Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die lautstärke wird durch die kerben nicht veringert, sondern über ein breiteres frequenzspektrum gestreut. das wirkt leiser, ist es aber nicht. daher stimmt sowohl psycho- wie auch pseudo-akkustik
als gehäuselüfter sind die teile eher nicht gedacht, sondern eher für enge lamellen (radiatoren, grakfikkarten, CPU-kühler)
Ist der schon irgendwo gelistet/lieferbar? Würde den gerne ausprobieren.
Ich habe bisher den NF-S12-1200 als CPU-Lüfter und bin mit dem schon sehr zufrieden. Werde dann wohl noch einen NF-S12 holen und meine Standardgehäuselüfter dadurch ersetzten. Der neue wird dann der CPU-Lüfter - wie von Noctua vorgesehen.
genau das gleiche habe ich auch vor. bin sehr zufrieden mit den produkten von noctua. klar kosten sie ein bisschen mehr als andere lüfter jedoch bieten sie ein umfangreiches zubehör sowie absolute laufruhe bei relativ hohem luftdurchsatz. auch die MTBF von 150 000h ist nicht zu verachten. greetz
Ich finde das Ding genial, vor allem für jeden der sich zum Ziel gemacht hat in seinem Gehäuse einen Überdruck zu erreichen was Performancetechnisch extrem viele Vorteile bringt. Viele andere Lüfter haben mit der Belastung probleme und können dann weder den Luftdurchsatz noch die angegebenen Lautstärken realisieren. Ich werd ihn mal testen, aber die 20€ sind für einen Lüfter schon heftig, wobei die technologie ja auch bezahlt werden muss.
Ich finde das Ding genial, vor allem für jeden der sich zum Ziel gemacht hat in seinem Gehäuse einen Überdruck zu erreichen was Performancetechnisch extrem viele Vorteile bringt. Viele andere Lüfter haben mit der Belastung probleme und können dann weder den Luftdurchsatz noch die angegebenen Lautstärken realisieren. Ich werd ihn mal testen, aber die 20€ sind für einen Lüfter schon heftig, wobei die technologie ja auch bezahlt werden muss.
Richtig!!! Englische und amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Schaltzeiten von Halbleiterbauelementen bei höherem Luftdruck sinken!!! Eine 2GHz AMD CPU ließe sich so durch ein bar Überdruck auf das NieWo einer 3 GHz AMD CPU bringen. Bei Intel tritt dieser Effekt aus materialtechnischen Grunden jedoch nur Begrenzt auf. Also AMD kaufen!!!
Nun zurück zur Realität! Der eine oder andere mag ja schon mal was vom Mysterium ATX gehört haben. Kurz und knapp: Hinten blasen ein, zwei Lüfter raus und durch den Unterdruck wird Luft von vorne eingesaugt. Man kann natürlich aber auch, wenn man Krautmeister ist, sechs Lüfter austellen. Wahrscheinlich drei vorne, drei hinten. Sinn macht das wenig, aber schön laut isses halt trotzdem! have fun
Ist ein netter Lüfter. Wenn sie den jetzt noch an ihren CPU-Kühler schrauben eine tolle Sache und vielleicht auch mal meiner. Im Moment brauche ich keinen. Die Noctua sind echt leise. Ich dachte ich hätte in meinem Gehäuse schon einen leisen 92mm-Lüfter. Aber der 80mm Noctua hat mich eines besseren belehrt.
Die Farbe finde ich persönlich völlig egal, sieht man bei mir eh nicht. Andereseits ist die farbe ein markenzeichen von Noctua und sollte daher auch bei Case-Modder zum posen reichen.
Ich weiss gar nicht, warum sich alle so sehr über den Preis aufregen. Da wird immer ein PC zusammengestellt, der oft 700 bis 1000 Euro kostet, da kommt es auf 10 Euro Mehrpreis für einen Noctua auch nicht mehr an.
Hat eigentlich jemand was neues gehört von diesen Lüfterblättern, die Eulenflügeln nachempfunden sind und angeblich bei etwas höherer Leistung sogar nur halb so laut sein sollen? Siehe diesen News-Artikel.
Wo bzw. was für Lüfter kauf Ihr euch denn? 20 Euro sind nicht viel... zumal sogar noch Zubehör wie Kabel dabei sind!? Da kenne ich andere Preise z.B. von Papst.
Gut, der Preis ist mir auch etwas hoch, aber er ist nicht höher als die von vergleichbaren Konkurrenzprodukten. Wenn aber die versprochene Leistung stimmt, dann ist er sicher die eine oder andere Überlegung wert. Generell würde mich auch mal ein Vergleichstest interessieren, wo alle (angeblichen) leistungsstarken Silent-Lüfter miteinander verglichen werden.
...Laut seinen Erfindern hat der 80 Zentimeter große Ventilator einen um 10 Prozent höheren Wirkungsgrad als vergleichbare Modelle, ist dabei aber nur halb so laut....
Bei Lüfterdepatten,
kann ich nur immer wieder auf meine Silenx Lüfter verweisen.
Laufruhig (zwischen 14 und 18 db) und man kann sagen es zieht bei mir im Gehäuse und das ist nicht übertrieben. Den Luftdurchsatz hab ich nicht mehr im Kopf aber der war über jeden Zweifel erhaben,
es sei denn man kauft sich irgendwelche Brüllwürfel, die dann mit 3500 rpm vielleicht ein paar Kubikmeter mehr rausbefördern.
Klar kosten die Dinger über 20 EUR, aber wie schon mal zu einem anderen Lüfterthema erklärt habe, ich hab mir halt ein Sharkoon-Gehäuse für 44,- Flocken gekauft, hab noch zwei Lüfteröffnungen an der Oberseite reingeschnitten und dann 2 Stck. 120er (grün) mit 25er Tiefe und 2 Stck. 120er mit 38er Tiefe von Silenx verbaut (die 38er Tiefe gibts/gabs leider nicht beleuchtet). Zusammen mit dem serienmässigen, leissen 250er in der Seite kommt meine CPU-Temparatur selten über 33 Grad (da werkelt ein 9700er Zalman). Im Gehäuse herrscht eine Temparatur von 21-22 Grad und zwar unabhängig davon ob der PC mal richtig arbeiten muss oder nicht.
Für die Lüfter hab ich so um die 90,- EUR bezahlt. Hätte ich mir ein Coolermaster (Stacker) oder NZXT Gehäuse gekauft wäre ich inkl. Lüfter einiges teuerer weggekommen.
Darüber hab ich auch nachgedacht, aber ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich aus. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das auch in verkleinerter Form Auswirkungen zeigt, auch wenn sie dann sicher nicht so ausgeprägt sind wie bei einem 80 cm Lüfter.
Gleichbleibende Leistung bei 20 % geringerer Geräuschentwicklung wär ja auch schon was.