Teufel Cinebar 11 wirklich so gut?

Eine Cinebar 11 haben wir auch unter dem Fernseher stehen und ich bin damit ganz zufrieden.

Der Sound ist, eine vernünftige Quelle (wie z.B. Netflix) vorausgesetzt, schon ganz gut. Die Soundbar schafft es durchaus, Geräusche örtlich zu differenzieren, so dass ich nicht das Gefühl habe, es kommt immer alles aus der Mitte vor mir. Und der Bass hat auch ganz ordentlich Wumms, wobei er etwas schwammig wird, wenn es richtig laut wird.
Lediglich die Differenzierung von Sprache, vor Allem was die Lautstärke im Vergleich zu anderen Geräuschen angeht, könnte etwas besser sein. Aber das ist etwas, womit sich viele Boxen schwertun.

Ein großer Vorteil von Soundbars ist halt die Einfachheit der Aufstellung/Installation. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass eine Soundbar im Vergleich zu guten 5.1 oder gar 7.1 Systemen immer einen Kompromiss darstellen.

Edit: Ergänzung: Für Musik wäre die Cinebar auch nicht meine erste Wahl, da gibt es Stereo Boxen in der Preiskategorie, die das besser können. Kommt halt drauf an, was sie vorwiegend abspielen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und n4rti
Skudrinka schrieb:
Teufel ist heute sehr viel Marketing.
Wars schon immer, die Boxen kamen immer aus China, aber zu Preisen von deutschen Lautsprecherbauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Hab meine CB11 mal in einem Sale gekauft.
Ebenso die Effekt Lautsprecher.
Für das Geld is das ok.

Würd aber gern mal eine "ordentliche" Souround Soundbar testen.

Mein alter AV Receiver der das alles kann liegt im Keller.
Bei der Soundbar läuft alles über Funk, das taugt mir.
Kein Kabelsalat.

duAffentier schrieb:
Was ist dein Max.-Preis und wie willst du die Geräte verbinden? Und wie viele LS?
Na eigentlich wollte ich keine 300€ ausgeben. 3.1 würde mir reichen. Es geht nur um Serien im Schlafzimmer. Wenns richtig scheppern soll geh ich ins Wohnzimmer

Da würde es vermutlich auch eine günstigere Soundbar tun... Ich nutze im Schlafzimmer derzeit EIN Homepod mini am Apple TV, weil du die internen Lautsprecher des C1 halt wirklich in der Pfeife rauchen kannst.
Ich überlege da auch immer wieder hin und her mit einer Soundbar und der einzige Nachteil ist, dass der Sound, falls mal doch ne BD im Schlafzimmer geschaut wird, dann halt aus dem TV kommt...
Aber das ist eh so selten, dass es wahrscheinlicher ist, dass ich irgendwann doch noch einen zweiten Homepod mini einfach dranhänge. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sowas mal probieren?

https://amzn.eu/d/0jcOYu2b

Hab von Ultimea im Schlafzimmer eine Soundbar ohne Sub.
Tuts für meinen Zweck

n4rti schrieb:
Man liest immer wieder das die Teufel so gut sein soll. Irgendwie bin ich da misstrauisch. Kleinanzeigen ist voll mit dem Gerät.
Wie schon teilweise geschrieben, hängt es von den Ansprüchen ab. Audio und/oder Heimkino Enthusiasten werden über den Cinebar 11 die Nase rümpfen.

Ich habe selber einen seit 2024, noch die Version ohne Athmos Support.
Ich nutze ihn als 4.1 Set mit den Effect 2 Suround Speakern.
Klanglich ist er auf jeden Fall viel viel besser wie mein Fernseher selber. Nicht nur im direkten vergleich. Als ich nach dem letzten Sommerurlaub in einem Ferienhaus (wo ich nur die Lautsprecher vom Fernseher hatte) wieder nach Hause kam, war ich echt erleichtert wieder den Soundbar zu haben.

Fürs Musikhören finde ich ihn nicht wirklich toll, aber für Filme/Serien bin ich klanglich sehr zufrieden, der Subwoofer bringt auch durchaus das Wohnzimmer zum Beben. Soundbar typisch ist die größte Schwäche die relativ schmale vordere Bühne. Die hinteren Lautsprecher machen dafür ihren Job sehr gut, was dann bei Suround Tests dazu führt, dass man hinten sehr gute Ortbarkeit hst, vorne aber deutlich weniger. Die „Dynamore“ Technik zur Verbreiterung der Bühne bringt nur wenig in der Breite, macht aber den Sound schlechter ortbar. Das ist sicher auch raumabhängig. Schwachpunkt ist die manuelle Einmessung mit Rauschsignalen, das können ähnlich teure Produkte von JBL, Sony, Samsung besser.

Ich habe mich für den Cinebar entschieden, weil er in weiß verfügbar war, und optisch sehr schmal ist. Wäre die Optik egal, hätte ich vermutlich ein Samsung Produkt passend zu meinem Samsung Fernseher genommen.

Die aktuelle Version hat nun Athmos Support, das ist wahrscheinlich nicht wirklich hörbar. Der Cinebar 11 hat halt keine Side- ode Upfiring Speaker. Er ist technisch ein einfaches Stereo System mit zwei logischen Kanälen vorne, auch wenn wohl jeder der 6 Speaker eine eigene Endstufe hat.

ARC und CEC funktionieren problemlos, d.h mein Fernseher ist per HDMI angeschlossen, und der Soundbar geht sauber mit dem Fernseher an/aus und die Lautstärke Regelung funktioniert.

n4rti schrieb:
Nur gutes Marketing oder wirklich ein Schnäppchen?
Marketing ist sicher auch gut, aber das Produkt ist in meinen Augen ok und fair bepreist.

Als Alternative solltest Du noch den neuen Cinebar 22 anschauen.

n4rti schrieb:
Auf alternative Vorschläge würde ich mich freuen.
wenn man das so pauschal sagen könnte, dann bräuchte es doch nur ein einziges Soundbar Modell (und keine anderen Lautsprecher) und alle wären glücklich ;)

also erstmal zum Marketing. Ich sehe da in erster Linie die Direkt-Vermarktung als den größten Hebel, ganz ähnlich wie bei Nubert.
Die Leute haben in ihrem ganzen Leben noch nie etwas besseres als Joghurt Becher Sound gehört, bestellen sich im Angebot so ein LS Set, Soundbar oder sonstwas, das Zeug ist vielleicht nichtmal besser aber zumindest schonmal lauter als ihr Smartphone und sie sind mega begeistert!

grundsätzlich ist es ja optimal, wenn man die Lautsprecher direkt zuhause ausprobieren kann, man sollte nur nicht "vergessen", dass man auch vergleichen muss oder sich irgendwie anders die Maßstäbe setzen (können) muss. Ansonsten klingt eben jeder "richtige" LS besser als das Telefon.

am Ende musst DU dir suchen, was auf DEINE Ansprüche am besten passt!
der eine möchte möglichst "viel Lautsprecher" fürs Geld, der nächste genau anders herum so unauffällig wie möglich. Einer definiert "Sound" nur nach Pseudo Bass im 80-100Hz Bereich, der nächste setzt völlig andere Prioritäten, wenn du mich nach "gutem Klang" fragst, dann ist es in erster Linie wie sich das große Sinfonie Orchester in Breite und vor allem der Tiefe(!) auf der virtuellen Bühne staffelt! Etwas Lala kann jeder LS, aber da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Es gibt Leute, die merken aber gar keinen Unterschied.

und dann sind wir wieder beim Thema Vergleich. Wenn man sich nichts anhört, dann kann man auch nichts einordnen und viele Leute "wissen noch nicht einmal", worauf sie beim Vergleich überhaupt achten sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben