Sockel 1155 System nochmal aufrüsten oder muss ein neues System her?

ich will den sehen dr noch ein funktionierendes z68 z77 brett hat
Die plattform ist 9 jahre alt wurde ins unermessliche OC.
Mit glück bekommt man nicht oc B75 oder h67 h77 mainboards. Und selbst die sind am limit ihrer lebenszeit
 
So ein Unsinn da obendrüber und auch noch unleserlich dazu.
Hab hier selbst auch noch ein System mit einem "ASRock Z77 Extreme4".
Mit OC Sandy Bridge und einer SAPPHIRE R9 290 TRI-X OC im System.
Das Z77 läuft hier seit 2013 problemlos und schau dir mal die Sig. von "Holzinternet" an,
da läuft wohl auch alles bestens.
Das gute "ASRock Z77 Extreme4" ist aber nur recht teuer zu bekommen (~100€, Ebay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-ga-h77-ds3h-socket-1155/1479666321-225-2057

H77 Mainboard --- 28 Euro. Schaut doch bitte einfach mal bevor ihr hier Dinge postet die nicht stimmen.

Und ja es ist 7 Jahre alte Technik. Die kann morgen kaputt gehen oder noch 10 Jahre laufen. Macht mal bitte nicht immer Weltuntergangsstimmung wenn mal was nicht top notch high end ist. Dafür ist es günstig.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hardware Unboxed hat gerade ein aktuelles Video zum Cpu-Vergleich Intel Sandy-Bridge zu Ryzen 3600x und 3300x

Spoiler: der I7-2600 ist in Spielen zwischen 30 und 40% hinter dem Ryzen 3300x

 
Holzinternet schrieb:
H77 Mainboard --- 28 Euro. Schaut doch bitte einfach mal bevor ihr hier Dinge postet die nicht stimmen.
Ich hab bei Ebay geschaut und das von dir verlinkte von Kleinanzeigen ist verdächtig billig.
So, wo bleiben deine 16GB DDR1600 für 30€?
Aber trotzdem, immer hin wäre das ein guter Preis wenn das Teil OK ist, fürs Mainboard von dir.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
der I7-2600 ist in Spielen zwischen 30 und 40% hinter dem Ryzen 3300x
War zu erwarten aber darum geht es hier nicht wirklich.
 
Nur weil es günstig ist muss das nicht "verdächtig" sein. Und das ein i7 2600(k) langsamer ist als ein neun Jahre modernere CPU sollte niemanden wundern. Die IPC reicht aber noch dicke für aktuelle Titel. Ich habe es hier unterm Tisch... Ich spiele in WQHD mit der 1660 Super und habe bei meinen Titeln für mich ausreichende FPS und Frametimes. Ein Ryzen 7 wäre schneller ? Sicher. Aber mit dem Unterbau komme ich auf ca. 700 Euro und habe dann was ? 20 FPS mehr ? Dann habe ich dann 100 FPS. Toll. Kann jeder gerne machen. In meinen Augen ist es Quatsch.

Selbst Titel wie Star Citizen laufen ohne Trödel...

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Nur weil es günstig ist muss das nicht "verdächtig" sein.
Stimmt schon eigtl.. Sieht auch ok aus und der Verkäufer hat die: "Zufriedenheit TOP".
Hab bei Ebay Kleinanzeigen auch schon sehr gute Deals gemacht.
 
Man kann immer daneben greifen. Das stimmt. Ist in meinen Augen eine günstige Alternative wenn man upgraden möchte. Auf meinen noname Intel Mobo kann ich jede aktuelle GraKa draufbauen. Ohne Trödel bisher. Und es unterstützt nur "PCIe 2.0".

Klar geht es schneller, neuer, moderner. Ich hatte bis vor 3 Monaten einen Ryzen 5 2600X und Nvme SSD im Einsatz. Dazu VR. Tolles Spielzeug keine Frage. Aber das steht alles nicht mehr im Preis/Leistungsverhältnis. Zumindest für mich. Aber es soll jeder seinem Hobby fröhnen. Das steht jedem frei.

Gruß
Holzinternet
 
Hehe... ja das stimmt. Gibt immer was das nich rennt^^ Da hast Du recht.

Gruß
Holzinternet
 
Zentorno schrieb:
FHD mit max. Details. Flüssig.
wirklich maximale settings bedeuten in GTA5 ~30fps auf ner 2080ti in FHD. und auch wenn man die beiden extremen grakakiller (skalierung und MSAA), an die eh niemand denkt wenn er von "maximalen" settings redet, weglässt bricht dann stellenweise so ziemlich jede CPU auf unter 60fps ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel
Der Link zum Cpu-Vergleich zeigt deutlich, dass es kaum noch lohnt einen Euro in das bestehene System zu investieren. Die Zeit ist eben abgelaufen für Sandy-Bridge.

Hier gilt es einen klaren Schnitt zu vollziehen und darum geht es hier.
 
Ach Mensch, Leute...

Ich bin mir fast sicher, dass eine neue GPU wegen des BIOS nicht booten wird und ich mit der GTX 970 wahrscheinlich auch schon mit das ausgewogenste in Verbindung mit der CPU habe. Sonst wäre es wahrscheinlich vernünftig zu CP2077 die GPU zu upgraden und dann in 2021 den Rest des Systems.
Ich lese allerdings auch schon von vielen Problemen mit dem MB mit der GTX 9XX-Reihe, die habe ich ja gar nicht. Wenn ich mal günstig an ne 1070 bis 1080 komme, überleg ich es mir. Wobei ich da trotzdem Angst habe, dass die dann nicht laufen :D.

Naja, ich gucke mal wie lange ich mit dem System zufrieden bin.

Danke euch! Von den meisten war das ne klare Ansage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Danke euch! Von den meisten war das ne klare Ansage" - hoffe Du bist zufrieden damit :)
" Naja, ich gucke mal wie lange ich mit dem System zufrieden bin. " - Yap. Genau so.
" Ich bin mir fast sicher, dass eine neue GPU wegen des BIOS nicht booten wird ..." - Nee, da mach Dir keine Sorgen...
" ...und ich mit der GTX 970 wahrscheinlich auch schon mit das ausgewogenste in Verbindung mit der CPU habe "- ja, ist sicher nicht schlecht. Und nur die GraKa ersetzen kannst Du jederzeit. Teurer bei weniger Auswahl wird´s nicht ...
 
Zurück
Oben