Noch unsicher beim Notebook kauf, darf ich ein letztes mal um eure Hilfe bitten?

Meriana

Lt. Commander
Hallo, ich denke schon ne Weile über den Kauf eines Notebooks nach, ich habe hier auch schon einige gute Tips bekommen, aber ich kann mich net entscheiden.

Bedingungen:
-das Notebook sollte nicht über CHF 3000.- Fr. kosten inkl. OS
-sollte Spiele tauglich sein
-ca. 2 Jahre halten

ich habe mir bereits 2 Notebooks angeschaut, weiss aber noch nicht, welches ich nehmen soll:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nb-typhoon01
bei diesem Notebook kommmen noch 110.- Fr. Windows XP Home dazu.
300 Fr. 3 Jahr garantie
+ Tasche ca. 90 Fr.

oder eben dieses
dieses Dell-Notebook

Zwar Minim über meinem Preis aber dafür wahrscheinlich mit dem vorort support die zusätzlichen 150 Fr. wert. Versand inkl.
hier hats einfach etwas wenig Arbietsspeicher, kann ich da irgendwo welchen kaufen später noch?
Welcherart ist die von Dell mitgelieferte Windows Version? Kann ich damit ein Windows nach meinen Wünschen einrichten oder kann ich nur ein forgefertigtes Image aufspielen?
Haben die Dell Notebooks sonst irgendwelche Hacken?

für welches Notebook soll ich mich entscheiden. Danke für eure wertvollen Tips.
empfehlungen für andere gleichwertige notebooks nehme ich auch gerne an ;)

Zahlungsart wäre beidesmal bar.

Edit: link geht jetzt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch unsicher beim Notebook kauf, darf ich ein letztes mal um eure Hilfe biten?

Also das erste ist ja überhaupt nicht Lieferbar und dann stimmen die Angaben überhaupt nicht mit der Realität überein. Die Geforce 7600 mag wohl eine gute Grafikkarte sein, die beste und schnellste ist sie bei weitem nicht. Da kommen noch einige von Ati und aucvh von Nvidia selbst, die schneller und auch besser sind. Schau mal bei Nexoc oder Pegocom, da gibts für dieses Preisverhältniss auch sehr gute Angebote und die Grafikleistung ist um einiges höher. Dell ist eigentlich immer eine gute Wahl wenn einem das Design zusagt, mir sind sie etwas zu klobig. Den Link konnte ich leider nicht anklicken, deshalb weiss ich jetzt nicht welches Du meinst. Ich würde Dir zu dem neuen Nexoc raten mit 7900gtx und core Duo. Ist ein wirklich gutes Gerät und sollte in Deiner Preisklasse liegen. Zukunftstauglich durch austauschbare Grafik und ein schönes schlankes Design. Hat auch ein 17 ner Display und Auflösung ist Top. Schau doch mal bei Notebookcheck.de vorbei, da kannst Dir auch gleich die Testberichte auslesen, macht die Entscheidung einfacher. Und achte auf den Support, der ist besonders wichtig. Ich habe bei Pegocom gekauft, weil der Support dort einfach unerreicht ist. Wenn bei mir was ausfällt, schicken sie mir das Teil bis zum nächsten Tag zu und ich kanns selbst einsetzen und das defekte Teil anschliessend zurückschicken. Bei anderen musst Du für einen defekten Brenner das ganze Gerät einschicken und Wochenlang drauf warten.
Gruss, George

AW: Noch unsicher beim Notebook kauf, darf ich ein letztes mal um eure Hilfe biten?

@Meriana wenn ich mal fragen darf. Wieso ein spielefähiges Notebook? In meinen Augen die reinste Geldverschwendung, Sehr teuer und die Spieleperformance liegt nicht auf Niveau der der Highendkarten sondern bissel drunter? Die Akkulaufzeit bzw. der mobile Betrieb kann man aufgrund der GPU('s) und CPU's auch eher mal vergessen.
Wer zocken will aber öfters wo anders spielt sollte sich eher ein Barebone kaufen oder einen Rechner im leichten Midi-Tower. Davon hat man imho viel mehr.

Ich hab die selbe Meinung wie 10tacle!
Derzeit besitze ein Gaming Notebook, aber ich bin nicht wirklich zufrieden damit!

Meiner Meinung nach hat das Wort "spielen" nichts mit dem Wort "Notebook" zutun!

Ein Notebooks sollte leicht, klein und somit mobil sein.

Ich würde dir zu diesen Notebook raten: KLICK!

Mit diesem Notebook kannst du auch ein wenig zocken und es ist leichter, kleiner und bleibt kühler.
Meiner Meinung nach eines der besten Notebooks in dieser Preisklasse ...

Wenn es unbedingt ein Gamingnotebook sein soll, dann schau mal bei DELL vorbei. Da kannst du dir die einzelnen Komponenten selbst aussuchen ...

Lg BlackBoXX :D

@meriana

kaufe bei dell,das ist eine gute wahl.
da du aus der schweiz kommst und deshalb nicht so viele auswahlmöglichkeiten hast,haben einige wohl überlesen.

wenn du bei dell kaufst dann nicht sofort per internetshop sondern lasse dir erstmal von per email ein individuelles angebot erstellen.
bei meinem xps konnte ich damals runde 400€ sparen!

viele schimpfen immer wegen der horrenden versandkosten auf dell.......tja wer nicht handelt ist selbst schuld.

gruss
cyrus

Fast 2000Euro für ein Gamer Notebook ist eine menge Geld. Mein erstes Game Notebook vor 3-4 Jahren hatte eine R9600 war damals die zweit schnellste Mobil Karte auf dem Markt. Das Notebook hat gut 1100Euro gekostet.

Vor 3 Monaten habe ich mir bei ebay Schweiz ein Dell Insprion 9200 17" TFT, Pentium M 1.6Ghz, R9700 128MB, 1.25GB RAM, 60GB HD 5200 Upm ersteigert für 1000Fr. umgerrechnet sind das etwa um die 660Euro.

Auf dem Notebook läst sich alles Problemlos Zocken von BF2 bis Prey ist da alles kein Problem. Ich würde dir empfelen dich nach einem starken Occasion Notebook mit einem guten PL verhälntis umzuschauen.

Das ein Notebook nicht zum Zocken sein soll ist der blödste schwachsinn den man labern kann. Notebooks sind einfach teurer und haben den nachteil das sie sich nicht gut aufrüsten lasen.

In der zwischenzeit habe ich das 6 oder 7 Notebook. Sehr warscheinlich machst du nicht gerne die erfarung mit Occasion Notebooks dan würde ich mal diese anschauen.

http://www1.euro.dell.com/content/p...ch&cs=chdhs1&l=de&s=dhs&~section=specs#tabtop <- Meine empfelung
http://www.toppreise.ch/prod_76226.html
http://www.toppreise.ch/prod_93713.html
http://www.toppreise.ch/prod_82404.html
http://www.toppreise.ch/prod_91482.html <- (HD hat 160GB aber dafür nur 4200Upm was extrem schlecht ist in diesem fall) an sonsten ein spitzen Notebook
http://www.toppreise.ch/prod_96374.html
http://www.toppreise.ch/prod_81769.html
http://www.toppreise.ch/prod_90739.html

THG

http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/page2.html
http://hardware.thgweb.de/2006/08/09/amd-turion64-x2-dual-core-notebook/page11.html

Zuletzt bearbeitet:

10tacle schrieb:
@Meriana wenn ich mal fragen darf. Wieso ein spielefähiges Notebook? In meinen Augen die reinste Geldverschwendung, Sehr teuer und die Spieleperformance liegt nicht auf Niveau der der Highendkarten sondern bissel drunter? Die Akkulaufzeit bzw. der mobile Betrieb kann man aufgrund der GPU('s) und CPU's auch eher mal vergessen.
Wer zocken will aber öfters wo anders spielt sollte sich eher ein Barebone kaufen oder einen Rechner im leichten Midi-Tower. Davon hat man imho viel mehr.

Also ich z.B. bin relativ viel unterwegs zur Zeit, meist nur in Hotelzimmern und Pensionen, ich kann mir jetzt ganz ehrlich schwer mit dem Gedanken anfreunden einen 17´´ TFT und einen Barbone mit mir rum zu schleppen. Wenn du das jedoch als bessere Lösung siehst hast du da wohl eine andere Ansicht wie ich.
Der Preis von meinem Gamer Notebook ist jetzt bei 1300 Euro, was ich jetzt auch wieder nicht als zu hoch ansehe. Mit 90 Euro hab ich einen 2. Akku gekauft und kann jetzt rund 5-5 1/2 Stunden unterwegs sein, was ich jetzt auch als "Mobil" ansehen würde........

Also bitte erklär mir wieso ich von einem Barbone mehr hätte?

Ich liebe es immer wieder wenn Leute Ihre eigene Meinung und Bedürfnisse pauschal auf alle anderen anwenden. Es mag auch Leute geben die mit einem Barbone besser bedient sind als mit einem Laptop, aber es gibt auch genügend bei denen es anders ist.

Und wenn jemand einen Laptop kaufen will ihm gleich mal einen Barbone zu empfehlen ist wohl genau so als wenn ich jemanden der ein Motorrad kaufen will einen PKW empfehle weil ich Motorräder als Sinnlos ansehe......

in der Tat bin ich schweizer und darum sind deutsche onlineshops net wirklich so das wahre. Ganz einfach weil die normalerweise keine Schweizer Tastatur anbieten.
Das Notebook möchte ich haben, weil mein Arbeitsweg mit dem Zug rund 70 min dauert. zu Fuss bin ich dabei maximal 10 min unterwegs. Ausserdem ist bei mir zuhause zur Zeit der Platz begrenzt.

Danke für eure viele Hinweise.

Das Dell-Notebook wäre sicher eine gute Wahl.
Was kann man dann mit einem persönlichen Angebot noch so alles rausholen bei dell? @cyrus-virus

Die Werbung des online shops hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt, darum hab ich auch nochmal gefragt ;)

Viele Notebooks sind in der SChweiz halt nur schwer verfügbar und es sollte schon ein Händler dieses führen.

Zuletzt bearbeitet:

Meriana schrieb:
Das Dell-Notebook wäre sicher eine gute Wahl.
Was kann man dann mit einem persönlichen Angebot noch so alles rausholen bei dell? @cyrus-virus

Also aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen.
Meine erste Bestellung lag bei einem wert von ca. 2800€.Nach einer email an meine Verkaufsberaterin konnte ich ihn auf ca. 2400€ drücken.
Letzte woche bestellte ich für einen Bekannten ein 6400i welches bei 1450€ lag.Nach einer email lag der endpreis bei 1210€.

Generell kann man sagen je höher der ausgangspreis und je mehr an Serviceleistungen inbegriffen ist,desto höher fällt der rabatt aus.

Eine email oder ein anruf lohnt sich immer.

Ich habe auch im XPS-Forum von leute gelesen die mehr als 500€ Rabatt ausgehandelt haben.Ich bin da eher der typ der nicht ständig nachbohrt!

gruss
cyrus

Danke für den Hinweis, werde mal bei Dell anrufen und sehen was die sagen.

das wäre auch noch ne möglichkeit:
Toshiba-Notebook P100-215

Bei den Toshiba hab ich negatives zu den TFT´s gehört und auch selbst den TFT nicht als so gut befunden beim testen. Etwas unausgeglichen beleuchtet und sehr dunkel. Würde mir an deiner Stelle mal die Notebooks die in Frage kommen möglichst Live anschauen, der TFT ist ja einer der wichtigsten Teile wenn es um Spielspaß geht.

Dell/Fujitsu Siemens/ ASUS haben meist bessere Bildschirme.

ok, demfal kein Toshiba...

ich bin auch schweizer und habe auch den typhoon01 und bin damit völlig zufrieden. für im zug ist er vielleicht etwas zu gross, aber er ist leicht und leistung zum spielen bringt der allemal. auf mittleren bis hohen details kann ich bei mir in 1024*768 alles zocken. habs nie höher ausprobiert. ich habe einfach immer den powermizer auf leistung gestellt ^^
es ist nicht verfügbar, da es nicht lange draussen ist und sehr begehrt ist und dieses angebot gilt nur für begrenzte zeit.
für 2400 fr. hast du ein gutes preis/leistungsverhältnis finde ich und er hat 2gb ram. die grafikkarte ist eine andere geschichte. aber wenn du ein notebook mit power kaufst, hält der akku nicht allzulange. der nachteil ist, xp ist nicht mitgeliefert.
aber der akku läuft etwa 1-2h, wenn du den powermizer auf battery stellst. möchte aber anfügen, dass bei mir das display voll leuchtete.
p.s. falls du es nehmen willst, solltest du schauen, ob da auch 2gb drin sind, bei mir hatten sie nur ein 1gb reingetan, nach reklamieren waren es dann 2gb :) man, sind 2gb cool^^
der vorteil am notebook ist, es hat mxmII und die haben mir gesgat, dass es nicht das problem hat, dass man ram von den hersteller nehmen muss, da es sonst zu instabilitäten kommen könnte. aber aufrüsten kannste nicht mehr, da es 2gb max. sind. und wenn ich mir das so angesehen habe, dann hat das dell kein zahlenbrett, der steg schon. aber das ist nur die seite von meinem notebook her :)

-------

anfügen möchte ich noch, dass man bei dell das notebook einschicken müsste, bei steg kannst du einen teil der fragen schon im laden vor ort klären. das ist noch praktisch teilweise.
aber in der schweiz ist es halt schon schwierig, ein anständiges notebook aufzutreiben, da ihre möglichkeiten zu deutschland ziemlich beschränkt sind :(
aber ich will das nicht für mein modell werben, sondern nur sagen, was ich von meinem modell halte.
also das display ist meiner meinung nach (steg) gut ausgeleuchtet und beim zocken (call of duty 2 -) egoshooter wegen schlieren da tempo) hatte ich bis jetzt keine gesehen.
aber du könntest von der gamestar den dell ansehen, die haben ein ähnliches modell getestet.
und klobig finde ich das steg-notebook nicht. es ist einfach einheitlich schwarz und ich finde, es sieht immer noch schick aus.
aber ich will das schiff nicht zu sehr an meine seite lenken :$

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Ich denke dass Dell Notebook hat ne etwas bessere Qualität und vorallem die etwas stärkere Grafikkarte, und auch diese kann dell austauschen. Ausserdem kann man zumindest neuen Ram selber einbauen, hat mir jedenfalls der support versichert.
Ansonsten denke ich, dass es in etwas gleichwertige notebooks sind und viel auswahl hat man als Schweizer ja net.
Aus praktischen Gründen hab ich mich für dell entschieden, die Grafikkarte die dort verbaut ist, ist wesentlich schneller als die Go7600 des Steg-Notebooks und dürfte bis ans Ende der Tage des Notebooks reichen und den Ram rüste ich bei gelegenheit selber nach. Mehr als 2Gb gehen ja eh nicht. Ausserdem liefert dell mir das Produkt nach hause und bei PRoblemen muss ich net immer hin fahren sondern kann den Support Anrufen und wen es telefonisch nciht geht, kommt der Techniker vorbei.

Preislich: das Dell NOtebook hat mich mit Windows MCE und 3 Jahre Garantie-Servie und Tasche 3193.- Fr. gekostet.
Das Typoon alleine kostet 2399.- + 160 für MCE (Home untersützt DualCore net), +299.- für Garantieverlängerung, separate Tasche ca 80 Fr. + diverse Software wie DVD-Player / Brennprogram 80 Fr. (bei Dell inkl.) geschätzer Preis: 3018 Fr.
Das Dell Notebook hat die um einiges schnellere Grafikkarte dafür etwas weniger Ram der leicht nachzurüsten ist, darum meiner Meinung nach auch etwas die bessere Wahl. MXM2 Grafikkarten sind doch eher rar wenn man dann mal eine kaufen müsste. Die bessere Garantie macht auch den Mehrpreis wieder wett.

Steg ist halt doch gut 90 min von mir zuhause weg, und bei Problemen kann ich dell anrufen, wenns eingeschickt werden muss, kommen sie es holen, bzw. bei Reparatur kommt der Techniker vorbei und nimmt es mit. Wenn Steg grad neben an wäre, wärs wohl anders ;)

hast du ein bisschen gehandelt mir dell?
welches notebook und in welcher config hast du dir jetzt gekauft?

gruss
cyrus

zu handeln war nicht mehr viel, da zurzeit die Versandkosten eh gratis waren uns ne grössere Festplatte grad in Aktion mitgibt und ich auch nicht wirklich gut im verhandeln bin.

habe mir jetzt für 3193 SFR das XPS 1710 gekauft mit 2ghz, MCE, 3 JAhre Servicevertrag,1GB Ram, Notebooktasche anstonsten Standartkonfiguration.

Zurück
Oben