Noctua NH-L12 vs. Alternativen

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Welchen Silent-Kühler mit guten P/L-Verhältnis würdet ihr für einen Haswell Sockel 1150 empfehlen? Derzeit ist noch ein C2D mit Scythe Ninja als Rechenknecht im Einsatz. Ich bin zwar zufrieden mit dem System aber gerade bei Spielen merkt man ihm das Alter an. Es ruckelt flüssig ;) Deswegen plane ich ein baldiges Upgrade. Vermutlich wird es keine passende Halterung für den Ninja geben da er ein altes Modell ist. Ansonsten ist der Kühler top. Platz habe ich genug also kommen auch Tower-Kühler in Frage. Es muss nicht zwingend Low Profile wie der NH-L12 sein.
 
Hi,

- prüfen, ob es nicht doch ein Montage-Kit gibt
- Thermalright Macho?

Wie hoch ist dein Budget? Was genau soll gekühlt werden? "Haswell Sockel 1150" ist wenig genau...

VG,
Mad
 
Einfach bei Scythe anfragen, die haben mir für 6 Euro ein 1155/56 Kit und WLP geschickt...

Ansonsten ist der NH-L12 ein super CPU Kühler, ich habe ihn selbst und er hält meinen leicht übertakteten 3450 halbwegs kühl...
 
@dermatu
NH-L9iist zu schwach und zu teuer in Anbetracht dessen, dass Platz vorhanden ist. Und Für haswell will übrigens Noctua extra stärkere Variante des HN-L9i rausbringen, weil sie deutlich heißer werden.

@TE
Und leistungsstark ist der Kühler nach wie vor. Daher Scythe anzuschreiben die beste Idee.
 
Danke für den Tipp Scythe eine Chance zu geben. Ich denke soviel kann sich im Vergleich zum Ninja Rev. B in der Kühlleistung nicht verbessert haben. Falls eine Neuanschaffung notwendig ist habe ich ca. 50 € Budget veranschlagt. Der Noctua 9 erschien mir im Vergleich zum 12 zu schwach, vor allem im Preisvergleich. Als CPU dachte ich momentan an einen i5-4430/4570 oder Xeon E3-1220V3 (da den hier einige empfehlen bei gleichem Preis und mehr Features). Meine Overclocking-Zeit ist vorbei. Wichtiger ist totale Stille.
 
Der L12 ist natürlich Preis Leistungstechnisch alles andere als ne gute Investition.
Für fast den gleichen Preis könntest du dir den Thermalright True Spirit 140 (+ bei Bedarf: Noctua A15) Lüfter kaufen. Oder den be quiet Dark Rock Advanced, da hier schon ein super Lüfter dabei ist. Die sind doch nochmal spürbar potenter und somit auch wahlweise leiser oder kühler.


http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-100700546-a917551.html
(+ http://geizhals.de/noctua-nf-a15-pwm-140mm-a870806.html)

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
 
ich hatte angenommen der nh-l12 hätte einen attraktiven preis. der thermalright scheint mir eine gute alternative zu sein. wobei der macho laut computerbase besser ist, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Platz hast kauf Dir den HR-02 Macho - der hat ein super P/L-Verhältnis - damit machst Du alles richtig.
 
COmputerbase hat den True Spirit 140 meines Wissens nie getestet, nur den kleineren TS120 Bruder. Nach meiner Erfahrung ist der TS140 etwas besser als der Macho, ausser im Lüfterlosen Betrieb. WEnn der TS140 also passt dann eher den.

Der L12 von Noctua ist vor allem für kleine Gehäuse oder als hochwertiger Boxed Ersatz eine gute Option. Aber rein von der Kühlleistung kann er natürlich nicht mit zT deutlich günstigeren aber großen Tower Kühlern mithalten.

Wie gesagt wenn du extrem empfindlich bist würd eich noch den alternativen Lüfter dazu nehmen und austauschen oder aber den bequiet nehmen.
 
Gerade erst ist der neue Mugen 4 raus gekommen. Es gibt zwar noch keinen Testbericht, aber die Kühlleistung soll sich gegenüber dem Vorgänger noch gesteigert haben. Sobald er getestet wird, habe ich vor ihn mir zu kaufen. Der Preis sollte bis dahin auch noch ein klein wenig fallen.
 
Scythe hat leider keine halterung für den ninja. Daher werde ich einen neuen brauchen. Danke für eure hilfe. Ich habe einen favoriten gefunden.
 
Und dein Favorit wäre dann welcher?
 
Ich wollte niemanden beeinflussen. Für mich wird es wohl der macho werden. Die kombi aus kühlleistung im silent betrieb, grösse und gewicht.

Etwas schwer ist er halt. Und die lüfter montage ist bei allen herstellern besch...eiden. ich wundere mich dass niemandem was besseres als die frickeligen metallklammern eingefallen ist. Vermutlich kosten sprechen für den nackten draht.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_on_air schrieb:
Und die lüfter montage ist bei allen herstellern besch...eiden. ich wundere mich dass niemandem was besseres als die frickeligen metallklammern eingefallen ist. Vermutlich kosten sprechen für den nackten draht.

Stimmt nicht so ganz. Bei meinem CPU-Kühler gibt es keine Klammern.

Xigmatek Balder

Die Kühlleistung ist gut, aber ich habe vor in Zukunft zu übertakten und da hab ich lieber noch mehr Kühlleistung.

Deswegen werde ich wahrscheinlich auf den Mugen 4 umsteigen, bin aber noch nicht 100% sicher.
 
Mehr Gewicht, die Bodenplatte ohne H.D.T. und größere Lamellenabstände.

Ich warte aber noch ein wenig ab bis mal ein Test zum Mugen 4 rauskommt dann kann ich noch entscheiden. Es eilt nicht mit dem neuen Kühler.

Über den Macho habe ich auch nachgedacht und der soll ja von der Kühlleistung besser sein, als der Mugen 3. Mal sehen wie ich mich dann letztendlich entscheide.
 
Zurück
Oben