Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-U12P SE2 - Ultra und Low Noise Adapter = Lüfter dreht nicht.
- Ersteller FuXxMiTdOpPeLX
- Erstellt am
Thor's Megawand
Newbie
Kommt darauf an. Wenns das Motherboard ausliest, dann kanns schon stimmen. Ist aber bei nem Core i7 eher unwahrscheinlich.
Verwendest du Temperatursensoren? Wenn ja, wie (wo) hast du sie platziert?
Verwendest du Temperatursensoren? Wenn ja, wie (wo) hast du sie platziert?
Ich verwende keine Temperatursensoren. Wird denke ich vom Mainboard ausgelesen. Ich benutze Everest zum Auslesen.
M
Modern_Warfare
Gast
Everest zeigt nicht immer die korrekte Temperatur an. Habe selber die Erfahrung gemacht.
Messe die Temperatur via Core Temp oder Real Temp aus.
Am beste du gehst einfach ins Bios und schaust mal auf die Temperatur.
Messe die Temperatur via Core Temp oder Real Temp aus.
Am beste du gehst einfach ins Bios und schaust mal auf die Temperatur.
33° C laut Coretemp.
Also...guck mal in der Beschreibung. Dort steht ganz deutlich, dass man die Ultra Low und Low adapter NICHT mit dem Y-Stecker verwenden darf....Also nimm einfach 2 Low Noise adapter und schließ diese an CPU-FAN und ein CHA-Fan an...dann sollte es klappen. Also nicht die 2 Stecker nochma in den Y-Stecker um es an den CPUFan zu stecken.
Hoffe ich konnte helfen!!
Hoffe ich konnte helfen!!
Hallo,
dass die Noctua-Lüfter eine hohe Anlaufspannung benötigen und häufig mit den mitgelieferten Adaptern nicht anlaufen, ist ein alter Hut.
Mich würde brennend interessieren, wann sich die Benutzer/Käufer/Tester nicht mehr von dem Hersteller verarschen lassen.
Anstatt vernünftige PWM-Lüfter zu den Kühlern zu liefern, kommt der Hersteller mit dieser idiotischen Adapter-Lösung daher.
Entweder sind die Lüfter schön leise und die CPU wird in vielen Betriebsbereichen zu heiß, oder die Lüfter machen auf vollen Touren dauerhaft Krach und Radau, dass kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist.
Dazu der Quark mit zwei Lüftern. Auch noch zwei dieser Krüppel die unnötigen Lärm und vor allem für volle Taschen bei Noctua sorgen. Den Gegenwert von 1 bis 2 Grad Temperatursenkung, sprich bessere Kühlung, hätte der Kunde auch wenn sich die Krüppellüfter, automatisch und in Abhängigkeit der Temperatur, um 50 Umdrehungen schneller drehen würde. Sattdessen, blecht der Kunde 15 Euro für einen weiteren Noctua Krachmacher.
Zu einer vernünftigen und ausgeglichenen CPU-Temperatur kommt der Noctua Kunde nur in Ausnahmefällen: Wenn das Mainboard die Steuerung über Spannung erlaubt und man einen halbwegs funktionsfähigen Noctua-Lüfter erwischt hat, der auch mal bei normalen Spannung, in die Puschen kommt.
Dafür bezahlen die Leute viel Geld und werden minderwertigen** Lüftern, Low Noise und Super Low Noise Adaptern verarscht und über den Tisch gezogen.
Eines ist dem Hersteller jedoch sicher. Niemand malt seine Lüfter hässlicher und unbedafter an. Das schlüpferfarbene Rahmenteil ist ein Griff in den ästhetischen Mülleimer. Das Braun, ein Griff in den politischen Müllhaufen. So sind die eben die Österreicher.
Und Tschüss
* sehr hohe Streuung bei der Anlaufspannung, da wird der Betrieb mit den Adaptern zu Glücksspiel!
dass die Noctua-Lüfter eine hohe Anlaufspannung benötigen und häufig mit den mitgelieferten Adaptern nicht anlaufen, ist ein alter Hut.
Mich würde brennend interessieren, wann sich die Benutzer/Käufer/Tester nicht mehr von dem Hersteller verarschen lassen.
Anstatt vernünftige PWM-Lüfter zu den Kühlern zu liefern, kommt der Hersteller mit dieser idiotischen Adapter-Lösung daher.
Entweder sind die Lüfter schön leise und die CPU wird in vielen Betriebsbereichen zu heiß, oder die Lüfter machen auf vollen Touren dauerhaft Krach und Radau, dass kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist.
Dazu der Quark mit zwei Lüftern. Auch noch zwei dieser Krüppel die unnötigen Lärm und vor allem für volle Taschen bei Noctua sorgen. Den Gegenwert von 1 bis 2 Grad Temperatursenkung, sprich bessere Kühlung, hätte der Kunde auch wenn sich die Krüppellüfter, automatisch und in Abhängigkeit der Temperatur, um 50 Umdrehungen schneller drehen würde. Sattdessen, blecht der Kunde 15 Euro für einen weiteren Noctua Krachmacher.
Zu einer vernünftigen und ausgeglichenen CPU-Temperatur kommt der Noctua Kunde nur in Ausnahmefällen: Wenn das Mainboard die Steuerung über Spannung erlaubt und man einen halbwegs funktionsfähigen Noctua-Lüfter erwischt hat, der auch mal bei normalen Spannung, in die Puschen kommt.
Dafür bezahlen die Leute viel Geld und werden minderwertigen** Lüftern, Low Noise und Super Low Noise Adaptern verarscht und über den Tisch gezogen.
Eines ist dem Hersteller jedoch sicher. Niemand malt seine Lüfter hässlicher und unbedafter an. Das schlüpferfarbene Rahmenteil ist ein Griff in den ästhetischen Mülleimer. Das Braun, ein Griff in den politischen Müllhaufen. So sind die eben die Österreicher.
Und Tschüss
* sehr hohe Streuung bei der Anlaufspannung, da wird der Betrieb mit den Adaptern zu Glücksspiel!
@ palmp: Geiler Beitrag
Ok über Aussehen kann man streiten, doch die Lüfter sind sicherlich nicht minderwertig oder laut. Vor allem bringt es nichts Noctua schlecht zu machen, denn es handelt sich nicht um eine Kaufberatung. Die Lüfter sind ja schon vorhanden. Ich habe die gleichen Lüfter und kenne das genannte Problem. Daher regel ich alles per Software (ASUS FanXpert) und damit laufen sie auch richtig an. Die Adapter habe ich einfach weg gelassen. Meine 3 Noctua Lüfter drehen jetzt mit 520, 540 und 630 RPM.