Nochmal eine Kabel-Frage (Internet/Telefon)

Richtig, Fritz!Box 7583.
Da steht auch G.fast drauf. Ich weiß zwar nicht, was das ist. Bringt mich aber wieder zu meiner Ausgangsfrage. (Versetzung der Telefondose) Reicht mit dieser Technik dann doch ein Standard-Telefonkabel? Oder bleibt es dabei, besser ein Netzwerkkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Nedsch schrieb:
Richtig, Fritz!Box 7583.
Da steht auch G.fast drauf. Ich weiß zwar nicht, was das ist.
Dies ist die Technik wie deine Wohnung erschlossen ist.
Ob DSL, G.fast, Glasfaser oder Kabel ist halt wichtig zu wissen, weil dies entscheidend für die Routerauswahl ist.
 
Nedsch schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was das ist.
G.Fast ist quasi die aufgebohrte Variante von DSL. Erweitert den zur Übertragung genutzten Frequenzbereich einfach nochmal enorm. Hat dadurch aber den Nachteil, das die gewünschte Leistung nur auf recht kurzen Telefonstrippen noch ankommt, daher wird das nur für Leitungen innerhalb von Gebäuden genutzt.
Nedsch schrieb:
Bringt mich aber wieder zu meiner Ausgangsfrage. (Versetzung der Telefondose) Reicht mit dieser Technik dann doch ein Standard-Telefonkabel? Oder bleibt es dabei, besser ein Netzwerkkabel?
Die Technik ist für das von der Telekom genannte Telefonkabel gemacht. Netzwerkkabel ist natürlich für die Übertragung besser, aber wenn dir Netzwerkkabel zu dick/unhandlich ist geht eben auch Telefonkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und beni_fs
Okodoki. Danke.
Ein dünneres Kabel wäre tatsächlich von Vorteil.

Hier nochmal ein Update. Habe mich jetzt doch erst mal für das billige Telefonkabel aus dem Baumarkt entschieden. Gerade mal provisorisch angeschlossen (20m). Und erfreulicherweise kommen immer noch 470 Mbit/s durch. Da ich das Kabel aber eh in Kabelkanäle lege, lässt es sich leicht austauschen. Falls es doch mal ein anderes sein soll.

Danke nochmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben