Noctua NH-U12P Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

.#Ars

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumgemeinde,
eine Frage mal hat jemand den oben genannten Kühler verbaut?
Wenn ja wie gut ist der? Habe noch nicht so viele Berichte gelesen nur die von den Herstellern, aber würde gerne von Leuten was hören die den verabaut haben. Will ihn zum übertakten nehmen da ich nur einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro drin habe und der es nicht so bringt.
Danke für hilfreiche Antworten
Mfg Ars

ist ein verdammt guter kühler, sieht nicht nur hochwertig aus, er fässt sich auch so an. die montage ist zwar durch die halterung nicht so flott zu erledigen wie mit pushpins, dafür aber sitzt sie super, is stabil und ... tjo, also ich mag die halterung *gg*
den unterschied zum F7P wirst du hören und messen können - deutlich sogar!

Würde so etwas auch nicht mit Pushpins befestigen :-)

Klicke in das unten genannte FAQ in der Signatur
- Teuer, aber leistungsstark mit sehr gutem Lüfter, und sehr guter Befestigung (leider Mainboardausbau notwendig). Platziert sich hinter dem IFX-14, minimal schlechter bis gleich stark gegenüber dem Ultra 120 extreme

Danke, hilft sehr weiter. Habe ihn hauptsächlich wegen dem neuen Lüfter gekauft und weil mir der ifx zu BIG ist... Naja das teil ist auch kein leichtgewicht aber wenn man an den ifx noch 2 gute Lüfter dran macht dann wiegt der sicherlich 1.2 kg oder so...
Mfg Ars

mit dem Noctua NH-U12P hast du sicher nichts falsch gemacht, das teil ist einfach nur HAMMERHÄSSIG! :)
in meiner Sig kannst dir mal einen Primetest von meiner CPU anschaun. und Bilder wie ich die Kühlung gemacht hab :)

Habe ich vor einer Weile verbaut, grandioses Teil. Der Lüfter ist recht leise (12v) bis nahezu lautlos (5v), die Power ist mit höheren Drehzahlen auf dem Niveau eines Mugen, bei 5v fällt er zurück - die Lamelllen stehen zu eng beieinander.

cYa

Gut dann habe ich eine gute Wahl getroffen :-) Werde wahrscheinlich noch einen 2 baugleichen lüfter kaufen damit ich noch bissle rauskitzeln kann. Freu mich schon ihn reinzubauen ;-)
@weissbrot: gabs Probleme mit dem Einbau wegen der Höhe? Haben ja fast das gleiche Gehäuse.
Mfg Ars

Ich hatte vorher den SI-120 und davor den Zalman 9500, davor den XP-120, davor den Freezer 7 Pro und davor den Freezer 7
icon16.gif

Mit mein Intel 670 ist bekannt für seine Heizwärme (Prescott) 115-155 Watt sind schon was.

Ich hab' den schon gekauft, als es den nicht mit Lüftern gab, aber das gleiche kostete wie heute mit.

Hier mit Papst 4412F/2 GL

Der Boxedlüfter hatte bei 5000 U/Min über 70 Grad bei Last (hier wird noch mit den Freezer non Pro verglichen)

Natürlich gelten die Werte hier nur für meine Konfiguration, aber der Vergleich läßt Rückschlüsse zur Leistungsfähigkeit zu.

Thermaright SI-120, Idle

Thermalrigth SI-120, Last (BF2)

Noctua NH-U12, Idle

Noctua NH-U12, Last (BF2)

Die Befestigung ist so zuverlässig, das Noctua sogar auf deren Website den Verbleib des Kühlers beim Transport des Rechners empfiehlt.

Ich bin ein echer Fan geworden. Zuerst war ich sehr skeptisch. Ich hatte von Noctua noch nie was gehört. Der ist mir hier im Forum empfohlen worden und ich bin echt positiv überrascht worden.

Ich fand den Freezer im Vergleich zum Boxed schon phantastisch, aber der Noctua ist Spitze.

Ich wollte mir keinen Scythe kaufen, weil es damals das Retentionkit nicht mehr gab.
Das hat Scythe mitlerweile neu aufgelegt. Aber jetzt ist's zu spät :D

Mein Gehäuse ist 19,6 cm breit. Durch den Mainboardschlitten wird es bei mir so eng, das die Heatpipes die oben herausragen Kontakt zur Seitenwand haben. Aber es geht mit etwas Wölbung :D
Ist das Gehäuse nur etwas breiter oder hat keinen MB-Schlitten geht's ohne Kollision.

ArsMagna schrieb:
Gut dann habe ich eine gute Wahl getroffen :-) Werde wahrscheinlich noch einen 2 baugleichen lüfter kaufen damit ich noch bissle rauskitzeln kann.

Du wirst damit ab einer bestimmten Drehzahl keine besseren Temperaturen bekommen.
Bei meinen Papst war alles über 1200 U/Min mit einem oder zwei Lüftern egal.
Allerdings kann ich mit zwei Lüftern die Temperatur mit 800/UMin stabil halten, die mit einem Lüfter so gerade mit 1100 U/Min ging.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok... dann mal gucken wie er "normal" ist... Aber wird sicherlich für mich reichen...
Mfg Ars

sollte allemal reichen um selbst den E6600 OCed kühl zu halten. bei meinem E8500 bin ich jetzt schon an die grenzen gestoßen, weil das teil eine heizkanone ist! ;(

in der sig siehst den link zum OC ergebnis...

Komisch.
Mein Prescott ist bekanntlich mit einer Thermal Design Power von 115 Watt im Standardtakt ein Heizkraftwerk.

Ich betreibe den mit 1,38 Volt @ 4 GHz.

Der E8500 hat eine Thermal Design Power von 65 Watt. Sollte der bei Dir nicht kühler sein oder pusten die Gehäuselüfter in die falsche Richtung?

haha nur dass du einen P4 nicht mit nem C2D vergleichen kannst. wie ich das sehe hat deine cpu von haus aus 3800mhz? und du hast um 200mhz OCed?
ich hab von 3170 auf 4018mhz übertaktet. was ein wenig mehr unterschied macht. weiß auch ned warum das ding so heiß wird. mein E6750 wurde bei 3680mhz und 1,488V gerade mal 60° warm. sprich an meinen Lüftern liegts nicht, sondern an der cpu. aber was solls 2x4ghz tuns eh locker.

Von der Leistung kann man einen PIV natürlich nicht mit einem C2D vergleichen.

Aber die Wärme kommt nicht von der Rechenleistung, sondern von der Verlustleistung und die liegt bei mir bereits ohne Übertaktung bei 115 Watt.
Übertaktet und unter Last bei bis zu 155 Watt.

Ein Kühler kühlt nicht den Takt, sondern die Abwärme, also die Verlustleistung muss abgeführt werden und die ist, so glaube ich, bei einem Prozzi der im Standard nur 65 Watt hat auf jeden Fall geringer.
Selbst wenn Du den auf eine doppelte Wärmeverlustleistung bringen würdest, wenn er das aushält, müßte er im gleichen Temperaturbereich liegen wie mein Prescott.

Mein Prescott kommt im Standardtakt mit Boxedlüfter bereits auf 76 Grad.
Das ist für Prescotts normal.
Mein Bruder hat einen 3,4 GHz Prescott und ich hatte mal einen 3,4 GHz Northwood.
Obwohl beide PIV und den gleichen Takt, trennten die 10-15 Grad. Soviel zur Vergleichbarkeit.
Es kommt halt auf die WVL an.

Weil der Prescott so heiß wird, gab es von Intel keine echte 4 GHz CPU. Mit Boxedkühler hätte es Reklamationen gehagelt. Die 200 MHz mehr sind für den Prescott 3,8 schon kritisch.
Dank dem Noctua geht's. Und das bis 25 Grad unter der Temp des Boxedkühler.

Dachte halt , das Deine Gehäusebelüftung vielleicht nicht optimal läuft, oder die zwei Lüfter auf Deinem Kühler evtl. gegeneinader laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Bericht über Kühlleistung oced und nonoced wird heute noch oder morgen folgen da der Kühler heute oder morgen kommen sollte... Damit andere User, in Zukunft, nicht das forum mit der selben frage zuspamen :-)
Mfg Ars
@weissbrot: Ist die Gradzahl noch Gesund bei deiner CPU? 69 ist schon bissle heftig... Die Vcore ist ja noch ok! Aber das wäre mir eindeutig zu heiß... bist wohl zu gierig beim ocen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
naja die 69° kommen nur bei small-ffts bei prime vor. das ist eine CPU auslastung die man im normalfall eh nie hat. ich hab jetzt schon videos umgewandelt und winrar mal benchen lassen. gezockt auch und da wird die cpu meist bissl über 60° warm.

@blindfish, hab jetzt mal gschaut, sie blasen beide hinten raus! wie es vorher bei E6750 auch schon war. das problem mit der Hitze hab nicht nur ich, im fourmdeluxx hab ich mal bissl geschaut, ab einer gewissen VCore und MHZ zahl steigen die temps einfach rasant an. nicht bei allen. hab auch schon E8500 mit LuKü bei 4.400mhz und 55° gesehen. das sind dann halt wieder die anderen extreme. hab jetzt eist wieder angemacht da sinken auch die idle temps um einiges...

mal schaun vielleicht verklopp' ich den auch und leg mir nen E8200 zu die laufen meist auch auf 3,8ghz was eh alle mal reicht ;)

Bekommt man ohne Probleme die LIQUID METAL PRO da drauf? Also nicht die Pads!
Ist ja vernickelt und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben