News Noctua präsentiert „high-impedance“-Lüfter

Alle, die hier wegen dem Preis flamen sollten sich mal Gedanken machen, warum dieser so hoch ist und vor allem mal nach vergleichbaren Produkten gucken, die a) die gleiche Leistung/Qualität bringen und b) einen ebenso großen Lieferumfang haben. Denn da gibt es einfach nichts vergleichbares!
 
Tröstet dich zwar nicht @Slimer., aber das ist (fast) überall so.

Jungs und Mädels, mal die Feile rausgeholt und die Kerben reingefeilt in eure Lüfter. Ergebnis bitte hier posten. :D
 
was passiert wenn ich diese kerben was auf den bildern zu sehen sind jetz einfach mal spaßhalber in die lüfter reinmach die ich schon da hab? gg Ich schätz mal das verändern genau nichts...
 
Noctua ftw!

Die Kerben müssen was verändern, ich glaub nicht, dass Noctua ohne einen merklichen Effekt reinbauen würde - schließlich sind das extra Produktionskosten und das Ganze würde sich sogar negativ auf die Leistung auswirken. Das will Noctua natürlich nicht ;)

Interessant wird für mich der Lüfter zwar erst bei 1100rpm, aber sieht wieder mal erstklassig aus, v.a. weil die angegebenen Daten bei Noctua auch ihre Richtigkeit haben...
 
BulletHunter69 schrieb:
gg Ich schätz mal das verändern genau nichts...

Richtig, was aber nicht heißt, dass es bei dem Noctua auch so ist. Die Kerben sind am PC entworfen und werden maschinell eingearbeitet (besser: sind in der Form schon drin). Die Auswirkung kannst du mit einer Feile nie erreichen, da du so genau nie arbeiten kannst.

Stormscythe schrieb:
schließlich sind das extra Produktionskosten ...

Nicht wirklich, da die Herstellungskosten der Kavität für die Spritzgießform in etwa gleich sein dürften mit einer Form ohne die Kerben.

Noctua will zeigen, was sie drauf haben. Immerhin hat man hier mit einem Wissenschaflichen Institut an der Formgebung zusammengearbeitet. Das hat schon einen Grund. Hinter so einem Lüfter steckt wesentlich mehr, als manch einer erwarten wird. Da wird sich so macher Ingenieur über lange Zeit den Kopf zerbrochen haben und die Simulationsrechner sind heiß gelaufen, bis so was auf den Markt kommt.

Daher auch der Preisunterschied zu einen 0815 Lüfter.
 
@Raisehell:

Soviel ich weiß kommen diese Eulenlüfter nur für mittelgroße bis große Ventilatoren in Frage.
Klimaanlagen etc.
Für jede Lüftergröße und Anforderungen (Luftdruck, rpm, Lautstärke etc pp.) müssen eigens neue Windkanalmessungen durchgeführt werden.

Das ganze Verhält sich wie im Flugzeugbau, wo man die optimalen Strömungs, Material und Gewichtsverhältnisse nicht 1:1 von einem kleinen auf ein großes Modell als auch umgekehrt einsetzen kann.

Soll nicht heißen, daß man keine Eulenlüfter in kleiner Bauform adaptieren könnte, aber bis jetzt scheint nichts in Planung, was an die Öffentlichkeit gedrungen ist.

Verfolge solche Innovationen schon länger, leider ist der Computermarkt für große Firmen eher ein sehr stiefmütterliches Geschäft. Das große Geld wird in industriellen Anwendungen oder halt Klimaanlagen gemacht.

Deswegen muß ich schon sagen: Respekt vor Noctua, die in diesem Geschäft auch an den Endverbraucher denken und eigens Ingenieure darauf ansetzen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass arme Doktoranden im besagten Institut verheizt werden und die daraus ihren Profit schlagen. Würde mich nicht wundern, wenn der Noctuavorstand nicht aus Professoren des Instituts besteht :rolleyes:
 
@28 + 30

Wenn ich schon wieder Über-und Unterdruck in nem PC-Gehäuse höre, könnt ich kot... vllt. noch Vakuum? :-)

Das bischen Unter-o. Überdruck dass man mit seinen popeligen Gehäuselüftern erreicht ist höchstens auf Messinstrumenten erkennbar. Verabschieded euch doch mal von der Vorstellung man muss irgendeinen Druck im Gehäuse erzeugen. Es geht doch lediglich um einen geleiteten Luftfluß im Case.

Ganz schlimm sind Leute die ja ein "fast" Vakuum mit ihren nur nach außen blasenden Lüftern erzeugen. :-P
 
@Slimer. Türlich - mein Fehler. Hab auch eher Entwicklungskosten als Produktionskosten gemeint ;)
 
das schreit nahezu nach nem cb test!
^^

ich weiss gar nicht was ihr habrt... ich find das design urst smucke...
kann mir die lüfter gut in nem silbernem alu gehäuse vorstellen :)
 
Yateloon "D12SL-12" 4 the win ;)

7 Euro, 1350 RPM bei 12V auf 5V und 600 RPM !unhörbar vor einem Radiator! und Leistung überragend...
 
Diese Yateloon D12SL-12 sehen interessant aus.
Ich suche nämlich auch 2x 120er Lüfter.
Bei geizhals.at/de sind die aber nicht gelistet.
Wo finde ich die denn ?
 
Also ich mag die Farbkombination:)
Und der Lüfter is sicher auch net schlecht, auch wenn ich YLs im Mom am abesten finde.
 
Ich find den Luefter optisch auch gar nicht mal so schlecht und natuerlich ist die Leistung an sich ja auch gut, vielleicht werd ich mir son Ding mal zulegen.
 
Die ausstattung bei diesem preis ist ausgezeichnet - einfach top!

Was die farbe anbelangt, so ist das geschmackssache und damit keinen gegenstand einer debatte. Darüber hinaus besitzt die deutliche mehrheit der pcnutzer kein durchschaubaren tower.
Der lüfter ist echt top und von der ausstattung her komplett und durchdacht, aber menschen haben immer was zu meckern, wäre ja sonst auch nicht normal.
 
Mit dem hohen Druck muss so ein Lüfter doch perfekt sein für Kühler mit geringem Lamellenabstand wie dem Thermalright Ultra-120 (eXtreme) oder IFX-14. Wäre sicher interessant das mal zu testen, man würde dann gleich 2 Filegen mit einer Klappe schlagen: Man testet zum einen natürlich den Lüfter und sieht zum anderen, zu welcher Performance z.B. der IFX-14 bei optimalem Luftstrom imstande wäre.

Was ich bei dem IFX-14-Test nämlich überraschend fand, war, dass die Temperaturen mit dem zweiten Lüfter um ganze 3,5 K besser waren als mit einem, siehe >>hier<<. Das sollte eigentlich kaum einen Unterschied machen, denn die Strömungsgeschwindigkeit bleibt ja ungefähr gleich. Dies lässt sich wohl dadaurch erklären, dass aufgrund der vielen und dichten (1mm Abstand) Lamellen ein einzelner Scythe S-Flex nicht genügend Druck aufbringen konnte.

Die Farbgebung, die ja hier sehr polarisiert, ist mir als Nicht-Modder ziemlich egal. Die Farben an sich finde ich stimmig (das heißt natürlich nicht dass es meine Lieblingsfarben sind), werden aber in einem (Modding-)PC-Gehäuse wohl etwas ungewöhnlich aussehen. Das muss aber nichts schlechtes sein, denn so sieht eben jeder sofort, dass man hochwertige Noctua Lüfter hat ;) . Diesen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen war vielleicht auch einer der Gründe von Noctua, sich für diese etwas ungewöhnliche Farbgebung zu entscheiden.

Der Preis ist auf den ersten Blick für einen Gehäuselüfter schon sehr hoch, aber bei genauerem Hinsehen geht das imo in Ordnung. Andere 120mm Markenlüfter kosten auch an die 10€ (Scythe S-Flex z.B.) und die Noctuas bieten wirklich einzigartige Qualität und Performance. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man solche Gehäuselüfter viele Jahre, auch in neueren PCs in der Zukunft verwenden kann, anders als sonstige Hardware, die meist nach 1-2 Jahren schon überholt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn diese Lüfter doppelt so gut wären, würde ich sie nicht kaufen in diesen Farben.
Mich würde interessieren welche Strategie Noctua mit dieser Farbgebung versucht zu verfolgen.
Wie wärs mit so einem Grau wie man es oft im Gehäuseinneren hat? Damit würde man sich auch abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Farbe gar nicht so schlecht.

Aber das Hauptaugenmerk bei einem Lüfter sollte jawohl auch wo anders liegen;)

Wird sicherlich (wie schon die anderen Lüffies aus dem Hause Noctua) ein sehr guter Lüfter. Mich würde aber auch ein Vergleich zur (günstigeren) Konkurrenz interessieren.
 
Zurück
Oben