Teufel Cinebar 11 wirklich so gut?

n4rti

Lieutenant
Hallo, ich suche eine Soundbar fürs Schlafzimmer mit Sub.
Man liest immer wieder das die Teufel so gut sein soll. Irgendwie bin ich da misstrauisch. Kleinanzeigen ist voll mit dem Gerät.
Nur gutes Marketing oder wirklich ein Schnäppchen?

Auf alternative Vorschläge würde ich mich freuen.

Was sind denn die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Teufel ist heute sehr viel Marketing.

Du suchst eine gute Soundbar?(In was gut?)
Vielleicht guckst dir mal ne "kleine" Neubert nuBox AS-225 an.
Sei gewarnt, das ein anderes Kaliber. Auch wenn sie die kleinste von Nubert ist, ist sie im Verhältnis zu den Plastik Joghurtbechern groß und schwer.. dafür hat sie aber einen Resonanzkörper und klingt dementsprechend..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zasz, R O G E R, Der Lord und eine weitere Person
Sound ist subjektiv...
Somit kaufen und freuen oder im Laden probe Hören.
Außer du hast besondere Wünsche, weil diese gibt es als 2.1, 4.1 und 5.1

@Skudrinka die hab ich auch. Muss halt vom Platz passen wenns im Schlafzimmer platziert werden soll. Aber Sound und Verarbeitung für den Preis 1a. Kann ich nur empfehlen.

Mir reicht ein Plastikteile ala Teufel. Könnte bloß günstiger sein. 3.1 wäre cool, das sich die Stimmen etwas abheben von den Fronts. Und der Lautsprecher nicht so Ortbar ist und man ganz genau hört das dieser unter dem Tv steht.
Tv hat 55" un das Teil soll unter den Fernseher an die Wand

Kommt auch auf die Größe des Schlafzimmers an würde ich sagen.

Ich habe auf 29m² eine Panasonic SC-HTB 250. Die ist zwar deutlich besser als der TV, Kinofeeling kommt dabei aber nicht im Ansatz rum. Fürs Schlafzimmer reichts mir aber.

Du kannst auch Soundbases ala Panasonic HTE-180 in Betracht ziehen. Da kommt schon auf Grund des größeren Volumens deutlich mehr Sound bei raus. Hab das Teil im Gamingzimmer. Macht schon Spaß für wenig Geld (~50 EUR Kleinanzeigen). Muss man allerdings auch den Platz für haben. Sonos hat auch ein Äquivalent. Allerdings für ein Vielfaches des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Skudrinka schrieb:
Mal ne ehrliche Soundbar.

PCM-Signal​

Wir verarbeiten Stereo PCM und keine Dolby- oder DTS-Signale. Dies lässt sich in jedem Fernseher einstellen und bietet ebenfalls hervorragenden Klang. Ihr Vorteil: keine unnötigen Lizenzkosten für das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Heißt aber auch, entweder liefert die Quelle schon sauber gemixtes PCM-Stereo aus, oder man ist aufs saubere PCM-Stereo Downmixing des TVs angewiesen.

Soundbars sind ja so ne Sache und man wird immer hören, wo die steht. Ich habe mir mal gebraucht eine Sonos Arc geholt, ähnlich teuer wie die Teufel. Für mich eine Notlösung da ich einfach keinen Platz habe für ein richtiges Stereopaar, geschweige denn 4.1 habe.
Aber an sich bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, da einerseits sehr klar und differenziert, andererseits satter Bass. Je nach Quelle, öffentliches Fernsehen ist natürlich Müll, aber Netflix ist manchmal echt gut.
Hin und wieder bin ich auch überrascht, dass der Sound "woanders" herkommt, also z.b. aus der Ferne vorne rechts.
Zum vermeintlichen Dolby Atmos kann ich dank einer schrägen Holzbalkendecke nichts sagen.

Ich würde die Arc mit allen Vor- und Nachteilen empfehlen, musst du selbst abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und TomH22
Ich habe ne 3.1-Soundbar von Samsung und hatte mir mal gebraucht eine Cinebar 11 MK2 gekauft, weil ich hoffte, dass die besser ist bzw. "mehr Bumms" hat.

Überraschung: das hatte sie nach meinem Empfinden leider nicht! Die Sound-Qualität war OK, aber der Bass war für meinen Geschmack nicht druckvoll genug und zu trocken/gequält.

Aber vielleicht braucht mal im Schlafzimmer auch gar nicht so eine große Boom-Box. Ich habe im Arbeitszimmer eine "Bose TV Speaker" und bin mit der extrem zufrieden. Guter Sound und auch ordentlich Bass.

Hab meine Cinebar 11 jetzt schon ein paar Jahre und mir reicht es. Die Soundbar klingt gut, der Sub liefert den richtigen Wumms. Natürlich ist das kein Surround. Aber das kann man auch nicht erwarten.
Wobei meine Cinebar 11 noch mit einem dickeren Subwoofer kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Würde die nuBox AS-225 auch was taugen, wenn sie in einem Fernsehschrank steht, der vorne mit einer Textilabdeckung geschlossen ist? Oder muss das Teil frei stehen?

@Petezilla Ich würde behaupten, dass vor einem Lautsprecher nichts etwas zu suchen hat, auch kein Textil, da es den Sound ja letztlich verfälschen/dämpfen würde.

DERHansWurst schrieb:
@Petezilla Ich würde behaupten, dass vor einem Lautsprecher nichts etwas zu suchen hat, auch kein Textil, da es den Sound ja letztlich verfälschen/dämpfen würde.
Ich mein die nuBox selber kommt vom Hersteller schon mit einer Blende vor den Lautsprechern. Kann es wirklich so ein Unterschied machen?

Mir geht es eher darum, dass halt die ganze Box innerhalb einer weiteren Box steht, sprich dem Fernsehschrank.

Petezilla schrieb:
sprich dem Fernsehschrank
Schau dir die Herstellerempfehlung zu den Abständen an und entscheide selbst. Gerade bei BR Öffnungen sollte man Acht geben.

EDIT: Bin mal so frei:
https://www.nubert.de/down/f5/c7/fa/1656334419/nuboxx-as-225-max-bedienungsanleitung.pdf schrieb:
Hinweise zur Aufstellung:
  • Mindestabstand: Mindestens 5 cm zur Rückwand, damit die Bassreflexöffnung frei arbeitet und keine Störgeräusche entstehen.
  • Bassregulierung: Ein größerer Abstand (z. B. 15 bis 25 cm) hilft, eine unnatürliche Verfärbung oder ein Dröhnen im tiefen Tonbereich zu verhindern.
  • Im Regal: Wenn das Gerät im Regal steht, sollte die Vorderkante des Sounddecks bündig mit dem Regalboden abschließen oder leicht überstehen.

DERHansWurst schrieb:
Soundbars sind ja so ne Sache und man wird immer hören, wo die steht. Ich habe mir mal gebraucht eine Sonos Arc geholt, ähnlich teuer wie die Teufel. Für mich eine Notlösung da ich einfach keinen Platz habe für ein richtiges Stereopaar, geschweige denn 4.1 habe.
Aber an sich bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, da einerseits sehr klar und differenziert, andererseits satter Bass. Je nach Quelle, öffentliches Fernsehen ist natürlich Müll, aber Netflix ist manchmal echt gut.
Hin und wieder bin ich auch überrascht, dass der Sound "woanders" herkommt, also z.b. aus der Ferne vorne rechts.
Zum vermeintlichen Dolby Atmos kann ich dank einer schrägen Holzbalkendecke nichts sagen.

Ich würde die Arc mit allen Vor- und Nachteilen empfehlen, musst du selbst abwägen.
Die Sonos kostet leider das doppelte von der Teufel

Ich hatte auch mal ein Cinedeck von Teufel im Test. Für Filmsound sehr gut, aber für Musik ungeeignet. Habe mir dann auch das Sounddeck von Nubert geholt - Für Filme reicht mir Stereo und Musikhören ist damit grandios.

Zurück
Oben