Notiz Noctua-Kühler: AM4-Sockelhalterung gehört ab sofort zum Standard

jetzte ??? .... lol .... ich hab noch den Umstand gehabt xD
 
Meckern auf verdammt hohem Niveau.
Habe für einen gebraucht gekauften Noctua Kühler auch ein Montagekit bekommen.

Wer bei Noctua meckert darf unter keinen Umständen zu Scythe oder Bequiet greifen. Da bekommt man nämlich garnix an umrüstkits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und zupipo
Habe bisher ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit dem Support von Noctua gemacht.
Die Qualität und Kühlleistung der CPU-Kühler spricht ohnehin für sich. Ich bleibe bei Noctua und empfehle die Produkte ohne wenn und aber.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Roche schrieb:
Da es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis das Kit eintrifft, ist es sogar noch dämlicher, dass man erst das AM4 Board kaufen soll und danach erst das Montagekit anfordern kann.
Dann liegt die AM4 Hardware bis zu 2 Wochen rum und kann nicht genutzt werden, weil der Kühler nicht passt.
Das ist genau der Grund warum ich keinen Noctua gekauft habe (ca. ein jahr nach Ryzen-Launch, also nichts mit early adaptor).
Ich erwarte nen Kühler mit allen Halterungen für gängige Sockel.
Und nein, die AM4-Version ist keine Alternative gewesen weil mir dann in 3 Jahren vielleicht ne Intel-Halterung fehlen würde.
Absolutes Armutszeugnis da erst jetzt mit zu kommen, im Endeffekt sind die verschiedenen Sockel ja nichts anderes als ein paar Bohrungen in ner Platte, die ein paar Cent kostet, bei Kühlern von teilweise 80 Euro einfach nur lachhaft, alleine der nachträgliche Versand des Kits muss doch mehr kosten als das direkt beizulegen, selbst wenn nur 10 % der Kunden das ordern..
 
Gaugaumera schrieb:
Wer bei Noctua meckert darf unter keinen Umständen zu Scythe oder Bequiet greifen.

Bei BeQuiet hab ich den AM4 Satz auch dabei :stacheln:
 
Noctua, der Toyota Prius unter den Kühlern.
Sieht nicht gut aus, wird aber trotz des Aussehens gekauft - weil die Technik einfach gut ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Gaugaumera schrieb:
Wer bei Noctua meckert darf unter keinen Umständen zu Scythe oder Bequiet greifen. Da bekommt man nämlich garnix an umrüstkits
Kann ich bei Scythe so nicht bestätigen - das Ding lag innerhalb von ein paar Tagen im Briefkasten, Mail hat gereicht. Kostenfrei natürlich.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich keinen Noctua gekauft habe (ca. ein jahr nach Ryzen-Launch, also nichts mit early adaptor).
Ich erwarte nen Kühler mit allen Halterungen für gängige Sockel.
Und nein, die AM4-Version ist keine Alternative gewesen weil mir dann in 3 Jahren vielleicht ne Intel-Halterung fehlen würde.
Absolutes Armutszeugnis da erst jetzt mit zu kommen, im Endeffekt sind die verschiedenen Sockel ja nichts anderes als ein paar Bohrungen in ner Platte, die ein paar Cent kostet, bei Kühlern von teilweise 80 Euro einfach nur lachhaft, alleine der nachträgliche Versand des Kits muss doch mehr kosten als das direkt beizulegen, selbst wenn nur 10 % der Kunden das ordern..

Ich will ich will ich will verdammt nochmal ich will!!

Warum immer dieser nervige Stress und Unmut , man schaut sich den Markt an zu dem Zeitpunkt wo man kauft , was gibt es wer hat welche Halter und dann kauft man ,

Hat Hersteller a das nicht geht man zu Hersteller b und man muss kein Aufriss draus machen

Glaube bei den Lüfter um den es geht der kahm vor den am4 auf den Markt .....

Was macht nun die Firma die vielleicht Lager von den Kühlern voll hat .... Natürlich schmeissen sie erstmal alle Verpackungen weg .... Und verpacken alles neu samt neuen Halter


Leute Leute echt Mal , die Lager mit dem uhrsprungs Set werden nun leer sein und man ist eben zu dem Set mit dem am4 include übergegangen fertig , für alle anderen die über den Zeitraum das Original Set erworben haben würde nunmal das Kit für am4 angeboten das ist nunmal für eine Firma das kostengünstigste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, fram und Techniker Freak
@scryed
So sehe ich das auch. Noctua hat seine Lagerbestände abverkauft und den Händlern die Möglichkeit gegeben ihre Bestände abzuverkaufen, ohne dabei Abschreibungen auf die älteren Modelle in Kauf nehmen zu müssen.
Deswegen sollen die Kühler auch bereits verfügbar sein.
Noctua hat mit der Auslieferung der geänderten Variante begonnen nachdem bei ihnen die alte abverkauft war.
Es ist kein großes Problem ein paar Tage mit dem Boxed Kühler zu überstehen und bei einer Online Bestellung kann man denen sogar den Nachweis direkt nach der Bestell-/ Versandbestätigung schicken. Die Dinger werden schon einige Wochen im Umlauf sein aber die Verbreitung war noch nicht hoch genug um von einer generellen Verfügbarkeit zu sprechen.
Ergänzung ()

@Blutschlumpf
Dann würden sie dir dann, kostenlos, die Intel Halterung zuschicken. Das macht schließlich einen Premium Hersteller wie Noctua aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Text etwas umgebaut und ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und MP42
Habe auch nach etlichen Jahren (zuletzt im September für einen 2015 gekauften NH-D15) problemlos innerhalb von drei Tagen (inkl. Lieferzeit!) ein kostenloses AM4-Kit erhalten.
Wie sinning jetzt der Kaufnachweis des Boards ist sei mal dahingestellt, Noctua war mit der Bestellbestätigung eines solchen zufrieden. Heißt man könnte auch ein Board irgendwo bestellen und dieses direkt stornieren.
Hatte auch 2012 bereits ein kostenloses LGA1155 Kit für einen noch älteren Kühler erhalten. Meine Erfahrung mit Noctua ist diesbezüglich (auch mit den Produkten selbst) ausschließlich sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Roche schrieb:
Jetzt kommen sie dann nach 2 Jahren tatsächlich mal auf den Trichter, dass sie ihren Kühlern generell mal die AM4 Kompatibilität direkt ab Werk verpassen sollten.
Für einen Premiumhersteller ist das ein Armutszeugnis.

Ich bin wirklich ein Noctua Fan und total überzeugt von von der Qualität und der Leistung. Aber da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
 
Ich glaube, viele vergessen hier, dass das zuschicken der AM4 Montagekits nicht unerhebliche Kosten verursacht. Deshalb finde ich es vollkommen legitim, dass dafür ein Kaufnachweis eines AM4 Boards oder CPU verlangt wird. Ich meine, alleine durch den Versand und den Personalkosten verringert sich die Marge je nach Modell schon sehr.

Dagegen verursacht es kaum mehr Kosten, das Montagekit den Kühlern beizulegen. Zusätzliche Versandkosten und Personalkosten entfallen hier.

PS: Mein Kit war damals ebenfalls nach drei Tagen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und MP42
Powell schrieb:
Ich bin wirklich ein Noctua Fan und total überzeugt von von der Qualität und der Leistung. Aber da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

a) die Kompatiblität des Kühlers war ja schon immer da.

b) das Montagekit für AM4 gibt es ja nicht erst seit jetzt, sondern schon länger ... also von wegen "nach 2 Jahren", das ist einfach nur falsch. Und kann von beginn weg (Q2/2017) kostenfrei angefordert werden, bzw. hatte man die Möglichkeit reine AM4 Kühler zu kaufen.

c) das Einzige was nunmehr passiert ist: AM4 wird defaultmäßig in den Packungen sein.
 
Kalsarikännit schrieb:
Kann ich bei Scythe so nicht bestätigen - das Ding lag innerhalb von ein paar Tagen im Briefkasten, Mail hat gereicht. Kostenfrei natürlich.
Das gab es aber ausdrücklich nicht für alle Kühler! Mein Mugen war schon "zu alt" um mir die benötigten Blechschnipsel zu zuschicken, nicht mal für Geld. Ich hätte ihn gerne weiter verwendet. Jetzt ist es ein Noctua geworden, die kümmern sich ganz offensichtlich um ihre Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Die angegebenen Kühler sind doch alle älter als die AM4-Plattform. Also warum sollten sie alle Bestände für viel Geld umpacken (auch Lagerware bei Händlern) statt den kostenlosen Versand des Kits anzubieten. Dazu haben sie eine Variante für AM4 separat angeboten. Wenn man die AM4 Variante gekauft hat und jetzt umsteigt auf eine andere Plattform, kann man das entsprechende Kit ebenfalls kostenlos bekommen. Verstehe also nicht ganz das Problem.
Ich hab im Dezember den NH-D15 (ohne AM4-Kit) als B-Ware bei Noctua über eBay gekauft. Direkt nach der Bestellung hab ich das AM4-Kit kostenlos beantragt. Beides kam zum selben Zeitpunkt bei mir an. Also alles top.

Dass sie es jetzt zusammenlegen, ergibt aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Sinn. Die Altbestände werden verbraucht sein und jetzt reduziert man die Anzahl der SKU.

Edit: Dass Noctua einen Nachweis haben möchte, dass man die AM4-Plattform besitzt, find ich gar nicht verkehrt. Es kommen halt immer Leute auf die Idee sich das Kit zu bestellen "falls man es mal brauchen könnte". Das verursacht nur unnötige Kosten, die auf alle Kunden abgewälzt werden. Und wer nicht mal 3 Tage warten kann (man wartet ja in der Regel eh auf das Board vom Händler, wenn online gekauft), der muss halt ein paar Euro für das Kit bezahlen und es direkt mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Weis gar nicht was das Problem ist.

Als ich mir meinen Ryzen bestellt hab, hab ich ein Foto von meinem NH_D14 gemacht und eine Kopie von meiner Rechnung für den Ryzen. Bis das komplette Zeug für den Rechner gekommen ist war dann das Montagekit auch schon da. Und das völlig kostenlos für einen Kühler der schon Uralt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zupipo und DarkerThanBlack
@zupipo Das ist natürlich nicht schön und hätte mich dann auch den Hersteller wechseln lassen.
 
Techniker Freak schrieb:
@Blutschlumpf
Dann würden sie dir dann, kostenlos, die Intel Halterung zuschicken. Das macht schließlich einen Premium Hersteller wie Noctua aus. ;)
Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass die genau das nicht tun bzw. nur für Halterungen, die danach gekommen wären.
Sprich für 1150/1151/1155 nicht, für nen evtl. neuen Sockel schon.
Obs stimmt weiß ich nicht.

@Kalsarikännit:
Genau das habe ich getan, mein Mugen 3 (der hätte ja auch locker gereicht) bekam auch nichts mehr, alleine deshalb habe ich den hersteller gewechselt, auch wenn der Mugen5 an sich einer der besten Kühler gewesen wäre.

@Moeller13
Man hätte die AM4-Kits durchaus über den Handel dazulegen lassen können (getrennte Verpackung).

Man hätte die Kits auch (ohne Beleg-Check) für den Versandkostenwert verkaufen können (2 Euro, Adresseingabe via Paypal, einmal am Tag 200 Versand-Sticker ausdrucken, eintüten, fertig).

Man hätte die Kits für 20/30/40 Cent Einkaufspreis ohne Retail-Verpackung in den Einzelhandel bringen können, dann hätte sich jeder interessierte das Ding direkt mit Board/CPU/Kühler mitbestellen können.

Mit dem Check der Rechnungen haben die sich vermutlich selber den meisten Aufwand produziert weil das die einzoge Variante ist, die sich nicht sinvoll auomatisieren lässt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Man hätte die AM4-Kits durchaus über den Handel dazulegen lassen können (getrennte Verpackung).
Und der jeweilige Händler hätte zusätzliche Lager- und Handlingkosten gehabt. Die möchte er auch vergütet haben. Ob von Noctua oder vom Kunden kommt am Ende auf das gleiche hinaus: höherer VK-Preis bei den Produkten.
Außerdem führt das doch alles nur zu Komplikationen/Verwirrungen. Kunden, die AM4 nicht brauchen wundern sich über ein zusätzliches Paket und reklamieren es bzw. schicken es zurück. Und wenn das AM4-Kit nicht vorrätig ist, muss man es nachschicken.
Das sind alles unnötige Kosten.

Blutschlumpf schrieb:
Man hätte die Kits auch (ohne Beleg-Check) für den Versandkostenwert verkaufen können (2 Euro, Adresseingabe via Paypal, einmal am Tag 200 Versand-Sticker ausdrucken, eintüten, fertig).
Das führt doch nur dazu, dass die Dinger bei eBay und Co. an ahnungslose Kunden vertickt werden. Diese ärgern sich dann später und schimpfen über Noctua, dass sie sowas nicht unterbinden. Dazu kommt wieder: wer bezahlt denn das Produkt (inkl. Gemeinkosten)? Es kann ja praktisch jeder für einen ganz geringen Kurs bestellen...
Das führt dann dazu, dass der VK-Preis für den Kühler angehoben wird.
Und in wieweit 2€ für den Versand aus AT reichen, kann ich nicht beurteilen.

Blutschlumpf schrieb:
Man hätte die Kits für 20/30/40 Cent Einkaufspreis ohne Retail-Verpackung in den Einzelhandel bringen können, dann hätte sich jeder interessierte das Ding direkt mit Board/CPU/Kühler mitbestellen können.
Ohne Retail-Verpackung heißt dann "Was für ne billige Verpackung für nen Premium-Hersteller! Ich kauf woanders, wo man noch geschätzter Kunde ist." Zumal ich nicht glaube, dass die Kosten für das Kit bei 0,40€ liegen. Wird wohl weit drüber liegen. Es fallen ja auch noch andere Kosten als nur der EK an.
Wenn man es zwingend am selben Tag in der Hand haben möchte wie Board/CPU, kann man es ja mitbestellen. Finde 7€ nicht wirklich teuer.
Und der Versand des kostenlosen Kits dauert jetzt auch keine Ewigkeit. Es sind zwar "bis zu 2 Wochen" offiziell angegeben, aber die Erfahrungswerte liegen eher zwischen 2 und 4 Tagen. Da sind die Online-Händler auch nicht wirklich schneller (wenn man nicht einen Aufpreis für Premiumversand zahlen möchte).
Übrigens kann man 3 der 8 angegebenen Kühler direkt mit AM4-Kit kaufen (NH-U12S, NH-L9x65, NH-D15).

Blutschlumpf schrieb:
Mit dem Check der Rechnungen haben die sich vermutlich selber den meisten Aufwand produziert weil das die einzoge Variante ist, die sich nicht sinvoll auomatisieren lässt.
Natürlich ist das für die ein Aufwand. Aber da sie eine gewisse Hürde (Belege) haben, wird es überschaubar sein. Ich gehe nicht davon aus, dass täglich hunderte Anforderungen eingehen. Es werden wohl höchstens ein paar Dutzend sein.
Somit ist dies deutlich kostengünstiger als eine der anderen Varianten. Eine Abteilung (1 Person?) wird wohl vorhanden sein, da sie es auch für andere Plattformen anbieten.

Unterm Strich hat man also die kostengünstigste Lösung für alle Kunden gefunden! Das wirkt sich unmittelbar auf die VK-Preise aus (eine Nicht-Erhöhung ist auch eine Auswirkung ;-) ).
Dass es dabei auch noch die umweltschonendste Variante von allen ist, ist ein guter Nebeneffekt.

Gerade nochmal nachgeguckt.
Beides (Kühler und kostenloses Kit) am 17.12. bestellt/angefordert und beides war am 21.12. bei mir. Dazu kommt noch, dass DHL einen Tag länger gebraucht hat als üblich (Vorweihnachtszeit). So what...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Ich habe mir 2008 diesen Kühler gekauft zusammen mit einem zweiten nf p12 lüfter. Der Kühler hat bis heute jeden sockel wechsel mitgemacht, und sitzt seit november 2017 auf einem ryzen 1600x @3,85ghz/1.310V allcore. Die Lüfter machen keine lager geräusche o.ä. doch mittlerweile gefallen sie mir farblich einfach nicht mehr, deshalb werden sie nun getauscht. Den Kühler hab ich mir damalts gekauft um meinen core 2duo e8600 zu übertakten und selbst heute kühlt er noch meine aktuelle hardware. Für mich hat sich die investitution aufjedenfall gelohnt. Und auch wenn man mal geld für ein mounting kit ausgibt ist es trotzdem günstiger als einen komplett neuen kühler zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und Moeller13
Zurück
Oben