Noctua NF-A14 5V PWM an 12 Volt

FlexxerTec88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
Guten Tag ,

ein Freund hat für sein PC-Projekt 6 dieser Lüfter gekauft .
Aber viel zu spät bemerkt das die nur mit 5 Volt laufen
und er sie nicht mehr zurück geben kann .
Ich möchte ihm helfen und habe mir gedacht ich löte
einen Widerstand in die Plusleitung um von 12 Volt auf
5 Volt zukommen damit er die Lüfter nutzen kann .
Damit sollten die Lüfter doch Standart PC kompatibel sein ,
oder ????

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Produkt : https://noctua.at/de/nf-a14-5v-pwm
 
?
Kannst doch einfach einen Molex adapter dafür massakrieren, dann bleiben die Lüfter auch ganz.
Oder noch besser, rot und gelb vertauschen. (12V u. 5V)
D.h. beim Molex Adapter, nicht beim Lüfteranschluss, dort steht gelb für den Tacho
 
CyrionX schrieb:
?
Kannst doch einfach einen Molex adapter dafür massakrieren, dann bleiben die Lüfter auch ganz.
Oder noch besser, Rot und gelb vertauschen.
einfach mal irgendwas schreiben, damit was geschrieben ist.
edit: ah du hast denn text x-mal geändert.

FlexxerTec88 schrieb:
Damit sollten die Lüfter doch Standart PC kompatibel sein ,
oder ????
ja sollte. nur über 5V brennt das teil offiziell eben durch. und es heisst Standard ;)
 
Die Lüfter sollen ans PC-Mainboard wegen der Regelung .
Deshalb dachte ich das einfachste wäre ein Widerstand
in die 12 Voltleitung und fertig .
Geht das so ????

Beim eigentlichen PWM Signal sollte es ja keinen unterschied geben , oder ?????
 
Das PWM Signal hat auch 12 Volt. Auch das beachten.
 
Ich würde jetzt sagen, das einfachste wäre nicht rumlöten, sondern die Lüfter zurück schicken und die richtigen bestellen.

Edit:
Gerade erst gesehen das diese Option wohl nicht mehr besteht.
 
Nilson schrieb:
Das PWM Signal hat auch 12 Volt. Auch das beachten.
was er ja per widerstand auf 5V regeln will. die pwm information sollte erhalten bleiben
 
MirageDU schrieb:
Ich würde jetzt sagen, das einfachste wäre nicht rumlöten, sondern die Lüfter zurück schicken und die richtigen bestellen.

Edit:
Gerade erst gesehen das diese Option wohl nicht mehr besteht.

er kann nicht mehr zurück schicken , nur wegschmeißen
 
Falls die Lüfter noch Original-Verpackt sind, würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen und klären, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lüfter zu tauschen - z.B. gegen eine kleine Gebühr.

Sonst Kontakt mit Noctua aufnehmen, was sie empfehlen können. Noctua Support
 
Kommt drauf an.
Per se bräuchtest du das bei Case/pwr Fan Anschlüssen nicht einmal, wenn diese niedrig genug heruntergeregelt werden, da dort dazu einfach die Spannung abgesenkt wird.
Hängst du den lüfter aber an CPU_Fan 1/2, liegen ständig 12V an und es wird über PWM geregelt.

"Der NF-A14 5V PWM ist eine bewährte Premium-Lösung, die mit einem USB Stromadapterkabel und einem OmniJoinTM Adapter-Set ausgeliefert wird, um Ihnen sowohl beim Ersatz bestehender 5V-Lüfter als auch in neuen, alternativen Anwendungen volle Flexibilität zu geben. "

Darüber lässt sich nichts regeln? Liefert das Kabel nur Saft?
Edit: Hmpf, der Adapter gibt nur auf 2 pins aus. Yo, dann eben auf Kulanz hoffen, Noctua ist gefühlt eher einer der Hersteller bei denen man mit soetwas rechnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal auf die Kulanz vom Händler hoffen. Da die Lüfter noch nie in Betrieb waren gibt es hier Hoffnung. Wie lange hat er die Teile schon rumliegen?

Edit: Oh, Insolvenz ist natürlich doof.
 
direkt ans Mainboard geht nicht ohne Spannungadapter , da beim Start des PC die Lüfter
immer kurz 12 Volt kriegen um auch wirklich zu starten .
 
Hier mal ne Anleitung wie man das Teil mit 5 Volt betreiben kann: https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-kuehlung/cpu-luefter-drosseln.html

Das Problem ist aber, dass die Lüfter immer mit 5V laufen, also immer mit 1500U/min. Eine Lösung wäre, evtl. einen Poti dazu zu klemmen.

Dann wäre noch eine Möglichkeit das Tacho und das PWM Kabel seperat an einen Lüfteranschluss zu betreiben. Soweit ich weis sollte das PWM Signal nichts mit der Spannung zu tun haben, es sorgt halt dafür, das der Strom unterbrochen wird um es mal Simpel zu formulieren. D.h. es sollte eigentlich egal sein mit wieviel Volt der Lüfter betrieben wird. Ich würde es an einem Lüfter einfach mal ausprobieren.

Es ist halt alles eine Bastellösung. Das Beste wäre es, wenn du die Lüfter umgetauscht bekommst.
 
@Schaby
die Lösungen mit Molex Steckern kennt ich , ich will sie aber direkt am Mainboard haben ohne
Kabelgewirr , deshalb dachte ich an passende Widerstände und fertig .
 
Wenn du dich damit auskennst, kannst du auch Widerstände einsetzen. Kommt dann auf das Selbe hinaus. Beim PWM-Signal würde ich aber erstmal keinen Widerstand vorsetzen, denn dass sollte auch so gehen.
 
Ja das ist mein plan bis jetzt , muss nur noch die Spannung vom PWM-signal messen ob da
5 oder 12 Volt anliegen , wenn 12Volt dann mach ich halt 2 Widerstände in die Leitung u. fertisch
 
Ein einfacher Wiederstand wirkt üblicherweise als Strombegrenzer, wovon du kaum was hast. Du müßtest einen Spannungsteiler (also 2 Wiederstände gegen Masse mit Mittelanzapfung) installieren um eine entsprechend niedrigere Spannung zu erhalten.
 
Der PWM-Eingang dürfte recht Hochohmig sein. Da würde ich mit einem externen Spannungsteiler arbeiten.
Beim Wiederstand für die Last drauf achten, das der die Leistung kann. Für einen Lüfter hab ich sowas im Einsatz und wenn ich den auf 5V stelle, wird der ordentlich heiß und das Ding ist nicht klein..
 
Zurück
Oben