• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nochmal etwas tun bei Sockel775 System?

hey leute. ich frage mich ob es noch eine vernünftige verbesserung geben könnte für meinen pc. es sollte maximal bis 200€ gehen.

ich spiele vorrangig noch alte spiele die ich über die jahre nicht fertig
gemacht habe (SilentHill4, Stalker,Prey,Condemned,Jericho,FarCry2,Vegas2..)

wenn es geht nutze ich gern die maximalsten grafikeinstellungen.

probleme hatte ich jetzt nur bei Metro2033 und Crysis Kriegskopf ,
bei höchsten einstellungen werden die fps einstellig.

im plan zu zocken in zukunft:

CoD MW- reihe
die beiden ausstehenden Stalker teile
Skyrim
der neue Metro teil
Rage
HL2 Ep2
Anno1404 /2070
Dead island
Assassin'-reihe

moni-auflösung ist 1680x1050.
bios der platine ist noch original von '06..

würde ein 4kerner sinn machen ? oder die karte nochmal wechseln? wenn sich
nichts praktisches ergeben würde bleibt es so, aber gedanken würde ich mir
schon machen.

grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagf wurde ich in so ein altes system keine kohle mehr reinstecken.die cpu ist alt und die graka reissg nix mehr raus.evtl verkaufen, die 200 eur draufpacken und ein core i3 system aufstellen (sandy generation)...graka so um die ati 6870 herum wäre (für dein budget) meine empfehlung.

Für die meisten Spiele reicht die CPU noch aus, am meisten kannst du nochmal rausholen wenn du die Graka austauscht. Wenn du dann irgendwann auf eine neue Plattform wechselst kannst du die dann ja mitnehmen.

Eine GTX 560 Ti dürfte jedes Spiel auf hohen Einstellungen ermöglichen und passt in das Budget.

Mit inoffiziellem BIOS habe ich bei dem Board schon mal gelesen, dass jemand nen Q9550 betrieben hat. Ich hatte das selbst mal 2006 gekauft. Besonders toll war das nie, obwohl es seinerzeit als Übertakterboard vermarktet wurde.

Ein gebrauchter Q6600 ginge wohl auch, aber mit Übertakten ist da mglw. schon bei 300MHz FSB Schluß. Was jedoch reichen würde. Ein guter Kühler ist dann jedoch unerläßlich.

Für die Spiele, die du spielst, benötigst du in erster Linie eine bessere Karte. Je nachdem wie wichtig es dir ist, kannst du dich bei der mglw. im nächsten Monat kommenden HD7000 Serie umsehen.

Für 200€ bekommst du aktuell knapp eine HD6950 mit 2GB Speicher. So viel sollte es schon sein, so selten wie du wechselst.

Da wäre nur die Möglichkeit gebraucht so günstig wie möglich ein: Q9550 @ Ebay
zu kaufen. Dazu dann evtl. auch gebraucht eine: HD 6870 @ EBay

Mit etwas Glück kommst du dabei auf ~ 200€ (oder etwas drüber). Der Q9550 ist eine robuste CPU, die bringen (besonders mit OC) noch genug Leistung. Günstiger und effektiver geht es nicht, ob du das machen willst musst du selbst entscheiden. Alles andere könnte man behalten und eben das System ein letztes mal wieder fit machen.

Problem bei nem CPU Update wäre sicher die Kompatibilität zu nem Q9550, glaube die alten Chipsätze machen da eher Probleme...
Die Grafikkarte austauschen gibt sicher einen Gewissen schub und kostet auch nich so viel (HD6870 für 140€ glaube), aba auf die dauer wird das eher eng, vor allem wirste mit neuer Graka bei MEtro und Crysis trotzdem keine max. Details spielen können.
LG nailos

In Dein Budget würde sogar ne HD 6950 reinpassen und die wäre nochmal flotter als die 560TI.

Und später dann, wenn Intel die neuen Prozessoren rausbringt, einen günstiger werdendes SandyBridge System kaufen.

mh also wird es eher auf eine karte hinauslaufen.. war die 8800gtx damals eigentlich oberklasse? weiß nur das sie sehr teuer war und mit ihren spezis relativ an ihrer grenze laufen muss.

wie schaut es aus mit der physik-unterstützung die nur nvidia hat ?? hatte früher nur radeon karten , aber durch dieses extra ist natürlich nvidia attraktiver , grad da das ja bei unterstützen anwendungen die cpu entlastet ?

netzteil ist ein lc-power mit 550w , wenn eine neue karte noch mehr strom wie die 88 frisst wirds eng..

gruß

PhysX hat sich in meinen Augen nicht durchgesetzt. Hoffentlich irre ich mich da nicht.

Deine 8800GTX war damals das Nonplusultra für ca. 500-600€ zu Beginn. Darüber gabs nur die überzüchtete "Ultra", die aber nicht der Rede wert ist und eher nicht wirklich einer Serienfertigung entsprach.

Du bekommst für deine Karte übrigens beim Abverkauf noch schätzungsweise rund 30-max.50€. Je nach Interessent.

wenn eine neue karte noch mehr strom wie die 88 frisst wirds eng..
Das dürfte schwer werden. :)
Die HD6950 ist noch einigermaßen sparsam. LC-Power ist jedoch immer ein Wagnis.

___

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommt-amds-radeon-hd-7900-serie-im-januar.33451/

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem Monat vor dem gleichen Problem und hatte nur eine E6750 CPU, übertaktet auf 3.2GHz. Habe mir dann eine GTX 560TI für 180€ gekauft, hatte etwas gebracht aber war doch schon sehr enttäuscht von der Spieleleistung. Hatte mir wesentlich mehr erhofft und musste auch in fast allen spielen die Grafikauflösung runterschrauben. Jetzt habe ich noch ein neues Board, Arbeitsspeicher und eine neue CPU ( i5-2500k) gekauft und das hat es richtig gebracht. Mein FPS sind teilweise um 300% gestiegen. Was ich damit sagen will, das halt auch bei den heutigen Spielen die CPU eine Menge ausmacht und nicht nur die Grafikkarte. Grafikkarte kannst du ja trotzdem kaufen und sie dann später im neuem System verwenden, aber erhoffe dir nicht zu viel davon. Gruß Olli

Jepp...das ist es was ich meine! s775 ist ausgestorben.das ganze liegt 2 generationen zurück, was man von der leistungsfähigkeit des systems auch merkt.ich hatte anfang des jahres mein c2d e8200 + 4gb ram + mainboard + cpu kühler für 140 eur verschärbeln können.ich habe die kohle dann in mein neues sys investiert und ich muss sagen dass der leistungszuwachs enorm war...das war mal seit langem wieder eine investition die ich im nachhinein nicht bereut habe.

^ ich muss trotzdem sagen das nach meinem geschmack zurzeit zu sehr auf BF3 sich konzenriert wird als gradmesser. ich dachte mir vorallem vor FarCry2 was ja nun noch keinen opa-status hat, das es eng wird, aber mein pc zieht das mit höchsten einstellungen sehr flüssig durch, und metro hatte nur an gewissen stellen mal 8-12fps , ansonsten super. Crysis kriegskopf schleift auf "enthusiast" , eins darunter wie butter.

jedenfalls stellt sich der rechner mit 5 jahren alter viel besser an als das P4 system nach 5 jahren (wechsel 2009)

es wird sich also auf die karte konzentrieren die dann weiter verwendet werden kann später, danke euch für die tipps ^^

Ich weiß nicht, welchen Pentium 4 du genau hast. Einige von denen mit der "Netzberst" Architektur waren verdammt hitzköpfig und gar nicht gern gesehen. Sie werden teilweise bis heute als eine von Intels größten, technologischen Pannen betrachtet.

Die Core2Duo Technologie anschließend hingegen machte so vieles richtig, wie bislang in meinen Augen keine zuvor oder danach. Demzufolge ist es logisch, dass dein E6600 - immerhin 300€ teuer - eine ganze Weile hält. Obendrein war die Architektur nicht nur bärenstark, sie lies sich auch noch extrem hoch übertakten. Davon profitierst du letztlich ja auch.

wie in der sig erwähnt steht NW für northwood , war noch kein presskot :freak: ich hatte einmal neue leitpaste draufgemacht weil die cpu immer wärmer wurde nach den jahren, aber danach wars dann ganz schlimm. wenn er 100% ausgelastet ist wird er 85°C und macht seinen schutz-runtertakt. abhilfe hat dann nurnoch das RightMark Cpu programm geholfen , indem ich ihn auf maximal 2,8ghz hielt.

mehr wie 3,1 will ich den e6600 nicht takten, unter last geht er auf 65°C , weniger schaffen die 5 lüfter nicht

_________
für die 6950 steht :
■500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen
■Von AMD zertifizierte Netzteile empfohlen
2.1 PciE

ich habe den 2. stecker nur per adapter auf 6pol (vorher 4) , könnte richtig eng sein , vorallem dann mit den 75w pro anschluss?

ist das 2.1 zum 2.0 schon wieder so ein unterschied das sowas nicht laufen könnte?

________

eine 6950 zieht max. 195.0w, minimal 20.0 , die 88er max. 150. somit würde besagte karte schon rausfallen..

Zuletzt bearbeitet:
Standard Boxed Kühler ???

bezogen auf den cpu? ja

Mhh, m.M.n. kann sich auch noch ein q6600 lohnen. Mit bisschen Glück für 60-65€ zu haben. Auf 3 GHz übertaktet ist der auch jetzt noch ok, zumindest bei Spielen, die auch was mit einem Quad anfangen können..

Ich würd da entweder den q6600 holen und dann konsequent noch ~2 Jahre warten (neue Konsolengeneration = Hardware(anforderungs)"sprung"?) und mir dann nen neuen PC kaufen oder eben ne neue Graka und dann bald nen neuen PC ..

Edith:
Für den Boxed Kühler ja noch ganz gut. oO

also ich muss sagen das lohnt sich nicht wirklich mehr. hab eine GTX280 und ein Q6600 mir bringts nix mehr, werde lieber etwas mehr anlegen und ein neues zusammenstellen.

also spiele wie "stalker call of pripyat" und "metro 2033" laufen auf vollen details nicht all zu flüssig. die anderen laufen noch ganz gut mit 4XAA und alles High.

HeckenKacker schrieb:
also spiele wie "stalker call of pripyat" und "metro 2033" laufen auf vollen details nicht all zu flüssig. die anderen laufen noch ganz gut mit 4XAA und alles High.
Das dürfte an der Grafikkarte liegen - selbst eine HD5870 war seinerzeit überfordert - und eher nicht am Prozessor.

Zu den Temps der P4 und der Schutztaktung:
Ich meine mich zu erinnern, dass das leider damals "normal" war. Zumindest aber nichts Außergewöhnliches.

Zurück
Oben