Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen . Ich habe mir auf Amazon mal die Noctua Kühler angesehen.
Von der bewertung her haben so gut wie alle dieser Kühler von Noctua 5 voller Sterne.
Auch Testberichte bewerten die Kühler von Noctua mit sehr guten Noten.
Wie kommts dazu. Ist Noctua wirklich so gut was Kühler betrifft?
Fast alle noctua Kühler kann man uneingeschränkt empfehlen, allerdings kosten sie auch ihren Preis. Das schreckt manche eben ab. Sie gehören preislich definitiv in die highend-Regionen, dafür bekommt man aber auch ein sehr gutes Stück Hardware.
Es gibt aber auch schon sehr gute Kühler für etwas weniger Geld von anderen Herstellern.
Definitiv JA.
Im Problemfall kann man den Service kontaktieren und hat (in meinem Fall) innerhalb von 2 Stunden eine Antwort und das Ersatzeil ist kostenlos auf dem Weg. Besser gehts nicht.
Erwähnenswert bei Noctua wäre noch der support älterer Kühler für neu erscheinende Sockeltypen, ist afaik ein Alleinstellungsmerkmal. Und was die Kühlleistung im Vergleich zu anderen highend-Kühlern angeht kannst du dich ja hier belesen:
Die Farben der Lüfter (an denen es in punkto Leistung und Lautstärke nix zu meckern gibt) sind gewöhungsbedürftig, gehört bei Noctua aber zur corporate identity.
Hier wurden schon einige Punkte angesprochen, weswegen Noctua Produkte meistens relative hohe Wertungen von Kunden oder Reviews erhalten.
Pro
- Hohe Produkt Qualität
- Hoher Kundensupport + sehr lange Garantie
- Ausstattung
- Montagekonzept und Kompatibilität
- Für viele "ältere" Kühler gibt es für neue Sockel Generationen ohne probleme Erweiterungs Sockel für wenig Geld.
- Leistungstarke und laufruhige Lüfter
Kontra
- Preis
Natürlich gibt es auch andere gute Kühler Hersteller, aber meistens ist der Lieferumgang bei anderen nicht so übig wie bei Noctua.
Ich verwende die sogar auf Nicht OC CPU´s... leiser und kühler geht's fast nimmer. Und so teuer sind sie auch nedd, ausser man nimmt wirklich die grossen Doppelturmkühler...
Wenn Du bereit bist so viel Geld für einen CPU Kühler auszugeb kannst Dir auch mal die Produkte von Prolimatech anschauen.
Ist qualitativ und leistungstechnisch ähnlich hochwertig wie Noctua und Du hast die frei Lüfterauswahl, weil die Kühler grundsätzlich ohne ausgeliefert werden.
Für mich beispielsweise immer noch DER Luftkühler:
Ich habe einen eher kleinen Noctua NH-U9B auf einem 125W FX8320 verbaut.
Die Qualität des Kühlkörpers ist dem Preis entsprechend sehr gut und zu empfehlen. Was ich nicht empfehlen kann sind die Lüfter. Die bieten bei diesem kleinen Kühler eindeutig zu wenig Leistungsreserven. Die Lüfter sind sehr leise jedoch für die 125W Konfig nicht ausreichend. Habe daher einen AVC PWM Lüfter verbaut und bin seither sehr zufrieden mit der Lösung.
Was ich nicht empfehlen kann sind die Lüfter. Die bieten bei diesem kleinen Kühler eindeutig zu wenig Leistungsreserven. Die Lüfter sind sehr leise jedoch für die 125W Konfig nicht ausreichend. Habe daher einen AVC PWM Lüfter verbaut und bin seither sehr zufrieden mit der Lösung.
Naja, das kleine Kühlerchen ist wohl auch eher für kleine Silent-Systeme mit harmloseren CPUs gedacht, und darauf wird die Maximaldrehzahl abgestimmt sein. Auf dem FX-Heizofen kommt mir der U9 eher vor wie eine A-Klasse für eine vierköpfige Familie
Ich wollte nach einem "Teil-Reinfall" (guter Kühler, aber lausige Intel-Befestigung, die das Board unnötig belastet) ein mechanisch rundum überzeugendes Gesamtpaket, das ich mit dem NH-U12S gefunden habe:
- Montagekit mit Backplate zwecks Board-Entlastung und Federn für eine definierte Anpresskraft
- Abmessungen und Gewicht kleiner als bei ähnlich leistungsfähigen Kühlern
- langlebiger und leiser Lüfter
Dem NH-U14S und den Doppelmonstern konnte ich nur schwer widerstehen, aber für einen nicht übertakteten i7 wären die nun wirklich "Kanonen auf Spatzen" gewesen.