News Noctua präsentiert „high-impedance“-Lüfter

Von den Farben her würde er gut in Omas Badezimmer passen ;-)

Mir ist auch klar das die Optik zweitrangig ist. Aber hässliches Zeug will ich trotzdem nicht mit aller Gewalt kaufen.

madbibo schrieb:
kann ich nur immer wieder auf meine Silenx Lüfter verweisen.:cool_alt: ... zwischen 14 und 18 db
mag sein, dass du vlt silenx der ersten stunde hast, mittlerweile sind die allerdings nicht mehr zu empfehlen. qualitätsprobleme, nebengeräusche, allgemeine lautheit usw.
von 14 db sind allerdings alle lüfter meilenweit weg, vor allem auf 12V.

madbibo schrieb:
Für die Lüfter hab ich so um die 90,- EUR bezahlt.
ich habe für gehäuse, cpu-kühler, lüfter und dämmset insgesamt 70 eu bezahlt und die temps sind wunderbar (s. sig) und flüsterleise isses auch. wenn du eine gehäusetemp auf zimmertemp hast kann ich dir einfach nicht glauben, dass das leise sein soll. die silenx sollten jedenfalls dein geringstes problem sein, eher netzteil, der zalman, der riesen seitenlüfter, ...

.t1mo schrieb:
Alle, die hier wegen dem Preis flamen sollten sich mal Gedanken machen, warum dieser so hoch ist
stimmt, marketing will ja auch bezahlt werden :P

.t1mo schrieb:
a) die gleiche Leistung/Qualität bringen und b) einen ebenso großen Lieferumfang haben.
mh, s-flex? yate-loon? nexus? nanoxia? zumindest letztere können mit dem lieferumfang locker mithalten und sind sehr günstig. was kostet denn außerdem eine fanmate und lüfterslicks (die ich in sachen wirkungsweise in die ecke mit dem plazebo-effekt schiebe)? ein paar eu selbst bei den mondpreisen. in der herstellung + transport kosten die dinger ein paar cent.

noctua in allen ehren, aber ich meine mich etwas mit lüftern beschäftigt zu haben und kann folgendes dazu sagen: es lohnt sich einfach nicht das doppelte zu bezahlen, um - wenn überhaupt - ein grad niedrigere cpu-temps zu erreichen.

Ich werde mir nächste woche wohl mal 3 Stück holen, warum soll etwas was für einen CPU Kühler gut ist auch nicht für das Gehäuse gut sein?
Einer vorn, einer hinten und der andere auf den Ultra-120^^

Das sind Lüfter, wie Scheissegal kann den da die Farbe sein und wen die lilagrün mit roten Punkten wären, wayne.

@Conquestor
vielen Dank, hört sich echt nicht schlecht an. Interessant wäre die Anlaufspannung.
http://www.fan-x.de/testson004_5.htm
der Test ist echt gelungen, und mich Überzeugt der Scythe S-FLEX SFF21E sehr, da er bei 5V als unhörbar gilt :)
Werde mir wohl mal deinen Vorschlag, sowie den von Topic und einen Scyte bestellen und testen.
An der Aquaero kann ich recht gut feststellen ab welcher Spannung sie anlaufen und auf welcher Drehzahl sie sich stabilisieren.

Greedz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich hatte früher Lüfter auch eher etwas stiefmütterlich behandelt und ebenso angesehen. Bis zu dem Tag, als mir die Noctua NFS-12 sowie RF-S8 in die Hände gefallen sind.

Mittlerweile schwöre ich auf Lüfter von Noctua. Wobei man bei dem Preis - welcher ja wirklich nicht von Pappe ist - aber das Gesamtpaket betrachten muß. Dazu gehört auch der Lieferumfang, Vibrationsdämpfer, Low-Noise sowie Ultra Low-Noise Adapter als auch die 6 Jahre Garantie bei einer MTBF von über 150 000 Stunden.

Das bietet sonst keiner. Wobei die Lüfter defintiv zum besten überhaupt gehören, egal ob bei 3, 5, 7, 9 oder 12 Volt, die Fördermenge ist in jedem Falle State of the Art bei gleichzeitig wohlgemerkt geringster Lärmentwicklung.

Ich baue seit 13 Jahren PC`s zusammen und diese Lüfter sind das stimmigste Paket, was mir bisher untergekommen ist. Wobei ich quer durch die Reihe einiges ausprobiert hatte, insgesamt gesehen kommen wohl noch am ehesten die Scythe-Lüfter an die Noctua`s heran, nach meiner Erfahrung wohlgemerkt.

Möchte auch klarstellen, daß es sich um meine eigenen Erfahrungen als auch meine eigene Meinung handelt, welche ich hier wiedergebe. Sicherlich hat mancher andere Erfahrungen gemacht welche eben zu einer anderen Meinung führten.

Übrigens halte ich die Farbe auch für gewöhnungsbedürftig, gleichzeitig aber für nicht schlimm da ich meine Rechner nicht offen habe bzw. keine Gehäuse nutze welche Schaufenster beinhalten.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

danke für deinen guten Beitrag. Kannst du mir sagen ab welchen Spannungen ein Noctua mit ca. 1200-1600rpm anläuft. Ich suche einen ( eigentlich 6) qualitativ hochwertigen 12 cm Lüfter der(die) bereits exakt bei Anlaufspannung lautlos ist(sind :D) , - unter lautlos meine ich lautlos (abgesehen von mit dem Ohr 5 mm am Lüfter klebend), jedoch bei höheren Drehzahlen noch genug Power hat( haben) um genug Druck für feine Radiatoren und Performance zu bieten.
Für mich ist wichtig das der Fan nicht erst bei 6 V anläuft, das bietet mir zu wenig Spiel nach oben. Auch interessiert es mich nicht ob ein Lüfter bei 6 V anläuft und dann auf 3 V gedrosselt werden kann um ihn lautlos zu bekommen.
Für mich scheint der S-Flex E mit 1200rpm und 4 V Anlaufspannung bis jetzt die beste Wahl zu sein. Der Lüfter @ Topic macht aber auch einen sehr guten Eindruck. Preis und Optik sei mal egal.
In welchen Bereichen würdest du Noctua Scythe vorziehen, - in welchen nicht?

Thx

Greedz Krautmaster

Hallo zusammen,

@ Krautmaster

Also ich kann dir nicht dediziert sagen, bei welcher Voltzahl die Noctua`s mit welcher Umdrehung laufen. Aber ich kann dir definitiv sagen, daß diese schon bei 3 V. anlaufen bzw. ihren Dienst tun.

Dabei wirst du wirklich nicht viele finden, welche diese Eigenschaft bei einer solchen Spannung aufweisen. Ganz sicher nicht. Betreffend der Lautstärke bin ich vorsichtig, denn das hängt ja auch vom persönlichen Empfinden ab, sowie auch von der Dämmung des Gehäuses.

Als Faustregel kann man aber ganz sicher sagen, egal bei welcher Umdrehung, gehören die Noctua`s zu den leisesten. Insbesondere mit den beigelegten Adaptern, wohlgemerkt bei gleichzeitig überdurchschnittlicher Fördermenge, welche in jedem Falle, ebenfalls Klassenbezogen, zumindest mit an der Spitze liegt.

Ganz ehrlich, ich würde derzeit die Noctua`s in jedem Bereich anderen Lüftern vorziehen, erst recht, wenn einem der Preis egal ist (ist aber jetzt nicht abwertend gegenüber den Scythe-Lüftern gemeint, die sind meiner Ansicht nach auch in Betracht zu ziehen). Auch weil sie mittels der Adapter relativ individuell anpaßbar sind, obzwar natürlich eine richtige Lüftersteuerung eine noch feinere Dosierung zuläßt, keine Frage.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hätte Lust direkt ein paar Lüfter zu bestellen und zu testen...
Werde mich mal auf die Suche machen, bestellen und werde die für mein Empfinden besseren verbauen :)
Meine Lüftersteuerung dürfte % genaues Einstellen ermöglichen. Inwiefern das realisierbar ist wird sich zeigen.
Danke soweit.
Schönen Abend noch
Greedz

die farben sind ziemlich edel gewählt finde ich. also durchaus auch was für anspruchsvolle modder. dieses elende bunte technogefunzel in den meisten gehäusen ist doch totaler abschaum. abgesehen davon spielt das aussehen mal überhaupt keine rolle, solange der lüfter seine arbeit so gut wie möglich verrichtet. das heißt: möglichst leise bei gutem luftdurchsatz.

und noctua bemüht sich bei seinen entwicklungen mal inovationen in den lüftermarkt zu bringen, wo sich ja grundlegend schon lange nichts mehr getan hat. wenn die leistung und ausstattung stimmt, finde ich auch den preis durchaus berechtigt. auch wenn der mit der zeit etwas fallen könnte.

der wäre perfekt für meinen ultra-120 eXtreme.

meph!sto schrieb:
Diese Yateloon D12SL-12 sehen interessant aus.
Ich suche nämlich auch 2x 120er Lüfter.
Bei geizhals.at/de sind die aber nicht gelistet.
Wo finde ich die denn ?

Yate Loon gibt es u. a. bei

- Noisemagic

- Aquatuning

- Yatego

Im direkten Vergleich eines YL D 12-SM 12 mit einem Noctua NF S12 als vorderer einsaugender Gehäuselüfter habe ich übrigens mit dem Asiaten bessere Erfahrungen gemacht: geringere Anlaufspannung, etwas leiser über den gesamten Drehzahlbereich und bei geringer bis mittlerer Spannung leicht bessere Kühlwirkung. Das mag aber auch von der übrigen Hardware-Konfiguration und dem Gehäuse abhängen...

LG N.

@ speedlimiter
Wie Dieter Nuhr schon gesagt hat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten".

Ernsthaft, ich hab versehentlich mal einen Unterdruck im Gehäuse gehabt (2x 12er mit Staubschutz nach innen und raus 1x20er+1x12+12er im Netzteil) und das Ergebnis war erschreckend. Du scheinst wohl noch keine praktische Erfahrung mit dem Thema zu haben.

Wie wärs denn mit etwas Hausverstand? Was werden wohl im Gehäuse für Druckverhältnisse herrschen, dass es eine Flamme hineinzieht, wenn man den Gehäusedeckel etwas aufschiebt und plötzlich sogar durch den Abluftkanal der 8800GTX Luft reingezogen wird? Schwer zu beantworten oder? Da braucht man dann wohl präzise Messgeräte.

Zitat speedlimiter: Das bisschen Unter-o. Überdruck dass man mit seinen popeligen Gehäuselüftern erreicht ist höchstens auf Messinstrumenten erkennbar.

Und damit hat er vollkommen recht. Der "Unterdruck" ist minimalst. Dein Flammen- und Lufteinsog kann man damit erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse (Das Wirkprinzip, allerdings mit dem U Rohr als offenen Zufluss!)
Somit hast du zwar partiell einen minimalen "Unterdruck" aber nicht im ganzen Gehäuse!

Dieser Effekt ist natürlich zusammen mit dem bisschen Unterdruck von nutzen, da man so meißt auf einen Lüfter in der Front verzichetn kann. Streich aber die Vorstellung, dass im ganzen Gehäuse ein relevanter Unterdruck herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
klar und deswegen zieht die gtx stattdessen, dass sie rausbläst. ich kenne das prinzip welches du auf wiki verlinkt hast, auch wenn ich den namen ehrlich gesagt nicht gewusst hätte.

zu deiner theorie des partiellen unterdrucks:
1. wenn ich die seitenplatten auf einen spalt aufgemacht habe, hats die flamme reingezogen, über die ganze länge der kante hinweg und das sind mehr als 40 cm.
2. nochmal: die 8800gtx hat plötzlich hinten die flamme reingezogen, statt weggeblasen.
3. hinten hab ich gummimuffen für schläuche wenn man eine wasserkühling verwendet, auch da hab ich ein röhrchen reingesteckt um zu "messen" auch da hat es die flamme reingezogen.

Bleibst du noch immer bei deiner "Venturi-Düse"-Theorie?

Ich weiß nicht, wie ichs dir erklären soll. Es ist ein zusammenwirken von vielen Faktoren wo der Unterdruck einer von ist.

Liegt bei mir wohl daran, dass Druckunterschiede im mbar Bereich für mich halt klein erscheinen.

Das mit dem partiellen Unterdruck hatte ich falsch formuliert. Du hast einen minimalen Unterdruck im ganzen Gehäuse. Dieser wird an Öffnungen (gerde an der Seite, also parallel zum Luftstrom) aber durch das genannte Prinzip noch zusätzlich verstärkt.

Bei der Graka ists so, dass der Lüfter die Luft in Richtung Ausgang beschleunigt, diese hat dabei aber immer noch Umgebungsdruck. Sie wird ja nicht verdichtet. Von daher reicht ein mimimaler Unterdruck, dass Luft eingesaugt wird, da immer ein Druckausgleich angestrebt wird. Wie gesagt, immer im kleinen Maß gedacht.

Daher gebe ich immer noch speedlimiter recht. Der Unterdruck ist als Meßbare größe klein. Und deine Flamme ist dafür ein verdammt "feiner Sensor". Ein Blatt Papier oder Luftstrommesser hätte wohl nicht so sehr angeschlagen. Sie ist aber kein Anzeiger für den Unterdruck sonder für den Luftstrom der ins Gehäuse geht, da ja auch was raus geht.

Unterdruck hättest du gehabt, wenn die Flamme erst stark ausgeschlagen hätte und dann nurnoch wenig. Verstehst du was ich meine? Wie der Plöpp beim aufmachen deiner Marmelade.

Edit: Habe vielleicht einen Ansatz, dir das zu erklären, was ich meine. Mir ist gerade aufgefallen, dass wir auch aneinander vorbei reden könnten.

Also man nehme einen Strohalm und sehe diesen als Gehäuse. Ich sauge an der einen Seite und erzeuge damit einen Unterdruck. Mein Mund ist also der Lüfter, der aus dem Gehäuse die Luft saugt. Dieser Unterdruck wird aber ausgeglichen dadurch, dass an der Öffnung meine Cola eingesogen wird. Im Strohalm habe ich dadurch aber keinen(idealisiert) oder minimalen Unterdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Venturi-Düse oder Wasserstrahlpumpe, letztenendes alles dasselbe. Die Frage ist einfach: Wo kann er auftreten und wie stark kann ein Druckunterschied sein.
Die Lehre von strömenden Gasen und Flüssigkeiten ist alles andere als Trivial.

Zum einen die Frage der Stärke, sprich Kraft pro Fläche. Da haben wir schon ein Problem.
Geht man vom idealen Gasgesetz aus (Virialtermanpassungen wären zu kompliziert für eine einfache Betrachtung), dann ist p x V = n x R x T, nehmen wir n und V als konstant an und für das Gehäuseinnere etwa eine Temperatur von 303 K und aussen 293 K haben wir also einen 1,03 fachen Überdruck. Das sind schon solche Druckunterschiede, die jedes Manometer entweder als klares Hoch oder Tief erkennt. Z.B 1093 mbar und 1126 mbar.
Nun hat man im Gehäuse erstens Wärmehotspots, zweitens eine Thermik (warme Luft steigt nach oben) ein Relief durch die Komponenten plus die ominösen Lüfter, die jegliches Strömungsverhalten der Luft zu einem chaotischen Ensemble machen, wo Supercomputer zur exakten Berechnung versagen würden.
Daraus ergibt sich: Ohne größere technische Hilfsmittel muß mindestens der theoretische maximale Überdruck des Gehäuses überwunden werden, der sich aus der Temperaturdifferenz ergibt. Mehr als 30 mbar sollten egalisiert werden, um das gesamte Gehäuseinnere unter einen Unterdruck zu setzen. Dies ist mit Lüftern durchaus machbar.
Druckunterschiede sind aber durch die auftretenden Temperaturgradienten durchaus unterschiedlich, so dass es lokal sogar zu stärkeren spürbaren Unterdrücken kommen kann. Hinzu kommen dann solche Dinge wie Röhren, in denen schnell vorbeiströmende Luft einen Sog erzeugen. Dabei muß man klar sagen, dass ein Sog ein Unterdruck darstellt.
Jeder kennt das Strohhalmprinzip.
Um die eingängliche Frage nun zu beantworten: Lokale Druckunterschiede können sehr groß sein und besonders bei Röhrenkonstruktionen dann auch körperlich wahrnehmbar werden. Dazu möchte ich auch Ritzen und Luftschächte im Gehäusse zählen.
Wer nun von einem Vakuum redet, der weiß oft nicht was das überhaupt ist: Da kann jeder selbst googeln. Persönlich bin ich sogar bereit mit sehr gut verschlossenen Gehäusen und mehreren saugenden Lüftern anzunehmen, das man ein stabiles Grobvakuum aufbauen kann, alles darunter erreicht man nur durch Kompressorpumpen.

Zum Ende: Eine Flamme einzuziehen, das geht mit infinitesimal kleinen Druckunterschieden, dazu bedarf es nun wahrlich keines Vakuums.

Edit @Slimer, da habe ich wohl etwas länger zum Schreiben gebraucht, schon spät.

Zurück
Oben