Nochmal ne frage :O

janymc

Cadet 2nd Year
Also ich hab vor ner Weile nen PC gepostet den ich bestellen will.
Dank euere Hilfe ist der um einiges besser geworden.
Aber ich hab da noch 3 kleine Fragen.
1. Muss ich noch Kabel oder so dabei kaufen?
2. Passt das alles ins Gehäuse?
3. Ist das Netzteil stark genug?

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Graka: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
SSD: 512GB Crucial MX100 2.5
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke im vorraus

~Janymc

PS: Falls ich die frage anders Formulieren soll einfach Bescheid sagen :D Ich hab mich selbst beim schreiben der Frage verwirrt :D

Ne noch steht nichts fest. Ich wollte bis morgen warten mit dem bestellen

Möchtest du übertakten? Steht noch budget zur Verfügung? Dann könntest du das R5 nehmen ist aber noch ganz neu und etwas teurer
NT würde ich noch ändern, ansonsten sieht es soweit gut aus

Ne übertakten will ich eigentlich net :D trau mich da net so ran :D Also nurnoch das Netzteil ändern? okay lässt sich einrichten :D Danke für die Hilfe :D
Ergänzung ()

Und budget steht auch keins mehr zur Verfügung :D mit Windows bin ich sogar ganz knapp über dem Budget :( btw. Kannst du mir vielleicht empfehlen welches Windows ich kaufen soll?

Ich würde wetten, dass ein SATA-Kabel fehlt. Aber vielleicht hast du das ja noch rum fliegen. :D

Windows 8.1 64Bit (Nicht die N-Variante kaufen). Ein Pro ist nicht notwendig, solange du keinen Server als Domänen-Controller zu Hause stehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
xeon und h97 :O das ist was komplett anderes als ich sonst so als antwort bekommen hab :( Ne bin leider kein Student bin aufm berufskolleg und ich glaub eher Weniger, dass ich das daher bekommen kann :(

Der 4790K hat aber auch standardmäßig einen deutlich höheren Takt als jeder Xeon.. Wenn er es braucht, lass ihn doch.^^
An einen CPU-Kühler hast du aber auch gedacht, oder?!

Aber wenn du die beiden nimmst hast du das Geld für Windows auch noch übrig.

Naja es ist trotzdem Geldverschwendung wenn er die paar % nicht braucht. Bei Spielen sind es vll je nach Spiel 5% und dafür dann 150 Euro...

Was möchtest du denn mit dem PC anfangen? Ansich ist die Kombi aus Xeon und H97 je nach Anwendungsgebiet genauso gut und deutlich günstiger

Oh ich hab vergessen den Kühler in die Liste zu packen :D hab nen Thermalright HR-02 Macho Rev.A in meiner Liste
Ergänzung ()

Das ist eingentlich als ein Gaming PC gedacht. Ich würde den gerne aber auch zum Zeichnen und für anderes benutzen.

Ich bin mir noch nicht sicher. Irgendwann will ich sicher mal übertakten. Aber im Moment hab ich keine Ambitionen dazu...

Fakt ist - der i7 hat im Idle schon einen höheren Takt als der Xeon.

Wenn Du zockst - nimm den i7 - ansonsten den Xeon mit H Board.

würde es denn mehr kosten wenn ich übertakten wollen würde? Wenn ja wie viel ca?

Ich würde nämlich eigentlich schon gerne so viel wie möglich aus dem PC rausholen, aber ich muss dann halt schaun wie das mit dem übertakten usw geht :O Ich hab halt nur gehört, dass das den CPU kaputt machen kann.

Fürs Übertakten müssten halt der i7 und das z97 sein, mit Xeon und H97 geht das nicht. Allerdings wird Taktmäßig wahrscheinlich nicht mehr allzu viel möglich sein hab gelesen die werden gerne mal warm^^

janymc schrieb:
würde es denn mehr kosten wenn ich übertakten wollen würde? Wenn ja wie viel ca?

Die Mehrkosten betragen 108€:
ohne Übertaktmöglichkeit: Gigabyte GA-H97-D3H + Intel Xeon E3-1231 v3 -> 310€
mit Übertaktmöglichkeit: Gigabyte GA-Z97X-UD3H + Intel Core i7-4790K -> 418€

Ich würde dir ebenfalls zum Xeon raten.

Und nicht vergessen, das Netzteil anzupassen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Okay ich glaub ich hol mir den Xeon, da ihr mir den ja scheinbar alle empfehlt, und ihr diejenigen seit die Ahnung haben :D
Welchen Xeon soll ich denn nehmen? E3-1231v3 oder E3-1241v3?
:P Ich stell echt viele fragen :D

Zurück
Oben