Noctua low noise adapter

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
Hey,

ich habe da eine frage.

In meinem System ist ein Ryzen x3900 auf einem MSI x570 Gaming Edge Wifi verbaut mit einem Noctua NH-u12p se. Dieser Lüfter ist schon älter. Nun wollte ich bei beiden Lüftern am Kühler da zu laut , 2x den Low Noise Adapter zwischen schalten, nur habe ich die Originalen nicht mehr und habe die Adapter von einem neuen Noctua Lüfter genommen. Nachdem ich die Adapter eingebaut habe, drehen die Lüfter nicht mehr.

Habe ich was falsch gemacht oder funktionieren diese nicht mit den alten Lüftern oder muss man da was einstellen?

Oder sollte man auf einen neuen CPU Lüfter gehen?



gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Noctua Low-Noise-Adapter mit unterschiedlichen Widerständen. Wie heißen denn deine genau?

Hast du mal dem Lüftern einen Schubs gegeben und geguckt ob er anspringt? Wenn ja, bräuchte er einen Startboost um anzulaufen
 
Was hältst Du denn von PWM-Lüftern und dem anpassen Deiner Lüfterkurve? Dann kannst du dir die Adapter sparen. Somit schließt Du potentielle Fehlerquellen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Kvnn., eigsi124 und eine weitere Person
Was spricht denn gegen eine Regelung über das BIOS? Die LNAs braucht man streng genommen eigentlich nur, wenn man die Lüfter manuell steuern möchte/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Demon_666 schrieb:
Was spricht denn gegen eine Regelung über das BIOS? Die LNAs braucht man streng genommen eigentlich nur, wenn man die Lüfter manuell steuern möchte/muss.

Sind wohl 3-Pin.
Oder geht das eventuell über den DC Modus bei Lüfterkurven im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Update.

Habe die Originalen Adapter von meinem Bruder genommen, da er den selben Lüfter hat. Die Lüfter drehen auch nicht, nur wenn man ihnen einen schubs gibt, wie @Abe81 geschrieben hat.
@Skysurfa ja die kosten aber auch 20€ pro stück.
@Demon_666 Ja das hört sich gut an, nur habe ich das noch nie gemacht. Ich schau mir das mal an.

gruss
 
@EmanuelB:
auch von mir die frage: warum mit adaptern rumhantieren und nicht einfach die lüfterkurve anpassen? dein MB erlaubt ne steuerung über PWM und spannung (DC).

Noctua ist btw nicht die einzige firma die lüfter herstellt;)
 
Bestimmt ist deine Lüfterkurve so niedrig eingestellt das die Lüfter mit den Adaptern nicht mehr laufen.
Durch die Regelung über das BIOS kann man sich die Teile aber wie bereits erwähnt sparen.
 
Ja 3-Pin Lüfter kann man über den DC Modus bei Lüfterkurven (im BIOS) einstellen, hab gerade nachgesehen.
Also weg mit dem Adapter, wahrscheinlich regelt der bei dir doppelt und am Ende kommt zu wenig Spannung an.
 
Deathangel008 schrieb:
Noctua ist btw nicht die einzige firma die lüfter herstellt

Für 20,- € bekommst Du ein 5er-Pack Arctic P12 PWM. Die Kannst Du auch als Gehäuselüfter nehmen und alles über das Bios steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
EmanuelB schrieb:
Habe ich was falsch gemacht oder funktionieren diese nicht mit den alten Lüftern oder muss man da was einstellen?
MPG X570 GAMING EDGE WIFI Manual | MSI

1602503988936.png 1602504020599.png

Welche Drehzahlen und Spannungen sind eingestellt?

NH-U12P SE2 | Noctua

Noctua NF-P12
Anschluss: 3-pin
Startspannung: 5,9V
 
Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
drehen auch nicht, nur wenn man ihnen einen schubs gibt,
Anlaufspannung zu gering. Die Adapter haben einen Widerstand der die Spannung senkt. Wenn der Port eh schon auf Silent oder sowas im Bios steht und damit die Spannung eh schon reduziert wird, dann kann die Spannung einfach zu gering werden für den Anlauf des Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Hey @Hauro im Moment sind die Lüfter auf CPU_Fan 1 / Pump_Fan1 .
Beide laufen auf 1300 rpm und im pwm Modus. Spannung muss ich nachschauen. Wenn die Lüfter auf DC stelle, laufen beide mit 450 rpm.

gruss
 
Deathangel008 schrieb:
Noctua ist btw nicht die einzige firma die lüfter herstellt;)
Das stimmt wohl, ich kann jedoch aus langjähriger Erfahrung sagen, dass Noctua-Lüfter qualitativ mit die besten Lüfter sind, die es auf dem Markt gibt.
Ich hatte schon von vielen Anbietern Lüfter (bequiet, arctic etc.). nach einer gewissen Betriebszeit war immer was mit den Dingern, mal ein Lagerschaden, mal hat sich einfach so die Lautstärke geändert, es traten auf einmal Vibrationen auf usw.

Meine Noctuas an meinen CPU-Lüftern (D15S und D14) laufen seit 7 Jahren praktisch täglich mindestens ein paar Stunden und da hat sich weder an der Laufruhe noch sonst etwas geändert.
Natürlich ist der Anschaffungspreis höher, aber bezogen auf die Betriebsdauer relativiert sich das meiner Meinung nach.
Trotzdem kann man natürlich auch mit preiswerteren Lüftern "glücklich" werden. P/L-technisch sind bspw. die Arctics P12 nach meiner Erfahung recht gut.
 
Sofern du die Lüfterports steuern kannst (egal ob PWM oder DC) sind diese Adapter aber auch eigentlich überflüssig.
 
EmanuelB schrieb:
Beide laufen auf 1300 rpm und im pwm Modus.
Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an.
EmanuelB schrieb:
Spannung muss ich nachschauen. Wenn die Lüfter auf DC stelle, laufen beide mit 450 rpm.
Dann ohne die Low-Noise Adapter prüfen ab welcher Spannung die Lüfter anlaufen. Die Low-Noise Adapter reduzieren die Spannung und damit die Drehzahl.


Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
@EmanuelB:
bei PWM liegt 12V an und da die lüfter kein PWM beherrschen laufen die dann mit vollgas. stelle sie auf DC und passe die lüfterkurve so an dass es dir leise genug ist und nicht zu warm wird.

@Demon_666:
ich kann mich über meine zwei NF-A15 PWM und drei NF-A14 PWM auch nicht beklagen, laufen seit mittlerweile gut 30000 stunden problemlos und nebengeräuschfrei mit niedrigen RPM. aber mir fehlt der vergleich zu anderen lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hey habe es mal so eingestellt, ohne die Adapter.

20201012_141812.jpg

Im Idle hat er nun ca 39°C - 41°C mit ca 840-870 rpm und im Cinebench kommt er auf 82°C mit 1264 (max), laut Ryzen Master.

Ich denke so ist es ok.

Wenn ihr noch Tipps hättet, wäre ich dankbar und vielen dank an alle dir mir geholfen haben.

Gruss
 
@EmanuelB: die kurve kannst auch deutlich flacher einstellen. ~850RPM im leerlauf sind einfach nur unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Skysurfa schrieb:
Für 20,- € bekommst Du ein 5er-Pack Arctic P12 PWM. Die Kannst Du auch als Gehäuselüfter nehmen und alles über das Bios steuern.
Ohje bitte nicht, die Dinger surren doch bei wenig U, und bei zuviel U ist ein guter Föhn leiser :D

Ich investiere nicht umsonst 200€ in teure Lüfter.

Zum Problem selbst, wie schon gesagt die Lüfterkurven studieren, eine neue Welt eröffnet sich für dich.
 
Zurück
Oben