Mit dem hohen Druck muss so ein Lüfter doch perfekt sein für Kühler mit geringem Lamellenabstand wie dem Thermalright Ultra-120 (eXtreme) oder IFX-14. Wäre sicher interessant das mal zu testen, man würde dann gleich 2 Filegen mit einer Klappe schlagen: Man testet zum einen natürlich den Lüfter und sieht zum anderen, zu welcher Performance z.B. der IFX-14 bei optimalem Luftstrom imstande wäre.
Was ich bei dem IFX-14-Test nämlich überraschend fand, war, dass die Temperaturen mit dem zweiten Lüfter um ganze 3,5 K besser waren als mit einem, siehe
>>hier<<. Das sollte eigentlich kaum einen Unterschied machen, denn die Strömungsgeschwindigkeit bleibt ja ungefähr gleich. Dies lässt sich wohl dadaurch erklären, dass aufgrund der vielen und dichten (1mm Abstand) Lamellen ein einzelner Scythe S-Flex nicht genügend Druck aufbringen konnte.
Die Farbgebung, die ja hier sehr polarisiert, ist mir als Nicht-Modder ziemlich egal. Die Farben an sich finde ich stimmig (das heißt natürlich nicht dass es meine Lieblingsfarben sind), werden aber in einem (Modding-)PC-Gehäuse wohl etwas ungewöhnlich aussehen. Das muss aber nichts schlechtes sein, denn so sieht eben jeder sofort, dass man hochwertige Noctua Lüfter hat

. Diesen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen war vielleicht auch einer der Gründe von Noctua, sich für diese etwas ungewöhnliche Farbgebung zu entscheiden.
Der Preis ist auf den ersten Blick für einen Gehäuselüfter schon sehr hoch, aber bei genauerem Hinsehen geht das imo in Ordnung. Andere 120mm Markenlüfter kosten auch an die 10€ (Scythe S-Flex z.B.) und die Noctuas bieten wirklich einzigartige Qualität und Performance. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man solche Gehäuselüfter viele Jahre, auch in neueren PCs in der Zukunft verwenden kann, anders als sonstige Hardware, die meist nach 1-2 Jahren schon überholt ist.