuhl ohne Defekt nutzbar gewesen wäre. Die "kleinen" Mängel wurden hier mMn. vermutlich nur als Vorwand genutzt, mich als Kunden als kleinlich abzustempeln und dieses Argument für den Nicht-Austausch zu nutzen, weil man ja angeblich so hohe Folgekosten befürchtet, was mMn. unbegründet ist.

Caseking-Mike schrieb:
Ich habe dann aufgrund der sich trotzdem entspinnenden Diskussion sogar noch einmal eingelenkt - wohlgemerkt um ihm einen Gefallen zu tun - und dann kam leider noch ein Foto hinterher, sodass es letztlich einfach für beide Seiten vernünftiger ist, wenn wir ihm einfach ohne viel Drama sein Geld zurückerstatten können.

Du hast aus meinr Sicht vor allem eingelenkt, weil du vermutlich gemerkt hast, dass die User mit der Vorgehensweise und der öffentlichen Diffamierung aufgrund der gerechtfertigten Reklamation nicht einverstanden waren, denn eines ist klar.
Die Reklamation ist und war berechtigt. Unabhängig davon, ob mich ein Händler kleinlich findet, oder nicht,
was ich ja wie gesagt entkräftigt habe. In den professionellen Online Handel gehört es nicht herein, seinen
Kunden offenkundig zu sagen, wie man sie findet. Wenn ich jeden Tag allen Leuten, mit denen ich auf Arbeit telefoniere sagen würde, was ich von ihnen halte....lassen wir das 😅
Aber genau sowas unterscheidet mMn. Professionalität von unprofessionellem Verhalten.
Es ist in Ordnung, wenn du bzw. ihr mich kleinlich findet, nur weil ich eben mal alle Mängel zusammengetragen habe, was euch sicherlich gar nicht schmeckt, weil es ja eure eigenen Produkte sind?. Soweit klar.
Aber so lange ein normales Geschäftsverhältnis besteht und die Reklamation aufrund klarer Defekte legitim ist,
muss ich nicht darüber diskutieren, was nun kleinlich ist und was nicht. Wenn ich eine Grafikkarte reklamiere,
weil sie defekt ist und ich noch ein Foto mit einem Kratzer am Gehäuse anhefte, dann hat das auch nichts damit zu tun, dass der Kratzer der Umtauschgrund ist, sondern einen Mangel aufzeigt.
Was würdet ihr sagen, wenn ich die Grafikkarte einschicke und ihr dann diesen Kratzer seht?
Seid ihr dann nicht kleinlich? Würdet ihr mir dann nicht vorwerfen, dass ich einen Kratzer in eure Karte gesetzt habe? 😉 Wie sollte ich das dann beweisen, wenn ich keine Fotos gemacht habe oder es im Idealfall gleich mit anzeige?
Und konkret habe ich den Austausch erbeten, weil ich ja offen gesagt habe, dass ich nicht einschätzen kann,
was hier alles getauscht werden müsste, damit der Stuhl am Ende so zu nutzen ist, wie es angedacht ist.
Hier wurde einfach falsch interpretiert und mir offen mitgeteilt, ohne sich vorher genauer zu vergewissern. Man hätte mir von Anfang an anbieten können, die zuvor aufgelisteteten Teile zu tauschen. Nur mal so als Beispiel. Wäre doch kein Thema gewesen. Dass da noch ein Foto kam, ist darauf zurückzuführen, dass du gefragt hast, ob mit der Rückenlehne alles okay ist....da ich sie ja nicht testen konnte habe ich sie mir eben genauer angesehen, damit ich nicht sage, sie ist okay und dann stimmt nachher doch etwas nicht und ihr sagt dann vielleicht "Na du hast ja bestätigt, dass alles in Ordnung ist"....und du wirst mir wohl zustimmen, dass ein schiefes Rückenpolster kein kleiner Mangel ist. Es sei denn du möchtest mir nun erklären, dass man da nichts sehen würde. Ich sehe es sehr deutlich, habe aber sogar meine Bereitschaft angeboten, es damit zu probieren. Infolgedessen war man vermutlich einfach nur persönlich getriggert, dass ich den nächsten Mangel am so "perfekten" Produkt entdeckt habe und entweder wolltet ihr den Teileaustausch dann nicht mehr durchführen, weil er durch die Vielzahl an Teilen gar nicht mehr möglich ist, oder das war ggf. nur eine persönliche Reaktion. Ich habe einfach das Gefühl, dass ihr euch schon darauf eingestellt habt, für die Noblechairs Ersatzteile zu liefern, was ja aus kostensicht nachvollziehbar ist. Aber wenn dann eben mal doch so viele relevante Bauteile defekt sind, sodass keine kostengünstigere Ersatzteillieferung mehr möglich ist, dann muss man auch dazu stehen und dass es ein mangelhaftes Produkt ist, steht ja außer Frage.
Da kann man mich noch so kleinlich finden. Das Produkt ist mangelhaft in vielerlei Hinsicht und so nicht nutzbar
und deshalb gibt es keinen Grund sich so über den Kunden auszulassen und gar indirekt Bestellverbot zu erteilen, nur weil man es selbst verbockt hat und dem Kunden mangelhafte Ware zuschickt, wofür ja sicher niemand etwas kann. Davon werden eure Stühle auch nicht besser und wenn sie so unfehlbar und angeblich perfekt sind, dann hätte man den Austausch durchführen können! Die Aussage, dass man mich wohl nicht zufrieden stellen könne, bezieht sich nur auf die kleinen Mängel wie z.B. den Faden, was ich ja verneint habe.
Es wäre euch vermutlich lieber gewesen, wenn ich einer der Kunden gewesen wäre, die gezahlt hätten, die Mangel akzeptiert hätte und Amen gesagt hätte, nicht wahr? Dann tut es mir leid.
Ich erwarte schon irgendwo das zu bekommen, wofür ich bezahle.


Caseking-Mike schrieb:
Ja, richtig. Ist es wirklich emotional derart verstörend, das ehrlich und ohne große Wertung zum Ausdruck bringen zu wollen? ^^ Wir sperren auch (andere) Kunden aus diversen Gründen und es ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit, das auch offen zu sagen.

Na es geht um die Art und Weise von 0 auf 100 ohne erkennbaren Grund und ohne vorher mal nachzuhaken.
Einen Kunden mit einer berechtigten Reklamation als kleinlich abzustempeln, diese persönliche Auffassung noch mit einer Bestellhistorie zu bekräftigen, die normalerweise auch niemanden etwas angeht, die zudem aus einer einzigen Bestellung besteht, wofür ebenfalls keiner etwas konnte und in dem Zusammenhang ein Bestellverbot auszusprechen, ist für mich einfach ein direkter Angriff ohne erkennbaren Grund. Wenn ich den Stuhl nur aufgrund von kleinen Schönheitsfehlern hätte umtauschen wollen, wäre ich bei dir, auch wenn es Mängel bleiben. Aber hier ging es um grobe Fehler im Konstrukt als solches und damit kann man sich seinen Teil zu den "kleineren Mängeln" gerne denken, aber muss sich eingestehen, dass die großen Mängel einfach berechtigt sind, was man ja auch selbst eingesehen hat und muss dann handeln und sich nicht (so kommt es für mich tatsächlich rüber) bockig hinstellen und ablocken, weil man der Meinung ist, dass der Kunde ja viel zu kleinlich sei, weil er alles auflistet, was eben "mangelhaft" ist. Wenn ich von Anfang an hätte sagen können, dass Teil X defekt ist und getauscht werden muss, dann wäre das für mich kein Problem gewesen. Das konnte ich aber so nicht sagen. Dann ist man als Händler eben in der Pflicht dem Kunden die Nachbesserung anzubieten. Und das heißt nicht sinngemäß "Du bist uns zu kleinlich, schick uns alles zurück und komm nie wieder, danke ciao". Stell dir vor, alle Händler würden das so machen, wenn man mal etwas reklamiert. Da denke ich mir nur, dass es Caseking wirtschaftlich sehr gut gehen muss. Mag ja sein, dass man an mir in diesem Fall nicht mehr viel verdient hätte wie an anderen Kunden, aber nach so kurzer Dauer gleich so eine Reaktion loszutreten ist nicht verständlich. Ich kann dir gerne mal auflisten, was ich in anderen shops in den letzten Jahren alles an Geld dagelassen habe und wie mikroskopisch klein dort meine RMA Quote ist. Warum? Weil die Produkte in aller Regel keinen Austausch erfordern...ist hier bei meinen 2 Produkten eben anders gewesen, aber nicht automatisch die Regel. Da hätte man mich auch mal dezent drauf hinweisen können. Selbst bei Hardcore Retourern auf Amazon, die wöchentlich retournieren bis der Arzt kommt schickt man vorher noch eine freundliche Info, dass Retourverhalten zu überdenken. Bei euch kam gar nichts! Woher soll ich also wissen, dass ihr gleich so weit geht? Hätte ich das gewusst, hätte ich mein Bestellverhalten bei euch erst mal angepasst und "riskantere" Produkte gemieden und alles wäre ok gewesen. Eine mangelhafte Lieferung, die der Kunde nicht zu verschulden hat, sollte dem Kunden aber nicht zur Last gelegt werden. Das habe ich noch nie in irgendeinem Shop erlebt. Es gibt einen Kaufvertrag und an den haben sich beide zu halten. Ich zahle, ihr liefert das was ich bestellt habe. Und wenn ihr mir das liefert, was ihr mir versprochen habt, nämlich mangelfreie Ware, dann gibts auch keine Probleme...ist eigentlich ganz einfach.🙂

Caseking-Mike schrieb:
Selbstverständlich, das ist ja dein gutes Recht, allerdings ist mir nicht bekannt, ob bei einem fiktiven Kauf deinerseits überhaupt die gleichen Komplikationen entstanden wären.

Welche Komplikationen denn?
Ihr habt es hier leider komplizierter gemacht, als es nötig gewesen wäre.😅
Und meinst du, dass andere Kunden diese Defekte akzeptiert hätten? Sicher nicht.
Vielleicht gibts da draußen genug Teenies, die für ihr Geld noch nicht gearbeitet haben und die sich
dann an Fäden, Kratzern o.ä. nicht stören, aber defekte Bauteile wird man sicher auch nicht gutheißen.
Und da kommen dann wohl eure favorisierte Ersatzteillieferungen zum Einsatz. An sich kein Problem.
Nur dummerweise waren ja bei mir nahezu alle Hauptteile defekt, was man ja eindrucksvoll gesehen hat.
Es blieb euch also nur die komplette Rückabwicklung und aufgrund von "Vermutungen" stellt man sich eben
aus meiner Sicht bockig hin und verweigert die Nachbesserung. Wenn ihr nur auf Kunden setzen wollt,
denen wie hier z.B. ihre Gesundheit egal ist und schiefe Rückenpolster, schiefe Stühle oder sonstige Defekte einfach
in Kauf nehmen ohne zu murren, ist das euer gutes Recht. Mir ist das nicht egal. Vor allem nicht bei der Produktwerbung. Und da ja auch angeblich gar nicht viele Noblechairs betroffen sind, wäre es ja ein leichtes Spiel gewesen, die defekten Teile auszutauschen. Um die optischen Dinge ging es ja nicht.


Caseking-Mike schrieb:
Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Es ist ein Mängelexemplar, bei dem wir einige Teile hätten austauschen können und wollen, aber du hast eben nicht nur die tatsächlichen Mängel gekennzeichnet, sondern auch optische und irrelevante Abweichungen, die aus unserer Sicht eben tatsächlich zu kleinlich sind. Es bringt uns auch nichts, wenn du im Nachhinein dann sagst, dass diese Mängel gar nicht der Grund für die Reklamation gewesen sind, obwohl du dir trotzdem die Mühe gemacht hast, offenbar den kompletten Stuhl mit einer Lupe abzusuchen.

Ihr wolltet zunächst mal gar nichts tauschen. 🤨
Erst sollte ich ein Formular ausfüllen und dann kam plötzlich ein Beitrag mit einer Wendung, wo mir gesagt wurde, ich solle alles gegen Geld zurück schicken, weil ich für euch aufgrund einer Fehlinterpretation zu kleinlich sei. Ich habe NUR die tatsächlichen Mängel gekennzeichnet. Jeder Mangel ist auch tatsächlich ein Mangel. Was ist denn bitte ein "nicht tatsächlicher" Mangel? Das würde mich aber mal interessieren. Entweder es ist ein Mangel oder nicht. Und alles was ich gezeigt habe sind Mängel. Die einen eben weniger von Interesse, die anderen mehr. Die kleinen Mängel waren nicht der Grund dafür, den >Austausch< zu fordern. Sie sollten aber das Gesamtbild zeigen, dass meine Lieferung scheinbar völlig schief gelaufen ist und die Tatsache, dass auch hier wieder mit sarkastischen Späßchen auf unprofessionelle Art und Weise dargelegt wird, was du von mir hältst, zeigt eben, dass die Reaktionen der User hier im Thread verständlich sind. Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Sehkraft aussieht, aber meine funktioniert und um einen deutlich herausstehenden Nahtfaden oder einen rund 5cm langen Kratzer im Lack zu sehen, muss ich keine Lupe verwenden. Davon mal abgesehen ist das Produkt doch "Perfekt" oder nicht? Ich gehe doch davon aus, dass eure Produktbeschreibung korrekt ist.

Caseking-Mike schrieb:
Und wie gesagt, das ist okay, wir sehen das einfach anders und genau deshalb möchten wir Folgekosten vermeiden, die bei dir einfach mit einer zu hohen Wahrscheinlichkeit entstehen würden. Das ist gerade in der aktuellen Zeit ganz einfach etwas, was wir vermeiden möchten, würde uns aber natürlich auch zu Normalzeiten nicht begeistern.

Wie ihr was seht, ist euch überlassen. Es geht um das "wie".
Ihr habt mir nur leider nicht die Möglichkeit gegeben, es euch zu erklären, bevor ihr angegriffen habt.
Es ist auch nicht ersichtlich warum speziell bei mir nun so hohe Folgekosten entstehen würden.🤔
Ich sagte bereits, dass ich mit so einem Nahtfaden kein Problem habe, da das ja offenbar bei vielen Noblechairs die normale Beschaffenheit ist, wenn man sich deine Aussagen so ansieht. Dann ist das eben so. Das eigentliche Problem scheint doch aber zu sein, dass ihr euch scheinbar nicht mal sicher seid, dass ihr mir die tatsächlich defekten Bauteile so zu tauschen, dass es bei einem einmaligen Tausch bleibt. Wenn ich eine Sitzfläche von euch bekomme, wo die Bohrungen sauber sind und die Armlehnen so passen, wie sie sollen, warum sollte ich dann Folgekosten produzieren? Dann habe ich das bekommen wofür ich gezahlt habe. Wäre doch toll... 😃
Fakt ist einfach, dass bei mir so ziemlich alle relevanten Bauteile sichtlich defekt sind, sodass eure günstigere Ersatzteillieferung scheinbar nicht mehr funktioniert hätte. Und dafür kann keiner was.
Und da kommt das Gefühl auf, dass euch das einfach nicht geschmeckt hat.
Retouren finden übrigens nicht nur Händler unschön. Auch ich als Kunde finde es nicht ganz so prickelnd,
ein 34? Kg schweres Paket zur Post zu schleppen, weil ich nicht das bekommen habe, wofür ich gezahlt habe.
Wer zahlt mir meinen entstandenen Aufwand? Niemand. 🙃

Caseking-Mike schrieb:
Es ist also die Gesamtsituation aus tatsächlichen Mängeln, (aus unserer Sicht) nicht relevanten Mängeln und der aktuell hohen Auslastung, weshalb wir lieber den Kauf komplett Rückabwickeln möchten. Das ist nichts, worüber man nun empört sein muss, denn auch wir sind Menschen und können ganz simpel unsere Bewertung der Sachlage benennen. Uns ist auch völlig klar, dass du und einige andere Forenteilnehmer das natürlich diametral anders sehen werden, weshalb jede weitere Diskussion darüber zu nichts führen wird.

Die für euch nicht relevanten Mängel wie den Faden kann man ja außenvor lassen, weil die ja bereits sagte,
dass ich damit kein Problem habe. Eine andere Lösung als die komplette Rücksendung blieb ja auch aufgrund der vielen Mängel kaum übrig. Und ich rede von den tatsächlichen Defekten an den großen schweren Teilen.
Wenn ihr lieber rückabwickeln wollt, weil es euch auch aufgrund der aktuellen Lage zu kompliziert/teuer sei,
dann macht das doch einfach. Nur gebt nicht dem Kunden die Schuld, wenn ihr defekte Ware liefert und diffamiert ihn dann noch. Sonst muss man sich eben auch nicht über die Reaktionen wundern.


Caseking-Mike schrieb:
Und bei tatsächlich ausschließlichen groben Mängel ist das auch in den meisten Fällen kein Problem.

In den meisten Fällen hält man es also für nötig, seine Pflichten als Händler wahrzunehmen und aufgrund defekter verschickter Ware nachzubessern?. Soso.
Und wenn mir ein Kunde nicht passt, weil er mir meinetwegen zu kleinlich ist, wird er eben einfach indirekt ausgesperrt und noch ein bisschen runtergemacht?😉.
Komische Vorgehensweisen sind das für mich, aber ja...da haben wir wirklich völlig unterschiedliche Sichtweisen.



In Zukunft solltet ihr euren Kunden bitte einfach direkt bescheid geben, wenn ihr mit einem Reklamationsverhalten unzufrieden seid und für euch unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen. Dann kann der Kunde sein Bestellverhalten anpassen und darauf reagieren. Ihm aber nicht mal die Chance zu geben ist mies.
Bitte beherzigt das einfach für die Zukunft. Es sei denn ihr habt es nicht nötig. Dann erübrigt sich das natürlich.
Achja und man sollte einfach auf sachlicher Ebene verbleiben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, AppZ, Basey9x und eine weitere Person
stellst Du den Stuhl aus? Weil so hast du die Mängel beschrieben.
und nochmal: du hast mich in meinem ersten Post nicht verstanden bzw. willst nicht verstehen.
 
SpookyFBI schrieb:
stellst Du den Stuhl aus? Weil so hast du die Mängel beschrieben.
und nochmal: du hast mich in meinem ersten Post nicht verstanden bzw. willst nicht verstehen.

Ja ich wollte den Stuhl ausstellen. Nur für dich.... 🥴
 
Malustra, ein Rat für die Zukunft: mach bitte nicht so viel Worte... , es ist wesentlich besser sich kurz zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Delgado und wolve666
Skjöll schrieb:
Malustra, ein Rat für die Zukunft: mach bitte nicht so viel Worte... , es ist wesentlich besser sich kurz zu halten.

Vielen Dank für den Rat und diese Weisheit!....... 😁

Das Thema ist durch...nur zur Info.
Wenn du Leuten was persönliches mitteilen möchtest, was gar nichts mehr direkt mit dem Thema zu tun hat,
bietet sich immer die PN an, weil das dem Thema ja nicht mehr zuträglich ist.
Das aber nur als Rat für die Zukunft. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Derart pingelige Kunden sind für jeden Händler ein Verlustgeschäft. Deshalb sperren (zurecht) praktisch alle Händler Kunden mit einer zu hohen Retourenquote, u.a. auch Amazon und Mindfactory - die einen früher, die anderen etwas später. Anders kann man sich nicht im Business halten, weil bei einer Umlage der Unkosten dieser ganz wenigen Dauerreklamierer auf alle Kunden die Preise nicht mehr konkurrenzfähig wären.

Bestimmte Produktgruppen haben unabhängig vom Warenwert Serienschwankungen, die schlicht zu erwarten sind. Ein Kunde, der bei einem Stuhl mit Nahaufnahme zwei Nähte und bei einem Eisenteil unter(!) dem Stuhl einen Kratzer fotografiert, den kann man niemals zufriedenstellen. So einem Hypochonder kann Caseking 10 Exemplare senden und bei jedem einzelnen Exemplar wird irgendwas gefunden, das reklamiert wird. Und wenn der Reklamationsgrund etwas vollkommen normales ist (z.B. eine 1° asymmetrische Rücklehne) und dem Kunden das mitgeteilt wird, gibt es eine unendliche Diskussion mit Antworten in der Länge eines Buchkapitels - allein dieser eine Post umfasst mehr als 2700 Wörter, welche 5 DinA4 Seiten in Schriftgröße 11 füllen.

Deshalb hat Caseking anstandslos den vollen Kaufpreis inkl. VSK zurückerstattet. Das ist sowohl für @Malustra am besten - der mit Sicherheit auch an objektiv mängelfreien Austauschprodukten stets einen Reklamationsgrund finden würde - als auch für Caseking, die jetzt nur auf einem Schaden von ~50€ sitzen und damit das Thema dann auch erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar, Walhalla360, gesperrter_User und 4 andere
Zurück
Oben