Nochmal eine Kabel-Frage (Internet/Telefon)

Nedsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Ich habe ein paar Diskussionen gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer. Ich lebe seit einigen Jahren in einer Mietswohnung. Habe aber den Telefonanschluss nie benutzt. Internet und Telefon (und TV) liefen bei mir über das TV-Koaxial-Kabel. (früher Kabel Deutschland, dann Vodafone) Nun haben die Wohnunseigentümer aber bei Vodafone gekündigt.

Bei allen anderen Anbietern muss ich ab jetzt den Router an das Telefonkabel anschließen. Es wurden Glasfaserkabel verlegt, die bis zum Keller gehen. Vom Keller bis in die Wohnungen führen irgendwelche alten Kabel. Und in meiner Mietswohnung ist das Kabel verbunden mit einem anderen Kabel, dass auch alt aussieht. Mein Vormieter hat dieses Kabel auch nochmal verlängert. Und zwar unter dem Laminatboden, den er damals verlegt hatte. Man sieht, dass die Kabel anders aussehen. Es gibt eine Aufputzdose, die aber nie an der Wand montiert war. Hatte sie hinter einem Schrank versteckt.

Beim neuen Anbieter, der wohl die Glasfaserkabel gelegt hat, habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen. Und zwar eine 500 Mbit-Leitung. Gestern war ein Techniker da und hat die Leitung freigeschaltet und einen Router mitgebracht. Ich hatte Zweifel, ob die 500 Mbit am Ende auch rauskommen. Aber ein Speedtest ergibt tatsächlich 470 Mbit/s.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich muss die Telefondose versetzen bzw. verlängern. Brauche sie in meinem Wohnzimmer, wo ich auch arbeite.
Ich habe nun gedacht, ich schließe ein neues Kabel über der Eingangstür an (Foto 1). Wären dann ca. 16 m über alle möglichen Ecken bis zum Wohnzimmer. Darf ich das selber machen? Falls nein, würde ich zumindest das Kabel selber verlegen. Die Frage ist nun, was für ein Kabel? Ich habe gelesen, ein normales Telefonkabel packt keine 500 Mbit. Aber das jetzige Kabel sieht nicht nach high Tech aus. Und ist bestimmt 20 Jahre alt. Trotzdem kommen 470 Mbit an.

Reicht also doch ein normales Telefonkabel wie dieses: https://www.bauhaus.info/telefonkabel/telefonleitung-j-y/p/12183956
Oder welches soll ich nehmen?
Die Klingel-/Fernsprech-Anlage ist übrigens mal erneuert worden. Ich glaube, die hängt an anderen Kabeln. Lässt sich nicht so gut erkennen.


20240302_074249.jpg
20240302_074031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nedsch schrieb:
Ich habe nun gedacht, ich schließe ein neues Kabel über der Eingangstür an (Foto 1). Wären dann ca. 16 m über alle möglichen Ecken bis zum Wohnzimmer. Darf ich das selber machen?
Jo.
Nedsch schrieb:
Falls nein, würde ich zumindest das Kabel selber verlegen. Die Frage ist nun, was für ein Kabel?
Infos von der Telekom, sind aber allgemeingültig:
https://termin.telekom.de/endleitung/
Nedsch schrieb:
Ich habe gelesen, ein normales Telefonkabel packt keine 500 Mbit.
Da geht auch mehr, es muss nur kurz genug sein.
Nedsch schrieb:
Das würd ich eher nicht nehmen.
 
Nedsch schrieb:
Reicht also doch ein normales Telefonkabel wie dieses: J-Y(St)Y
Würde ich nicht nehmen. Wenn es Telefonkabel sein soll, dann richtiges. Allerdings würde ich eher normales Netzwerkinstallationskabel nehmen, da funktioniert VDSL/G.fast, aber später ggf. auch normales Netzwerk.

Nedsch schrieb:
Nun haben die Wohnunseigentümer aber bei Vodafone gekündigt.
Nur den Fernsehvertrag (Entfall Nebenkostenprivileg) oder wirklich den Stecker gezogen?

Nedsch schrieb:
Es wurden Glasfaserkabel verlegt, die bis zum Keller gehen. Vom Keller bis in die Wohnungen führen irgendwelche alten Kabel.
Das nennt sich FTTB - Glasfaser bis ins Gebäude. Im Keller wird Aktivtechnik verbaut sein, um die alten Telefonleitungen weiter zu nutzen, bei der Geschwindigkeit würde ich auf G.fast tippen.

Nedsch schrieb:
Ich habe gelesen, ein normales Telefonkabel packt keine 500 Mbit.
Kommt immer auf die Umstände an. G.fast ist für zweiadrige Telefonkabel gedacht und kann das schaffen. Fast-Ethernet arbeitet anders und benötigt vieradrige Leitungen, Gigabit-Ethernet und schneller benötigt achtadrige Netzwerkkabel, da kann das zweiadrige Telefonkabel top in Schuss sein, dass würde nichts.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Fernseher läuft noch über das TV-Kabel. Hab mich noch nicht schlau gemacht, was es mit den Änderungen zu den Nebenkosten auf sich hat.
Kann sein, dass der Techniker was von G.fast gesagt hat.
OK, also doch nicht das billigste Kabel nehmen? Werde dann wohl das von euch verlinkte kaufen. (Oder ein Netzwerkkabel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Nedsch schrieb:
Internet und Telefon (und TV) liefen bei mir über das TV-Koaxial-Kabel. (früher Kabel Deutschland, dann Vodafone) Nun haben die Wohnunseigentümer aber bei Vodafone gekündigt
Die haben vermutlich gekündigt, weil eine Abrechnung über die Nebenkosten zukünftig nicht mehr zulässig ist.
Wenn Du selbst einen Vertrag mit Vodafone (oder einem anderen Kabel-Anbieter) abschließt, brauchst Du an der Verkabelung garnichts zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hätte ich machen können. Aber nicht über das TV-Kabel, wie ich es bisher hatte. So die Info bei Vodafone. Also auch nur über das Telefonkabel. Aber nur mit maximal 250Mbit/s, wie es hieß. Die Eigentümer haben entschieden, zu Willy.tel zu gehen (TV). Wo ich jetzt auch den Vertrag für Telefon und Internet abgeschlossen habe. Was auch nicht schlecht ist. Günstiger als Vodafone und bis zu 500 Mbit/s.
 
Leider nicht hinfällig. Ich will die Telefondose versetzen. Dafür brauche ich ein Kabel. Siehe erster Beitrag.
Vorher war ich für Telefon und Internet am TV-Netz (Koaxial) angeschlossen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
 
Nedsch schrieb:
Vorher war ich für Telefon und Internet am TV-Netz (Koaxial) angeschlossen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Das verstehe ich nicht so ganz. Dein neuer Internet-Anbieter bietet doch sicher auch Telefon. Telefon läuft sowieso übers Internet.
Da brauchst Du das Telefon-Kabel nicht.
 
Nedsch schrieb:
Leider nicht hinfällig. Ich will die Telefondose versetzen. Dafür brauche ich ein Kabel. Siehe erster Beitrag.
Vorher war ich für Telefon und Internet am TV-Netz (Koaxial) angeschlossen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Wie realisiert willy.tel denn den Anschluss? Weil du geschrieben hast, das willy.tel nun TV anbietet. Da denkt man erstmal, das nun willy.tel über die TV-Dose auch Telefon und Internet anbietet.

Oder bietet willy.tel über die Telefondose auch TV an? :D
 
Ja, alles von Willy.tel. TV über das Koaxial-Kabel. Telefon/Internet ausschließlich über das Telefonkabel. Anders wäre es mir lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich denke, Du solltest Dich mal bei Willy.tel beraten lassen. Vermutlich verweisen die Dich auf die Docsis-Angebote (Telefon, Internet, TV alles über Kabel).
Oder aber, Willy.tel ist doch nicht der geeignetste Anbieter für Dich.
 
Schon geschehen. Geht leider nicht. Im Keller ist ein neuer Glasfaser-Kasten mit der Aufschrift Willy.tel. Der führt nur zu den Telefonleitungen. Hab die letzen zwei Wochen viel telefoniert. Mit Willy.tel, mit der Hausverwaltung. Mit Nachbarn gesprochen. :freaky:
 
Nedsch schrieb:
Im Keller ist ein neuer Glasfaser-Kasten mit der Aufschrift Willy.tel. Der führt nur zu den Telefonleitungen.
Hat man Dir da etwas von G.fast erzählt?

Ja - ich habe das bisher überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei einem g.fast Anschluss, dann TV wirklich noch per Kabel umgesetzt und nicht per IPTV?
 
Zurück
Oben