Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-D15 auf ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero X570
- Ersteller floert
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Testbericht:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-fuer-ryzen-5000-test.76243/
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-fuer-ryzen-5000-test.76243/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hauro
Fleet Admiral
CPU-Kühler für Ryzen 5000 - Kühler für 30 bis 200 Euro treffen 5800X und 5950Xfloert schrieb:könnt ihr mich diesbezüglich aufklären?
Da ist der NH-D15 dabei.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
5800x unter NH-D15, mit 1 gedrosselten Lüfter, 50°C idle und 80°C+ bei empfohlener Notabschaltung von Core Temp, nach wenigen Sekunden CineBench R23. Mit Power Target 90 Watt hingegen ist alles im grünen Bereich und super leise.
Kommt stark darauf an, was man wann misst.
Details zum physikalischen Hintergrund der Erhitzung stehen in aller Ausführlichkeit in dem og. Test.
Kommt stark darauf an, was man wann misst.
Details zum physikalischen Hintergrund der Erhitzung stehen in aller Ausführlichkeit in dem og. Test.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Jo, immer her mit den subjektiven, einzeiligen Allaussagen.modena.ch schrieb:Core Temp hat keinen Plan.
Waren noch nicht genug in dem Thread.
whats4
Fleet Admiral
na klar ist der nahe an perfekt. es ist noctua.
und ich glaube, es gibt keinen anderen hersteller, der ähnlich großartige qualität so gleichmäßig in der gesamten produktpalette hat.
plus: nachhaltig, weil neuer sockel weitgehend null problem, auch über generationen an hardware.
in der klasse ist noctua allein. da sitzen leute, die auf nix vergessen.
nicht aufs finish, nicht auf das ewige leben der lager, nicht auf das ewige thema montage.
ja, kosten was, aber wenn man das auf sagen wir ein jahrzehnt plus rechnet.... so what.
und ich glaube, es gibt keinen anderen hersteller, der ähnlich großartige qualität so gleichmäßig in der gesamten produktpalette hat.
plus: nachhaltig, weil neuer sockel weitgehend null problem, auch über generationen an hardware.
in der klasse ist noctua allein. da sitzen leute, die auf nix vergessen.
nicht aufs finish, nicht auf das ewige leben der lager, nicht auf das ewige thema montage.
ja, kosten was, aber wenn man das auf sagen wir ein jahrzehnt plus rechnet.... so what.
Tramizu
Vice Admiral
@floert
Der Anpressdruck an sich ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass er nicht zu hoch ist.
Eigentlich bestimmt man doch beim anschrauben den Anpressdruck selbst?
Und wenn er sich von Hand mit leichten Drehbewegungen nicht mehr bewegen lässt, dann reicht das doch.
Er sollte zumindest bei der Montage noch etwas von Hand angedrückt werden. Auch mit leichten Drehbewegungen um die WLP besser zu verteilen.
Wenn du mit dem PC öfters mal auf Wanderschaft gehen solltest, dann sollte man eher darauf achten, den PC hinzulegen während des Transports. So das der Kühler immer stehend auf der CPU ist und nicht seitlich oder gar Überkopf hängend.
Der Anpressdruck an sich ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass er nicht zu hoch ist.
Eigentlich bestimmt man doch beim anschrauben den Anpressdruck selbst?
Und wenn er sich von Hand mit leichten Drehbewegungen nicht mehr bewegen lässt, dann reicht das doch.
Er sollte zumindest bei der Montage noch etwas von Hand angedrückt werden. Auch mit leichten Drehbewegungen um die WLP besser zu verteilen.
Wenn du mit dem PC öfters mal auf Wanderschaft gehen solltest, dann sollte man eher darauf achten, den PC hinzulegen während des Transports. So das der Kühler immer stehend auf der CPU ist und nicht seitlich oder gar Überkopf hängend.
Stimmt, werde mir das AM4 Kit zuschicken lassen und gut iswhats4 schrieb:ja, kosten was, aber wenn man das auf sagen wir ein jahrzehnt plus rechnet.... so what.
Tramizu
Vice Admiral
Ach ja eines noch.
Wenn du den alten Kühler abmachst, dann sei vorsichtig. Viele haben dabei, was man hier auf CB auch schon lesen konnte, nicht nur dem Kühler entfernt, sondern die CPU gleich mit rausgerissen.
Der AM4 Sockel hält die CPUs wohl nicht so fest wie es sein sollte.
Wenn du den alten Kühler abmachst, dann sei vorsichtig. Viele haben dabei, was man hier auf CB auch schon lesen konnte, nicht nur dem Kühler entfernt, sondern die CPU gleich mit rausgerissen.
Der AM4 Sockel hält die CPUs wohl nicht so fest wie es sein sollte.
@Tramizu: Ich bin ja noch auf einem S2011 System unterwegs und habe eben vor upzugraden, abert trotzdem danke für den Tipp!
Ach ja, und ich habe mir letzes Jahr ein Kit Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) bestellt, und bin mir noch nicht ganz sicher ob die passen werden. Hat jemand hierfür Erfahrungen? Ich hoffe einfach den Lüfter ein bisschen höher montieren zu können?
Ergänzung ()
Ach ja, und ich habe mir letzes Jahr ein Kit Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) bestellt, und bin mir noch nicht ganz sicher ob die passen werden. Hat jemand hierfür Erfahrungen? Ich hoffe einfach den Lüfter ein bisschen höher montieren zu können?
Mafrinje
Commander
Der Lüfter über meinem RAM (knapp 4cm hoch, dein Speicher ist genauso hoch) musste auch 5mm angehoben werden. Kühlt trotzdem genial.floert schrieb:Ich hoffe einfach den Lüfter ein bisschen höher montieren zu können?
Grüsse
Tramizu
Vice Admiral
Also meine Speicherriegel stören da zwar nicht, aber ich habe den äußeren Lüfter auch ca. 2 cm über den Kühllamellen rausstehen. Läuft bestens. Und das hat gegenüber der normalen Montage, zumindest bei mir, keine negativen Auswirkungen gehabt. Die Temps sind die gleichen.floert schrieb:Ich hoffe einfach den Lüfter ein bisschen höher montieren zu können?
Hauptsache das passt dann so noch in das Gehäuse rein. Da kann es durchaus auch Probleme mit der Höhe geben.