Notiz Noctua-Kühler: AM4-Sockelhalterung gehört ab sofort zum Standard

Thommy-Torpedo schrieb:
@Hatsune_Miku wenn man keine Fenstervariante hat stimme ich dir zu, ansonsten ein paar dutzend mal am Tag.
Ich erwarte ja auch kein Hexenwerk Kühler schwarz/grau lackieren und 2 Redux Lüfter drauf fertig dann hätte ich auch zu Noctua gegriffen naja hab immmerhin mit etlichen Lüftern/Adaptern die Ösi´s unterstützt:daumen:
Naja ich habe nen Fenster, nur stört mich das nicht. Meinetwegen kann auch alles knallpink sein. Es muss funktionieren. Zumal der Tower links von mir steht, hinzu kommt das es im Tower eh relativ dunkel ist, das einzige was leuchtet ist die GPU und selbst dass würde ich lieber deaktivieren, da ich an sowas keinen sinnvollen nutzen sehe, ist aber leider nicht möglich da die Beleuchtung an die Lüftersteuerung der GPU gebunden ist. Inno3D 1070 X4
 
knoxxi schrieb:
Wenn sie es dir „schenken“ ist es sehr wohl deren Recht!

Ich rede hier auch nicht von "Recht" oder "Unrecht".
Es ist schlicht und ergreifend ein nerviger Umstand für den Kunden, den ich hier kritisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Acedia23, maggel und 2 andere
Fällt denen aber früh ein, haben Sie wahrscheinlich nicht AMD zugetraut, so viele CPU´s abzusetzen :D
 
Zero_Point schrieb:
Das ist einfach nur eine beschissene Produktpolitik, wenn man das als "Geschenk" auslagert.

Weshalb? Du kannst es ja auch kaufen, ohne dann Nachweispflichtig zu sein.

Meinem Empfinden nach gab es dieses Set extrem früh kurz nach Ryzen Release.
Das sie nun ewig gebraucht haben es Standardmäßig einem neuen Kühler beizulegen, sehe ich genau so. Und habe auch nie was anderes behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber und Otsy
Wenn man schon Geld für die Noxtua Kühler ausgibt, dann kann man doch auch gleich die Chromax-Montage-Kits mitbestellen. 😜
Und wenn man sich bei Ebay eine B-Ware Kühler besorgt, ist die Abdeckung mit im Preis eines nackten Kühlers enthalten. 😇😉
Damit sieht der NH-D15 nicht mehr ganz so blöd aus. Aber die beigen Lüfter sind nun mal auch das Erkennungsmerkmal von Noctua. Damit haben die insofern ein Alleinstellungsmerkmal im Gegensatz zu den anderen schwarzen Rahmen der Lüfter, wobei: Thermalright beim Macho und Archon auch beige Rahmen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
knoxxi schrieb:
Wenn sie es dir „schenken“ ist es sehr wohl deren Recht!

Klar ist es deren Recht, aber das Kit liegt am Ende bei jeden neu ausgelieferten Kühler dabei. Letztendlich geht es nur um das extra Porto.
Ein Kit separat zu verkaufen, können die ganzen Leute, die dann einen Intel damit kühlen eh. Und wenn wir davon ausgehen, dass Intel im Retail noch gut 70% Marktanteil hat, kann man auch ca davon ausgehen, dass das Kit bei gut 70% der Kühler ungenutzt bleibt.


Ich kaufe mir dann kein Kühler, wenn ich nicht weiß, ob ich jetzt einen mit oder ohne AM4-Halterung bekomme. Wie schon andere angemerkt haben, ich kaufe mir keine Hardware und lasse sie dann zwei Wochen liegen. Genauso wenig habe ich AMDs Raven-Ridge-Umstiegshilfe für 300er-Boards genutzt, bis die "Ersatz-APU" da ist und ich sie auch noch wieder zurück schicken muss, mir zu viel Aufwand um die Zeit in Kauf zu nehmen.

Wenn es keine eindeutige Kennzeichnung gibt, dann mache ich eben einen Bogen rum, Geschäft entgangen. Noch gibt's die SE-Varianten von Noctua zu kaufen, auf die konzentriere ich mich dann beim nächsten Kauf, wenn es keine mehr gibt, suche ich mir eben Alternativen.
 
Zero_Point schrieb:
Das ist einfach nur eine beschissene Produktpolitik, wenn man das als "Geschenk" auslagert.

Ja, Sie hätte etwas früher handeln können. Aber sonst finde ich den Service und Support wirklich 1a klasse!

Ich kaufte mir einen Noctua NH-D14 im Jahre 2012 für 69 Euro. Dieser war natürlich nur mit allen damaligen Sockeln von Intel und AMD kompatibel bis rauf zu AM3+.

6 Jahre später legte ich mir einen Ryzen zu der einen neuen Sockel benötigte und nun der Kühler nicht mehr passte.
Leider habe ich sogar die Rechnung des Kühler nicht mehr ausfindig machen können und habe einfach ein Bild des Kühlers gemacht und einen Scan des Kaufvertrages über die AM4-CPU.

Beides habe ich auf der offiziellen Seite einkopiert und meine Lieferdaten angegeben. Binnen 2 Tagen lag das AM4-Kit bei mir im Briefkasten und dies alles KOSTENLOS!
Das Kit wurde nicht lose verschickt, sondern in der offiziellen Verpackung schön sauber eingelegt und wieder top zum Verstauen geeignet.

Aber nun ist doch alles gut und jeder, der sich Heute einen Noctua kauft bekommt dieses Kit gleich dazu auch wenn er es gar nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber, Smartbomb, Lahire690 und 7 andere
war auch überfällig.

Thommy-Torpedo schrieb:
Würden die Dinger nicht immer so scheiße aussehen :freak:
mir persönlich gefallen die teile durchaus gut. wobei das für das thema dieser notiz auch völlig irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Roche schrieb:
...ist es sogar noch dämlicher, dass man erst das AM4 Board kaufen soll und danach erst das Montagekit anfordern kann. Dann liegt die AM4 Hardware bis zu 2 Wochen rum und kann nicht genutzt werden, weil der Kühler nicht passt.

Die zwei Wochen kann man gut mit dem Boxed-Lüfter überleben. Ansonsten ist es ok, dass sie das Nachrüstkit nur denjenigen zusenden, die es auch wirklich brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Döspaddel und Ernie75
Das ist nur die halbe Miete - jetzt bitte auch noch mit schwarzen Lüftern. Das nicht beigefügte AM4-Kit (in Kombination mit den fleischfarbenen Lüftern) haben mich die Fraktion wechseln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
knoxxi schrieb:
Weshalb? Du kannst es ja auch kaufen, ohne dann Nachweispflichtig zu sein.

Meinem Empfinden nach gab es dieses Set extrem früh kurz nach Ryzen Release.
Das sie nun ewig gebraucht haben es Standardmäßig einem neuen Kühler beizulegen, sehe ich genau so. Und habe auch nie was anderes behauptet.
Es nachzukaufen gehört sich für ein Premiumprodukt einfach nicht. Jedenfalls nicht 2 Jahre nach VÖ eines neuen Sockels. Bei meinem Mugen 5 gab es damals wenige Monate später eine Revision B, die nur zusätzlich das Kit enthielt, die ursprüngliche verschwand dann langsam. Das ist jetzt bald 1 3/4 Jahre her und ich denke Noctua hätte das auch tun können. Für den Mugen 5 kann man das Kit übrigens auch kostenlos beim Hersteller anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Liebe Computerbase, könnt ihr bei Noctua mal anklopfen und fragen, ob und wann denn der Tischlüfter kommt, den sie auf der Computex 2018 gezeigt haben?

desk_fan_with_aas.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sturmflut92 und zupipo
Na endlich. Die "Special AM4 Edition" des NH-D15 war ja sowieso völlige Kundenverarsche. Das Ding ist absolut baugleich mit dem normalen NH-D15, hat aber eben nur und ausschließlich das AM4 Montagematerial. Und teurer wars in aller regel auch. Man hat also für weniger Leistung mehr gezahlt, insbesondere weil man beim normalen NH-D15 das AM4 Kit kostenlos anfordern kann - somit also sowohl das intel als auch AMD Monatgematerial komplett hat.
 
immortuos schrieb:
Schau dir mal an wie z.B be quiet das macht, das ist ein Armutszeugnis für einen Premiumhersteller.
Dark Rock Pro 1-3 hatten allesamt die gleiche Befestigung und waren dahingehend auch mit dem Umrüstkit identisch. Denkste be quiet hätte den Käufern von DRP 1 & 2 ein Umrüstkit angeboten? Da gab es gar nichts und man sollte doch einfach neu kaufen.
Ich habe einen Dark Rock TF auf einem I7 3770k gehabt und eine Email an den Support geschrieben und kostenlos das Kit für AM4 bekommen. Der Dark Rock TF kühlt jetzt den Ryzen 2700X.
Kann mich nicht beschweren.
 
Also ich persönlich mag die Noctua Lüfter sogar optisch.

Man erkennt sie sofort daran, und jedes Mal wenn ich sie sehe denke ich nur an das positive was ich mit Noctua verbinde.
Qualität und Stille.

Ich habe hinter meinem Window lieber Noctua Lüfter als schwarz/weiß RGB Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Hatsune_Miku und stevefrogs
Der D15 und ich lieben uns seit dem ersten Mal :-)
 
Roche schrieb:
Bitte nenne mir diese anderen Hersteller, die lediglich Intel ODER AMD supporten.
Wie bereits genannt Watercool, Aquacomputer, Koolance, Barrow, EK, Bitspower, XSPC, kurz und knapp: Im Bereich Wakü fast alle. Wie es bei Lukü aussieht weiß ich nicht, hab ich schon seit Jahren keinen Überblick mehr.
 
kA wo andere immer Probleme her ziehen wo eig. keine sind - es gab doch 2 Versionen sehr lange im Handel und es geht auch wohl kaum einer davon aus dass man ständig die CPUs und Bretter tauscht - das ist eig. meckern auf sehr hohem Niveau wenn man noch das Kit nach bestellen muss, kostenlos.

Zumal müssen Firmen ja auch mit dem Geld haus halten, wenn es für Noctua günstiger war zwei gleiche Kühler mit unterschiedlichen Montagekits zu verkaufen und dann vllt das AM4 Kit paar Euro mehr kostet deswegen und weil vllt die Teile längere Ladenhüter sind die Lagerplatz weg nehmen, dann ist das halt so.

Wird wohl kaum Jemand sofort die Massenproduktion für ein Mounting-Kit anheizen und das überall beilegen bei einer Konkurrenzplattform die sich erst langsam wieder erholt, nur um dann feststellen zu dürfen die Kits werden auf Ebay und co direkt vertickt.

Was bei Anderen, vielleicht deutlich schlechteren Luftkühlern an Extras beiliegt hat mich noch nie interessiert, mir gehts um die Leistung die ich fürs Geld bekomme am Ende und nicht um die Menge an Stickern und co die dann bei mir lagern.

Noctua hat vielleicht nicht die "schönsten", dafür aber qualitativ hochwertige.
Da bin ich von meinem vorherigen Be Quiet Dark Rock Pro 3 und paar Silentwings deutlich schlechteres gewohnt gewesen, Optik ist einfach nicht alles und Noctua liebt man nicht auf den ersten Blick, sondern auf den ersten Hörgang.

Dass jetzt erst die Kits überall beiliegen wird wohl eher an der Menge der nachträglichen Anforderungen gelegen haben und dem dafür entstandenen Aufwand, den Leuten kostenlos die Montagekits zu liefern.
Ebenfalls muss Noctua dann auch das Montagekit Zubehör dahingehend ändern, dass dort auch alles rein passt.

Edit:
Habe gerade nachgeschaut mein B-Waren Kühler hat schon alle Montagekits beiliegen und wie ich grad oben drüber erwähnt habe oder erwähnen wollte ist die Kartonage deutlich größer, es gibt 3 Anleitungen anstatt 2 usw.
 
Zurück
Oben