Noch vor Weihnachten, welche Graka?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich weiß die "neue Generation" steht vor der Tür. Aber die karten kosten am Anfang eine Stange Geld, und ich warte schon lange genug.

Da mir jetzt endgültig von einer SSD abgeraten wurde, steht einer Graka wohl nicht im Wege.

Also ich suche eine Graka für alle Games! Im Moment zocke ich nur Mechwarrior 4, aber das ändert sich schnell wieder!

CPU: Phenom II 940 @3.0Ghz
Netzteil: Corsair HX450W
Auflösung: 1680x1050

Mein Buget beträgt ziemlich genau 177€, allerdings muss ichwohl, anders als die meisten hier, Porto bezahlen. :D

Das sind mittlerweile 10€, was ein... abfu.... eine Abzocke.

Ich weiß HD6870, stimmts? Im Buget wäre auch noch eine GTX560TI, die allerings nicht schneller ist, aber 40€ teurer.

Gegen Nvidia habe ich aber nichts, bei mir geht es nach reiner Preis-Leistung, die komischen Fanboys würde ich alle einweisen lassen!

Wenn ich noch ein paar Kinder an der Bushaltestelle "abziehen" würde, (Nur Spaß, ich weiß ihr habt kaum Sinn für Humor ;) )
hätte ich vielleicht genug zusammen für eine HD6950 allerdings die 1GB Variante.

Also absolutes Maximum wären 190€

Ich möchte nicht unbedingt in 6 Monaten schon wieder aufrüsten, ihr dürft mir aber die HD6950 ausreden falls nötig!

Jaja wie die Zeit vergeht: Ich weiß: Meine CPU ist arschlahm, und gehört zum alten Eisen. Mein 22" ist ne "Briefmarke" mit ner schlechten Auflösung. Allerdings habe ich noch mit 120Mhz 640er Auflösung und ohne 3D-Beschleunigung angefangen, also von daher ->:p

Ich hoffe meine Art zu schreiben stößt jemandem sauer auf, mir allerdinsg schon! Hab drei Adventskalender und mittlerweile einen leichten Schoki-Flash!

Also sagt an, seit aber freundlich immerhin ist Weihnachten (bald)!

mfg
Kai

Du könntest auch in der Bucht oder hier im Markplatz ausschau nach einer gebrauchten GTX480 halten. Dürfte in deinem Budget sein und ist schneller als alles was du oben genannt hast.

Allerdings ein ziemlicher Stromfresser und teilweise auch sehr laut.

deine cpu ist doch ganz ok zum zocken. ich hab eine 6870 und bin voll zufrieden damit (BF3 full HD und alles auf max flüssig). mit der 6950 kommst du wahrscheinlich länger aus aber kostet auch etwas mehr.

Ich weiß HD6870, stimmts? Im Buget wäre auch noch eine GTX560TI, die allerings nicht schneller ist, aber 40€ teurer.

Schau mal hier:
http://www.hwcompare.com/8890/geforce-gtx-560-ti-vs-radeon-hd-6870/

Ich bin zwar kein Spielefreak, prorammiere aber gelegentlich Anwendungen
für Grafikkarten (CUDA,OpenCL,OpenGL) und daher weiß ich, daß die
NVidia-Karten hier deutlich besser abschneiden.

Meine letzte (Saphhire) 5770 war sowohl im Leerlauf als
unter Last deutlich "hörbarer" (eigentlich immer noch leise)
als meine derzeitige (GigaByte) 560Ti. Allerdings ist diese
spezielle Karte auch besonders nervenschonend ausgelegt ;-)
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Gigabyte_GV_N560OC-1GI_1GB__x7249770B07777403.html

Aber hin und wieder bekomme ich durch Hörensagen mit, daß
manchmal auch bei NVidia-Karten und aktuellen Spielen Probleme
auftreten sollen.

kannst ja auch mal über ein HD5870 nachdenken.
schneller als die HD6870 und günstiger als die HD6950.
diese karte gehört noch längst nicht zum alten eisen.

Bevor du noch den Nachbarkindern die Nikolausgeschenke entwendest

Keine schlechte Idee! (Nur "Spaß")

Also für die HD6950 würde sprechen, dass ich damit ab und zu mein boic Projekt weiterlaufen lassen könnte. Wegen dem Quatsch mit de rdoppelten Genauigkeit, das allerdings alleine rechtfertig aber nicht nicht Aufpreis.

Allerdings könnte der Leistungsunterschied zwischen HD6870 und 6950, in nicht all zu weit entfernter Zukunft, genau den Unterschied ausmachen zwischen läuft gerade noch und ruckelt.

Muss nochmal ganz tief in die Sparschublade kucken!

Ich habe so schon ärger mit der Stromrechnung im Altbau! Obwohl die Graka das kleinste Problem wäre.

Betrifft auch noch die GTX480, und eben die Karte, ich bin mit gebrauchten Hardware schon zu oft auf die Nase gefallen....

Verdammt das wichtigste vergessen: Als letzter "Mensch" dieses Planeten ,ist mir die Lautstärke meines PC, bzw. dessen Komponenten, vollkommen egal!

Ich habe die Tage über eine GTX560ti nachgedacht, weil keine andere in mein Gehäuse paßt.

Insgesamt war ich erstaunt, wie tapfer sich die HD6870 schlägt und wie weit vorne die HD6950 (mit 2GB allerdings) stellenweise, insbesondere bei sehr hohen Auflösungen, ist.
Vor allem gemessen am Preis von rund 150€ für die 70er und rund 200 für die 560er.

Ich habe noch zwei Sachen vergessen:

Meine alte Graka: HD4870 1GB, die ist noch ok, bekommt man vllt. noch 20€ dafür.

Der Leistungssprung wäre ja eher klein, abe rweiß wann ich nochmal ein bisschen geld zuviel hab!

Die Länge der Graka, also die HD4870 ist absoutes Limit!

Aber ich denke die anderen Grakas sind nicht länger?

Also wenn die HD 6870 nicht mehr tut ist das Ende der HD 6950 und gtx 560Ti auch nicht weit weg. Nimm sie sei zufrieden und spar das übrige geld damit du in 2 jahren die CPU aufrüstest ;D

@Zwirbelkatz
Boah aber gut das du das erwähnst!

Meine Graka ist die PCS+ Version von Power Color.

Mein Gehäuse ist dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ladiator-600-RC-600-KKN1-GP-black::12242.html

Die Grakas können beliebig lang sein den die passen in den 5.25" Schacht, aber dann komm ich nicht mehr an die Stromanschlüsse!

@Musicsniper
Die Aufrüstung könnte bei meinem teildefekten Board schneller nötig sein!

Edit: Nur mal fürs Protokoll: Sowohl HD6870 als auch HD6950 haben die Stromanschlüsse seitlich?

Zuletzt bearbeitet:
@demololition-man
was meinst du mit teildefekt ^^ dann kaufst du dir halt in 6 monaten einen i5 2400 + MB oder eine Ivy Bridge für das Geld falls du bis dahin weitere 50 € draufbekommst wird das leicht gehen

Geht schon noch!

Zum Thema Graka fällt mir im Moment nichts mehr ein. Ich machs wie immer und werf ne Münze. :D
Ergänzung ()

Noch jemand da?

Ich habe noch eien Frage zur GTX560TI OC.

Durch das OC düfte die Karte so schnell sein wie eine HD6950 1Gb, oder?

Allerdings lese ich die ganze Zeit von schweren Problemen bei BF3, da ich vllt. auch mal spielen möchte.

Spannungerhöhung, Graka Bios-Update sowas ist alles nichts für mich.

Also Demo-man Battlefield 3 kann man auch mit einer VIEL schlechteren Graka zocken ( ich rede hier von 300% schlechter, Bsp die Graka vom Liano A8 das ist eine Radeon HD 6550D )
Mit der GTX 560Ti und der hd6950 bin ich mir nicht so sicher, welche mit oc besser ist.
Hier noch ein Vid. zum Beweis das man BF3 mit jedem Scheiß zocken kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Fx5zLX1XbdQ

Zurück
Oben