Noch was zu retten? Nach Wasser im Laptop Kurzschluss!

Stagediver

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
9
Ein herzliches "Moin" an alle Technikbegeisterten da draußen!

Ich habe folgendes Problem: Laptop: Lenovo Yoga 260

Versehentlich habe ich ein Glas Wasser verschüttet und von der Unterseite des Laptops ist Wasser durch die Schlitze eingedrungen.
Ich habe das Gerät über eine Woche trocknen lassen (nicht in Reis gelegt) und auch wieder damit gearbeitet. Funktionierte ohne Probleme.
Nach einer weiteren Woche wollte ich das Gerät wieder verwenden und dann kam der Kurzschluss.
Das Gerät hat kurz gepiept + Fehlermeldung und ist anschließenden ausgegangen. Das Laptop lässt sich nicht mehr starten.

Nun zu den Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich?
Lohnt ein Alkoholbad noch?
Kann das auszutauschende Teil lokalisiert werden?
Ist es Meistens die Hauptplatine oder gibt es eine Art Sicherung die gewechselt werden muss?
Was lässt sich bis auf die SSD noch retten?


Über Tipp und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
 
hmmm, also zu retten dürfte am laptop jetzt eher weniger sein...
Die SSD könntest du ausbauen und versuchen in einem anderen System zumindest die Daten zu retten.
Beim Rest seh ich da eher Dunkle Zeiten.
 
Stagediver schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich?
Jetzt ist es zu spät. Gleich am Anfang hätte man es öffnen müssen, den Akku vom Board trennen und die Biosbatterie abklemmen. In dem Zustand dann trocknen.
Stagediver schrieb:
Welche denn? Vllt ist das Gerät ja noch nicht trocken? Ich würde also erst mal die Schritte oben erledigen, das Board ausbauen und hochauflösende Fotos von beiden Seiten machen. Dann kann man evaluieren, wo das Problem liegt und ob eine Reparatur Sinn macht.
Stagediver schrieb:
Kann das auszutauschende Teil lokalisiert werden?
Mit entsprechendem Fachwissen möglich, aber ohne Schaltplan ein möglicherweise langwieriger Prozess der wirtschaftlich den Wert des Gerätes übersteigt.
Stagediver schrieb:
Ist es Meistens die Hauptplatine oder gibt es eine Art Sicherung die gewechselt werden muss?
Elektrochemische Zersetzung von Kontaktflächen und Leiterbahnen auf dem Board. Weil es eben eine Woche nass unter Spannung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und zerlegen würde ich es trotzdem und dann mal mit Alkohol wie du schon erwähnt hast reinigen. Verlieren kannste eh nichts mehr nur an Erfahrung gewinnen und mit Glück läuft die Butze wieder. Wenn ich überlege, wie oft meiner Freundin schon Kaffe, Cola, Tee in den Laptop gelaufen ist und ich den erst am We auseinandergechraubt habe und dieser immernoch seinen Dienst verrichtet.
 
Das ne Woche warten war der Fehler. Wieso tut man soetwas? Direkt aufschrauben, zerlegen und soweit aktiv trocknen wie möglich. Wenn es einen Kurzen gegeben hat ist eigentlich Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
ghecko schrieb:
Welche denn? Vllt ist das Gerät ja noch nicht trocken? Ich würde also erst mal die Schritte oben erledigen, das Board ausbauen und hochauflösende Fotos von beiden Seiten machen. Dann kann man evaluieren, wo das Problem liegt und ob eine Reparatur Sinn macht.
Konnte ich nicht erkennen. Die Fehlermeldung wurde maximal eine Sekunde angezeigt und die Kiste ging aus.

Muss eigentlich trocken gewesen sein. So der Anschein. Vllt waren kleine Mengen noch an irgendeinem Kontakt. Who knows
 
Notebook in die Unterdruckkammer stellen; Kompressor Ein und warten.
Durch den geringen Luftdruck sinkt der Verdampfungsdruck und das Wasser verdampft, ohne das Notebook aufzuschrauben. Soweit die Theorie. In der Praxis scheitert es an dem fehlenden Kompressor (Gute Bastler haben sowas in der Werkstatt).
Wenn da nicht geht, dann können Silica-Gel-Kissen helfen. Plastekiste auf , Silica-Kissen rein Deckel zu und Warten. Zur Not geht auch Reis oder Salz.
Keinesfalls würde ich etwas mit Alkohol machen (Lösemittel, Brandgefahr).
 
Die Unterdruckkammer miete ich mir beim nächsten Mal von dir ;)
An die Silica-Gel-Kissen habe ich noch nicht gedacht. Guter Tipp :daumen:
Lohnt sich der Aufwand nach einem Kurzschluss überhaupt noch?
Wahrscheinlich ist es das Beste die SSD ausbauen -> Daten retten -> Format C: -> einbauen und das Gesamte Gerät als Defekt zu verkaufen.

Was auch schon am Liebäugeln ein anderes defektes Gerat zu kaufen. Nachdem Motto aus "Zwei" mach "Ein".
 
Du weißt ja nicht was defekt ist. Wenn das Mainboard geschossen ist, hilft Dir ein weiteres mit dem Fehler nur bedingt weiter.

Und was soll Alkohol da bringen?

Wenn sich eine Reparatur noch lohnen würde, Kostenvoranschlag vom Hersteller einholen.
SSD ausbauen und Daten runter kopieren.
Zerlegen und prüfen ob wirklich alles trocken ist schadet auch nicht.

@Viper1982
Ich würde das Geräte Deiner Freundin in ein Ganzkörperkondom einhüllen oder ein Outdoor Gerät besorgen, die können das ab. :daumen:
Da nächste Schluck Wasser/Cola/was-auch-immer kann auch das Ende dieses Gerätes einläuten
 
Danke nochmals für die Tipps. Schreibe gerade mit dem benannten Laptop.
Ich habe das Akku und das Mousepad ausgebaut. und am Mousepad Korossionen entfernt. Hier und da ein paar Flachkabel gelöst, optisch überprüft und wieder eingesteckt.

Der Gerät rennt :daumen:
 
Glückwunsch, ich drücke die Daumen, dass die Repartur etwas hält. Beim nächsten mal weisste Bescheid, wie man auf das Unglück reagiert. Eine Anmerkung noch zum trocknen, dabei auf keinen Fall mit Temperatur und Wärme (Fön o.ä.) versuchen. Das beschleunigt zwar die Trocknung, aber genauso die Korrosion.
 
drücke auch die daumen.

viel wasser, richtig viel und laptop:

ab minute 28, aber das sollte im link sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagediver
Zurück
Oben