Xperia XZ1 (compact) vs Vorgänger vs Alternativen

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

so langsam ist es bei mir doch so weit, dass mein fünf Jahre altes Xperia V ersetzt werden muss. Ich bin da schon seit Jahren recht leidensfähig, was die Geschwindigkeit angeht, auch weil ich alles, was über Telefonieren und SMS hinausgeht, nicht so intensiv nutze, wie es viele meiner Altersgenossen und v.a. meine Schüler wohl täten. Jetzt wird es aber langsam wirklich frustrierend, bei den einfachsten Dingen dauert es eine Ewigkeit, bis das Teil reagiert. Zudem erhalten immer mehr Apps kein Update oder funktionieren nurnoch eingschränkt, so z.B. seit einigen Monaten die beruflich wichtige IServ-App.

Ich bin da ziemlich auf Sony fixiert, erstens weil mir das Design gefällt und zweitens weil mir bei meinem Gerät die Bedienung sehr zusagt und ich hoffe, das sie das auch bei aktuellen Geräten tun wird (ich hatte schon viele Samsungs in der Hand und das gefiel mir meist garnicht) sowie drittens, weil ich den Eindruck habe, das zumindest bei den Topmodellen inzwischen eine vorbildliche update-Politik herrscht und damit der größte Kritikpunkt an meinem Xperia V ausgemerzt ist.

Ich habe lange mit dem XZ, XZs und XZ1 geliebäugelt und nun wird es Zeit, sich zu entscheiden, ich bin mir aber noch unsicher. Das XZ1 scheint inzwischen aber zu einem Preis zu haben zu sein, der ideal für mich ist (320-350€) und es scheint wenig für die Vorgänger, v.a. für das XZs zu sprechen, welches auch erst ab knapp 300€ zu haben ist. Das XZ ist in blau immerhin schon für ca. 240€ zu kriegen, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich überlege allerdings stark, ob für mich nicht das Xperia XZ1 compact besser wäre. Mein Xperia V habe ich sehr gerne in der Brusttasche oder Innentasche meiner Jacken getragen und mit dem (zugegebenermaßen recht großen) Flipcover (wie dieses hier) hat das oft gerade so gepasst. In der Hosentsche fand ich das auch oft nicht schön, selbst ohne Hülle. Das XZ1 hatte ich schonmal in der Hand, es ist bedeutend größer und würde wohl oft nicht passen. Das Compact hätte eher die Ausmaße des alten Geräts.

Allerdings sehe ich auch, dass ich mit meinen Größenanforderungen einen eher exotischen Geschmack habe und kaum was ordentliches finden werde. Schon beim XZ1 Compact kriege ich für den gleichen Preis wie das XZ1 nur 720p, 32GB Speicher, Kunststoffrückseite und USB2.0 (?).

Also, ist das XZ1 sehr viel empfehlenswerter als das alte XZ, v.a. wenn es möglichst lange halten soll? Ist das XZ1 klein genug für den Alltag oder ist das Compact schon eine überlegung wert?

Fallen euch vielleicht noch Alternativen ein, die Ihr mir empfeheln könnt? Es gibt nämlich durchaus Features, die ich dort vermisse, etwa DP-over-USB-C. Ich trauere immernoch MHL nach, das hab ich auf dem Xperia V eine Zeitlan mal im Unterricht gut einsetzen können. Miracast ist mir dafür eine vielzu Fehleranfällige Sache.

- nicht größer als XZ/XZs/XZ1, vergleichbare Leistung und Features
- keine Chinesen
- SD-Slot
- möglichst Qualcomm SoC
 
Kompakte Handys zu finden, ist schwierig.

XZ2 Compact vielleicht? Ist aber deutlich teurer!

Ist aber etwas größer. 6 mm in der Höhe und 3 mm in der Tiefe

Größe 129 x 65 x 9,3 mm 135 x 65 x 12,1 mm


Sonst vielleicht ein iPhone SE
Ergänzung ()

Knapp 500€ für das XZ2 compact
 
Das XZ1 hat vor allem ein Problem, es hat riesengroße Ränder und ist dadurch unhandlich. Ein 18:9 Display wie es ein LG G6 oder Nokia 7 Plus nutzt viel mehr der verfügbaren Fläche aus. Patzer leistet sich das XZ1 auch beim Akku, der mit 2700 MAh sehr mager ist. Aufgrunddessen da du es etwas kleiner magst würde ich vom XZ1 Abstand nehmen.
Im Gesamtpaket ist bei Sony das XZ1 Compact besser, da der Akku sehr lange hält und das ein Keyfeature ist mMn., 32GB Speicher kann man z.B. durch eine MicroSD ohne große Nachteile kompensieren.
Also wenn Sony, dann das XZ1 Compact.
Evtl noch die beiden hier anschauen: LG G6 und Nokia 7 Plus
https://www.computerbase.de/2017-04/lg-g6-test/3/
https://www.computerbase.de/2018-08/moto-z3-play-nokia-7-plus-test-review/3/

oder halt das Iphone SE, ist halt schon ziemlich alt, Apple hat aber einen vorbildlichen Support.
 
@Ask-me: XZ2 und XZ2 Compact schließe ich aufgrund des heftigen Preises aus. Die beiden XZ1 sind auch erst nach deren Erscheinen erschwinglich geworden. Bei denen stört mich auch prinzipiell der fehlende Klinkenanschluss, auch wenn ich kaum noch mobil Musik höre, da fast nurnoch mit Auto unterwegs.

Apple kommt mir nicht ins Haus. Meine Freundin hat eine iPhone SE (nutzt es aber kaum als Smartphone, aber musste ja sein, ist ja schick...), das gefällt mir garnicht und generell hege ich eine tiefe Abneigung gegen Apple.


Das mit den dicken Rändern oben und unten scheint ja viele extrem zu stören. Ich finde, es tut der Optik sehr gut. Ich sehe auch den großen Vorteil von 18:9 nicht, es ist doch ein Format, was mit höchstens beim scrollen im Internet oder bei Texten/Emails was bringt, für Videos und v.a. Fotos ist es doch oftmals eher ein Nachtei.
Zudem hat das G6 eher die Technik des XZ(s), natürlich einen größeren Bildschirm mit höherer Auflösung und einen größeren Akku, aber das XZ1 kostet kaum mehr und ist beim SoC und z.B. bei USB meilenweit voraus.

Das Nokia hab ich mir jetzt mal nicht angesehen. Ich sage nur, ich komme aus Bochum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tigerfox schrieb:
Das mit den dicken Rändern oben und unten scheint ja viele extrem zu stören. Ich finde, es tut der Optik sehr gut.
Es ging mir um die Größe, die lt. dem Eingangspost relevant ist, das XZ1 fällt nunmal sehr groß aus.
Tigerfox schrieb:
und ist beim SoC und z.B. bei USB meilenweit voraus.
das wars dann aber auch :D
Bis auf grafisch aufwändige Spiele wie PUBG Mobile merkt man da keinen Unterschied, da die Rohleistung allgemein so hoch ist von 821 und 835. (150000 Antutu für 821, 200000 Antutu bei 835, selbst mit nem Kirin 658 ruckelt nichts und der hat 65000P). Zukunftssicherer ist aber der 835.
Prinzipiell macht man mit allen Geräten nicht besonders viel falsch. Einfach die Tests durchlesen (z.B. bei Notebookcheck oder hier bei Computerbase) und dann abwägen.
Tigerfox schrieb:
Das Nokia hab ich mir jetzt mal nicht angesehen. Ich sage nur, ich komme aus Bochum.
Das aktuelle Nokia ist von HMD Global, die nur den Namen gekauft haben. (Ähnlich Vestel= Telefunken).

Es arbeiten aber tatsächlich Manager und Entwickler vom "echten" Nokia da mit. Deshalb kann ich den Ausschlussgrund verstehen.
 
Ich habe mir aus Größengründen ein OnePlus X gekauft für Eur 100.
Als Lehrer hat man doch genug Geld? Da würde ich das XZ2 Compact nehmen.
Die dicken Ränder an sich sind nicht das Problem. Sondern dass das Verhältnis von Telefon-Größe zu Bildschirm-Größe desto schlechter ist je breiter die Ränder sind. Theoretisch will man ja einen möglichst großen Bildschirm auf einem möglichst kleinem Telefon haben. Beim iPhone SE ist es zB extrem schlecht.
 
Also der 835 ist doch schon eine ganz andere Hausnummer, v.a. Quadcore vs. Octacore. Das wir doch letztlich erheblich zur Langzeitperformance beitragen. Dann 10nm vs 14nm, HDR10 und DSD (das ist für mich tatsächlich interessant, soweit vom Smartphone genutzt), Wifi AC Wave2, Quickcharge 4.0, AptX HD usw.

Deshalb überlege ich ja auch zwischen XZ(s) und XZ1, weil der SoC des XZ1 soviel moderner ist, aber der Aufpreis mit ca. 80€ (XZ vs XZ1) auch nicht zu verachten. Das G6 steht da jetzt trotz einiger toller Features nicht so gut da, ebenso wie das XZs, wenn es mir fast für den Preis des XZ1 nur den SoC des XZ liefert.

Wie kann denn das XZ1 Compact soviel besser mit dem Akku auskommen, nur wegen des kleineren Displays?

@so_la_la
OnePlus hatte ich nur kurz geguckt, einfach weil der Name in letzter Zeit auftaucht. Die Geräte sind zwar alle gut ausgestattet, aber nochmal ne Ecke größer als das XZ1. Soetwas wie das OnePlus X gibt es ja dort nichtmehr.

Natürlich hätte ich genug Geld, um mir ein XZ2 zu kaufen, aber das entspricht einfach nicht dem, was mir ein Smartphone wert ist, der Nutzwert entspricht ja nicht dem Doppelt (oder mehr) vom XZ1. Außerdem gefällt es mir tatsächlich optisch nicht mehr so und ich bin aus Prinzip gegen das Weglassen der Klinkenbuchse. Klar sehe ich, dass der dicke Rand den nutzbaren Bildschirm verkleinert, aber ich bin das vom Xperia V nicht anders gewöhnt und bin auch noch einen kleineren Bildschirm gewöhnt. Also solange das Verhältnis noch halbwegs ok ist. Jedenfalls ist das kein alleiniges Ausschlusskriterium, da muss man mir erstmal eine Alternative zeigen, die inder Summe besser ist. Und das LG G6 z.B. ist mir ja vom SoC her wieder zu altbacken für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Wie kann denn das XZ1 Compact soviel besser mit dem Akku auskommen, nur wegen des kleineren Displays?
Niedrigere Auflösung und kleinere Maße machen bei dem Hauptverbraucher Display nunmal eine Menge aus.

Die SoCs unterscheiden sich nicht so arg, wie du es glauben willst, und sind mMn. nichtmal so wichtig in der Größenordnung. Bevor der SoC zu langsam ist, ist der Akku ausgeleiert bis zum geht nicht mehr. (Und der ist nicht wechselbar).
Ich stand vor 2 Monaten vor der exakt gleichen Entscheidung, XZ1 (Compact war mir zu klein) oder G6. Hab mich für den besseren Akku und den schlechteren SoC des G6 entschieden, keine Minute bereut. (Bis jetzt).
Was bringt mir 10fps mehr in PUBG mobile (Beispiel wo man einen Unterschied aktuell merken kann) wenn ich nach einen halben Tag an den Stecker muss?

Will dir aber das XZ1 nicht ausreden, ist auch eine gute Wahl.

Tigerfox schrieb:
Es gibt nämlich durchaus Features, die ich dort vermisse, etwa DP-over-USB-C. Ich trauere immernoch MHL nach, das hab ich auf dem Xperia V eine Zeitlan mal im Unterricht gut einsetzen können. Miracast ist mir dafür eine vielzu Fehleranfällige Sache.
Edit: das kann das G6 nicht m.W., nur drahtlos, da kein Slimport vorhanden. (Testen kann ich es nicht.)
Beim Sony weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, verstehe deine Auswahl nicht. Das G6 ist doch genauso groß wie das normale XZ1, der Vergleich mit dem Compact macht doch nur mit einem ebenfalls kleinen Smartphone Sinn.

Die Akkus sind nicht auf garkeinen Fall auswechselbar, es ist nur teuer bzw. aufwendig. Allerdings habe ich mein Xperia V damals u.a. wegen des wechselbaren Akkus gekauft - und ihn niemals gewechselt. Daran erkennt man mein alltägliches Nutzungsprofil. In einer normalen Woche hält der Akku immernoch zwei bis drei Tage. Wenn ich ihn aber mal intensiv nutze, im Urlaub z.B., dann hält er keinen halben Tag.

Es geht mir bei der Leistung auch nicht um Spiele, ich spiele nicht auf dem Handy und insgesamt sowieso kaum noch. Es geht mir um ein langes leben.

Ich habe auch gerade mal geguckt, von den "namhaften Herstellern" haben nur Honor, HTC, Huawei, Motorola, Samsung und ZTE jeweils ein Gerät aus 2016, ich glaube das jeweilige Topmodell, mit Android 8.0 bedacht (Honor 8, HTC 10, Mate 9, Moto Z und Galaxy S7), Sony hingegen hat vier Modelle bedacht (X, X Performance und X Compact sowie XZ).
Da kriege ich irgendwie schon das Gefühl, dass ich bei Sony bessere Chancen auf längere Updates habe. V.a. sind viele davon Chinesen, die ich eigentlich nicht mag, andere haben auch schon einen schlechten Ruf bzgl. Updates (Motorla) und/oder allgemein Zukunftschancen (HTC). Und Samsung ist für mich auch irgendwie die Riese, der überall seine Finger reinstecken muss.
 
Dann tüte das XZ1 ein und schau, ob es dir gefällt. Ist eine gute Wahl und auch die Testergebnisse waren überzeugend. Wenn es dich nicht überzeugt kannst du es immer noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (Natürlich nur wenn du online bestellst) und ein anderes Handy suchen :)
 
Zurück
Oben