Noch eine Frage zu Speedfan

Hallo, ich habe auf meinem Computer mit Asrock Extreme 4 Gen. 3 mit vollem Erfolg Speedfan laufen. Nun habe ich meiner Frau denselben Computer allerdings mit anderen Lüftern zusammengebaut. Egal was ich mache, Speedfan bleibt ohne Wirkung. Es wird zwar alles angezeigt, jedoch findet keinerlei Regelung statt. Der Einzige Unterschied ist, es sind Lüfter mit nur einer Steuerleitung an den Fan Steckern. Den Strom holen sie sich vom Netzteil. Könnte es daran liegen? Wenn ja, welche Alternative gibt es?
Komisch ist auch das der Lüfter des Matcho welcher mit 4 Pin ans MB angeschlossen ist, auch nicht reagiert. Im Bios ha ich sowohl "Automatische Steuerung" als auch " Manuell" eingestellt. Bringt nichts.
Asrock hat ein Tool. "AsRock Extreme Tuner" Mit diesem können die Lüfter gesteuert werden. Da ist es so, das der CPU Lüfter ständig hin und her springt. Volle Pulle und Reduzierung wechseln ständig. Was kann das sein?

Die "Steuerleitung", die du meinst, wird wohl ein gelbes Kabel haben und ist das Tachosignal. Das nützt der Steuerung herzlich wenig, da das Mainboard eben die Spannung entsprechend den Speedfan-Einstellungen justiert. Vom Netzteil bekommen die Lüfter unabhängig jeglicher Befehle vom Mainboard permanente 12 Volt.

Ja, habe ich mir fast gedacht. Und als Tip? Das beantwortet aber auch nur ein Teil meiner Fragen. Hast Du dazu auch eine Meinung?

Bezüglich des Regelverhaltens des CPU-Lüfters bin ich leider ratlos.

OK, trotzdem Danke!:)

Da nun keiner mehr ein Tip hat, habe ich das Problem gelöst, indem ich mir neue Lüfter gekauft habe. :( Schade, sollen angeblich hochwertig gewesen sein. Aber wenn nicht regelbar ist das auch nichts.

Zurück
Oben