Noctua A14 PWM - hängende, horizontale Montage

codengine

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
599
Hallo zusammen,
in meinem Fractal Design Define 7 XL Gehäuse werkelten anfang des Jahres noch 2 Silent Wing 3 oben am Gehäuse (herausblasend). Nachdem sich bei beiden nach einiger Zeit ein kratzendes / klackerndes Geräusch eingestellt hatte habe ich diese durch Noctua A14 PWM ersetzt. Nun habe ich das gleiche Problem.

Google brachte wenig wirklich gute Infos, aber könnte es sein dass oben genannte Lüfter diese Art der Montage nicht vertragen (Lager/Schmierung)? Die Montage ist ja hängend da sie die Wärme nach oben transportieren sollen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen / Empfehlungen?
 
Also habe im FD Define 4 ebenfalls seit 2014 (?) eine Silent-Wing 2 oder 3 hängen kein Problem. Auch bei anderen Gehäusen war die Montageart kein Problem. Sicher dass es die Lüfter sind?

Hast du mal die Lüfter im ausgebauten Zustand getestet? Nicht dass irgendwo was vom Gehäuse selbst am Lüfter schleift? Meiner Erfahrung nach kommen schleifende Geräusche selten vom Lager eher von tatsächlich am Lüfterrad schleifenden Plaatiknasen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Es kommt definitiv vom Lüfter. Bei den Silent Wing 3 konnte ich es deutlich hören wenn ich den Lüfter von Hand angestoßen habe (Kratzgeräusch), ich lade nachher mal eine Audioaufnahme hoch.

Bei den Noctua hört man es wenn der PC sich abschaltet. Die Deckellüfter sind das letzte das Krach von sich gibt (deutlich hörbar).

Geregelt wird übrigens per Software (Argus Monitor).
 
Ich habe ebenfalls NF-A14 im Deckel und per Argus Monitor gesteuert und damit keinerlei Probleme.
 
Ich habe auch zwei NF-A14 im Deckel, solche Probleme sind mir noch nicht aufgefallen.

Guck dir das Gehäuse nochmal ganz genau an, da du ja jetzt zwei mal das gleich Problem mit dem selben Gehäuse gehabt hast.
 
codengine schrieb:
Es kommt definitiv vom Lüfter. Bei den Silent Wing 3 konnte ich es deutlich hören wenn ich den Lüfter von Hand angestoßen habe (Kratzgeräusch), ich lade nachher mal eine Audioaufnahme hoch.
Im ausgebauten Zustand?
Und sicher mal nach Nasen vom Druckgussverfahren geschaut? Nicht immer sind alle Teile 100%ig entgratet. Bei meinem Thermaltake Macho Rev B hatte ich am Rahmen innenseitig auch mal ne Nase, die immer an den Blades der Lüfter kratzte. Aber nur im eingebauten Zustand. Hat ne Weile gedauert dahinter zu kommen….

Manuelles Drehen im eingebauten Zustand beweist nichts, außer dass das Kratzen auch ohne Strom Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie die Silent Wings klingen (nach ca. einem halben Jahr gebrauch)

Ich habe zwei Silent Wings 3 vertikal eingebaut die das Geräusch (siehe Anhang) auch nach einem Jahr nicht machen.

Werde nachher noch die Noctua mal ausbauen.
 

Anhänge

  • Stimme_27.mp3
    88 KB
Guten Tag!

Also ich kann deine Erfahrung bezüglich der NF-A14 PWM nicht teilen. Ich hatte diese einige Jahre hängend in meinem NZXT H630 bis ich auf die NF-A20 PWM umgestiegen bin. Ich habe diese dann weitergegeben und diese laufen heute ohne Probleme.

Eine Idee wäre sich direkt an den Support von Noctua zu wenden.

Hast du eventuell die Möglichkeit diese außerhalb des Gehäuses zu testen? Ich meine damit nicht mit dem Finger sondern mit einem alten Netzteil und diese dann beim Betrieb zu drehen und zu hören ob sich etwas verändert.

Pass aber bitte auf deine Finger auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit dem langen Lüfterkabel oder so mal auf das Gehäuse mit Abstandshalter legen, stellen und eine Weile mitlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
Ich muss mich korrigieren. Die Noctua sind gar nicht das Problem, die zwei Silent Wings 3 in der Front haben allerdings ebenfalls einen Lagerschaden.

Da dieser so laut ist hat mein Ohr quasi das Rattern der Frontlüfter wahrgenommen facepalm

Das heißt: Ich habe 4 Silent Wing 3 mit einem Lagerschaden, alle vom selben Händler (Mindfactory), alle zur selben Zeit aufgrund der guten Bewertungen gekauft.

Muss wohl eine Montagscharge bekommen haben... Mal schauen ob ich da noch was machen kann, Gewährleistung ist schon abgelaufen.
 
Ah okay . Dann versuche es bei Bequiet sollten die 3 Jahre Garantie noch nicht rum sein ansonsten würde ich (persönliche Meinung) auch die Silent Wing 3 durch Lüfter von Noctua ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Formulierung)
Ja, wahre Qualität zeigt sich eben erst nach Jahren...
Meine Papst (kein ebm) laufen auch noch wie am ersten Tag und die sind noch mit DM bezahlt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wende dich am besten mal an den BQ Support. Wir haben dafür hier sogar ein passendes Unterforum. ;)

Die Geräusche sind definitiv nicht normal! Scheinst wohl eine miese Charge erwischt zu haben.
 
Zurück
Oben