Noctua NF-A14 5V PWM an 12 Volt

Bei PWM liegen immer 12 Volt an, die effektive Spannung wird eben durch die Pulsdauer erzeugt: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation
Und da hier eine Modulation mit 25kHz zum Einsatz kommt, musst du vorher checken, ob es da zu irgendwelchen Hochfrequenzeffekten kommt. Wenn dein Widerstand plötzlich kapazitiv oder induktiv wirkt, hast du u.U. nichts gewonnen.
 
Zitat : Bei PWM liegen immer 12 Volt an

ja das ist ja genau mein Problem da diese Lüfter aber 5 Volt PWM sind und ich sie an 12Volt
Standart PWM betreiben will .
Was mach ich da am einfachsten ?????
 
Hi,

Nachdem PWM geregelte Lüfter keine konstante Stromaufnahme haben ist ein Widerstand in Serie nicht geeignet. Dieser reduziert die Spannung in Abhängigkeit vom Strom, daher ist diese Option NICHT für den Dauerbetrieb teurer Lüfter geeignet.
Ein belasteter Spannungsteiler ist für die Versorgungsspannung ebenfalls nicht geeignet.

Die sinnvollste Option ist, die Lüfter mittels Adapter auf die 5V zu hängen und mit einem OPV/Transistor/etc. das PWM Signal auf 5V umsetzen.

Alles andere ist Bastelei auf Kosten der Lebensdauer.

EDIT: @Autokiller677
25kHz ist noch kein problematisches HF und normale Widerstände zeigen noch keine nennenswerten parasitären Effekte. (Drahtgewickelte Hochleistungswiderstände schon)
 
Zitat :
25kHz ist noch kein problematisches HF und normale Widerstände zeigen noch keine nennenswerten parasitären Effekte. (Drahtgewickelte Hochleistungswiderstände schon)

ja ich weiss , kenn ich durch Lautsprecherweichen Entwicklung

ich nehme nur Gute MOX widerstände ;-)))
 
Zurück
Oben