News Noctua in chromax.black: Der schwarze NH-D15 G2 mit schwarzen NF-A14x25(r) G2 ist da

ErnstHaft99 schrieb:
Was für ein dummer, dummer Vergleich. Weil das ja auch absolut gleiche technische Ansprüche sind.
Er fragt was bei der Qualität besser sei und sagt es seien nur ein paar Alubleche. Da fand ich meinen Vergleich sehr passend.

Musst Du nicht so sehen. Ist für mich fein.

Geht ja eh hauptsächlich nur um Gebashe, hat man den Eindruck.

Kühler-Tests und Vergleiche sind meiner Meinung nach immer mal recht schwierig und bisher auch mitunter recht schwierig zu interpretieren. Aktuellstes Beispiel:
Noctua gewinnt bei der für mich wichtigsten Kategorie, noise-normalised thermals. Klar, die Abstände sind so gering, dass der Aufpreis immer noch nicht passt, aber die hier auf CB immer wieder aufflammede Aussage, dass Noctua nur teuer ist und nicht abliefert, stimmt halt eben auch einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
AnkH schrieb:
Noctua gewinnt bei der für mich wichtigsten Kategorie, noise-normalised thermals. Klar, die Abstände sind so gering, dass der Aufpreis immer noch nicht passt, aber die hier auf CB immer wieder aufflammede Aussage, dass Noctua nur teuer ist und nicht abliefert, stimmt halt eben auch einfach nicht.

Es sagt keiner, dass der Noctua G2 nix leistet, aber du siehst selber, wir haben hier die spezialisierte LBC Variante des G2 für AMD, optimalerweise noch mit dem Bracket für den verschobenen Hotspot. Wer sagt mir dass der Kühler beim nächsten Intel oder AMD noch was reisst?
Wenn ich den G2 lange benutzen will damit der Preis Sinn macht, müsst ich die normale Variante des G2 kaufen und da gibt es schlicht keinen Vorsprung.

Das ist am Ende sehr viel Aufwand und Preis für sehr wenig Unterschied.

Hier im Test ist die Erste Variante des Peerless Assassin 120 zu finden, mit den schlechteren TL-C12(C) Lüftern.
Der PA120 V3 mit den neuen und um Klassen besseren und leiseren TL-P12 Lüftern ist für das gleiche Geld von knapp 35€ zu bekommen. Ich bezweifle, dass es da überhaupt noch einen Unterschied geben würde.

Der von Haus aus für AM5 deutlich bessere Phantom Spirit 120 mit den besseren TL-C12B(-S für ARGB) V2 oder um es zu toppen extrem guten TL-C12B-S V3 Lüftern, ist nicht mal im Test. Der wäre wohl schon auf Tuchfühlung beim G2. Der kost auch etwa 35-40€

Daher ja, der G2 ist sehr gut, der Aufwand sehr gross, der Vorsprung (falls überhaupt vorhanden) ist lächerlich und der Preis ist es nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Creeping.Death
Kann man endlos darüber diskutieren. Beim Phantom Spirit finde ich bspw. nur noise-normalized Tests wo bei 38dB oder gar 40dB (hardware helden bspw.) gemessen wurde, ein für mich bspw. völlig unerträgliches Lärmniveau. Wie sieht denn der Phantom Spirit bei de facto unhörbaren 30dB aus? Liegt er da immer noch genau auf dem Level des Noctua?

Solche Fragen kann mir leider niemand beantworten. Ich hätte meinen NH-U14S (nun mit G2 Lüfter ausgestattet) längst in Rente geschickt, wenn mir jemand einen Luftkühler empfehlen könnte, der bei Volllast tatsächlich leiser ist als der Noctua NH-U14S mit G2 Lüfter.

Auch im Test von Steve oben, noise-normalized to 25dB und der Noctua hat die Lüfter bei 1000rpm. 1000rpm bei meinem G2 Lüfter ist ein deutlich hörbares Rauschen, wie das nur 25dB sein soll, ist mir ein Rätsel. Sowohl der alte als auch der neue Lüfter ist bei mir ab ca. 650rpm deutlich aus dem Gehäuse raushörbar...

Die Dezibel sind nicht unriversell vergleichbar. Die hängen immer vom Abstand zum aufgenommenen Messisnstument ab. Das macht jeder Tester anders. 30cm Abstand zum geöffneten Seitenpanel hier,
1m Abstand zum Testbench da und 50xm Abstand zum geschlossenen Gehäuse dort sind komplett andere Werte.

Ich habe den Phantom Spirit 120 mit den TL-C12B-S V3 Lüftern ausgestattet.
Das Grundgeräusch in meinem teppichverkleideten Zimmer hier sind 29.X dB. Da ist es totenstill!
Wenn ich das Handy als Messinstrument am Frontgrill des Gehäuses nutze sind das im Idle ohne wahrnehmbares Geräusch in 2m Entfernung bei 650 RPM knapp 30.X-31 dB.
Gamelast mit 800-850 RPM sind 33 dB, so gut wie nicht wahrnehmbar.
Vollast mit 1050-1070 RPM sind 35dB, extrem leise.

Und ja der PS 120 wischt quer durchs Drehzahlband den Boden mit dem ersten NH-D15,
da ist der G2 nicht weit weg. Und dann stell dir vor, man würd noch bessere Lüfter wie die TL-C12B-S V3
montieren, die im 3er Pack 14€ kosten. Ich sach nur gigantische Leistung und extrem, extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die nicht universell vergleichbar, klar. Aber wenn Steve in seinem Video behauptet, dass der NH-D15 mit den G2 Lüfter unter 25dB liegt bei 1000rpm, ich bei mir im Gaming Zimmer mit iwas über 30dB Grundlärm aber die Lüfter schon ab 600-700rpm aus dem Gehäuse raushören kann (steht unter dem Tisch), dann ist doch iwas krumm. Daher vertraue ich diesen Reviews keinen Meter und bin immer noch beim NH-U14S (jetzt halt mit G2 Lüfter).

Ich müsste echt mal einen anderen CPU Kühler testen können. Was sagst Du eigentlich zum Phantom Spirit EVO? Ist der nicht nochmals ein bisschen besser?
Ergänzung ()

Habe übrigens kurz nachgeschaut, also der Phantom Spirit Evo kostet in der CH aktuell knapp 70.-, ein Dreierpack Lüfter um die 20.-, damit ist man also auch schon bei 90.- Kosten. Was in der CH ziemlich genau meinem NH-U14S entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Habe übrigens kurz nachgeschaut, also der Phantom Spirit Evo kostet in der CH aktuell knapp 70.-, ein Dreierpack Lüfter um die 20.-, damit ist man also auch schon bei 90.- Kosten.
Wenn du die Lüfter des Evo tauschen möchtest, ist es eigentlich sinnvoller, gleich den Phantom Spirit 120SE zu nehmen.

AnkH schrieb:
Noctua gewinnt bei der für mich wichtigsten Kategorie, noise-normalised thermals
Mein rundherum geschlossener PC hat nur drei Noctua-Lüfter: 80x80 (Front), 92x92 (CPU), 120x120 (Back). Wobei die beiden Gehäuselüfter die ganz neue G2-Serie sind.

Die dürfen dann unter Vollast 125 W (CPU) + 170 W (GPU) wegschaffen, ohne wie Dyson zu klingen. Schaffen die problemlos Die beiden GPU-Lüfter (Stock) übertönen dabei aus dem Gehäuseinnern alles von Noctua, sobald der Fan-Stop abschaltet (1000-1300 rpm).

Der Gag ist aber, wenn sich bei Teillast die Drehzahl der Noctuas z. B. auf unter 1000 rpm reduziert. Bei jedem anderen Lüftermodell in meiner Teile-Kiste bricht dann der Airflow komplett zusammen: Der Lüfter dreht noch und irgendein Lüftchen weht noch, aber ein echter Luftstrom ist nicht mehr da. Nicht so die G2, die machen machen noch richtig Zug und sind dabei lautlos.

Siebenschläfer schrieb:
Mein rundherum geschlossener PC hat nur drei Noctua-Lüfter: 80x80 (Front), 92x92 (CPU), 120x120 (Back). Wobei die beiden Gehäuselüfter die ganz neue G2-Serie sind.
Huh? Gibbet den 80er in G2?
Du verwirrst mich...

AnkH schrieb:
Natürlich sind die nicht universell vergleichbar, klar. Aber wenn Steve in seinem Video behauptet, dass der NH-D15 mit den G2 Lüfter unter 25dB liegt bei 1000rpm, ich bei mir im Gaming Zimmer mit iwas über 30dB Grundlärm aber die Lüfter schon ab 600-700rpm aus dem Gehäuse raushören kann (steht unter dem Tisch), dann ist doch iwas krumm. Daher vertraue ich diesen Reviews keinen Meter und bin immer noch beim NH-U14S (jetzt halt mit G2 Lüfter).

Ich müsste echt mal einen anderen CPU Kühler testen können. Was sagst Du eigentlich zum Phantom Spirit EVO? Ist der nicht nochmals ein bisschen besser?

Gamers Nexus nutzt hier zwei verschiedene Varianten von Geräuschmessung.
Die alte Variante von 19-23 genutzt findet in einem normalen Raum statt mit 26dB Grundgeräusch,
mit einem Meter Abstand zu einer ansonsten passiven Benchtable. Da sind die 35dB normalisiert nicht eben besonders laut.

Die neue Variante ab 2025 findet in einer Schalltoten Raum statt mit 14-15dB Grundgeräusch, auch dort in 1m Abstand, da sind 25dB auch eher leise.

Die beiden Werte sind nicht besonders gut vergleichbar, aber plausibel.

https://gamersnexus.net/guides/3561-cpu-cooler-testing-methodology-most-tests-are-flawed

Ich hatte ursprünglich einen Phantom Spirt EVO, für knapp unter 50€ gekauft.
Die Lüfter hatten manuell gedreht am Ohr ein leichtes Schaben. was aber aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören war hatten aber anfangs viele davon. Ausserdem hatten die TL-K12 Lüfter des EVO ab 600 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper erzeugt.
Die Ersatzlüfter TL-C12B-S V3 bis knapp unter 900 RPM nichts. Somit waren sie im Idle leiser und leistungsfähiger.
Für Last hab ich beide eben auf die 35dB mit CB23 eingemessen, das sind eben die 1050-1070 RPM der
TL-C12B-S V3 und etwa 1160-1180 RPM mit den TL-K12. Dabei sind die TL-C12B-S V3 etwa 1.5 Grad besser.
Daher ich halt nicht viel vom EVO. Jeh nach Test ist er etwas besser oder schlechter als der Normale PS120.

Aber wenn du eh vorhast die Lüfter zu tauschen, normaler PS120 oder PS120SE und einen Satz der TL-C12B-S V3 sind bei Amazon zusammen kaum 50€.

Die hab ich jetzt ausnahmsweise auch nicht aus der Schweiz. Das Thermalright Zeug bekommt man am Besten bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben