Kabel-Anschluss (Internet + Telefon) in anderen Raum/ andere Wohnung verlegen

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Wir haben unseren Wohnraum durch den Erwerb einer zweiten Wohnung in der gleichen Etage, also direkt nebenan, erweitert und möchten nun gerne im neuen Wohnraum beziehungsweise in der neuen Wohnung den Kabel-Anschluss nutzen (nur für Telefon und Internet, Fernsehen beziehen wir darüber nicht).

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir das am besten machen?

Der Techniker hat damals in der bisherigen, alten Wohnung eine Dose mit zwei Anschlüssen installiert, dort steckt ein Kabel dran, das zum Kabel-Modem führt. Von dort führt ein Kabel zum Router, der die Leitung entsprechend auf die Verbraucher aufteilt (LAN und WLAN). Denkbar wären also folgende Lösungsansätze:

1) Das Kabel, das zum a) Kabel-Modem oder b) zum Router führt, wird (über den Dachboden) in die andere Wohnung umgeleitet. Im Fall b) bleibt das Kabel-Modem samt Telefon (Funk) in der alten Wohnung.
2) Die Dose in der alten Wohnung wird abmontiert und in der neuen Wohnung neu angeschlossen, dafür wird ausgehend vom Hausanschluss und Verteiler ein neues Kabel in die neue Wohnung gezogen.
3) Der Anbieter wird kontaktiert und gebeten, in der neuen Wohnung einen neuen Anschluss legen zu lassen (die alte Dose bleibt also bestehen, wird dann aber abgeklemmt, die Leitung vom Verteiler wird dann mit der neuen Dose verbunden).
4) Man nutzt nur noch WLAN, was nicht optimal wäre, da das Signal stark abnimmt und instabil werden kann, zudem ist WLAN wohl kaum als optimal oder geeignet zu betrachten, wenn man in Online-Spielen eine niedrige Latenz haben und bei Downloads die Bandbreite ausschöpfen möchte.
5) Es wird ein neuer Anschluss bestellt und bezahlt, das ist aber unnötig, außer, man hat zu viel Geld.

Was meint ihr, was wäre die beste, schnellste und/ oder günstigste Lösung? Was ist erlaubt? Was kostet es?

Der Anbieter ist übrigens Unitymedia. Bei Gelegenheit werde ich da natürlich auch nachfragen, aber vorab wollte ich schon einmal eure Meinung zu dem Thema einholen! Also schon einmal Danke für alle Beiträge! :)
 
Version 1 ist wohl die passabelste Variante, denn die Anbieter sehen es garnicht gerne wenn man "Hand" an ihre Anschlussdosen legt bzw. es ist sogar untersagt und einen neuen Anschluss in die zweite Wohnung legen zu lassen kann teuer werden (300-500€ schätze ich).
 
Wenn die Reichweite der Telefone ausreicht, kann man auch einfach einen Switch in der neuen Wohnung aufstellen und ein Uplink-Kabel zum bisherigen Router ziehen, also Variante 1, wobei ich den Router in der alten Wohnung lassen würde, dann haste dort auch Zugang zum Netz.

Ansonsten würde ich Variante 2 wählen, sofern es ungefähr die gleiche Länge ist und es diesbezgl. keine Probleme mit der Dämpfung gibt.
Variante 3 würde wohl zusätzliche Kosten verursachen.
 
Stimmt, wenn man den Router in der bisherigen, alten Wohnung stehen lässt, hat man da natürlich auch weiterhin Zugang zum LAN und WLAN, das wäre nicht verkehrt, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Wenn ich ein Kabel in die neue Wohnung lege und dort einen Switch anschließe, brauche ich dort aber neben LAN immer noch WLAN (da die Signalstärke ausgehend von der alten Wohnung nicht wirklich ausreicht). Müsste ich dann nicht eher einen Access Point mit LAN und WLAN kaufen und anschließen?

Wie es sich mit den Router-/ Firewall-Einstellungen durch den Einsatz des Switchs oder Access Points verhält, weiß ich auch noch nicht. Der Switch/ Access Point macht alles automatisch und leitet die Anfragen im Grunde genauso weiter wie jetzt alles läuft beziehungsweise konfiguriert ist, sprich, das macht keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gebe es noch die Variante, sofern noch Steckplätze frei sind, vom Router eine, oder zwei LAN Kabel in die neue Wohneinheit zu verlegen. Somit liegt alles in deiner Hand, sofern du nicht gröbere bauliche Maßnahmen am Haus setzen mußt.
 
Ich habe mit dem Anbieter gesprochen. Er leitet die Anfrage an einen Techniker weiter. Dieser setzt dann in der neuen Wohnung eine neue Dose. Die alte bleibt so wie sie ist, nur das Kabel wird vom Verteiler abgezogen. Da kommt entsprechend das neue Kabel zur neuen Dose drauf. Das Kabel-Modem wird dann umgesteckt. Kosten soll die Leistung nichts, wird wohl intern als Umzug verbucht und da in der neuen Wohnung noch keine Dose installiert ist, bleibt ihnen nicht viel anderes übrig, als das zu übernehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben