noch mehr Arbeitsspeicher dazu kaufen?

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich Spiele zur zeit Battlefield 3. mir ist aufgefallen das mein ganzer Speicher gefressen wird.. wenn mich AIDA nicht teucht dann hatte ich nur noch 300 mb übrig von 2x 2 Gig..

G Skill F2-8500CL5-2GBPK 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

was meint ihr dazu ? noch ein ein Ram 2 Gig dazu kaufen ?

danke im vorraus

AW: noch megr Arbeitsspeicher dazu kaufen ?

wenn BF3 bei mir läuft, sind im Taskamanger ungefähr 1,6GB angegeben für die BF3.exe.

Die restlichen 2,4GB sind andersweitig verwendet. Max. 2GB RAM für Windows, je nachdem was du alles dran gemacht hast. Evtl dann noch Virenprogramm etc... kommt also schon hin bei dir.

Probier mal "Game Booster", macht den RAM frei und dann kannste mal gucken ob du nen Unterschied merkst.

Im Allgemeinen reichen aber 4GB RAM, aber 8RAM sind besser, weil Windows mehr auslagern wird, damits schneller läuft. Ich habe mir vor 2 Monaten circa 8GB RAM DDR2 geholt und über 80€ gelöhnt (4x 2GB) Überlegs dir also gut^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: noch megr Arbeitsspeicher dazu kaufen ?

huhu,
nochmal 4GB dann bist du auf der sicheren seite.

selbst habe ich auch 8GB und meine auslastung bei spielen geht nie über ca. 4,3 GB eher drunter.

Grüße

Mittlerweile sollte man sich schon überlegen auf 8GB aufzurüsten, in deinem Fall ist es DDR2 der nicht wirklich billig ist, im endeffekt musst du es wissen wenn er dir mitunter schon ausgeht.

So teuer ist das jetzt auch nicht. LINK
40€ sind da schon nicht schlecht investiert, wenn du sehr viel im Hintergrund laufen hast.

Probier mal "Game Booster", macht den RAM frei und dann kannste mal gucken ob du nen Unterschied merkst.

Auf gar keinen Fall sollte man sowas Probieren. So welche Progrämmchen ala. Game Booster oder TuneUp machen mehr kaputt als gut.

btt. Hast du schon versucht alle Programme die du nicht brauchst auszumachen ? Skype vllt ? Das zieht bei mir 500mb Ram ~.

Wenn das auch net klappt führt kein Weg vorbei an neuem Ram.

Danke für die Antworten..

ich habe wohl noch vergessen zu erwähnen das ich eine SSD benutze

das MB ist das Asus M3A32-MVP Deluxe

und habe einAMD Phenom II X6 1055T Processor 6 Kerner

ich habe noch 2 Bänke frei.. würde denn da noch 2 Gb reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher sagen, dass das keinen Sinn macht. Du wirst da definitiv keinerlei Performanceunterschied haben. Und RAM wird immer noch eher günstiger als teurer.

edit:
OK bei DDR2 sieht das etwas anders aus, aber wenn du kaufst, dann kauf 2 Riegel, damit du die Dual-Channel-Fähigkeit weiterhin ausnutzen kannst. Das geht bei insgesamt 3 Riegeln nämlich nicht.

maaco90 schrieb:
40€ sind da schon nicht schlecht investiert, wenn du sehr viel im Hintergrund laufen hast.

Bei DDR3 gibt es dafür schon fast 16GB http://geizhals.at/deutschland/563816
Man sollte also überlegen, ob man wirklich 40€ in alte technik steckt oder demnächst aufrüstet auf DDR3.

Z!b@l schrieb:

Ob es was bringt steht in den Sternen.
Manche schreiben es zumindest.
Kauf einfach ein weiteres 2GB Modul dazu.
Kostet knapp 20€

maaco90 schrieb:

Z!b@l schrieb:
Danke für die Antworten..

ich habe wohl noch vergessen zu erwähnen das ich eine SSD benutze

das MB ist das Asus M3A32-MVP Deluxe

und habe einAMD Phenom II X6 1055T Processor 6 Kerner

Wo ich jetzt dein System lese: Kauf dir DEFINITIV noch 4GB.
Der DDR-2-RAM wird eher teurer als billiger und Mainboard und CPU wirst du noch lange behalten können und in Zukunft wird es dir noch mehr nützen als jetzt.
2GB würden zwar von der Menge her reichen, aber du hast dann kein DualChannel mehr.
Wenn du echt keine extra 20€ locker hast, dann hol dir 2x1GB, damit du weiterhin DualChannel (also doppelte Bandbreite) hast. Das macht tatsächlich ein wenig aus, was die Leistung angeht.

Kauf dir RAM mit 800MHz. Den Unterschied merkst du nicht.
Und 30€ Aufpreis ist der schon zweimal nicht wert.
Und ob 1x2GB oder 2x2GB spielt keine Rolle. Du hast immer 'Dual-Channel'

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Zuletzt bearbeitet:
Latenzen haben minimalen Einfluss auf die Gesamtleistung deines System. Wenn ein einzelnes Timing auf 18 statt 15 läuft, verspreche ich dir es macht für dich überhauptgarkeinen Unterschied. Der Unterschied wird sogar kaum zu messen sein, so gering ist er.

Unterschiedlichen RAM zusammen laufen zu lassen, macht in 90% alle Fälle (grobe Schätzung) kein Problem. Einfach die Einstellungen für allen RAM im BIOS auf den langsameren Wert setzen (in diesem Fall höhere Latenz, klappt aber auch bei Takt).
Wenn es dann doch nicht klappen sollte: Einfach innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Du bleibst nur auf den Versandkosten sitzen.

Also: Nimm einfach den günstigsten RAM aus dem geizhals-Link den du genannt hast, egal welcher Hersteller oder ob 15 oder 18 in der vierten Latenz.

Mit den Kingston könntest du den RAM auf weiterhin auf 1066MHz laufen lassen.

Mit dem 800MHz läuft der gesamte RAM eben mit 800MHz. Die Timings sind ja eh fast dieselben.
Macht ca. 2% weniger Leistung.

Was sind Dualbänke?

Sobald bei AMD beide Kanäle bestückt sind, egal wie, hast du 'Dual-Channel'.

Danke für die Antworten,

Ich meinte mit Dualbänke Dual-Channel das die 2 ja schon bestückt sind und die anderen die frei sind keine Dual-channel bank sind...

aber wenn ihr sagt dann kauf ich mir günstigeren Speicher mit den selben timmings.. wird auch die bessere lösung sein indem fall..

Danke, hab ich nicht gewusst..

dann hat sich damit erledigt..

Zurück
Oben