Noctua NF-A20 5V PWM viel lauter als erwartet

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir ein Noctua NF-A20 5V PWM gekauft, um einen ca. 40x40x15 cm Raum zu kühlen. Es handelt sich dabei um eine Art Ausschnitt in der Wand, in der etwas Technik für den Fernseher verstaut ist. Der TV-Receiver und die Connect Box des Fernsehers haben aber doch mehr Abwärme als gedacht, deshalb der Lüfter.
Meine Intention war: großer Lüfter, langsame Drehzahl --> leiser/unhörbarer Betrieb.
Jetzt hat sich aber rausgestellt, dass wenn ich den Lüfter per USB an den Receiver anschließe, er für mein Empfinden doch sehr laut ist. Bei Ton stumm am Fernseher kann man den Lüfter aus 3 Meter Entfernung noch deutlich als störend wahrnehmen. Auch bei leisen TV-Szenen ist der Lüfter dann irgendwie das lauteste im ganzen Raum.
Ich weiß gar nicht, wie das möglich ist, ich habe extra einen Lüfter mit 18,1 dB(A) genommen und dann sowas.
Mache ich da irgendwas falsch? Ich habe den mitgelieferten 4-Pin-USB Adapter genommen und an ein USB Anschluss des TV-Receivers angeschlossen. Gerade habe ich den Lüfter auch noch mal am PC per USB getestet, aber auch dort die gleiche Lautstärke.
Es handelt sich hier übrigens nicht um ein klackern oder so, es sind wirklich die reinen Luftströmungsgeräusche. Mein PC hier mit 5 verbauten Lüftern von 2015 (Standard Gehäuselüfter, keine teureren Silent Lüfter) sind da deutlich leiser, vergleichweise unhörbar.
Ich finde der Lüfter dreht sich auch sehr schnell irgendwie, das sieht überhaupt nicht aus wie 800 RPM, eher wie 1500+.
Der Luftstrom ist auch viel stärker als nötig für meine Anwendung. Wenn ich den USB Stecker ziehe, braucht der Lüfter über 20 Sekunden, bis er zum Stillstand kommt. Ca. 10 Sekunden nach Stecker ziehen hat der die Drehzahl, die ich für meine Anwendung als angemessen empfinde, zu dem Zeitpunkt ist er auch unhörbar.

Habe ich hier ein Montagsmodell erwischt, oder was ist da los? Und was mache ich jetzt? Ich habe über einen kleinen PWM Controller nachgedacht, den ich dazwischenklemme. Da sehe ich aber irgendwie nicht durch, überall steht was von 5-12V und so, aber was brauche ich für einen 5V PWM Lüfter wirklich?
Vielleicht kann mir jemand einen günstigen Controller empfehlen, der für diesen Lüfter geeignet ist.

Vielen Dank vorab!

Deine Logik passt absolut, du solltest am USB Port max 800 rpm (quasi unhörbar) haben. Was sein kann:
  • Der Receiver gibt mehr Spannung als er soll (z.B. 12V) und du kommst daher auf viel mehr als 800 rpm. PWM dürfte nur helfen die 800 rpm zu reduzieren, du scheinst aber deutlich drüber zu sein
  • (Unabhängig vom schnellen Lüfter) Irgendwo sollte ja die frische Luft reinkommen wenn der Lüfter die Abwärme absaugt

Also...
Die 5V Lüfter ohne aktives PWM Signal laufen auf 100% - genau wie ein 12V Lüfter ohne aktives PWM Signal auf 100% läuft. (In deinem Fall sollten das 800rpm/150m3 pro Stunde sein)

Nur weil es ein 5V Modell ist, ist es also nicht automatisch leiser.

Die Frage ist auch, ob dein "Raum" genügend Schlitze hat um Frischluft anzusaugen, sonst muss der Lüfter ordentlich kämpfen.
Ebenso solltest du darauf achten, dass Lüftergitter den Luftstrom nicht zu sehr behindern.

Dein "Raum" hat 0,024m3:
Das heißt du tauschst rechnerische pro Stunde 6250x die gesamte Luft aus -> Das ist natürlich viel zu viel.

Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir nen kleinen PWM Controller besorgst, der den Lüfter per PWM-Signal drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
philsc schrieb:
wenn ich den Lüfter per USB an den Receiver anschließe
Das hört sich an, als würde der einfach auf Maximum laufen. Da ist jeder Lüfter laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, iron_monkey, Sturmwind80 und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
18 Db ist eigentlich kaum wahrnehmbar
Die 18 dB sind auch genau so Quatsch wie die meisten anderen Angaben bei Lüftern. Ich hab vier NF-A20 auf meinem MO-RA 3 und auf 100% sind die einfach nicht silent.

Da wird man hier mit einem separaten PWM-Controller nachhelfen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, qqALEXpp und LukS
Azghul0815 schrieb:
Zusätzlich hast du möglicherweise das Thema Resonanz.
Wie laut ist der Lüfter denn "uneingebaut"?
18 Db ist eigentlich kaum wahrnehmbar
Deshalb hatte ich ihn vorhin im offenen Raum am PC angeschlossen getestet, auch dort noch aus 3 Metern Entfernung gut hörbar, selbst aus 5 Metern Entfernung höre ich ihn noch leicht.

Zum Thema PWM Controller:
Gibt es da keine günstige Alternative? Ich wollte jetzt ungern noch mal 25 Euro nachlegen, um einen einzelnen Lüfter langsamer zu kriegen :D

18 dB ist ziemlich laut, ich hab mich bei meinem pc für 7 dB Lüfter + Drosselung entschieden. (es kommt aber durchaus auf die Frequenz an)
Was für Leistung muss den abgeführt werden?

Die meisten PWM Kontroller können nicht mit 5V umgehen. Ich hab deshalb diesen gekauft.

Fujiyama schrieb:
18 dB ist ziemlich laut, ich hab mich bei meinem pc für 7 dB Lüfter + Drosselung entschieden. (es kommt aber durchaus auf die Frequenz an)
Zumindest gemäß allg. Lautstärke Definition gilt 18 Db eher als flüsterleise. Klar Frequenzen sind immer ekn Thema, das Düfte aber eher ein sonores brummen hier sein.

@Azghul0815
Wenn ich es richtig gesehen hab ist normales Atmen schon rund 10 dB laut. Das hört man durchaus ganz gut, bei 18 dB sind wir schon bei einer Tickenden Uhr. Ob das nun flüsterleise ist muss jeder selber entscheiden, für viele sicherlich ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Nein, sowas geht nicht, wenn man es richtig machen will.
4-Pin PWM müssen per PWM geregelt werden. Das verlinkte Produkt boostet die Spannung von 5V auf 12V und regelt dann die Spannung runter.

D.h. du hast im Worst Case mehr als 5V -> Lüfter kaputt.
Wenn du unter 5V regelst -> Lüfter springt evtl. nicht an.

naja, ist halt ein großer Lüfter. ein kleineres modell würde bei 800rpm leiser sein.
ich würde einen 12v nicht pwm Lüfter nehmen und über usb betreiben. das wird dann leise. oder eben die 12v Variante mit pwm drosseln. geht vieles aber eben nicht mit deinem Lüfter

Sephe schrieb:
Nein, sowas geht nicht, wenn man es richtig machen will.
Azghul0815 schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich hatte quasi an einen normalen 4pin Lüfter gedacht
So oder so findest du bei Amazon oder Ali garantiert nen Adapter der eben keine 25 Euro kostet

Der noctua-Regler ist Gold wert. Hat sogar einen Knopf um ein Wiederanlaufen zu garantieren, wenn zu niedrig eingestellt