Setup Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Falconsoul

Gast
.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Minecraft, mit starker CPU auslastung (Mods) und starken shadern.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
170 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild Bearbeitung! (Zukünftig auch beruflich)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise. Beleuchtung ist nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC AGON Pro AG346UCDAM
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig für meine Anforderung, so wenig wie möglich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 2 Jahre. Steht noch nicht ganz fest. Will aber wenigstens eine Grundlage haben!
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht all zu groß. Freunde und Familie wissen aber Bescheid und helfen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Das kannst du so machen. :daumen:
Beim Netzteil kannst du vlt. noch 20€ sparen: Corsair RMe 2025 650W
Bei der SSD kannst du noch vlt. 25€ sparen, hat in der Regel wenig Einfluss auf die Alltagsleistung und Spiele:
https://geizhals.de/pny-cs1030-1tb-m280cs1030-1tb-rb-a2532075.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...-1tb-wds100t4x0e-00cja0-a3372709.html?hloc=de

E:
chillking schrieb:
Ooops, das hatte ich überlesen... Eine Kaufberatung macht nur sehr kurz vor dem Kauf Sinn, wahrscheinlich kommen in den nächsten 6 Monaten neue CPUs und wahrscheinlich innerhalb der nächsten 18 Monate neue GPUs und die Preise und das Angebot ändern sich stetig, die Preise sind auch gerade am steigen...
Komm kurz vor dem Kauf wieder. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nutrix
Alter Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/setup-bewertung.2277676/

Eine 9070xt ist eher das Gegenstück zu einer 5070ti. Die 9070 ohne XT ist schwächer, aber effizienter und günstiger. Aber wenn dir das maximum an Leistung wichtig ist, sollte es eine 9070 XT sein.
Ergänzung ()

Falconsoul schrieb:
Innerhalb der nächsten 2 Jahre
Wtf? Das ist quatsch. Dann frage nach, wenn es soweit ist. Das ist eine lange Zeit. Technik und Preise ändern sich ständig, so funktioniert das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was ich nicht ganz verstehen kann, diese Art der Anfrage gibt es ja mittlerweile dutzendweise und es ist quasi immer der gleiche Ansatz und Fragestellung.
Zwirbelkatz, djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt (und natürlich auch noch andere User) geben immer sehr ausführliche Antworten mit Test und Videos und Links und Erklärungen und am Ende sind es quasi aber mehr oder weniger immer die gleichen Empfehlungen (zb 9070 +- XT etc.).
Wieso kann man als user nicht mal diese ganzen Threads vorher durchforsten und sich einlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus, nutrix und eine weitere Person
c-mate schrieb:
Was ich nicht ganz verstehen kann, diese Art der Anfrage gibt es ja mittlerweile dutzendweise und es ist quasi immer der gleiche Ansatz und Fragestellung.
Als neuer Nutzer ist es gar nicht so leicht sich in einem Forum zurecht zu finden und Informationen herauszufiltern.

Ich bin eigentlich nur noch froh, dass sich neue Nurzer registrieren, damit das Forum nicht ausstirbt. Die meisten werden ja vermutlich einfach eine AI befragen...

• Gefällt mir
Komm in zwei Jahren nochmal, der Hardwaremarkt ist sehr dynamisch, wenn es soweit ist sollte aber von einem Bastel PC abgeraten werden, für berufliche zwecke ist das nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben