Noch eine Kaufberatung

Sambal Olek

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC muckert seit ein paar Wochen vor sich hin und heute hat sich das Netzteil verabschiedet, dann noch diverse Bluescreens und Anwendungsfehler bei Paint Shop Pro (laut Fehlercode ein Speicherriegelproblem).

Kurz, ein neuer PC muss her. Da auch ich nur den Hauch des Schimmers einer Ahnung von guter Hardware und deren Zusammenspiel habe möchte ich hier um Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung bitten:

Intel Core i7-860 Boxed
Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5
GeIL Value DIMM 4 GB DDR3-1333 CL9 Kit
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
LG Electronics GH22NS50
MSI P55-CD53, P55
EKL Alpenföhn Brocken

Ein passendes Gehäuse werde ich bestimmt bei Caseking bei mir um die Ecke finden.
Ich werden dann die günstigsten Preise rausfinden.

Anforderungen:

Grafik und Videobearbeitung
Spiele
Internet

Herzlichen Dank

Sambal Olek

Hi,

Hätte ein paar Fragen:

1) Welche Auflösung?
2) Wie viel willst du max. ausgeben?
3) Unterstüzen deine Anwendungen CUDA?

Eine andere HDD würde ich nehmen, wenn es 1TB sein soll dann eine Samsung F1 Spinpoint, die F3er soll laut Tests angeblich lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die F3er ist nur bei Benchmarks relativ laut. Im Idle oder normalen Betrieb ist sie sehr leise.

PR3D4TOR schrieb:
Hi,

Hätte ein paar Fragen:

1) Welche Auflösung?
2) Wie viel willst du max. ausgeben?
3) Unterstüzen deine Anwendungen CUDA?

Soviel zu meiner Ahnungslosigkeit..

zu 1. Was meinst Du mit Auflösung? Den Monitor? 1680 x 1050
zu 2. Zwischen 800 - 1000 Euro. Das System sollte schon etwas solides sein.
zu 3. Sagen wir es so. Was ist CUDA? (Also eher nicht..) :D

Vielen Dank

Ja mit Auflösung war die Auflösung des Monitors gemeint.

CUDA ist für Bildbearbeitung. Evtl. unterstüzen deine Programme ja CUDA. Dann wird das Ganze etwas beschleunigt.

Aber nicht so wichtig.

Zum System:

Bei der HDD würde ich keine aus der Green-Serie nehmen. Die sind langsam. Nicht so gut geeignet als Systemplatte.

Eher zur Samsung F3 1000GB greifen. Die ist deutlich schneller und auch sehr leise/stromsparend.

Ansonsten ist alles in Ordnung mit dem System!

falls du einen Intel Prozessor haben willst wuerde ich eher einen i5-750 nehmen. Der scheint im Preis/Leistungsverhaeltnis ein ganzes Stueck besser zu sein und wurde vom CB-Test auch entsprechend eher empfohlen als ein i7, der effektiv nur minimal schneller ist, ausser man nutzt Hyper-Thr.:
https://www.computerbase.de/artikel....1077/seite-42#abschnitt_fazit_und_empfehlung

alternativ keonntest du ueber ein AMD System nachdenken. Der 955 ist nach wie vor top: P/L passt auch hier... (da ist das MoBo auch in der Regel etwas guenstiger)
das waere dann wohl eine Geschmacksfrage.

Die Grafikkarte ist definitiv sehr stark, vielleicht reicht eine 5850 wenn du nicht das allerschnellste haben willst - und sie ist spuerbar guenstiger.
Wenn ich momentan eine Grafikkarte kaufen wuerde waere sie von ATI - CUDA, welches nur von NVidia Karten angeboten wird, wird zur Zeit nicht allzuoft genutzt und ist dann wohl in deinem Falle nicht wichtig (so wie es aussieht werden es auch in naechster Zukunft nicht so viel mehr werden)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für Eure Mühe und die nette Beratung.

Nur noch eine kurze Frage, ein Kartenleser (für SD und Co.) und eine Netzwerkkarte für die Internetverbindung dürften ja keine Probleme bereiten?

Alles Gute
Sambal Olek

gern geschehen!
ein Kartenleser ist in der Tat kein Problem...

als Beispiel (habe nur schnell gegoogelt):
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=4&ved=0CBkQ8wIwAw#ps-sellers

der hat einen USB Anschluss - d.h. einfach hinten einstoepseln und er sollte erkannt werden, notfalls ist eine TreiberCD dabei.
Die meisten heutigen Motherboards wie auch das von dir rausgesuchte haben einen Netzwerkanschluss - da brauchst du gar keine extra Netzwerkkarte mehr.

Zurück
Oben