Noch AVR mit HDMI 2.0 kaufen?

Kappoggo

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
738
Guten Abend,

ich bin in den HiFi- und TV-Themen ehrlich gesagt nicht so bewandert und frage mich gerade ob ich den älteren Onkyo AVR,
welchen ich vergleichsweise günstig bekommen habe tatsächlich behalten soll.

Aktuell habe ich einen relativ neuen LED-TV (Philips 65PUS8556) mit HDMI 2.1 und eARC,
den besagten Onkyo TX-NR646 (HDMI 2.0a) und zwei Canton Chrono 509 (später vllt noch nen Sub dazu).

Da der Onkyo nur ARC beim Ausgang hat lässt sich das Ganze leider nicht mit einer Fernbedienung steuern,
was aber verschmerzbar ist und ich nutze momentan auch den optischen Eingang anstatt HDMI.

Evtl. kommt dieses Jahr noch eine PS5 dazu und ich frage mich ob das dann eine noch zeitgemäße Kombination ist.
Speziell HDR wäre mit dem AVR nicht möglich, kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus.

Hatte auch schon nen aktuellen AVR (Denon AVR-X1700H) da, welcher mit meinen LS aber nicht harmonierte.
Würde gerne wieder nen Onkyo kaufen, aber die neuen mit HDMI 2.1 sind noch schweineteuer, daher auch das Altmodell.
 
Du musst dich halt fragen, was an de AVR alles dran soll und wie viele HDMI 2.1 Ports dein TV hat.

Da mein LG TV 4 vollwertige HDMI 2.1 Ports hat, wäre mir ein AVR mit HDMI 2.1 eher weniger wichtig, er sollte nur unbedingt eARC können.

Bei de AVRs gab es mit HDMI 2.1 jetzt so viele Probleme in den letzten Jahren, dass ich wohl echte HDMI 2.1 Geräte (wie die PS5 oder Xbox, PC) immer direkt an den TV hängen würde, damit auch VRR und HDR etc. funktioniert.

Damit dann auch HD Sound und PCM 5.1 funktioniert, wäre eARC wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kappoggo schrieb:
Hatte auch schon nen aktuellen AVR (Denon AVR-X1700H) da, welcher mit meinen LS aber nicht harmonierte
Bei Denon kann man sich mit jeder Menge Einstellungen den Klang versauen ;)
Was soll den "nicht harmonierte" bedeuten?

cvzone schrieb:
dass ich wohl echte HDMI 2.1 Geräte immer direkt an den TV hängen würde
Sehe ich genauso
 
Der TV hat zwei HDMI 2.1 (einen mit eARC einen mit ARC) und noch zwei HDMI 2.0.
Am AVR ist zurzeit nur der TV und der PC dran - beides optisch.
Wenn die PS5 dann direkt an den TV kommt und der Ton weiterhin optisch zum AVR wäre das ja abgedeckt.
Mehr wird kaum kommen, Filme schaue ich per Platte direkt am TV, falls ich doch nen HDMI Kabel von PC zu TV legen würde, wäre das ja aber auch noch möglich.

Dann passt das ja.

Den Denon hab ich nach dem einmessen mit dem angepriesenen automatischen Equalizer getestet und auch ohne diesen. In beiden Fällen war der klang absolut enttäuschend, zu wenig "Dynamik" und zu wenig Bass.
Bei Musik noch wesentlich mieser als bei Filmen und das verglichen mit dem abgerauchten Onkyo von 2011.
Der genannte "neue" Onkyo klingt für mich nach dem einmessen so wie der alte.
Die nicht abschaltbare LED beim Denon ging mir auch auf den Sack und die App in der das gehen sollte ist auch schrottig.
 
Kappoggo schrieb:
und zu wenig Bass
Das liegt am MultEQ XT ... das macht im Bassbereich so gut wie nichts.
Für große Stand-LS braucht es MultEQ XT32, leider erst zwei Klassen höher zu haben (X3700H)
 
Kappoggo schrieb:
Wenn die PS5 dann direkt an den TV kommt und der Ton weiterhin optisch zum AVR wäre das ja abgedeckt.
Es empfiehlt sich ja sowieso die Geräte an das TV Gerät und nicht am Receiver anzuschließen, in seltensten Fällen funktioniert alles wenn es über den Receiver geleitet wird. SPDIF ist allerdings trotzdem mau, denn darüber gehen viele Formate nicht. Da dein Fernseher ja HDMI eARC unterstützt, kauf dir einfach sowas und behalte deinen Receiver.
1686617891011.png

https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter
 
Kappoggo schrieb:
In beiden Fällen war der klang absolut enttäuschend, zu wenig "Dynamik" und zu wenig Bass.
Denon baut leider viel zu viel auf den Dynamic EQ von Audyssey auf, weshalb in der Tat der Klang ohne diesen zu aktivieren mitunter sehr "dünn" klingt.

Ah, sah gerade erst das Du den auch schon probiert hast. Normalerweise sollte da dann doch ein hörbarer Unterschied bestehen. Nunja, ist auch ziemlich subjektiv das ganze. Der Klang muss einem selbst zusagen und das ist das wichtigste dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es empfiehlt sich ja sowieso die Geräte an das TV Gerät und nicht am Receiver anzuschließen, in seltensten Fällen funktioniert alles wenn es über den Receiver geleitet wird
Ist das jetzt speziell auf PS5 und moderne Geräte bezogen oder gilt das allgemein? Bei mir läuft alles über den AVR und ich hatte noch nie Probleme. Kann aber natürlich sein, daß ich einer dieser seltenen Fälle bin. Kenne mich auf dem Gebiet aber auch nur ganz rudimentär aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxolomeus
Bei mir läuft auch alles über den AVR, Fernseher kann nur HDMI 2.0a, Receiver das gleiche, somit ist es egal wo ich die Xbox drann strecke
 
blackshuck schrieb:
Ist das jetzt speziell auf PS5 und moderne Geräte bezogen oder gilt das allgemein
Ich sag mal so, spätestens mit dem erscheinen von eARC, worüber nun alle Soundformate übertragen werden können ist eine Zuspieler-AVR-Ausgebegerät Konfiguration so gut wie immer die schlechtere Wahl. Es gibt schlichtweg auf der Bildebene viel mehr was schief gehen kann und man dürfte meist für die jeweiligen Geräte eigene Videoeinstellungen konfigurieren wollen.

Mit HDMI 2.1, 120Hz, VRR, ALLM, ist dann für solche Konfigurationen sowieso Schluss, ich glaube es gibt aktuell keinen AVR der da problemlos funktioniert, die Technik ist schon komplex genug um überhaupt zwischen PC/Console und den jeweiligen TV Geräten zu funktionieren.

Deshalb finde ich übrigens auch solche Konfigurationen wie sie Sony ausliefert völlig unzureichend, mit nur 2 HDMI2.1 Anschlüssen, hat man gerade einmal eines was man noch nutzen kann, wenn am anderen ein eARC Gerät zur Soundausgabe hängt. Samsung und LG bieten mit meist 4xHDMI2.1 ausreichend Schnittstellen für zukünftige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Okay, also wenn man sowieso kein/kaum Gaming am TV betreibt, ist das ganze aber halb so wild, oder?
 
blackshuck schrieb:
ist das ganze aber halb so wild, oder
Letztendlich wenn es funktioniert, dann passt es, beides hat Gewisse Vor- und Nachteile. Die einen wollen nur ein Kabel zum TV haben oder brauchen mehr als vier HDMI Schnittstellen, die anderen wollen für die jeweiligen Zuspieler andere Videoeinstellungen nutzen oder sie über CEC steuern.

Praktikabler ist heutzutage halt die Lösung mit dem Fernseher als "Zentrale".
 
till69 schrieb:
Das liegt am MultEQ XT ... das macht im Bassbereich so gut wie nichts.
Für große Stand-LS braucht es MultEQ XT32, leider erst zwei Klassen höher zu haben (X3700H)
War auch meine Vermutung und hatte auch sowas gelesen, das manche Hersteller bei Stereo abstinken,
oder eben erst bei höheren Preisklassen gut sind, was aber schon frech ist.

xexex schrieb:
Es empfiehlt sich ja sowieso die Geräte an das TV Gerät und nicht am Receiver anzuschließen, in seltensten Fällen funktioniert alles wenn es über den Receiver geleitet wird. SPDIF ist allerdings trotzdem mau, denn darüber gehen viele Formate nicht. Da dein Fernseher ja HDMI eARC unterstützt, kauf dir einfach sowas und behalte deinen Receiver.
Anhang anzeigen 1366340
https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter
Noch nen weiteres Gerät anschaffen und zwischenschalten möchte ich nicht unbedingt.
Ist das mit den Formaten über SPDIF denn so nachteilig?

Mu Wupp schrieb:
Denon baut leider viel zu viel auf den Dynamic EQ von Audyssey auf, weshalb in der Tat der Klang ohne diesen zu aktivieren mitunter sehr "dünn" klingt.

Ah, sah gerade erst das Du den auch schon probiert hast. Normalerweise sollte da dann doch ein hörbarer Unterschied bestehen. Nunja, ist auch ziemlich subjektiv das ganze. Der Klang muss einem selbst zusagen und das ist das wichtigste dabei.
Der Klang war damit schon deutlich besser, aber immer noch zu schwach auf der Brust, einfach seelenlos.
Bei Filmen bereits hörbar, aber vorallem bei Musik ein himmelweiter Unterschied zum Onkyo.

xexex schrieb:
Ich sag mal so, spätestens mit dem erscheinen von eARC, worüber nun alle Soundformate übertragen werden können ist eine Zuspieler-AVR-Ausgebegerät Konfiguration so gut wie immer die schlechtere Wahl. Es gibt schlichtweg auf der Bildebene viel mehr was schief gehen kann und man dürfte meist für die jeweiligen Geräte eigene Videoeinstellungen konfigurieren wollen.

Mit HDMI 2.1, 120Hz, VRR, ALLM, ist dann für solche Konfigurationen sowieso Schluss, ich glaube es gibt aktuell keinen AVR der da problemlos funktioniert, die Technik ist schon komplex genug um überhaupt zwischen PC/Console und den jeweiligen TV Geräten zu funktionieren.

Deshalb finde ich übrigens auch solche Konfigurationen wie sie Sony ausliefert völlig unzureichend, mit nur 2 HDMI2.1 Anschlüssen, hat man gerade einmal eines was man noch nutzen kann, wenn am anderen ein eARC Gerät zur Soundausgabe hängt. Samsung und LG bieten mit meist 4xHDMI2.1 ausreichend Schnittstellen für zukünftige Geräte.
Ist doch jetzt aber auch nicht so, dass HDMI 2.0 unbrauchbar wären. Für einen Film von PC zu TV tut es das doch schon noch ohne Nachteile?
 
Zurück
Oben