nochmal ne frage zum bios flashen bei geforce 3 ...

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
also mein aktuelles bios hab ich ausgelesen und gespeichert , dann hab ich es mit rvbedit edititert in dem ich die startbezeichnung von geforce vga zu geforce 3 ti 500 vga verändert habe , den speichertakt angepasst habe ( erstmal auf 200 / 500 ) und die geräte id von geforce 3 ti 200 auf geforce 3 ti500 geändert habe , allerdings kam dann beim versuch zu flashen die meldung das die vednor id falsch wäre ( ich hatte ja auch von ti 200 auf ti500 umgestellt ) nun ist miene frage , kann man das irgendwie umgehen oder MUSS die id immer so bleiben wie die karte im original war , denn so würde sie ja nach dem flash in windows nach wie vor als ti 200 erkannt werden ...

Ich habe jetzt nicht werstanden was du gemacht hast aber die ID verändert sich doch beim Flashen oder? Bei mir wars so.

also nochmal langsam( waren auch eingie rechtschreibfehler drin :D )

ich habe mir mit nvflash eine kopie meines aktuellen bios erstellt bzw. dieses ausgelesen ( ich habe eine creative geforce 3 ti 200 )

dieses ausgelesene bios hab ich mit rvbedit bearbeitet , sprich ich hab zum einen die taktraten geändert ( von 175/400 auf 200/500 ) und wollte zusätzlich auch noch die bezeichnung der karte ändern , sprich aus der ti200 eine ti500 machen.

deswegen habe ich im fenster "pci informationsblock" die geräte id von 0201 ( wie sie bei einer geforce 3 ti 200 ist ... ) auf 0202 ( die werte einer ti500 ) geändert , diese änderung am bios gespeichert und wollte das bios dann flashen . als ich den flashvorgang gestartet habe kam allerdings die meldung das die vendor id , ich sag jetzt mal sinngemäß "falsch" wäre ( ich hab mir den genauen wortlaut nicht gemerkt ) auf jeden fall hat nvflash das flashen abgebrochen , mit dem hinweis das die karte die id 0201 hat und das zu flashended bios ja die id 0202 verwendet .

deshalb also meine frage ob es nicht möglich ist diese id , und somit auch die art und weise wie windows diese karte erkennt ( sprich als ti 200 oder ti500 ) zu verändern oder ob es an mir oder falschen einstellungen liegt das es nicht geht .

Bist Du sicher Deine Creative GeForce 3 Ti 200 damit nicht ein wenig zu überlasten ?

Original erstellt von Acrylium
Bist Du sicher Deine Creative GeForce 3 Ti 200 damit nicht ein wenig zu überlasten ?

ja bin ich , ich kann die karte mit nvmax problemlos dauerhaft mit 240/540 betreiben , siehe auch dieses review mit änlichen erkenntnissen mit genau meiner karte http://www.blargoc.co.uk/reviews/creativegf3ti200/page7.shtml , nur warte ich ja immernoch auf eine antwort auf meine frage ob , und wenn ja wie ich die erkennung der karte ändern kann ....

Hast du es mall mit ein Orginal Bios von GF 3ti 500 versucht.Kann das alls einziges dir ans Hertzlegen.

man ich raste noch aus , ich hatte jetzt auch noch kurzzeitig nen ti500 bios drauf mit etwas runtergeregeltem takt und neben katastrophalen bildfehlern en masse wurde die karte auch IMMERNOCH ALS TI 200 erkannt , es muss doch irgendwie möglich sein aus der erkennung als ti 200 ne 500 zu machen ...

Du kannst doch nicht einfach lustig die ID ändern, da hat Nvidia vorgesorgt! Nicht nur das Bios bestimmt die Grafikkarte (wie du siehst), es gibt noch bestimmte Baukomponenten, die deutlich aussagen, dass es eine Ti 200 ist! So erkennt das Creative Bios, dass die Bauweise seiner Ti200 mit allen Anschlüssen gar nicht mit der Bauweise seiner Ti500 zusammenpasst, also wird sie nur als Ti200 erkannt, wenn auch hochgetaktet! Sicherlich stellt man sich das einfach vor, einfach die ID zu ändern, aber glaub mir, da hat Nvidia vorgesorgt! Da ist es schon leichter, deine Ti zu einer Quadro zu modden!

Übrigens hängen Grafikfehler auch meistens (abgesehen von Treibern) mit zu starker Übertaktung zusammen! Übertakte deine Ti200 doch ganz normal ohne die ID krankhaft ändern zu wollen. Man kann auch übertreiben! Ich habe das auch mal in einem Wahn versucht, fast wäre meine Grafikkarte dabei draufgegangen, dementsprechend keep cool und beachte: eine Grafikkarte kann auch kaputt gehen!

Original erstellt von generic003
Du kannst doch nicht einfach lustig die ID ändern, da hat Nvidia vorgesorgt! Nicht nur das Bios bestimmt die Grafikkarte (wie du siehst), es gibt noch bestimmte Baukomponenten, die deutlich aussagen, dass es eine Ti 200 ist! So erkennt das Creative Bios, dass die Bauweise seiner Ti200 mit allen Anschlüssen gar nicht mit der Bauweise seiner Ti500 zusammenpasst, also wird sie nur als Ti200 erkannt, wenn auch hochgetaktet! Sicherlich stellt man sich das einfach vor, einfach die ID zu ändern, aber glaub mir, da hat Nvidia vorgesorgt! Da ist es schon leichter, deine Ti zu einer Quadro zu modden!

Übrigens hängen Grafikfehler auch meistens (abgesehen von Treibern) mit zu starker Übertaktung zusammen! Übertakte deine Ti200 doch ganz normal ohne die ID krankhaft ändern zu wollen. Man kann auch übertreiben! Ich habe das auch mal in einem Wahn versucht, fast wäre meine Grafikkarte dabei draufgegangen, dementsprechend keep cool und beachte: eine Grafikkarte kann auch kaputt gehen!

ne das trifft bei mir alles nicht zu .
punkt1: ich betreibe die karte jetzt wieder mit HÖHEREM takt als mit dem ti500 bios , das hat also mit den bildfehlern nichts zu tun sondern schlicht das andere bios .

punkt2: die id kann man beliebig ändern , einfach mit den ergänzungen -p -u flashen und die id wird beliebig überschrieben unabhängig davon wie die alte war , sonst hätte ich ja auch das ti500 bios mit ganzen anderen ids nicht über mein altes bios bringen können

punkt3: ich hab immer das passende originalbios als selbstbootende und ausführende rettungsdisk parat und betreibe die karte auch nie ausserhalb der taktfrequenzen die ich schon per software ausführlich getestet habe , somit lässt sich eine beschädigung der karte ausschliessen

punkt4: alles was ich jetzt nur noch will ist die erkennung der karte ändern , es kann doch nicht sein wenn ein knilch aus nem amiforum mit ner geforce 1 win xp vorgaukeln kann ne g4 im pc zu haben das ich dann aus meiner ti200 keine (auf dem papier ) 500er machen kann

hehe

Stell dir mal vor das ginge so einfach!
Ich würde den ganzen Tag ti 4200er einkaufen und sie als 4600er verkaufen...rofl.

Ich habe zum klüg nicht diese Problemme wall ich eine Radeon besitze und die hat sich nicht so doll gewehrt wo ich sie geflasht habe.

Re: hehe

Original erstellt von Oely
Stell dir mal vor das ginge so einfach!
Ich würde den ganzen Tag ti 4200er einkaufen und sie als 4600er verkaufen...rofl.

oh man da spricht wieder nen experte , mal abgesehen davon das ne 4200er und 4600er schon am unterschiedlichen board zu erkennen sind liesse sich wohl spätestens an den taktraten feststellen das da was nciht stimmt , aber gut , wenn in diesem forum sowieso nur leute rumlaufen die nich den kleinsten plan von der materie haben kann der thread auch geschlossen werden , was hilfreiches kam hier bis jetzt sowieso nciht ....

Bloß wer hier keine Ahnung hat, ist hier die Frage!! Wenn du nämlich die Ahnung hättest, dann wüsstest du auch, das es Ti4200 auch in Bauform von Ti4600 gibt!! z.B.Asus und Suma(http://www.digit-life.com/articles/sumati4200/index.html)!!Sicherlich ist der Takt noch unterschiedlich, aber äußerlich erkennt man das nicht!! Aber die Suma, kann man auch ohne Probs auf den Takt einer Ti4600 bringen!!

MFG GeForce256

das ist jetzt zwar keine richtige lösung, habe aber mal gelesen, das für die Veränderung der Hardwareerkennung irgendwas auf der Karte umgelötet werden muss...

Original erstellt von GeForce256
Bloß wer hier keine Ahnung hat, ist hier die Frage!! Wenn du nämlich die Ahnung hättest, dann wüsstest du auch, das es Ti4200 auch in Bauform von Ti4600 gibt!! z.B.Asus und Suma(http://www.digit-life.com/articles/sumati4200/index.html)!!Sicherlich ist der Takt noch unterschiedlich, aber äußerlich erkennt man das nicht!! Aber die Suma, kann man auch ohne Probs auf den Takt einer Ti4600 bringen!!

MFG GeForce256

dann zeig mir nur noch ein laden in ganz deutschland der die karte auch hat ...

Die Asus hat jeder!!! Ob Alternate oder andere!! Bei der anderen kenn ich nur einen französischen der die hat http://www.ldlc.fr/fiche/PB00013956.html !! Aber die Suma ist wirklich geil, wenn ich das Geld hätte wird ich mir die dort bestellen!!

MFG GeForce256

Zurück
Oben