Nochmal:welcher CPU Kühler

Na ja, eine Überhitzung tut nicht nur der CPU, sondern auch den weiteren auf dem MoBo werkelnden Komponenten wie Spannungswandlern und RAM-Riegeln z.B. nicht unbedingt gut, sprich kann im Extremfall zu Stabilitätsproblemen und im worst case zu verkürzter Lebensdauer führen.

Allerdings hat sich Anandtech in seinen div. Lüftertests exakt dieser Fragestellung angenommen und konnte am Ende keine negativen Auswirkungen der Tower-Bauweise feststellen. Außerdem, was sollen denn die Leutchen mit einer WaKü sagen :p?

Wahrscheinlich ungefähr das: In einem "intelligent" aufgebauten System sollte ja eigentlich auch immer eine vernünftige Gehäusebelüftung durch einen stetigen Luftstrom von vorne nach hinten vorhanden sein und - unabhängig von der CPU-Kühlung - für eine ausreichende Kühlung des Mainboards und der auf ihm verbauten elektronischen Bauteile sorgen (ggf. noch unterstützt durch einen einsaugenden Seitenlüfter)...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Zalman CNPS 9700 LED und habe ihn wieder verkauft, da er mir auf max. Drehzahl einfach zu laut war. Ausserdem ist die MB Temp überhaupt nicht gestiegen (33°C im IDLE). Im gegenteil, so sitzt der Zalman CNPS 9700 LED deutlich tiefer und die warmen/heißen Lamellen sind deutlich näher am MB.

Außerdem hat man mit dem IFX-14 (bei meinen Sys jedenfalls) einen Luftzug auch unter dem CPU Kühler, durch die extra montierten Lüfter (die man auf gewünschter Höhe montieren kann, wenn nicht Heatpipe im Weg), dies ist beim Zalman Lüfter nicht (siehe mein Pic)

Hier ein Review zum IFX-14: http://www.hartware.de/review_742_1.html
Hier ein Review das den Kühlunterschied bei verscheiderner Anzahl/Postition der Lüfter zeigt: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?p=856477

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
erstma Fettes THX den zalman 9700 led hatte ich ehe nich in erwegung gezogen denn ich habe auch von PC shops erfahren das die Kühler von zalman sehr laut sein sollen ich glaub nicht das de thermalright IFX-14 Bei mir passt einf mal testen!! sons bisher sehr gute tipps..!!!!!:lol:

Zurück
Oben