Ich hatte vorher den SI-120 und davor den Zalman 9500, davor den XP-120, davor den Freezer 7 Pro und davor den Freezer 7
Mit mein
Intel 670 ist bekannt für seine Heizwärme (Prescott) 115-155 Watt sind schon was.
Ich hab' den schon gekauft, als es den nicht mit Lüftern gab, aber das gleiche kostete wie heute mit.
Hier mit Papst 4412F/2 GL
Der
Boxedlüfter hatte bei 5000 U/Min über 70 Grad bei Last (hier wird noch mit den Freezer non Pro verglichen)
Natürlich gelten die Werte hier nur für meine Konfiguration, aber der Vergleich läßt Rückschlüsse zur Leistungsfähigkeit zu.
Thermaright
SI-120, Idle
Thermalrigth
SI-120, Last (BF2)
Noctua
NH-U12, Idle
Noctua
NH-U12, Last (BF2)
Die
Befestigung ist so zuverlässig, das Noctua sogar auf deren Website den
Verbleib des Kühlers beim Transport des Rechners empfiehlt.
Ich bin ein echer Fan geworden. Zuerst war ich sehr skeptisch. Ich hatte von Noctua noch nie was gehört. Der ist mir hier im Forum empfohlen worden und ich bin echt positiv überrascht worden.
Ich fand den Freezer im Vergleich zum Boxed schon phantastisch, aber der Noctua ist Spitze.
Ich wollte mir keinen Scythe kaufen, weil es damals das Retentionkit nicht mehr gab.
Das hat Scythe mitlerweile neu aufgelegt. Aber jetzt ist's zu spät
Mein Gehäuse ist 19,6 cm breit. Durch den Mainboardschlitten wird es bei mir so eng, das die Heatpipes die oben herausragen
Kontakt zur Seitenwand haben. Aber es geht mit etwas Wölbung

Ist das Gehäuse nur etwas breiter oder hat keinen MB-Schlitten geht's ohne Kollision.
ArsMagna schrieb:
Gut dann habe ich eine gute Wahl getroffen :-) Werde wahrscheinlich noch einen 2 baugleichen lüfter kaufen damit ich noch bissle rauskitzeln kann.
Du wirst damit ab einer bestimmten Drehzahl keine besseren Temperaturen bekommen.
Bei meinen Papst war alles über 1200 U/Min mit einem oder zwei Lüftern egal.
Allerdings kann ich mit zwei Lüftern die Temperatur mit 800/UMin stabil halten, die mit einem Lüfter so gerade mit 1100 U/Min ging.