Noctua NH-U12P mit ULNA silent, oder 12V->5V Adpater sinnvoll?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

ich plane demnächst ein Silent-System zusammenzustellen und liebäugel mit dem Noctua NH-U12P als CPU-Kühler. In vielen Tests (auch hier) liest man, daß wenn man den Lüfter herunterregelt, er dank seiner guten Kühlleistung hierfür gut geeignet wäre.

Nun liegt dem Kühler bereits ein sogenannter Ultra-Low-Noise-Adaptor bei, der die Spannung auf 7V (?) reduziert und damit 900rpm. Das hört sich für mich immer noch ziemlich schnell und somit nicht wirklich silent an. Ist der Lüfter einfach so gut, daß er bei diesen Drehzahlen schon hinreichend leise wird? Oder sollte man noch zusätzlich einen 12V->5V Adapter besorgen?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Ich habe diese Adapter nie ausprobiert, weil ich den Lüfter (siehe sysprofile) mit einer Lüftersteuerung verwende. Dabei kann ich dir bestätigen, dass der Lüfter mit 900rpm (7v) schon angenehm leise läuft und man selbst die gedämmte Festplatte mehr hört :)

Wenn ich den Lüfter auf 5v (~500rpm) laufen lasse, kühlt dieser die CPU noch ausreichend. Was du aber unter Last oder im Sommer vergessen kannst. Silent und Leistung geht nicht.
 
also ich hab den auf 1300U laufen und hör den auch nicht!!! Da sind meine grakas im leerlauf lauter!!!

ps: auf noctua.at kann man sich kostenlos promo-material zusenden lassen ;)
sieht man gleich auf der startseite :D
 
Hab drei von den Lüftern drinne im NZXT Hush.
Einer bläst rein vorne.
Einer auf dem Nocuta CPU Kühler.
Einer zieht hinten raus.
hab keine adapter dran.
regle mit speedfan.
also bei 65% hat er 981 Umdrehungen und ich höre nichts.
Allerdings erst seitdem ich die Lüftergitter vorne im Case rausgeschnitten habe.

Im Idle laeuft er mit 50% auf 748. und ich sag mal ab 800 hört man wirklich nichts bei guter Leistung.

Top. Kann nur empfehlen
 
Hallo allerseits,

danke shcon mal für die Antworten.

@DaDaNik Meine Grafikkarte wird auch (semi-)passiv gekühlt sein, die wird bestimmt nicht lauter ;) Danke für den Tip mit dem Promo-Material, weiß aber nicht, ob ich ads gebrauchen kann ...

@king_frool Das hört sich ja auch sehr gut an. Nur aus Neugier: Wie regelst Du denn Deine Lüfter? Das Problem ist, daß ich nur die teuren Gigabyte-Boards (ab DS4) kenne, die auch 3-Pin-CPU-Lüfter regeln können. Ich denke darüber nach, eine einfache Lüftersteuerung mit Potis noch einzubauen, mit der ich dann auch alle anderen Lüfter regeln kann.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Hab das GA-P35-DS3.

Der Lüfter hinten hängt an der Lüftersteuerung vom Netzteil und ist immer sehr leise.

Und Zwei Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard sind regelbar mit einem Programm wie Speedfan.

Dazu gibt es hier übrigens ein Super Tutorial.

Eine Einfache Lüftersteuerung wär sicherlich auch eine sinnvolle Methode.

War für mich nur unnötig da es so wie es jetzt ist perfekt funktioniert :)

Greetz ~frool
 
Danke für den Hinweis,

aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lüftersteuerung über SpeedFan auch funktioniert, wenn das MB keine Voltage-Steuerung anbietet, sondern nur PWM, was bei den neuen MB meist der Fall ist. Leider erscheint es schwierig, hierzu zuverlässige Informationen zu bekommen ...

Schöne Grüße,
Alexander
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben