Noctua NH-U12P noch ausreichend für Skylake OC?

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Hallo Zusammen,

habe aus meinem aktuellen Sockel 775 System noch einen Noctua NH-U12P. Da ich mit dem erscheinen der Custom RX480 Karten auf einen i5 6600K umsteigen möchte, wollte ich fragen ob der Kühler noch ausreichend ist. Alternative wäre dann eben noch einen Macho zu kaufen falls der Noctua nicht mehr geeignet sein sollte.
 
Der dürfte noch locker fast alles packen

vll ggf. mal die Lüfter dran entstauben oder mal paar neue gönnen

ansonsten werkelt bei mir auch schon seit jahren der U12P SE2
 
Sehe da keine Probleme...
 
Ist noch mehr als ausreichend. Läuft auch bei mir und mein Phenom II X4 965 hat eine wesentlich höhere TDP als die Skylake CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sollte noch reichen. musst aber noch beim support das montagematerial für sockel 115x anfordern, sofern du nicht den SE2 hast.
 
Bin mal von einem Q9450/775 auf einen i7 2700K/1155 umgezogen und der rennt jetzt mit 4,2 GHz kühler als der alte Prozessor. Da die aktuellen Prozessoren eine kleinere Strukturbreite haben und potenziell sogar kühler sein sollten als mein 2700K, sollte das passen.

Das Einzige, was du brauchst ist halt ein Mounting Kit für den NH-U12P für den Sockel 1151, aber das bekommst du umsonst von Noctua zugeschickt, sofern du die Rechnung des Kühlers und des neuen Mainboards/Prozessors bei denen vorlegen kannst.
Hier das passende Formular: http://noctua.at/de/nm_i115x_mounting_kit
 
Da die aktuellen Prozessoren eine kleinere Strukturbreite haben und potenziell sogar kühler sein sollten als mein 2700K, sollte das passen.

nö, so funktioniert das leider nicht
 
Gedankenspiel ...

Du wechselst von einer 125/95 Watt CPU auf eine 91 Watt CPU ... ob da der Kühler reicht ?

Ehrlich das muss man fragen ?
 
ein i7 ist immer wenige Grad wärmer als ein i5, wegen HT. Kühler als Sandy Bridge geht gar nicht, höchstens genau so kühl...und sind sie ja auch :)...also 2500k-6600k.

Du kannst sogar mit den kleinen Noctua-Topblowern mit 92mm Lüfter OC betreiben mit nem 2700k...die Teile sind einfach super und kühlen besser als andere Lüfter, die genauso massig sind. Damit kannst du alles kühlen. Alle 4-Kerner zumindest.


den Noctua U12P freiwillig gegen nen Macho tauschen...rofl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jeder Kühler ist besser als der boxed Kühler, welcher ja dir Definition von "ausreichend" ist.
Jeder weiter Kühler qualifiziert sich dadurch, ob er dein Temperaturziel bei einer gewissen Lautstärke erreichen kann.

Mir zB war der SE2 zu laut. Auch mit low noise adapter. Mit ultra low noise adapter wurde mir mein auvh jetzt noch genutzter Core 2 Quad Q9400 @ 3,4GHz zu heiß.
Bin dann auf den HR-02 Macho gewechselt und bin vollends zufrieden.
Musste nix an den Lüftern rumstellen, etc. Super leise und kühl genug.
Der Macho ist aber auvh ein schönes Kaliber, im Vergleich zum Noctua.
Kostet dafür die Hälfte.
Rein meine Meinung natürlich ;)

Btw, ich hab meinen Noctua NH-U12P SE2, nach ungefähr 2 monatiger Nutzung wieder originalverpackt zuhause im Schrank.
Hat jemand Interesse? Ich würde ihn verkaufen!
--> PM an mich :)
 
ich hab nen Enermax ETS-T40...der kühlt gut genug, aber leise ist der auch nicht. Ist nicht der Lüfter selbst, sondern das Rauschen, wenn die Luft durch den Kühler weht mit diesen komischen Löchern und Verwirbelungen, die da eingestanzt sind für Spezial-Airflow...:rolleyes:
 
Ich höre beim Noctua auch das Luftrauschen.
Hier ist der mit 3mm große Lamellenabstand des Machos echt von Vorteil.
Und genau das ist das Ziel: großer Lamellenabstand --> selbst mit weniger rpm der Lüfter geht Luft durch. + Performt besser semipassiv.
Nachteil: weniger Lamellen möglich --> geringere Oberfläche als möglich wäre.
Dafür ist der Macho auch ein Brocken ;)
 
Zurück
Oben