Noctua NH-U12P wiederverwenden?

Seppi123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich habe meinem Bruder vor kurzem einen PC zusammengestellt mit einem i5 10400 mit dem boxed Kühler. Dieser ist schon ziemlich laut... Ich habe noch einen über 10 Jahre alten Noctua NH-U12P übrig. Würde es Sinn machen ein Montagekit(ca8€) zu kaufen um diesen wiederzuverwenden oder wäre es besser einen neuen, wie z.B den Arctic Freezer 34 eSports zu kaufen? Vielleicht läuft ein neuer Lüfter ja doch noch runder und leiser. Gibt es Unterschiede in der Kühlleistung?

Vielen Dank
 
Ich würde ihn weiterverwenden. Wenn du die Rechnung noch hast bekommst du evtl. das Umrüstkit sogar kostenlos.
 
Metall hat kein Verfallsdatum. Mein U12P läuft aktuell auf meinem 3900X.
 
Habe hier ebenfalls einen alten U12 auf einem aktuellen Ryzen montiert, lediglich den Noctua gegen einen Eloop Lüfter getauscht, läuft einwandfrei, man benötigt nur das passende Retention Kit (bei Deinem Intel kannst du das für die 1150er Sockel weiter nutzen).
 
Questionmark schrieb:
... (bei Deinem Intel kannst du das für die 1150er Sockel weiter nutzen).
WENN er es denn überhaupt hat. Der "normale" U12P passt NICHT ohne Umbau Kit.

@Seppi123 Du musst keine 8 EUR ausgeben. Umbau Kits gibt es von Noctua kostenlos. Einfach schauen, welche Version des Kühlers Du hast (gibt mehrere U12P) und ob Du ggf. ein Kit brauchst. Rest hier:
https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/236/

Und ja, es lohnt sich!
 
Danke für die Antworten. Ja ich habe ihn noch auf einem 775er Sockel. Also brächte ein Umbau Kit. Habe leider keine Rechnung mehr , also muss ich mir das wohl kaufen. Ich glaube ich hatte damals bei Hardwareversand bestellt, welche es ja nicht mehr gibt. Also kann ich mich auch nirgends einloggen um meine alten Käufe zu finden ;)

Habe den alten Rechner gerade gestartet und getestet wie laut er unter Last läuft. Hört sich gut an, also werde ich mir denke ich ein Umbau Kit bestellen.
 
Seppi123 schrieb:
Danke für die Antworten. Ja ich habe ihn noch auf einem 775er Sockel. Also brächte ein Umbau Kit. Habe leider keine Rechnung mehr , also muss ich mir das wohl kaufen.
Das macht nichts! Du brauchst nur die Rechnung vom Mainboard - und die wirst Du ja haben ;).

Falls Sie die Rechnung Ihres Noctua-Kühlers verloren haben sollten, schreiben Sie bitte Ihren vollständigen Namen sowie das aktuelle Datum auf ein Stück Papier, fotografieren Sie dieses neben Ihrem Kühler und laden Sie das Foto als Kaufbeleg hoch. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihr Name deutlich lesbar sein muss und wir Bestellungen ohne gültigen Kaufbeleg nicht bearbeiten können.
https://noctua.at/de/nm_i115x_mounting_kit
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Ich würde ihn weiterverwenden. Wenn du die Rechnung noch hast bekommst du evtl. das Umrüstkit sogar kostenlos.
Du bekommst das Kit auch ohne Rechnung vom Kühler kostenlos (s.o.)!
 
Zurück
Oben