AnkH schrieb:
Natürlich sind die nicht universell vergleichbar, klar. Aber wenn Steve in seinem Video behauptet, dass der NH-D15 mit den G2 Lüfter unter 25dB liegt bei 1000rpm, ich bei mir im Gaming Zimmer mit iwas über 30dB Grundlärm aber die Lüfter schon ab 600-700rpm aus dem Gehäuse raushören kann (steht unter dem Tisch), dann ist doch iwas krumm. Daher vertraue ich diesen Reviews keinen Meter und bin immer noch beim NH-U14S (jetzt halt mit G2 Lüfter).
Ich müsste echt mal einen anderen CPU Kühler testen können. Was sagst Du eigentlich zum Phantom Spirit EVO? Ist der nicht nochmals ein bisschen besser?
Gamers Nexus nutzt hier zwei verschiedene Varianten von Geräuschmessung.
Die alte Variante von 19-23 genutzt findet in einem normalen Raum statt mit 26dB Grundgeräusch,
mit einem Meter Abstand zu einer ansonsten passiven Benchtable. Da sind die 35dB normalisiert nicht eben besonders laut.
Die neue Variante ab 2025 findet in einer Schalltoten Raum statt mit 14-15dB Grundgeräusch, auch dort in 1m Abstand, da sind 25dB auch eher leise.
Die beiden Werte sind nicht besonders gut vergleichbar, aber plausibel.
https://gamersnexus.net/guides/3561-cpu-cooler-testing-methodology-most-tests-are-flawed
Ich hatte ursprünglich einen Phantom Spirt EVO, für knapp unter 50€ gekauft.
Die Lüfter hatten manuell gedreht am Ohr ein leichtes Schaben. was aber aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören war hatten aber anfangs viele davon. Ausserdem hatten die TL-K12 Lüfter des EVO ab 600 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper erzeugt.
Die Ersatzlüfter TL-C12B-S V3 bis knapp unter 900 RPM nichts. Somit waren sie im Idle leiser und leistungsfähiger.
Für Last hab ich beide eben auf die 35dB mit CB23 eingemessen, das sind eben die 1050-1070 RPM der
TL-C12B-S V3 und etwa 1160-1180 RPM mit den TL-K12. Dabei sind die TL-C12B-S V3 etwa 1.5 Grad besser.
Daher ich halt nicht viel vom EVO. Jeh nach Test ist er etwas besser oder schlechter als der Normale PS120.
Aber wenn du eh vorhast die Lüfter zu tauschen, normaler PS120 oder PS120SE und einen Satz der TL-C12B-S V3 sind bei Amazon zusammen kaum 50€.
Die hab ich jetzt ausnahmsweise auch nicht aus der Schweiz. Das Thermalright Zeug bekommt man am Besten bei Amazon.